1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

• 115.*
    • Windows
  • Rosenkranz
  • 26. März 2024 um 14:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. April 2024 um 13:56

Hallo,

so oder so ähnlich sieht der Dateipfad zu der entsprecheden Mailarchiv-Datei auf Deiner Festplatte aus:

C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.gmx.net\Online Käufe Verkäufe u. Kundenkarten\Galieria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxxx ??\Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxx*?

Das sind in dieser aus dem Screenshot abgeleiteten Form schon 235 Zeichen. Bei 255 ist unter Windows Schluß und es kommt zu Problemen. In dem extrahierten Pfad sind aber Teile unter der Annahme von mir eingesetzt, dass die Dinge bei Dir nicht vom Standard abweichen und letztlich kann man eben auch nicht erkennen, für wie viele Zeichen das *? am Ende meinerseits als Platzhalter dient. Leerstellen, Umlaute, Sonderzeichen werden u.U. auch noch zu mehrstelligen Repräsentationen expandiert.

Die genaue Pfadlänge kannst Du aber bei Dir durchaus ermitteln. Gehe mit dem Windows Explorer bis auf die unterste Ebene des fraglichen Verzeichnisses, kopiere Dir den Pfad aus der Adresszeile des Windows Explorer in ein Excel oder LibreOffice Calc, ergänze am Ende noch den eigentlichen Dateinamen des fraglichen Archivs. Wenn das alles in Zelle 1 steht, liefert ein =Länge(A1) in Zelle 2 die Anzahl an Zeichen des Pfades.

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung genau auf den Punkt zeigt.

Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht nur einen Pfad betrifft.

Da Du POP verwendest (oder? ich lese jetzt nicht den ganzen Thread noch mal durch), würde eine Pfadanpassung auf dem Server bei GMX gar nichst bewirken. Bei IMAP sähe es anders aus, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, repariert sich das auch nicht von selbst, in dem es sich vom Server her synchronisiert.

Die Korrektur eines zu lang gewordenen Pfades muss wohl auf Dateiebene erfolgen. Bei beendetem Thunderbird.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Rosenkranz
    Mitglied
    • 5. April 2024 um 14:00
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Rosenkranz

Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

Zitat von Mapenzi
    Zitat von Rosenkranz

Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

Zunächst auch hier einen ganz großen Dank für die vielen ausführlichen Informationen.

Bei der versuchten und nicht möglichen Löschung einer einzelnen Mail oder auch eines ganzen Ordners (z.B. der neuangelegt Testordner) gibt es keinerlei Fehlerhinweise, es passiert einfach nichts.

Unter "Alle Ordner" erscheint der Ordner "Gesendet" leider nicht, es ist nur einer unter gruppierte Ordner sichtbar, enthält dort aber keine Mails (siehe screenshot), was ganz sicher nicht korrekt ist.

Gerne kann ich noch 2 Tage warten, bis ggf. eine Fernwartung doch noch möglich ist.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. April 2024 um 14:02
    Zitat von Mapenzi

was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?)

Wenn ein Modul von TB den Betrieb einstellt, weil ein Fehler aufgetreten ist (in diesem Fall der zu lange Pfadname), wird auch alles andere in dem Modul natürlich nicht mehr abgearbeitet. Falls also das Löschen auch in diesem Modul beheimatet ist, wird es nicht mehr funkionieren, und das ohne Fehlermeldung. Und viele andere Funktionen möglicherweise auch.

Also erst den Pfadnamen korrigieren und sicherstellen, das in der Fehlerkonsole keine Fehler mehr angezeigt werden. Sonst sucht ihr euch nach dem Fehler für das Löschen möglicherweise 'nen Wolf.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2024 um 14:19
    Zitat von ggbsde

Wenn ein Modul von TB den Betrieb einstellt, weil ein Fehler aufgetreten ist (in diesem Fall der zu lange Pfadname), wird auch alles andere in dem Modul natürlich nicht mehr abgearbeitet.

Mir ist gerade in einem der Screenshots unter "Alle Ordner" aufgefallen, dass das POP-Konto keinen Systemordner "Papierkorb" hat. Kein Papierkorb = kein Löschen, dachte ich, und habe mal probeweise im Profil im POP-Kontenordner und in Local Folders die Dateien Trash und Trash.msf gelöscht. Im Gegensatz zum Verhalten in älteren Versionen hat TB beim nächsten Start die Ordner Papierkorb automatisch wieder angelegt.

Im Screenshot "Gruppierte Ordner" fällt überdies noch auf, dass zusätzlich zum GMX Konto ein weiteres Konto existiert, das in "Alle Ordner" nicht angezeigt wird! Rätsel über Rätsel! Es handelt sich um eine Riesenbaustelle....

• Rosenkranz
    Mitglied
    • 5. April 2024 um 14:24

Habe gerade TB geschlossen, mich im Forum abgemeldet und wollte hier doch nochmal was nachsehen. Wieder angemeldet und TB-Mails geöffnet und siehe da - bis auf 6 Ordner sind alle Ordner wieder sichtbar und einzelne Mails wie ganze Ordner können auch wieder gelöscht werden.

Jetzt fehlen lediglich noch diese 6 Ordner im Posteingang von TB.

Diese unsäglichen und selbstvermehrenden Unter-Ordner "Galeria" und "Galeria Karsdtadt Kaufhof ........." in "Online Käufe Verkäufe ......" können allerdings nicht gelöscht werden und es gibt auch keine Fehlerhinweise.

