1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

• 115 ESR
    • Windows
  • Cenobite86
  • 10. April 2024 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Cenobite86
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 17:21

Hallo liebe Community,

nach etwas rumprobieren, durchlesen mehrere Beiträge und Hilfestellung suchend habe ich mich doch für eine Anmeldung hier entschieden um mein Problem etwas genauer zu beleuchten, da ich keine Antwort finden konnte wie ich das hinkriege ;) (böser Schachtelsatz...)

Vor ein paar Jahren war ich in einer Praxis tätig, in der alle per RDP-Sitzung auf ihre angelegten Profile des Servers zugreifen konnten. Die Ärzte haben zudem ihre privaten Emailzugänge auf der lokalen, den praxisspezifischen Emailzugriff auf ihren RDP Zugang von mir installiert gehabt. Das ging alles wunderbar und sauber.

Die Zeiten gingen ins Land, der Liebe wegen wechselte ich die Anstellung und nun hatten wir in meiner neuen Praxis einen Serverumzug.

Hierbei hat der vorherige Techniker sehr viel Bockmist hinterlassen und mit dem neuen Techniker wollte ich alles ins Reine bringen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe DAVID von Tobit Software aufgekündigt (da maßlos überteuert für Funktionen die wir einfach nicht nutzen) und bin auf den guten alten TB gewechselt.

Eine Einrichtung wie in meiner ersten Praxis funktioniert allerdings nicht: Sobald ich einen weiteren TB starte an EGAL WELCHEN RECHNER und EGAL OB ÜBER RDP ANGEBUNDEN ODER LOKAL, endet dies für die zweite Sitzung mit der Fehlermeldung das TB ja schon laufe und daher eine 2. Instanz nicht gestartet werden könne. Warum das jetzt nach einigen Jahren Pause ein Problem darstellt, konnte ich mir nicht erklären.

Nach etwas einlesen hier, liegt wohl die Lösung im Nutzen von der portablen Version des TB. Die startet auch, allerdings kann ich das dortige Profil nicht in das Profil der Praxis ändern, da angeblich schon in Verwendung(?). Eine Installation einer zweiten Instanz des TB durch umbennen der Thunderbird.exe in Thunderbird2.exe klappt auch prima. Aber hier eben wieder das Problem: Er versteht nicht das ich die erste Installation und die 2. Installation (und eben darauffolgend alle TB-Installationen, die ich auf den Rechnern in der Praxis bringen möchte) auf dasselbe Profil zugreifen lassen will und verweigert mir die Annahme des Profils mit der Meldung das es ja schon bereits existiere.

Ich brauche also unbeding Hilfe :( .

Zwingende Konfiguration: KEIN POP3 sondern alle Zugriffe als IMAP um den Webserver für die Emails lediglich als Portal aber nicht als Speicherpunkt für gesendete/gelöschte/empfangene Mails zu nutzen (wir wollen eben alles in unserer eigenen Datensicherung haben). Jeder User soll mit den Zugriff auf TB den IST-Zustand bekommen (was wurde bereits gelesen/bearbeitet, was steht noch aus).

Thunderbird-Version: die aktuellste, weil Neuinstallation

Betriebssystem: Windows 10 und Windows Server 2022

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: mail.hostedemail.com

Eingesetzte Antivirensoftware: Lokal noch aktuell Panda Endpoint Secure, auf RDP-Ebene aktuell nur eigene vorgeschaltete Firewall durch unseren Techniker

Firewall: Vorgeschaltete FW durch Techniker mittels "BlackDwarf" Box

Router: Fritzbox 7590

1000 Dank schonmal für die Hilfe!!

LG und Cya

Ceno

• graba 10. April 2024 um 17:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 18:36
    Zitat von Cenobite86

Ich brauche also unbeding Hilfe

Hallo,
    bevor Ihr in dieser Konstellation und den Ansprüchen weitere Zeit / IT-Kräfte investiert,
    gegenüber anderen Produkten, ist TB nicht Netzwerk fähig.

Vielleicht gibt es hier jemand, der eine "Hintertür" zu öffnen weiß.

