1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RalfWerner

Beiträge von RalfWerner

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• RalfWerner
    • 26. September 2024 um 08:05
    Zitat von Bastler

Wenn auf einen Part nicht eingegangen wird, liegt auch kein Wissen / Erfahrung vor.

Deine Antwort bezog sich auf meine Frage zum "editieren von meinem bugzilla Beitrag"
    Der ist seit 6 Tagen außer von mir nicht bearbeitet worden und noch immer "UNCONFIRMED". In diesem Forum wurde er 1,7k mal angesehen und 39 Beiträge dazu gemacht. Viele davon haben den Bug "CONFIRMED".

Was ist bei Bugzilla anders und könntest du dort etwas beitragen?

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• RalfWerner
    • 24. September 2024 um 15:47
    Zitat von Mapenzi

... auf diese Weise entfernen. Oder du versuchst es mit dem Minus-Zeichen-Symbol ....

Schön wäre es, wenn das bei mir so aussehen würde. Mein (letzter) Beitrag (solltest du mit dem Link auch sehen) enthält nur meine commits (zu #0) und sieht wie folgt aus:

Da fehlen bei mir zwei Symbole, die du hast:

• RalfWerner
    • 23. September 2024 um 13:59
    Zitat von Mapenzi

Man kann aber auf einen bestimmten Beitrag antworten und dann das Vollzitat zurechtstutzen.

Dein Beispiel sieht gut aus. Hätten ich gewußt, dass bugzilla keine Edit-Funktion hat wie dieses Forum, hätte ich meinen eigenen Beiträg nur ergänzt (zurechtgestutzt). Nun ist er seit 3 Tagen drei-mal-wiederholt drin, das lässt sich nicht mehr ändern und niemand bestätigt das Problem, was hier schon viele gemacht haben. Ist das typisch für bugzilla?

• RalfWerner
    • 23. September 2024 um 11:02
    Zitat von Road-Runner
    Zitat

tl;dr ist die Abkürzung für »Too long; didn’t read« (Zu lang, nicht gelesen). Früher wurde tl;dr bei Blog-Beiträgen oder in Foren häufig als Kommentar hinterlassen, wenn ein Text als unnötig lang empfunden wurde.

Quelle

ts:fl als »too short; to follow the link« - Verstanden auch ohne ts:fl:)
    Das war mein Vorschlag in #33. Zu "mit dem gleichen Titel" kannst du scheinbar nichts beitragen - Danke.

• RalfWerner
    • 23. September 2024 um 08:51
    Zitat von ggbsde

Derartiges ist auf Bugzilla nicht vorgesehen... neuen Eintrag zu erstellen ...Und fasse dich kurz wegen TL:DR

Danke für den Tipp! In #29 meinte Bastler noch der Admin (vorgesehen) könnte das!? - egal, wenn sich überhaupt ein Admin darauf meldet! Die kürzeste Variante wäre nur das "selbsterklärende Video" (#30 oben 15sek).

Fragen: Was bedeutet TL:DR? und kann ich in Bugzilla mit dem gleichen Titel einen neuen Eintrag erstellen?

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 17:07
    Zitat von Bastler

Bitte einen Admin dort

Dazu müsset sich das jemand (Admin) ansehen. So schön übersichtlich wie in Diesem Forum ist bugzilla nicht oder ich kenne es noch nicht richtig.

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 17:02
    Zitat von ggbsde

... nicht konkret auf Bugzilla beschreibst ... Nicht alle können Deutsch schauen sie auch nicht in externe Links.

Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich englisch geschrieben, das Video ist selbsterklärend und "Sprachneutral" mit englischen Komentaren und in der "letzten Version" habe ich den Anfangs-Text aus aus #22 übersetzt.

Den Mail-Shot dort hatte ich claude.ai gegeben und nach 2 Sekunden eine sehr zutreffende Beschreibung des Bugs bekommen.

Es freut mich, das du die Links verfolgen konntest:) Hast du einen Tipp, wie ich die ersten beiden Versionen löschen kann?

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 16:11
    Zitat von Bastler

gehört mit dazu?

#23 hatte nur ein Fragezeichen! Vieleicht meldet sich dazu noch jemand oder die Betreuer von Bugzilla geben ein CONFIRMED oder noch besser eine Lösung - Danke soweit dir.

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 15:39
    Zitat von Bastler

gilt für Desktop Anwendung

Das ist richtig! Meine Frage bezog sich auf das editieren von bugzilla Beiträgen und dessen Status. Dazu ist weder eine Linux-Version, noch ein Händy nötig. Wenn du das aber noch nicht gemacht hast brauchst du auch nichts dazu sagen!

Von dir hatte ich hier ja bereits ein CONFIRMED bekommen, da es auf jedem Desktop wiederholt werden kann:)

• Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 15:28
    Zitat von andisch

Dazu drei Bilder, geht leider

Hier nur ein Bild beim Verfassen des Textes. Der Betrachter (Posteingang) muß das gleiche machen, um keine Umbrüche zu haben.

• RalfWerner
    • 22. September 2024 um 14:49
    Zitat von Bastler

Postkarte Hochkant (oder schlanker)

Moin Bastler. Hier zeichnet sich keine Lösung des Themas ab, weshalb ich es (#22) in bugzilla einreichte. Das hat aber noch immer den Status UNCONFIRMED. Ausserdem hatte ich Probleme die Meldung zu editieren. Ich konnte nur meinen eigenen Text "Zitieren" um ihn mit dem Video-Link zu ergänzen, brauche aber nur einen Text.

