1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PeterPan

Beiträge von PeterPan

  • Thunderbird - Formatierung Datum in Tagesplan

    • PeterPan
    • 15. Mai 2025 um 20:54

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.10.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Fedora 42 KDE
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV

    Man kann sich in der Kalenderansicht den Tagesplan anzeigen lassen.
    Darin habe ich eine Liste meiner Aufgaben.
    Nun kann man weitere Spalten hinzufügen, u.a. "Fällig".
    Allerdings ist das Datum im lang formatiert; also z.B. Freitag, 16.05.2025
    Kann man die Formatierung ändern, so dass es kürzer wird? Vorzugsweise als Fr, 16.05.25 oder nur 16.05.25

  • Problem mit der Ansicht im Kalender

    • PeterPan
    • 29. Oktober 2024 um 14:40
    Zitat von edvoldi

    Dann beende Thunderbird und öffne den Profilordner.
    Suche nach der Datei xulstore.json, benenne sie um oder verschiebe sie aus dem Profil z.B. auf den Desktop.

    Dann starte Thunderbird, ist dann alles zu sehen?

    Wenn nicht hilft meiner Meinung nach nur ein neues Profil.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Mir hat übrigens dieser Tipp geholfen. Vielen Dank :-)

  • Kalender: Termineinladung akzeptieren - kann nicht in CalDAV Kalender importiert werden

    • PeterPan
    • 5. August 2024 um 17:14
    Zitat von Bastler
    Zitat von PeterPan

    hat das Problem leider auch nicht gelöst.

    Wirkt irgendeine banale Änderung oder Erstellung von Terminen in den quengeligen Kalendern sofort,
    oder gibt es dabei auch Hemmnisse?

    Neue Termine oder Änderungen sind direkt online auf mailbox.org ersichtlich und wird dementsprechend auch einwandfrei mit anderen Endgeräten (z.B. über DAVx) synchronisiert.

    Kann es sein, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass ich Mailbox.org als Provider nutze, aber nicht deren originäre Mailadresse sondern meine eigene Domain?
    Es kann auch nicht damit zusammenhängen, dass ich alle Kalender in einem Rutsch über https://dav.mailbox.org/caldav/ eingebunden habe, oder?
    Zumindest hat es heute keine Lösung des Problems gebracht, einen Kalender einzeln mit seiner spezifischen ID einzubinden.


    Edit: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
    Ich habe zwei Internetkalender abonniert. Beide Kalender hatten eine E-Mailadresse zugewiesen.
    Das waren auch die beiden Kalender, die mir bei einer Terminantwort als Importmöglichkeit angezeigt wurden.
    Ich habe bei beiden Kalendern die E-Mailadresse entfernt. Nun werden mir alle Mailbox.org CalDAV Kalender bei der Terminantwort zum Import angezeigt :-)

  • Kalender: Termineinladung akzeptieren - kann nicht in CalDAV Kalender importiert werden

    • PeterPan
    • 5. August 2024 um 14:18

    Hello, danke dir für die Antwort.

    Ja, Mailadresse ist hinterlegt. Ich muss nur leider so viel schwärzen weil sonst überall mein Klarname auftaucht.

    Den Haken bei "Clientseitige, E-Mail-basierte Terminplanung bevorzugen" hat das Problem leider auch nicht gelöst.

  • Kalender: Termineinladung akzeptieren - kann nicht in CalDAV Kalender importiert werden

    • PeterPan
    • 5. August 2024 um 09:15

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.0.1esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Mailbox.org
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, Mailbox.org CalDAV Kalender (mit eigener Domain)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : OS-intern


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem.
    Ich habe seit langem mal wieder Thunderbird als Client eingesetzt. Soweit hat die Einrichtung auch gut funktioniert.
    Mein primäres Konto mit den entsprechenden Kalendern ist bei Mailbox.org angesiedelt.
    Ich nutze allerdings ein Konto mit eigener Domain, also nicht @mailbox.org

    Was funktioniert:

    • Alle Kalender über CalDAV einbinden
    • Termine erstellen / ändern
    • Termine versenden

    Was nicht funktioniert:

    • Termineinladungen per Mail in einen der Mailbox.org Kalender importieren

    Klicke ich auf "Akzeptieren" kann ich komischerweise nur Internetkalender auswählen, die schreibgeschützt sind und in die ich keine Termine eintragen kann.

    Wenn ich auf "Mehr" --> "Kopie speichern" klicke, kann ich alle Kalender wählen, also auch die CalDAV-Kalender.

    Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?

    Viele Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English