1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Markus S

Beiträge von Markus S

  • Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

    • Markus S
    • 5. November 2025 um 15:18

    Und Deutsch steht hier auch an oberster Stelle?


  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • Markus S
    • 5. November 2025 um 14:55
    Zitat von ThoBa

    Beide Zeichensätze müssen exakt die gleichen Einstellungen bezüglich der verwendeten Schriftarten und Schriftgrößen haben!

    Ja, aber dies erklärt (für mich) nicht, weshalb sich beim Themenstarter die Schriftgröße innerhalb des Textfeldes ändert, denn schließlich wählt er ja nicht innerhalb des Textfelds plötzlich eine andere Schriftart/Zeichensatz.

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • Markus S
    • 5. November 2025 um 13:41

    Grundsätzlich fallen Cookies von den in einer E-Mail enthaltenen Webinhalten an. Siehe Zitat.

    Zitat

    https://support.mozilla.org/de/kb/abschnit…externe-inhalte

    Webinhalte

    • Cookies von Websites akzeptieren: Bei einem hier gesetzten Häkchen wird Thunderbird Cookies von Webinhalten in den von Ihnen angezeigten Nachrichten akzeptieren. Mit einem Klick auf Ausnahmen… können Sie festlegen, welche Websites keine Cookies setzen dürfen.

    Cookies von Drittanbietern akzeptieren:

    • Immer: Thunderbird wird immer Cookies von http://site2.com akzeptieren, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com anzeigen.
    • Nur von besuchten Drittanbietern: Wenn Sie zuvor eine Nachricht mit Inhalten von http://site2.com angesehen haben, akzeptiert Thunderbird Cookies von dieser Website, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com ansehen, ansonsten wird Thunderbird diese Cookies nicht akzeptieren.
    • Nie: Thunderbird wird keine Cookies von http://site2.com akzeptieren, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com ansehen.


    Früher konnte man einstellen wie mit den Cookies verfahren werden soll.

    Zitat

    Behalten, bis:

    • sie nicht mehr gültig sind: Mit dieser Option können Websites, auf denen Sie eine Nachricht mit Inhalt anzeigen, selbst festlegen, wie lange Thunderbird ihre Cookies behalten soll.
    • Thunderbird geschlossen wird: Ist diese Option gewählt, werden Ihre Cookies gelöscht, wenn Thunderbird geschlossen wird.
    • jedes Mal nachfragen: Bei dieser Option wird Thunderbird jedes Mal fragen, wie lange ein Cookie behalten werden soll, sobald eine Website versucht, ein Cookie zu setzen. Klicken Sie auf Cookies anzeigen…, um das Cookies-Fenster mit den gespeicherten Cookies zu öffnen.

    Das diese Option entfernt wurde ist für mich kein Drama, dennoch fühlte ich mich wohler, wenn beim Beenden von Thunderbird sämtliche Cookies gelöscht worden sind.

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • Markus S
    • 4. November 2025 um 19:44
    Zitat von Brezell

    Cookies immer behalten und Cookies beim Beenden von Thunderbird löschen.

    Die ehemalige Option "Cookies beim Beenden von Thunderbird löschen", vermisse ich ebenfalls. Schade, dass man diese Option entfernt hat.

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • Markus S
    • 2. November 2025 um 20:03

    In meinem Fall stellt der Provider Vodafone den Ordner "Spamordner" zur Verfügung und Thunderbird den Ordner "Junk". Abonniert habe ich den Ordner Junk, da nur bei dieser Auswahl unerwünschte Mails von Thunderbird entsprechend gefiltert werden.

    Dies nur als Hinweis, dass es mitunter durchaus einen Unterschied zwischen den Spam/Junk - Ordnern geben kann.

  • Kein Mailempfang, kein Senden möglich

    • Markus S
    • 21. Oktober 2025 um 21:55

    Kannst du Mails denn über den direkten Zugang zum Anbieter empfangen und senden?

  • Was sind die besten Konversationsansichten in Mail-Clients, die ihr bisher gesehen habt - und warum?

    • Markus S
    • 20. Oktober 2025 um 17:30

    Ich kenne nur aus Urzeiten Outlook und seit vielen Jahren Thunderbird. Thunderbird passt für mich sehr gut.

  • Mails werden gelöscht

    • Markus S
    • 16. Oktober 2025 um 16:41
    Zitat von focus

    Wenn ich die Mails in "Lokale Ordner" kopiere, dann sind diese Nachrichten ja auf dem jeweiligen Computer gespeichert, hoffe ich jedenfalls.

    Ja, denn "Lokal" bedeutet in diesem Fall, dass die E-Mails auf der Festplatte des betreffenden Computers gespeichert werden.

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • Markus S
    • 15. Oktober 2025 um 15:57
    Zitat von wollik2

    Denke ich auch. Würde ich die EMails nach Erhalt direkt komplett löschen, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber ich kann auf meine EMails häufig über Monate nicht verzichten

    Und die wichtigen E-Mails unter Lokale Ordner speichern ist keine Option?

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • Markus S
    • 14. Oktober 2025 um 14:55
    Zitat von wollik2

    Grundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner.

    Ist nur eine Überlegung, aber könnte der Sammelordner die Ursache für das Problem sein?

  • [Diskussion] Tastenkürzel: Was verwendet ihr, was fehlt euch?

    • Markus S
    • 27. September 2025 um 17:36
    Zitat von thun.der.bird

    Welche genau verwendet ihr?

    Gar keine, ich bevorzuge die Maus.

  • Bildschirmhintergrund im Forum ändern?

    • Markus S
    • 25. September 2025 um 17:38

    Nichts zu danken.

  • Bildschirmhintergrund im Forum ändern?

    • Markus S
    • 25. September 2025 um 16:38

    Das kannst du hier einstellen:

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 17. September 2025 um 15:14

    Ich muss vier mal auf "Abbrechen" klicken, bei 5 Konten plus 5 Lokaler Ordner.

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 17. September 2025 um 14:52

    Wozu?

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 17. September 2025 um 14:18

    Ihr habt recht. Nach mehrfachem Klick auf "Abbrechen" werden die Mails angezeigt.

    ggbsde Danke für den Hinweis zum Hauptpasswort.

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 16. September 2025 um 19:52
    Zitat von Drachen

    Dann nutzt du vermutlich nur IMAP-Konten und hast a) das "Lokale Bereithalten" deaktiviert und verwendest b) auch keine Lokalen Ordner.

    Ich benutze nur IMAP-Konten
    a) Lokale Bereithalten - Dies Funktion kenne ich nicht.
    b) Ich verwende diverse Lokale Ordner.

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 16. September 2025 um 19:32

    Auch nach weiteren Tests wird mir nach "Abbrechen" ausschlie0lich der Betreff der Mails angezeigt, aber grundsätzlich kein Inhalt.

  • Thunderbird mit Passwort schützen

    • Markus S
    • 16. September 2025 um 16:27
    Zitat von nierewa

    Durch einen Klick auf "Abbrechen" öffnet Thunderbird jedoch und man kann bereits empfangene Mails lesen.

    Also ich kann bei gesetztem Hauptpasswort (Thunderbird 140.x ESR) und Klick auf "Abbrechen" keine Mails lesen, sondern sehe lediglich den Betreff der empfangenen Mails.

  • hier stimmt doch einiges nicht oder ?

    • Markus S
    • 15. September 2025 um 16:26
    Zitat von TMPpmt

    Papierkorb mit gelben Ordner ... mh wozu woher ?

    Das ist im Standard nicht der Fall. Hast du evtl. diesen Ordner hinzugefügt?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™