Ich habe dieses Thema in keiner Weise aufgebläht, sondern lediglich einen Lösungsvorschlag dargebracht, der das Problem ggf. lösen kann.
Beiträge von Markus S
-
-
Was ist an kompletter (bewusst in fetter Schrift geschriebener) Deinstallation falsch zu verstehen? Es sollte wohl selbstverständlich sein, dass man die wichtigen E-Mails regelmäßig sichert.
Deine Unterstellung, dass ich Ratschläge im "Steno-Format" gebe, weiße ich entschieden zurück. Ich bemühe mich durchaus anderen zu helfen und bin auf Nachfrage auch gerne bereit näher auf meine Ratschläge einzugehen.
-
Ich habe fünf Konten in Thunderbird eingerichtet und diese nach einer Neuinstallation anzulegen, dauert ca. 15 Minuten. Dann braucht man lediglich die zuvor gesicherte Datei mit den E-Mails in die neue Datei zu übertragen, was keine Minute dauert.
Dadurch erhält man einen von Altlasten und evtl. Fehlern befreiten Thunderbird. So gehe ich sowohl bei POP3, als auch bei IMAP regelmäßig vor.
Was sollte also an meinem Rat schlecht sein?
-
Solltest du damit meinen, auch die Benutzerdaten (aka Profil) zu löschen, so ist das ein schlechter Rat. Mails aus POP Konten und den Lokalen Ordnern sind verloren, ebenso lokale Kontakte und Termine.
Ja, inklusive dem Profil. Habe ich bei POP 3 des Öfteren gemacht und dabei lediglich die E-Mails zuvor gesichert.
-
Sollte die komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Thunderbird nicht der sinnvollste Weg sein?
-
-
Hast du denn mal nachgeschaut wie es in der von mir erwähnten Ordnerliste aussieht? Eventuell brauchst du dort lediglich die entsprechenden Häkchen zu setzen und alles passt wieder.
-
Siehe hier:
Markus S10. Dezember 2025 um 14:00 Und hier:
BeitragRE: Doppelte Ordner lassen sich nicht entfernen
[…]
Deinen Pfad kennen wir nicht. Im linken Ordnerbereich Rechtsklick auf den Postfachordner (der übergeordnete Ordner zum Posteingang) und im Kontextmenü Linksklick auf "Abonnieren" bringt bei IMAP-Postfächern das gesuchte Fenster.
Siehe auch in dieser Anleitung E-Mail-Konto (IMAP) einrichten in Punkt 4.RR51211. Dezember 2025 um 08:52 -
-
Ich werde gleich den Link mal aufrufen zu diesem "ESR-Kanal"... was auch immer das sein mag.
Schau mal hier: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/all/
ESR-Kanal
Die offizielle jährliche Veröffentlichung mit verlängerter Unterstützung. Diese Version ist für Benutzer gedacht, die alle verfügbaren neuen Funktionen jährlich und Stabilitäts-/Sicherheitskorrekturen monatlich wünschen.Release-Kanal
Die offizielle monatliche Version. Diese Version ist für Benutzer gedacht, die auf monatlicher Basis alle verfügbaren neuen Funktionen und Fehlerkorrekturen wünschen. -
Aber wie
Imap ins eigene Konto kam, weiß ich allerdings nicht.
Von selbst hat sich IMAP mit Sicherheit nicht aktiviert.
-
Sending of SPAM is not permitted! (B-URL).
Die Meldung besagt, dass die E-Mail als Spam eingestuft wird und daher nicht weitergeleitet wird.
Siehe hier zu (B-URL] https://help.wpspace.de/de/articles/12…ls-fehler-b-url
-
Betterbird Version was soll man oben eintragen, die Version nimmt er nicht 140.6.0esr-bb15
Für Betterbird gibt es ein eigenes Forum, siehe: Hilfe zu Thunderbird-Varianten
-
Avatare sind hier erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen möglich. So weit ich weiß ab 250 Beiträgen.
Es versteht sich doch von selbst, dass man für einen Beitrag die passende Kategorie wählt.
Die Version von Thunderbird findest du bei geöffnetem Thunterbird unter Hilfe - Über Thunderbird.
Und ja, die Angaben machen durchaus Sinn.
-
-
Wenn es wie vermutet eine dynamisch vergebene IP-Adresse ist, könnte es helfen, dass du deinen Router ausschaltest und einige Minuten wartest - schlimmstenfalls auch länger - um beim nächsten Einschalten und Verbinden eine andere dynamische IP-Adresse vom Provider zu erhalten ....
Sofern es sich um eine FRITZ!Box handelt, wird bei einem Neustart in der Regel eine neue IP-Adresse vergeben.
-
Um welche Version geht es denn?
Das Problem habe ich auch bei dem BS Ubuntu (aktuelle Version)
Leider fehlt auch hier eine präzise Angebe, denn sowohl Ubuntu 22.04.5 LTS, 24.04.3 LTS und Ubuntu 25.10 sind aktuelle Versionen.
In meinem Fall (Ubuntu 24.04.3 LTS ist das beschriebene Problem nicht vorhanden.
-
Die Thunderbird-Datensicherung ist gerade unter Windows denkbar einfach.
Unter Linux (Ubuntu) ebenfalls...
-
Zudem weißt du doch sowieso nicht, wie der Empfänger sich die Anzeige eingestellt hat ......
So habe ich z. B. für den Empfang von E-Mails aus Sicherheitsgründen "Reintext" eingestellt. Dies ist zwar mitunter weniger komfortabel da mitunter nicht alles angezeigt, bzw. direkt erkennbar ist. Bei bekannten/erwünschten Absendern klicke ich dann temporär auf "Original HTML" während ungewollte E-Mails direkt zu Spam/Papierkorb wandern.
-
Wenn man beim verfassen einer E-Mail oben auf Optionen -> Rechtschreibprüfung klickt wird das von dir gezeigte Menü angezeigt. Wenn dann wie in deinem Beispiel "keine falsch geschriebenen Wörter" da steht, hat Thunderbird logischerweise keine Fehler gefunden.