1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zusammenfassungsdatei msf reparieren lassen und nun sind alle Mails außer 17 stück weg

    • 115 ESR
    • Windows
  • mailsweg
  • 26. April 2024 um 21:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mailsweg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Apr. 2024
    • 26. April 2024 um 21:02
    • #1

    115.10.1 32bit
    Win 11 home 23H2
    POP / web.de

    ich wollte eine 2 Wochen alte mail öffnen. Es wurde aber immer nur die Betreffzeile angezeigt die Vorschau blieb leer und beim öffnen tat sich auch nichts.

    Habe dann die Zusammenfassungsdatei reparieren gedrückt nun sind alle Mails außer die letzten 17 stück komplett weg.

    Inbox größe sagt er jetzt 2,7mb ... waren aber bestimmt 10.000 Mails
    Kann ich meine Mails noch irgendwie retten ?

    Danke und grüße

  • Thunder 26. April 2024 um 23:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 15:00
    • #2

    Hallo,

    ich möchte mich hier gerne anschließen, mir ist genau dasselbe passiert.

    In der Inbox hatten sich etwa 5-7 Jahre Mails angesammelt, ca. 23.000 (bitte nicht hauen!). Als ich mich endlich einmal ans Aufräumen machen wollte, merkte ich, dass viele nur noch aus der Überschrift bestanden, der Inhalt aber weg war.

    Wie mein*e Vorredner*in habe ich daraufhin den fatalen Raparatur-Knopf gedrückt, und - flutsch - waren damit alle Emails der letzten Jahre weg. Habe nur noch die der letzten 2 Wochen, da die noch auf dem Server sind (das hatte ich so eingestellt).

    Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen!

    TB 115.09.0
    Windows 10
    POP

  • graba 28. April 2024 um 15:21

    Hat das Thema aus dem Forum Migration / Import / Backups nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 15:39
    • #3
    Zitat von bloedeSache

    ca. 23.000 (bitte nicht hauen!).

    Hallo,
    eigentlich wäre das nötig ;) vor allem mit dieser Handlung ⬇

    Zitat von bloedeSache

    habe ich daraufhin den fatalen Raparatur-Knopf gedrückt,

    ohne vorher eine Sicherung in Petto zu haben.

    Auch für mailsweg | zum Überblick wären einige Screenshots aus der Umgebung Profilordner -> Mails aufgeklappt
    und zusätzlich von den aufgeklappten Kontenordnern im Dateimanager.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 18:07
    • #4

    Lieber Bastler,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Hier einige Screenshots.
    Sag Bescheid, wenn noch was fehlt.

    Die 1,75MB der Inbox lassen mich hoffen ...

    Bilder

    • Konto.jpg
      • 52,34 kB
      • 605 × 464
    • MailAufgeklappt.jpg
      • 37,51 kB
      • 387 × 446
    • Profilordner.jpg
      • 73,14 kB
      • 305 × 1.200
  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 19:27
    • #5
    Zitat von bloedeSache

    Die 1,75MB der Inbox lassen mich hoffen .

    Wurde inzwischen eine Sicherung erstellt?

    Was befindet sich unterhalb der .sbd Ordner, speziell Inbox.sbd?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. April 2024 um 19:40
    • #6

    Guten Abend,

    Zitat von bloedeSache

    Die 1,75MB der Inbox lassen mich hoffen ...

    Bei einer Datei Inbox, die nur 1.75 MB groß ist und im Jahr 2011 zum letzten Mal aktualisiert wurde, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen!
    Eine einzige Mail mit einem Bildanhang kann schon 1.75 MB groß sein....

    Wenn du einen solchen Screenshot einstellst, solltest du zumindest die Umgebung bzw den Pfad zu diesen Datei mit anzeigen. Wie und wo soll man denn die von dir gezeigten partiellen Datei einordnen? Offensichtlich handelt es sich um den Inhalt eines Kontenordners, aber angesichts der zahlreichen Kontenordner von anderen POP-Adressen im Ordner "Mail" darf man sich fragen, um welches Konto es sich handelt. Überdies enthält dein Ordner Mail andere Ordner wie z. B. calendar-data, extensions, startupCache, US, die dort kein Aufenthaltsrecht haben.

    Über den Inhalt ds Profilordners selber will ich mich nicht weiter auslassen, da ich ihn selbst mit einer Lupe nicht lesen kann.

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 20:10
    • #7
    Zitat von bloedeSache

    wenn noch was fehlt.

    Die Aufdöselung der vom Datum her, wichtigsten Konten.
    Alles in allem scheint es ein ziemlich vermurkstes Profilzu sein. Wer soll da aus der Ferne durchblicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. April 2024 um 20:30)

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 21:45
    • #8

    Es geht zum Glück(?) nur um das Haupt-Konto. Die anderen sind unversehrt.

