1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bloedeSache

Beiträge von bloedeSache

• Zusammenfassungsdatei msf reparieren lassen und nun sind alle Mails außer 17 stück weg

• bloedeSache
    • 2. Mai 2024 um 02:17

Das ist ein nettes Angebot, danke. Aber um ein ganz anderes Konto kann es sich leider nicht handeln. Und inzwischen habe ich mich auch schon ziemlich verabschiedet von den 23.000 Mails. Das Leben geht auch so weiter.

Offenbar stehen Antivirus-Programme im Verdacht, beim Eintreffen eines infizierten Mails dessen Datei zu vernichten und damit halt gleich die ganze Inbox-Mailbox. Die .msf listet halt dann noch weiterhin alles auf, aber wenn sie dann mal neu erstellt wird, kommt der Schaden zum Vorschein.

• Zusammenfassungsdatei msf reparieren lassen und nun sind alle Mails außer 17 stück weg

• bloedeSache
    • 29. April 2024 um 22:45

Aber noch einmal zum Ausgangsproblem. Vermutlich hat der Reparatur-Button ja einfach alle Mails verschwinden lassen, die schon vorher kaputt (leer) waren. Aber wie konnte denn der Inhalt verschwinden? Gibt es dazu Erkenntnisse? Kann sowas ein Virus sein?

• bloedeSache
    • 29. April 2024 um 21:32

Die älteste ist vom 2.4.
    Das ist auch auf dem Server die älteste. Ich verstehe eigentlich nicht, wieso die dort noch ist, wo doch die Mails dort nur 14 Tage bleiben sollen.
    Weiters ist merkwürdig, dass momentan in der TB-Inbox 75 mails sind (70 bekommene und 5 gesendete, die ich auch in der Inbox ablegen lasse), während auf der Server-Inbox 110 sind. Wieso werden die denn nicht heruntergeladen?

Genau betrachtet sieht es so aus:

• bloedeSache
    • 29. April 2024 um 00:32
    Zitat von Mapenzi

Dann kannst in der Adresse "Mailbox:///.... ." die entsprechende Adresse des Konto sehen:

Das Fenster kenne ich, von dort hab ich ja dummerweise den Knopf gedrückt.
    Also ist es die Inbox der Local Folders;

• bloedeSache
    • 29. April 2024 um 00:25

Und auf der Inbox des Hauptkonto (wo alles alt ist) wurde nach dem Löschen keine neue msf angelegt. Da habt Ihr recht, da tut sich nichts mehr.

• bloedeSache
    • 29. April 2024 um 00:22
    Zitat von Bastler

Die "Benutzung" beschränkt sich normal auf die bewusst dorthin kopierte / verschobene Mails.
    Die würden auch nicht durch Reparieren eines anderen Ordners tangiert.

Im TB scheint bei mir jedes Konto mit seiner Email-Adresse auf, darunter dann Inbox etc.
    Beim Hauptkonto steht da statt der Email-Adresse "Local Folders".
    Ist das normal oder verhunzt?

Zitat von Bastler

Ein Versuch, lösche die Datei Inbox.msf NUR die .msf (obiges Bild) | Dann starte TB, schaue und berichte bitte.

Hat nichts geändert, TB hat halt eine neue msf angelegt:

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 23:01
    Zitat von Bastler

Das sind außer Local Folders 2 weitere. Zeige von denen auch jeweils eine aufgeklappte Ansicht.

Die Ansicht des 2. Kontos würde zu schwarz. Sowohl der Name (=meine Domain) als auch die Unterordner sind mir hier etwas zu privat. Aber das Konto macht keine Probleme.
    Das 3. Konto ist eine Karteileiche, man sollte es entfernen, allein mangelt es mir an Mut.

Zitat von Bastler

Local Folders ist ein Lokales TB Konto ohne Bezug zur Außenwelt, das einmal in jedem Profil existiert.

Endlich erklärt mir das mal wer ... danke! Dann ist also wenigstens das keine verhunzte Anordnung.

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 22:41
    Zitat von Bastler

Ist das erste Bild von #4 das Hauptkonto, deren Inbox vom 26.03.2011 zu sehen ist? Kaum zu glauben.

So ist es.

Dieses Hauptkonto benutzt aber auch den Ordner "Local Folders", dessen sbd eben leider leer ist:

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 22:20

Es geht ausschliesslich um dieses Konto, nur hier hatte ich in der Inbox den blöden Repairknopf betätigt:

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 21:45

Es geht zum Glück(?) nur um das Haupt-Konto. Die anderen sind unversehrt.

Zitat

Was befindet sich unterhalb der .sbd Ordner, speziell Inbox.sbd?

Im Hauptkonto ist die Inbox.sbd leer.
    Die anderen .sbd Ordner zeigen ein paar der Unter-sbd-Ordner an, nebst ihrer .msf-Dateien und denen ohne Endung.
    Die Unter-sbd-Ordner selbst sind offenbar auch alle leer.
    Im übrigen scheinen mir die Unter-sbd-Ordner bei weitem nicht vollständig, es müssten viel mehr sein.
    Als ob einmal ein Vorgang mittendrin abgewürgt wurde.

Zitat

Wurde inzwischen eine Sicherung erstellt?

Habe die beiden Profiles-Ordner aus Local und aus Roaming woanders hinkopiert.
    Habe immerhin Kopien dieser Ordner aus 2022, damit hätte ich ein paar Jahre gerettet. Aber wie gehe ich vor, diese mit den ja teilweise vorhandenen neueren Mails zu konsolidieren?

Zitat

Alles in allem scheint es ein ziemlich vermurkstes Profilzu sein.

Das Profil kommt mir schon lange etwas vermurkst vor, aber bisher hat ja alles tadellos funktioniert, also habe ich mich da nicht eingemischt. Das hat TB schon ganz alleine so aufgebaut über die Jahre.

Zitat von Mapenzi

Über den Inhalt ds Profilordners selber will ich mich nicht weiter auslassen, da ich ihn selbst mit einer Lupe nicht lesen kann.

Sorry, ich wusste nicht, dass man nicht hineinzoomen kann ins Bild.

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 18:07

Lieber Bastler,

vielen Dank für die Rückmeldung! Hier einige Screenshots.
    Sag Bescheid, wenn noch was fehlt.

Die 1,75MB der Inbox lassen mich hoffen ...

Bilder

• Konto.jpg
      • 52,34 kB
      • 605 × 464
    • MailAufgeklappt.jpg
      • 37,51 kB
      • 387 × 446
    • Profilordner.jpg
      • 73,14 kB
      • 305 × 1.200

• bloedeSache
    • 28. April 2024 um 15:00

Hallo,

ich möchte mich hier gerne anschließen, mir ist genau dasselbe passiert.

In der Inbox hatten sich etwa 5-7 Jahre Mails angesammelt, ca. 23.000 (bitte nicht hauen!). Als ich mich endlich einmal ans Aufräumen machen wollte, merkte ich, dass viele nur noch aus der Überschrift bestanden, der Inhalt aber weg war.

Wie mein*e Vorredner*in habe ich daraufhin den fatalen Raparatur-Knopf gedrückt, und - flutsch - waren damit alle Emails der letzten Jahre weg. Habe nur noch die der letzten 2 Wochen, da die noch auf dem Server sind (das hatte ich so eingestellt).

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen!

TB 115.09.0
    Windows 10
    POP

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English