• Cenobite86
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 19:14

@Bastler

Seit wann ist das der Fall? Wie gesagt, vor ca. 5 Jahren habe ich TB komplett als RDP-Sitzungen UND zeitgleichen lokalen Installationen mit Zugriff auf denselben Profilen laufen lassen können. Das ging total einfach und völlig unkompliziert.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. April 2024 um 19:23

Hallo,

Zitat von Cenobite86

Zwingende Konfiguration: KEIN POP3 sondern alle Zugriffe als IMAP um den Webserver für die Emails lediglich als Portal aber nicht als Speicherpunkt für gesendete/gelöschte/empfangene Mails zu nutzen (wir wollen eben alles in unserer eigenen Datensicherung haben). Jeder User soll mit den Zugriff auf TB den IST-Zustand bekommen (was wurde bereits gelesen/bearbeitet, was steht noch aus).

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht wirklich, aber mit IMAP ist doch genau das
    alles möglich. Ihr könnt doch mit allen Rechnern auf nur ein IMAP-Postfach zugreifen,
    wobei man eventuelle Filterregeln gar auf dem WEB-Portal zusätzlich einrichten kann.
    Alle Teilnehmer sehen so immer den aktuellen Stand und könnten sich gegenseitig auch
    Mails "zuschieben". Für die Datensicherung benötigt man so nur eine Maschine, welche
    in regelmäßigen Abständen alle vorhandenen Ordner sichert und/oder Archive anlegt.

Zudem kämen die Profile der einzelnen Maschinen nie in Berührung und könnten so
    auch noch individuell gestaltet werden.

Bestimmt habe ich euer "Problem" aber falsch verstanden - oder?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 19:29

Aus dem Forenlexikon ⬇

Zitat von Thunder

Profile sind nicht netzwerktauglich!
    Man kann nicht mit mehreren Thunderbird-Arbeitsplätzen gleichzeitig auf ein Profil im Netzwerk zugreifen. Prinzipiell ist es zwar möglich, von mehreren Arbeitsplätzen mit einem Profil zu arbeiten. Dies darf aber nie gleichzeitig geschehen! Es wird sonst zu Fehlermeldungen kommen. Theoretisch wäre sogar Datenverlust möglich.

Viele Beiträge in der Forensuche ergeben ähnliche Aussagen.

• Cenobite86
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 20:10

ThoBa

Exakt so habe ich es in der vorherigen Praxis handhaben können. Das hat primär nichts mit fehlender "Netzwerkfähigkeit" zu tun. Jede RDP Sitzung hat ihre eigene C: Partition, jede lokale sowieso. ALLE haben auf eine freigegebene Serverpartition zugegriffen auf der ein einziges TB Profil lag und alle konnten gleichzeitig (egal ob Remote oder nicht) auf das Praxis-TB zugreifen und damit arbeiten.

Jetzt geht das nicht mehr weil TB meckert es sei bereits einmal geöffnet.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. April 2024 um 20:39

Hallo,

vielleicht hat der Techniker Roaming-Profiles eingerichtet. Dann wäre u.a. der Pfad %appdata% bei jeder Domänen-Anmeldung eines Users identisch, egal ob in einer RDP-Session oder lokal, und damit würde Thunderbird dann auch immer auf ein schon von der anderen Seite in Benutzung befindliches Profil stoßen.

Sollte es so sein, kannst Du mit Hilfe des Profilmanagers (WIN-Taste + R, thunderbird.exe -p) ein neues Profil auch außerhalb der Roaming-Struktur auf dem lokalen PC anlegen. Dann sollte die Einrichtung wohl funktionieren.

In der Installation von früher, auf die Du Bezug nimmst, waren sicherlich keine solchen Mechanismen implementiert - andernfalls solltest Du Dich daran erinnern können.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Cenobite86
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 20:44

Appdata mit denselben Roaming Profiles würde damals für die RDPs genommen um eine Word-Sitzung an allen RDPs zu ermöglichen. Die Variante kam allerdings nicht für den TB. Ich musste trotzdem jedes Profil pro RDP Sitzung oder eben Lokal händisch im Profilmanager zuordnen. Das war definitiv nicht automatisch.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. April 2024 um 21:36

Hallo,

Zitat von Cenobite86

ALLE haben auf eine freigegebene Serverpartition zugegriffen auf der ein einziges TB Profil lag und alle konnten gleichzeitig (egal ob Remote oder nicht) auf das Praxis-TB zugreifen und damit arbeiten.