    Zitat

    Was befindet sich unterhalb der .sbd Ordner, speziell Inbox.sbd?

    Im Hauptkonto ist die Inbox.sbd leer.
    Die anderen .sbd Ordner zeigen ein paar der Unter-sbd-Ordner an, nebst ihrer .msf-Dateien und denen ohne Endung.
    Die Unter-sbd-Ordner selbst sind offenbar auch alle leer.
    Im übrigen scheinen mir die Unter-sbd-Ordner bei weitem nicht vollständig, es müssten viel mehr sein.
    Als ob einmal ein Vorgang mittendrin abgewürgt wurde.

    Zitat

    Wurde inzwischen eine Sicherung erstellt?

    Habe die beiden Profiles-Ordner aus Local und aus Roaming woanders hinkopiert.
    Habe immerhin Kopien dieser Ordner aus 2022, damit hätte ich ein paar Jahre gerettet. Aber wie gehe ich vor, diese mit den ja teilweise vorhandenen neueren Mails zu konsolidieren?

    Zitat

    Alles in allem scheint es ein ziemlich vermurkstes Profilzu sein.

    Das Profil kommt mir schon lange etwas vermurkst vor, aber bisher hat ja alles tadellos funktioniert, also habe ich mich da nicht eingemischt. Das hat TB schon ganz alleine so aufgebaut über die Jahre.

    Zitat von Mapenzi

    Über den Inhalt ds Profilordners selber will ich mich nicht weiter auslassen, da ich ihn selbst mit einer Lupe nicht lesen kann.

    Sorry, ich wusste nicht, dass man nicht hineinzoomen kann ins Bild.

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 22:20
    • #9

    Es geht ausschliesslich um dieses Konto, nur hier hatte ich in der Inbox den blöden Repairknopf betätigt:

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 22:25
    • #10
    Zitat von bloedeSache

    dass man nicht hineinzoomen kann ins Bild

    Das kann man schon, aber bei sinnvoller Größe wird das Bild schwammig.

    Zitat von bloedeSache

    Im Hauptkonto ist die Inbox.sbd leer.

    Ist das erste Bild von #4 das Hauptkonto, deren Inbox vom 26.03.2011 zu sehen ist? Kaum zu glauben.

    Zitat von bloedeSache

    Aber wie gehe ich vor, diese mit den ja teilweise vorhandenen neueren Mails zu konsolidieren?

    Kopiere im Dateimanager nur die endungslosen mboxDateien (nicht die .msf) in den Ordner Local Folders
    Von dort können die Mails im lebenden TB sinnvoll umkopiert werden.

    Falls von den zu rettenden Strukturen Unterordner existieren sollten, muss für jeden .sbd Ordner auf selber Ebene
    eine gleichnamige leere Datei ohne Endung existieren. Die signalisiert dem TB das Vorhandensein eines Unterordners.

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 22:28
    • #11
    Zitat von bloedeSache

    Es geht ausschliesslich um dieses Konto, nur hier hatte ich in der Inbox den blöden Repairknopf betätigt:

    Das sind außer Local Folders 2 weitere. Zeige von denen auch jeweils eine aufgeklappte Ansicht.
    Local Folders ist ein Lokales TB Konto ohne Bezug zur Außenwelt, das einmal in jedem Profil existiert.

    Wenn da nur Providernamen stehen, brauchen die nicht geschwärzt werden, nur bei personellen Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. April 2024 um 22:38)

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 22:41
    • #12
    Zitat von Bastler

    Ist das erste Bild von #4 das Hauptkonto, deren Inbox vom 26.03.2011 zu sehen ist? Kaum zu glauben.

    So ist es.

    Dieses Hauptkonto benutzt aber auch den Ordner "Local Folders", dessen sbd eben leider leer ist:

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 28. April 2024 um 23:01
    • #13
    Zitat von Bastler

    Das sind außer Local Folders 2 weitere. Zeige von denen auch jeweils eine aufgeklappte Ansicht.

    Die Ansicht des 2. Kontos würde zu schwarz. Sowohl der Name (=meine Domain) als auch die Unterordner sind mir hier etwas zu privat. Aber das Konto macht keine Probleme.
    Das 3. Konto ist eine Karteileiche, man sollte es entfernen, allein mangelt es mir an Mut.

    Zitat von Bastler

    Local Folders ist ein Lokales TB Konto ohne Bezug zur Außenwelt, das einmal in jedem Profil existiert.

    Endlich erklärt mir das mal wer ... danke! Dann ist also wenigstens das keine verhunzte Anordnung.

