... Wieso du was von Chrome OS 2.0 schreibst erschliesst sich mir nicht ...Welche Linux Umgebung hast du installiert und auf was für einem Chromebook? ... Bei mir merkt sich Thunderbird die Fenstergröße.
2.0 habe ich angehängt, damit sich das Thema von dem Geschlossenen unterscheidet. Meine Frage zur Fenstergröße ist aber die Gleiche und tritt so nur in ChromeOS auf.
Ich habe TB für einen Freund über Remote Desktop vor einem Jahr installiert und kann das Problem nur bearbeiten, wenn er Zeit hat, ich ihn erreiche oder er mir sein Gerät ausleiht. Deshalb kann ich aktuell nicht die verschiedenen Versionen ermitteln (evtl am Wochenende). Im Orignlal-Thema sind aber Shots, die den penguin log zeigen.
Die Sache mit "merkt sich die Fenstergröße". Stellt sich wie folgt auf dem PC dar:
Wird TB von einem Fenster auf Fullscreen umgeschaltet und dann beendet oder ein Neustart gemacht ist TB danach im Fullscreen und kann auf die ursprüngliche Fenstergröße zurückgesetzt werden. In allen anderen Fällen erscheint TB in einem sehr kleinem Fenster
Das geschied auch bei "In einem neuen Fenster öffnen" und allen anderen Aktionen die neue/zusätzliche Fenster benutzen (Farbtabelle/Über Thunderbird etc.).
Wenn bekannt ist, das ständig kleine Fenster erscheinen, deren Inhalt erst durch vergrößern sichtbar wird und man bewusst danach sucht, kann man so auch arbeiten, wenn auch mühsam. Mein Freund frangt mich natürlich, warum ich ihm so ein Tool empfehle!