1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Cenobite86

Beiträge von Cenobite86

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 11. April 2024 um 18:58

    Sehvornix

    Alles gut, hab es eingesehen das es einfach eben nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte und in der Vergangenheit trotzdem (der Meinung bin) es so ähnlich betrieben zu haben (damals waren die TBs alle Lokal installiert und über RDP lag die Praxissoftware). Die Usernamen kann an 2 Rechnern das Problem sein, aber selbst mit Rechner 4-X und unterschiedlichen Usern bekomme ich dieselbe Quittierung das bereits eine Sitzung laufe.


    Vielen Dank an dieser Stelle an allen die mir versucht haben behilflich zu sein und mit Rat und Tat zu Seite standen :) Ich muss mir eben ein anderen Weg überlegen.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 21:54

    ThoBa

    Zum letzten Punkt: Es ist völlig egal was ich als Profilordner angebe: Es startet ja noch nicht einmal der TB, egal auf welchem Arbeitsplatz, egal ob als RDP oder an einem lokalen Rechner, sobald einer einen TB offen hat. Allein das ist doch schon nicht normal, oder täusche ich mich da?

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 20:44

    Appdata mit denselben Roaming Profiles würde damals für die RDPs genommen um eine Word-Sitzung an allen RDPs zu ermöglichen. Die Variante kam allerdings nicht für den TB. Ich musste trotzdem jedes Profil pro RDP Sitzung oder eben Lokal händisch im Profilmanager zuordnen. Das war definitiv nicht automatisch.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 20:10

    ThoBa

    Exakt so habe ich es in der vorherigen Praxis handhaben können. Das hat primär nichts mit fehlender "Netzwerkfähigkeit" zu tun. Jede RDP Sitzung hat ihre eigene C: Partition, jede lokale sowieso. ALLE haben auf eine freigegebene Serverpartition zugegriffen auf der ein einziges TB Profil lag und alle konnten gleichzeitig (egal ob Remote oder nicht) auf das Praxis-TB zugreifen und damit arbeiten.

    Jetzt geht das nicht mehr weil TB meckert es sei bereits einmal geöffnet.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 19:14

    @Bastler

    Seit wann ist das der Fall? Wie gesagt, vor ca. 5 Jahren habe ich TB komplett als RDP-Sitzungen UND zeitgleichen lokalen Installationen mit Zugriff auf denselben Profilen laufen lassen können. Das ging total einfach und völlig unkompliziert.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 17:21

    Hallo liebe Community,


    nach etwas rumprobieren, durchlesen mehrere Beiträge und Hilfestellung suchend habe ich mich doch für eine Anmeldung hier entschieden um mein Problem etwas genauer zu beleuchten, da ich keine Antwort finden konnte wie ich das hinkriege ;) (böser Schachtelsatz...)

    Vor ein paar Jahren war ich in einer Praxis tätig, in der alle per RDP-Sitzung auf ihre angelegten Profile des Servers zugreifen konnten. Die Ärzte haben zudem ihre privaten Emailzugänge auf der lokalen, den praxisspezifischen Emailzugriff auf ihren RDP Zugang von mir installiert gehabt. Das ging alles wunderbar und sauber.


    Die Zeiten gingen ins Land, der Liebe wegen wechselte ich die Anstellung und nun hatten wir in meiner neuen Praxis einen Serverumzug.

    Hierbei hat der vorherige Techniker sehr viel Bockmist hinterlassen und mit dem neuen Techniker wollte ich alles ins Reine bringen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe DAVID von Tobit Software aufgekündigt (da maßlos überteuert für Funktionen die wir einfach nicht nutzen) und bin auf den guten alten TB gewechselt.

    Eine Einrichtung wie in meiner ersten Praxis funktioniert allerdings nicht: Sobald ich einen weiteren TB starte an EGAL WELCHEN RECHNER und EGAL OB ÜBER RDP ANGEBUNDEN ODER LOKAL, endet dies für die zweite Sitzung mit der Fehlermeldung das TB ja schon laufe und daher eine 2. Instanz nicht gestartet werden könne. Warum das jetzt nach einigen Jahren Pause ein Problem darstellt, konnte ich mir nicht erklären.


    Nach etwas einlesen hier, liegt wohl die Lösung im Nutzen von der portablen Version des TB. Die startet auch, allerdings kann ich das dortige Profil nicht in das Profil der Praxis ändern, da angeblich schon in Verwendung(?). Eine Installation einer zweiten Instanz des TB durch umbennen der Thunderbird.exe in Thunderbird2.exe klappt auch prima. Aber hier eben wieder das Problem: Er versteht nicht das ich die erste Installation und die 2. Installation (und eben darauffolgend alle TB-Installationen, die ich auf den Rechnern in der Praxis bringen möchte) auf dasselbe Profil zugreifen lassen will und verweigert mir die Annahme des Profils mit der Meldung das es ja schon bereits existiere.


    Ich brauche also unbeding Hilfe :( .

    Zwingende Konfiguration: KEIN POP3 sondern alle Zugriffe als IMAP um den Webserver für die Emails lediglich als Portal aber nicht als Speicherpunkt für gesendete/gelöschte/empfangene Mails zu nutzen (wir wollen eben alles in unserer eigenen Datensicherung haben). Jeder User soll mit den Zugriff auf TB den IST-Zustand bekommen (was wurde bereits gelesen/bearbeitet, was steht noch aus).


    Thunderbird-Version: die aktuellste, weil Neuinstallation

    Betriebssystem: Windows 10 und Windows Server 2022

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: mail.hostedemail.com

    Eingesetzte Antivirensoftware: Lokal noch aktuell Panda Endpoint Secure, auf RDP-Ebene aktuell nur eigene vorgeschaltete Firewall durch unseren Techniker

    Firewall: Vorgeschaltete FW durch Techniker mittels "BlackDwarf" Box

    Router: Fritzbox 7590


    1000 Dank schonmal für die Hilfe!!


    LG und Cya


    Ceno

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™