Ja, mit TOBIT konnte und musste man gar so arbeiten.

TB hat noch nie das gemeinsame Arbeiten verschiedener Installationen auf bzw. mit
    nur einem Profil unterstützt - übrigens auch heute nicht.
    Wozu auch(?), denn IMAP bietet bezüglich der Daten allen Komfort und die pro Installation
    bestehenden Profile eine individuelle Gestaltung der TB-Oberfläche (GUI).

Bei mehreren Personen, welche auf nur eine Mail-Adresse zugreifen wollen, legt man
    sich einfach mehrere Alias-Adressen bei seinem Provider an und gut ist. Auf dem
    WEB-Portal filtert man dann nur noch die Haupt-Mail-Adresse nach Alias-Namen,
    womit dann die Mails den entsprechenden Personen zugeteilt wird.

So entfällt dann auch dieses ganze "Gefrickel" mit einem "hauseigenen" Mail-Server,
    der dann auch noch bedient, gewartet und bezahlt werden will/muss.

Zitat von Cenobite86

Jetzt geht das nicht mehr weil TB meckert es sei bereits einmal geöffnet.

So hat TB schon immer reagiert, wenn mehrere Installationen auf nur ein Profil
    zugreifen wollen.
    Ich verstehe euer "Problem" immer noch nicht. :les:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Cenobite86
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 21:54

ThoBa

Zum letzten Punkt: Es ist völlig egal was ich als Profilordner angebe: Es startet ja noch nicht einmal der TB, egal auf welchem Arbeitsplatz, egal ob als RDP oder an einem lokalen Rechner, sobald einer einen TB offen hat. Allein das ist doch schon nicht normal, oder täusche ich mich da?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. April 2024 um 11:59
    Zitat von Cenobite86

Es startet ja noch nicht einmal der TB, egal auf welchem Arbeitsplatz, egal ob als RDP oder an einem lokalen Rechner, sobald einer einen TB offen hat. Allein das ist doch schon nicht normal, oder täusche ich mich da?

Nein, das ist nicht normal, aber die Ursache liegt sehr wahrscheinlich in der Konfiguration des Netzwerkes und des Server sowie der daran angebundenen Clients. Wenn all das Thunderbird keine Wahl lässt, dann kommt es zu solchen Effekten. Nutzen etwa alle User auch noch denselben Usernamen? Das wäre eine Möglichkeit für derartige Effekte - in Verbindung mit Roaming.

Ansonsten kann ich auch nur noch mal meinerseits bekräftigen, dass Thunderbird in Punkto Profil noch nie netzwerkfähig war. Es können keine zwei Thunderbird gleichzeitig auf ein Profil zugreifen. Es ist unklar, was bzw. wie Du das in der früheren Installation betrieben hast - oder glaubst, es betrieben zu haben. Wohlmöglich auch ein Problem der Begrifflichkeiten, was für Dich ein Thunderbird-Profil ist.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Cenobite86
    Mitglied
    • 11. April 2024 um 18:58

Sehvornix

Alles gut, hab es eingesehen das es einfach eben nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte und in der Vergangenheit trotzdem (der Meinung bin) es so ähnlich betrieben zu haben (damals waren die TBs alle Lokal installiert und über RDP lag die Praxissoftware). Die Usernamen kann an 2 Rechnern das Problem sein, aber selbst mit Rechner 4-X und unterschiedlichen Usern bekomme ich dieselbe Quittierung das bereits eine Sitzung laufe.

Vielen Dank an dieser Stelle an allen die mir versucht haben behilflich zu sein und mit Rat und Tat zu Seite standen :) Ich muss mir eben ein anderen Weg überlegen.

• Community-Bot 12. April 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me