1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. T-Bird

Beiträge von T-Bird

• Strato SMTP Fehlermeldung - kein Emailversand

• T-Bird
    • 13. September 2024 um 19:57

Das freut mich für Dich. Trotzdem scheint das benannte Problem ja kein Einzelfall zu sein, was z. B. daran erkennbar ist dass ich nicht der Thread-Opener bin.

"Muss ein Problem Deinerseits sein." ist auch nicht wirklich hilfreich an dieser Stelle - an jeder anderen übrigens auch nicht, zumal die Äußerung weder mit der möglichen Ursache noch mit einer möglichen Lösung in Verbindung steht.

Ist auch irgendwie wurscht! Jetzt darüber zu diskutieren ob jemand besser ist als jemand anderes macht echt keinen Sinn und dafür bin ich auch nicht hierhergekommen.

Möglicherweise ist es hilfreich für den einen oder die andere mal die Einträge in der SMTP-Konfig auf neue und fehlerhafte Einträge zu überprüfen. Falls ja: schön - falls nein: vielleicht hat jemand eine andere Idee. Mir hat sie geholfen auch wenn ich die wirkliche Ursache nicht erfahren habe.

Schönen Tag noch, Kirk ende!

• T-Bird
    • 31. August 2024 um 22:13

Der "Standard-Server" WAR der diesem Mailkonto von MIR zugewiesene und solange er das war lief der Kram auch rund. Der Teil hat sich unterm Radar mit dem Update auch geändert und es ist eben dieser Eingriff gegen den ich auf's schärfste protestiere!

• T-Bird
    • 31. August 2024 um 15:51

Der Unterschied ist hier dass ich ursprünglich alle Postfächer manuell angelegt habe, automatisch eingerichtet wurde da gar nichts - auch die seinerzeit notwendige Umstellung auf "Passwort, normal" hatte ich manuell vorgenommen. Deswegen wundert es mich sehr dass in diesem Fall offensichtlich doch eine SMTP-Konfiguration automatisch angelegt wurde und das mit den Einträgen, die zu entsprechender Fehlermeldung (bei Strato) geführt haben.

Hier ist offensichtlich die automatische Anlage der SMTP-Server das Problem und es manifestiert sich in falschen Einträgen beim Strato-Server.

Es wurden bei mir mit dem Update sogar SMTP-Server angelegt für reine Backup-Mailkonten, die nach außen hin gar nicht aktiv sind und nur im TB verwaltet wurden.

Meiner Meinung nach ein dämlicher Zug von TB sowas in ein Update einzubauen und es hat deutlich mehr von einem Bug als von einem Feature.

Nichts gegen die Möglichkeit bei bekannten Providern die Server-Konfig automatisch anlegen zu lassen aber dann "at will" und die Funktion hat sich gefälligst zurückzuhalten wenn es schon eine bestehende Konfig gibt und nicht einfach für alles, was ein Postfach sein könnte ungefragt ein Override zu setzen! Override deshalb weil mein bestehender und richtig konfigurierter Standard-SMTP auch nach dem Update noch Standard war, dabei aber vom TB als solcher gänzlich ignoriert wurde!

I am not amused!

• T-Bird
    • 30. August 2024 um 22:46

Hallo in die Runde,

ich wollte gerade die komplette SMTP-Konfig abreissen und neu setzen als mir auffiel dass ein weiterer SMTP-Eintrag vorhanden war, der mir vorher nur nicht aufgefallen war; ich hatte auch nicht auf den geachtet weil ich dort einiges an Servern hinterlegt habe - dieser ging in der Menge einfach unter.

Der zusätzliche SMTP-Eintrag hat den Namen "Strato AG" und bei dem war TATSÄCHLICH "verschlüsseltes Passwort" hinterlegt.

Der Gag ist, dass dies nicht mein (Strato-)Standard-SMTP-Server ist und ich kann mich auch nicht erinnern den überhaupt angelegt zu haben - hier wird's spooky.

Auf jeden Fall: den Eintrag auf "Passwort, normal" gesetzt => Versand funktioniert - der vormals gesetzte und korrekt konfigurierte(!) (Strato-)Standard-SMPT wird ignoriert, der Himmel weiss warum!

Prüft doch bei Gelegenheit ob Ihr auch so einen EIntrag bei Euch findet und korrigiert den gegebenenfalls - das war auf jeden Fall der Teil, der mir die Lösung gebracht hat.

Ich verwende TB 15.13.0, 64 Bit auf MINT, IMAP

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™