1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. neudabei

Beiträge von neudabei

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 17:57

    @Bastler Dann wäre mein Vorschlag, den Junkfilter lernen zu lassen. Nach einiger Zeit würde ich dann die Filter nutzen, um damit den Junk-Ordner zu reinigen. Was dann noch übrig bleibt, kann ich manuell sichten.

    Edit: Aber ich glaube, man kann dem Junkordner keinen Filter zuweisen, oder?

    Edit2: Gerade habe ich gesehen, dass manche Mail direkt im Junk landen, andere wieder nicht, aber markiert im Posteingang sind. Seltsam.

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 17:50
    Zitat von Bastler

    Dann lass den Junk-Filter auch ohne "vorgeschaltete" eigene Filter agieren und lernen.
    Der lernt z.B. auch, wenn eine Mail manuell auf das Junk-Symbol markiert wird. Entspr. Spalte natürlich einblenden.
    Dabei auch die oben angesprochenen Globalen Einstellungen… beachten / einstellen.

    Das verstehe ich. Mein Hintergedanke war, dass ich täglich etwa 300 Junks bekomme. Diejenigen, die mit den Filtern aussortiert werden, sind auf jeden Fall Junk. Da brauche ich nicht mehr nach schauen.

    Aber es kann sich ja mal eine wichtige Mail unter den vom Junkfilter erkannten befinden.

    Und ich kann täglich ruhig mal bei 20 aussortierten Mails schauen. Aber nicht bei 300.

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 17:39
    Zitat von Bastler

    Das ist Mumpitz. A) kann man mit eigenen Filtern dem Junk nicht Herr werden.
    B) ist der TB Junk-Filter behindert, selbst zu lernen. C) Könnte diese "Kombi" Teil des Problems sein.

    Zur Erklärung meines Vorgehens: Ich habe früher ausschließlich Filter gesetzt, weil ich der Junkerkennung nicht traute. Daher werden Mails mit dem Absender "Viagra" oder "Lottojackpot" direkt gelöscht.

    Nun bekomme ich aber seit einiger Zeit Mails mit dem Betreff "12 34". Also immer in der Form "$$ $$", wobei $ eine Ziifer ist. Diese kann ich mit Filtern nicht abfangen. Es sind aber nur diese, die noch durchkommen. Und den Junkfilter will ich also nur darauf trainieren.

    und es sind halt auch nur diese, die übrig bleiben.

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 17:01

    Das habe ich nun gemacht und warte mal auf die nächsten Junkmails. Die Mails, welche vor Ausführungen deiner Anleitung schon da waren, sind allerdings immernoch da.

    Aber vielleicht tut sich ja was bei neuankommenden.

    Außerdem, das hatte ich vergessen, habe ich auch manuelle Filter gesetzt und die Junk-Erkennung wird danach ausgeführt.

    Wollte das nur erwähnen falls es eine Rolle spielt. Aber die Filter werden vernünftig abgearbeitet, die Junks markiert... aber eben nicht gelöscht.

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 16:17
    Zitat von Bastler

    Liegt dann etwas im Papierkorb?

    Nein, die Junk Mail verbleiben markiert im Posteingang.

  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 16:09
    Zitat von Bastler

    In der Umgebung gibt es noch den Button Globale Einstellungen… Was ist dort definiert?

    Dort sieht es so aus:

    Bilder

    • junk1.png
      • 37,79 kB
      • 825 × 360
  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 16:03
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche unter Konten-Einstellungen -> Junk-Filter -> rechts unten, einen Speicherplatz zuzuweisen.

    Hallo, meine Einstellung ist bisher so. Aber damit klappt es nicht.

    Bilder

    • Bildschirmfoto vom 2024-05-24 16-03-01.png
      • 23,31 kB
      • 798 × 265
  • Junk wird erkannt, aber nicht gelöscht

    • neudabei
    • 24. Mai 2024 um 15:56

    Linux Mint 22, TB 115.11.0

    Das problem scheint bekannt zu sein, aber ich habe keine Lösung gefunden. Junk wird also korrekt erkannt, aber er wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben, wie es aber angegeben ist.

    Was könnte ich da machen?

  • Filter für Mails mit Betreff "ausschließlich Zahlen"

    • neudabei
    • 14. Mai 2024 um 08:37

    In Ordnung, vielen Dank für die Hilfe!

  • Filter für Mails mit Betreff "ausschließlich Zahlen"

    • neudabei
    • 13. Mai 2024 um 20:31
    Zitat von Bastler


    Beschäftige Dich mit Umgang des Junk-Filters

    Das wollte ich eigentlich nicht weil ich Angst habe, dass mir dann Mails flöten gehen. Deshalb habe ich alles mit Filtern gemacht.

    Aber nun habe ihc mich mal eingelesen und den Junk-Filter aktiviert. Und siehe da, die Mails werden schon gut rausgefischt.

    Dazu eine Frage: Kann ich die Junk-Mails im Junk-Filter eigentlich direkt löschen, oder wird dann der Lernprozess behindert?

  • Filter für Mails mit Betreff "ausschließlich Zahlen"

    • neudabei
    • 13. Mai 2024 um 16:45

    Hallo,

    seit Wochen bekomme ich jeden Tag > 100 Mails mit dieser Form:

    • Betreff ist von der Form $$ $$ (wobei $ für eine Ziffer steht)
    • Im Anhang ist eine .pdf
    • Der Text ist immer völlig wirr: "12 52 9619 still head 91"

    Diese wollte ich gerne durch einen Filter löschen lassen.

    Gibt es die Möglichkeit einen Filter anzulegen der Form "Betreff ist $$ $$"? (Ich will nicht alle 10.000 Möglichkeiten einzeln eintragen :D)

    Ich nutze Thunderbird 115.4.1 auf Linux Mint 22. Mail-Anbieter ist GMX, Kontenart ist IMAP

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™