Bilder

• grafik.png
      • 15,33 kB
      • 397 × 204
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2024 um 14:37
    Zitat von Rosenkranz

sind alle Ordner wieder sichtbar und einzelne Mails wie ganze Ordner können auch wieder gelöscht werden.

Bei deinem POP-Konto GMX fällt auf, dass kein Papierkorb vorhanden ist. Vielleicht erklärt das Fehlen des Papierkorb das Problem mit dem Löschen.

Versuche folgendes:
    • In der Konten/Ordnerliste Rechts-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner
    • in der Eingabemaske Trash als Name des neuen Ordners eingeben, darauf achten, dass er als Unterordner des Kontos erstellt wird
    • auf "Ordner erstellen" klicken und überprüfen, ob danach ein Ordner "Papierkorb" im Konto sichtbar wird
    • falls ja, das Löschen von Nachrichten testen

• Bastler
    Gast
    • 5. April 2024 um 14:44
    Zitat von Rosenkranz

Habe gerade TB geschlossen, mich im Forum abgemeldet

Hallo,
    wenn ich da mal was einwerfen darf, das An-/Abmelden im Forum hat aber gar nichts mit Deiner TB Umgebung zu tun.
    Nach einiger Rödelei im TB, den hin und wieder neu zu starten, ist nicht verkehrt.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. April 2024 um 16:19
    Zitat von Rosenkranz

Diese unsäglichen und selbstvermehrenden Unter-Ordner "Galeria" und "Galeria Karsdtadt Kaufhof ........." in "Online Käufe Verkäufe ......" können allerdings nicht gelöscht werden und es gibt auch keine Fehlerhinweise.

Versuch die im Webinterface von GMX zu löschen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2024 um 18:08
    Zitat von ggbsde

Versuch die im Webinterface von GMX zu löschen.

Erkläre doch mal näher, wie er das bei einem POP-Konto durchführen soll.

Zitat von Rosenkranz

Mapenzi Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net.

Das kann also nur lokal geschehen!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. April 2024 um 18:22
    Zitat von Mapenzi

Das kann also nur

Ja ja, da hab ich schlecht gelesen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2024 um 18:33

Kann jedem mal passieren ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2024 um 15:01
    Zitat von Mapenzi

Rosenkranz

Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
    Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.

• Rosenkranz
    Mitglied
    • 16. April 2024 um 12:03
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

Rosenkranz

Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
    Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.

Herzlichen Dank für die Info und das Angebot. Inzwischen sind alle selbst angelegten Ordner im TB Mail-Eingang wieder sichtbar. :)

• Rosenkranz
    Mitglied
    • 16. April 2024 um 13:46
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

so oder so ähnlich sieht der Dateipfad zu der entsprecheden Mailarchiv-Datei auf Deiner Festplatte aus:

C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.gmx.net\Online Käufe Verkäufe u. Kundenkarten\Galieria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxxx ??\Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxx*?

Das sind in dieser aus dem Screenshot abgeleiteten Form schon 235 Zeichen. Bei 255 ist unter Windows Schluß und es kommt zu Problemen. In dem extrahierten Pfad sind aber Teile unter der Annahme von mir eingesetzt, dass die Dinge bei Dir nicht vom Standard abweichen und letztlich kann man eben auch nicht erkennen, für wie viele Zeichen das *? am Ende meinerseits als Platzhalter dient. Leerstellen, Umlaute, Sonderzeichen werden u.U. auch noch zu mehrstelligen Repräsentationen expandiert.

Die genaue Pfadlänge kannst Du aber bei Dir durchaus ermitteln. Gehe mit dem Windows Explorer bis auf die unterste Ebene des fraglichen Verzeichnisses, kopiere Dir den Pfad aus der Adresszeile des Windows Explorer in ein Excel oder LibreOffice Calc, ergänze am Ende noch den eigentlichen Dateinamen des fraglichen Archivs. Wenn das alles in Zelle 1 steht, liefert ein =Länge(A1) in Zelle 2 die Anzahl an Zeichen des Pfades.

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung genau auf den Punkt zeigt.

Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht nur einen Pfad betrifft.

Da Du POP verwendest (oder? ich lese jetzt nicht den ganzen Thread noch mal durch), würde eine Pfadanpassung auf dem Server bei GMX gar nichst bewirken. Bei IMAP sähe es anders aus, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, repariert sich das auch nicht von selbst, in dem es sich vom Server her synchronisiert.

Die Korrektur eines zu lang gewordenen Pfades muss wohl auf Dateiebene erfolgen. Bei beendetem Thunderbird.

Gruß
    Sehvornix

Alles anzeigen

Danke für die Info! Das Problem ist inzwischen behoben und alle uner TB Mail-Eingang erstellten Ordner sind wieder sichtbar. :)

• Rosenkranz
    Mitglied
    • 16. April 2024 um 13:48
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

Rosenkranz

Vielen Dank für die Info und das Angebot! Inzwischen sind alle unter TB Mail-Eingang angelegten Ordner wieder sichtbar. :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. April 2024 um 14:30
    Zitat von Rosenkranz

Inzwischen sind alle unter TB Mail-Eingang angelegten Ordner wieder sichtbar.

:thumbup:

Von ganz alleine? Oder mit welchen Tricks hast du das hingekriegt?

• Community-Bot 17. April 2025 um 04:34

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me