Kennst du einen besseren Weg und können die beiden Kurz/Alt-Versionen gelöscht werden?

Da mein Handy (#18) kleiner als deine Postkarte ist, wird in normaler "Ein-Hand-Haltung" TB ohne Lupe darauf kaum eine Option sein. Eine Lösung (VF=BF oben) sollt nicht so kompliziert sein, wenn man die TB Quellen kennt.

• RalfWerner
    • 19. September 2024 um 22:55
    Zitat von Road-Runner

Ich kann das Problem auch unter Windows 11 nachvollziehen.

Fein:) nachvollziehen ist leider noch keine Lösung:( Da die keiner findet hab ich eine Bug Meldung eingereicht. Ich habe das Problem noch etwas weiter untersucht, ein Video davon gemacht und in einer Mail (Win11) beschrieben, die ich hier als Shot einfüge:

• RalfWerner
    • 13. September 2024 um 09:30
    Zitat von Bastler

Referenz

Sorry ich bin noch am üben in diesem Forum. So ist mein Beitrag #18 gestern unvollständig gewesen (Abbruch beim Speichern), enthält jetzt aber meine "Postkarte:)". Das ich Win 10 benutze sollte aus meinen Beiträgen oben deutlich sein.

Da ich auf mehreren PC mit diesem BS gecheckt habe ist keine genauere Version eines Gerätes angegeben. Ist aber auch irrelevant für mein Problem, da einige von euch es nachvollziehen können.

Da sich bisher niemand auf meine Frage mit Win 11 gemeldet hat, benutzt es wohl auch keiner von euch.

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 22:02

128.2 ist natürlich die Thunderbird Version. Wenn Win11 sich "anders" verhält, wäre das ein Hinweis auf die Ursache. Ich vermute aber das Problem liegt woanders, da ich auch mit unterschiedlichen Profilen gecheckt habe.

Zitat von Bastler

Postkarte Hochkant

So groß ist das Handy leider nicht. Die Diagonale liegt bei nur 13 cm. Hier ein Shot davon mit zwei TB-Fenstern

und einigen "Verzierungen" zum bearbeiten mit den Fingern oder einem Stift. Besser geht's aktuell aber mit einer BT/OTG-Maus. Wie hier in Landscape-Haltung trifft mein Problem nicht auf. In Portrait fast immer.

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 19:44
    Zitat von ggbsde

ich schreibe keine Mails im HTML Format.

> Wo und wie genau wurde die Frage auf das BS Windows beantwortet? - (oben ..mit Win 128.2 und Linux 115.13 )
    Das Problem ist bei "Option"->"Email->Format"->"Nur Reintext" das Gleiche. Ich habe nur Win10 ! Interessant wäre ob Win11 das anders macht und bei Linux ist es definitiv identisch. Noch ein Shot mit Verfassen (links) und "Öffnen"->... (rechts,) wo alles Ok ist:

und scrollbars auch bei sehr schmalen Fenstern angezeigt werden. Kann das jemand mit Win11 nachvollziehen?

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 18:37
    Zitat von AndyC

Hab ich noch nicht gesehen.

Ich schon ... und kannst du es nachvollziehen?

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 17:47
    Zitat von ggbsde

hatte er beantwortet.

... und kannst du es nachvollziehen? Mir ist es bisher nie aufgefallen, da ich auf meinem 4K-Monitor nie "Kleine" Fenster brauchte. Auf Android ist das aber eher der typische Fall, wenn das Handy oft gedreht wird.

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 17:12
    Zitat von ThoBa

Warum beantwortest du also nicht die Fragen, welche dir bei der Erstellung eines neuen Themas grundsätzlich gestellt werden?

Was meinst du damit? Das Problem ist sowohl in Win als auch in Linux und in meinem Fall in Android (Termux). Du kannst es also nachvollziehen und hast keine Lösung!

Vieleicht jemand anders?

• RalfWerner
    • 12. September 2024 um 16:24

In den ersten beiden Shots (oben+unten) habe ich die Thunderbird Schriftgröße (nicht Nachricht=Zoom) vergrößert. Der Effekt (scrollbar verschwindet) tritt nur beim Verfassen-Fenster auf. Bei "Öffnen"->"in neuem ..." bleibt der scrollbar in allen Fenster Größen sichtbar.

Das kann auch durch ändern der Breite erreicht werden mit weiterem Effekt bei zu schmalen Fenster:
    Die typische Neuverteilung der Zeilen (Umbrüche) erfolgt nicht und Text hinter dem rechten Rand ist nicht mehr erreichbar.
    Im shot rechts z.B. fehlt "zwei XClients". Bisher habe ich keine Einstellung gefunden die das Problem löst.

claude.ai hat einige Ursache/Lösungs-Vorschläge dazu gemacht: Add-ons abschalten (gecheckt) und andere. Ich hab mit Win 128.2 und Linux 115.13 in Termux gecheckt. Bevor ich weiter suche, frage ich:

könnt Ihr das nachvollziehen oder habt ein Lösung?

• Strategie zum Abruf von Updates

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 15:24
    Zitat von Bastler

Das wäre sinnvoller in einem eigenen "Linux" Faden.

Das sehe ich auch so. Gibt es den schon und Interesse daran?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™