  • Bastler
    Gast
    • 28. April 2024 um 23:06
    • #14
    Zitat von bloedeSache

    Dieses Hauptkonto benutzt aber auch den Ordner "Local Folders", dessen sbd eben leider leer ist:

    Die "Benutzung" beschränkt sich normal auf die bewusst dorthin kopierte / verschobene Mails.
    Die würden auch nicht durch Reparieren eines anderen Ordners tangiert.
    Wenn ein Ordner im Dateimanager leer ist, werden auch keine Mails zu holen sein.

    Zitat von bloedeSache

    So ist es.

    Als "Hauptkonto" erscheint das Datum sehr alt, als wären gar keine Eingänge in jüngerer Zeit.
    Ein Versuch, lösche die Datei Inbox.msf NUR die .msf (obiges Bild) | Dann starte TB, schaue und berichte bitte.

  • Bastler
    Gast
    • 29. April 2024 um 00:02
    • #15
    Zitat von bloedeSache

    Das Profil kommt mir schon lange etwas vermurkst vor

    Ich denke, dass die Probleme kaum über das Forum zu lösen sind.
    Bitte eine Person des Vertrauens mit Sachkenntnis, für eine Hilfe vor Ort.

    Oder bitte den sehr erfahrenen Fachmann Mapenzi um eine "Fernwartung".

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. April 2024 um 00:18
    • #16
    Zitat von bloedeSache

    So ist es.

    Auch ich kann nicht glauben, dass es sich bei dem in Beitrag #4 & #14 gezeigten Konto um dein havariertes Hauptkonto handelt. Denn nach dem unglücklichen Reparieren des Posteingangs, das deiner Meinung nach das Desaster ausgelöst hat, müssten die Dateien Inbox und Inbox.msf Änderungsdaten von heute haben, und nicht von 2011 und 2010. In meiner Logik passt das gezeigt Konto nicht mit deiner Erzâhlung zusammen, und es muss sich um ein anderes Konto handeln.

    Deine Situation ist sehr unübersichtlich. Der Name des von dir gezeigten, angeblich zerstörten Kontos fängt mit "mail..." an. Man sieht aber in Beitrag #9, dass du drei solcher Konten hast, die mit "mail...." anfangen. Wenn man zu viel anonymisiert, wird es wieder unverständlich.

    Um den Kontenordner mit dem "reparierten" bzw. kaputten Posteingang zu identifizieren, musst du in Thunderbird auf den Posteingang (des entsprechenden) klicken und die das Eigenschaften-Fenster öffnen. Dann kannst in der Adresse "Mailbox:///.... ." die entsprechende Adresse des Konto sehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (29. April 2024 um 00:39)

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 29. April 2024 um 00:22
    • #17
    Zitat von Bastler

    Die "Benutzung" beschränkt sich normal auf die bewusst dorthin kopierte / verschobene Mails.
    Die würden auch nicht durch Reparieren eines anderen Ordners tangiert.

    Im TB scheint bei mir jedes Konto mit seiner Email-Adresse auf, darunter dann Inbox etc.
    Beim Hauptkonto steht da statt der Email-Adresse "Local Folders".
    Ist das normal oder verhunzt?

    Zitat von Bastler

    Ein Versuch, lösche die Datei Inbox.msf NUR die .msf (obiges Bild) | Dann starte TB, schaue und berichte bitte.

    Hat nichts geändert, TB hat halt eine neue msf angelegt:

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 29. April 2024 um 00:25
    • #18

    Und auf der Inbox des Hauptkonto (wo alles alt ist) wurde nach dem Löschen keine neue msf angelegt. Da habt Ihr recht, da tut sich nichts mehr.

  • bloedeSache
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Apr. 2024
    • 29. April 2024 um 00:32
    • #19
    Zitat von Mapenzi

    Dann kannst in der Adresse "Mailbox:///.... ." die entsprechende Adresse des Konto sehen:

    Das Fenster kenne ich, von dort hab ich ja dummerweise den Knopf gedrückt.
    Also ist es die Inbox der Local Folders;

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. April 2024 um 13:37
    • #20
    Zitat von bloedeSache

    Also ist es die Inbox der Local Folders;

    Das wirft eine neue Frage auf: die Lokalen Ordner enthalten standardmäßig keinen Ordner Posteingang.
    Ein solcher kann nur von dir manuell angelegt worden sein oder du hast ein oder mehrere POP-Konten über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert > im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengefasst.

    65 Nachrichten in diesem Posteingang sind nicht viel, kannst du mal das Datum der ältesten Mails in diesem Posteingang feststellen?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Darstellung defekt

    • maxpd
    • 27. Dezember 2022 um 21:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™