1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Strato SMTP Fehlermeldung - kein Emailversand

• 115 ESR
    • Windows
  • heihu
  • 16. August 2024 um 14:44
  • Unerledigt
  • heihu
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2024 um 14:44

Seit dem letzten Update kann ich keine Mails mehr über Strato versenden. Habe schon die Authentifizierung von verschlüsselt (da bekam ich eine ähnliche Fehlermeldung) auf Passwort, normal umgestellt.

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der SMTP-Server smtp.strato.de unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Bitte ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

Beschreibung: Strato
    Server: smtp.strato.de
    Port: 465
    Benutzername:
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Thunderbird 115.14.0 (Windows 11)

mit anderen Mailanbietern habe ich keine Probleme nur bei Strato. Da ich das Postfach nicht so häufig verwende, ging die letzte Mail am 09.07.2024 raus, ohne Probleme. Kann aber nicht sagen welche Version ich damals hatte, habe automatisches Update. Email Empfang klappt.

• graba 16. August 2024 um 14:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. August 2024 um 20:00
    Zitat von heihu

Seit dem letzten Update
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Thunderbird 115.14.0

Hallo,
    1) von welcher Version auf welche?
    2) stimmt die Angabe als derzeitige?

Zitat von heihu

Da ich das Postfach nicht so häufig verwende

Brauchen die auch hin und wieder ein Lebenszeichen über die Webmail-Umgebung?
    Oder just eine umgekippte Freischaltung für Mailclients?

Wenn die oben genannten Zugangsdaten real im SMTP Server vorliegen, sollte es eigentlich funktionieren.
    Zahlendreher, Buchstabendreher?

• kaiheidrich
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2024 um 22:56

Ich habe genau das gleiche Problem.

Ich bin jetzt erst einmal auf Betterbird umgestiegen. Im Frühjahr gab es bei TB Probleme wegen der Eingangsserver von Strato. Jetzt mit dem Ausgangsserver.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. August 2024 um 23:03
    Zitat von kaiheidrich

Dann sind wir gespannt, dass du es in einem eigenen Thread etwas ausführlicher darlegst und dort dann auch gleich die erbetenen Informationen zu deinem System mitlieferst. Spart Zeit und Aufwand fürs Nachfragen, danke für dein Verständnis.

Oder hier erstmal mitlesen, wie es sich entwickelt - wäre nicht das erste Mal, dass es nur bei Strato temporär hakt und ihr im TB nichts falsch habt und auch nichts ändern könnt.

• Bastler
    Gast
    • 22. August 2024 um 23:05
    Zitat von kaiheidrich

Hallo,
    mit gleichen kompletten Angaben des Themenerstellers?
    Bei Abweichung, erstelle bitte ein eigenes Thema mit präzisen Angaben des Umfelds.

• xblocker
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2024 um 14:49

Hallo,

es genügt nicht, bei "Server-Einstellungen" auf Passwort "Normal" zu klicken. Entscheidend ist, im Menüpünkt

"Meine@email.de" rechts unten auf "Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten" zu klicken und dort ebenfalls Passwort

"Normal" zu wählen.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    86
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 26. August 2024 um 13:06

Du kannst beim SMTP-Server von STARTO mal Port 587 statt Port 465 probieren.

"SSL/TLS" und "Passwort normal" müssen in Thunderbird sowohl für den Posteingangsserver als auch für den Postausgangsserver eingestellt werden. Bei mehreren E-Mail-Adressen muss das für jede E-Mail-Adresse umgestellt werden. Hier die Angaben von STRATO zu den Mailservern:

Bilder

• Bildschirmfoto_26-8-2024_125841_www.strato.de.jpeg
      • 159,36 kB
      • 1.151 × 718

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• micelve
    Junior-Mitglied
    • 27. August 2024 um 10:39

Gleiches Problem hier, aktuelles Thunderbird 32bit unter Win10, alle Einstellungen korrekt (!), anderer Port (587) kein Effekt. Versand klappt mit gleichen Einstellungen aus Android Client (FairEmail) und Win10 Betterbird (testweise installiert). Hm!? :/

2 Mal editiert, zuletzt von micelve (27. August 2024 um 11:05)

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    86
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. August 2024 um 17:28
    Zitat von heihu

Thunderbird 115.14.0

Zitat von micelve

aktuelles Thunderbird 32bit unter Win10

Ich verwende hier Thunderbird 115.14.0 (32-Bit-Version) auf mehreren Rechnern mit Windows 10 Pro (x64) Version 22H2 und rufe damit ca. 20 verschiedene E-Mail-Adressen bei STRATO ab. Für den Postausgangsserver smtp.strato.de verwende ich überall Port 465, SSL/TLS und Passwort normal. Bei keiner dieser E-Mail-Adressen gibt es Probleme mit dem Versand.

Verwendet Ihr wirklich Thunderbird 115.14.0 oder vielleicht doch Thunderbird 128.x?

Stimmen wirklich alle Einstellungen zu den Mailservern?

Wenn beides mit Ja beantwortet werden kann, solltet Ihr vielleicht mal den Kundenservice von STRATO kontaktieren.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    352
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 27. August 2024 um 18:36
    Zitat von RR512

Verwendet Ihr wirklich Thunderbird 115.14.0 oder vielleicht doch Thunderbird 128.x?

Das sollte doch in diesem Fall keinen Unterschied machen... :/

• Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 18:52
    Zitat von Grisu2099

Das sollte doch in diesem Fall keinen Unterschied machen...

Um zu checken, wer die Macke hat. Strato oder TB 128

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. August 2024 um 07:09

Also mit 128.1.1esr gibt es hier keinerlei Probleme.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    86
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. August 2024 um 09:01

Gestern abend habe ich in einem bestehenden Thunderbird 115.14.0 (32 Bit) ein neues STRATO-Email-Konto (IMAP) eingerichtet. Vorher war das Konto natürlich auf dem Mailserver bei STRATO eingerichtet worden.

Mit dem Einrichtungsassistenten (Konten-Einstellungen - Konten-Aktionen - E-Mail-Konto hinzufügen) lief das völlig reibungslos und stressfrei ab. Name, E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben und die Automatik von Thunderbird findet den E-Mail-Provider STRATO, schlägt die richtigen Servereinstellungen vor (für IMAP, SMTP und POP3), empfiehlt IMAP und nach Bestätigung ist alles in bester Ordnung. E-Mail-Versand und E-Mail-Empfang funktionierten auf Anhieb ohne irgendwelche Anpassungen.

Viele Grüße

Reinhard

• T-Bird
    Junior-Mitglied
    • 30. August 2024 um 22:46

Hallo in die Runde,

ich wollte gerade die komplette SMTP-Konfig abreissen und neu setzen als mir auffiel dass ein weiterer SMTP-Eintrag vorhanden war, der mir vorher nur nicht aufgefallen war; ich hatte auch nicht auf den geachtet weil ich dort einiges an Servern hinterlegt habe - dieser ging in der Menge einfach unter.

Der zusätzliche SMTP-Eintrag hat den Namen "Strato AG" und bei dem war TATSÄCHLICH "verschlüsseltes Passwort" hinterlegt.

Der Gag ist, dass dies nicht mein (Strato-)Standard-SMTP-Server ist und ich kann mich auch nicht erinnern den überhaupt angelegt zu haben - hier wird's spooky.

Auf jeden Fall: den Eintrag auf "Passwort, normal" gesetzt => Versand funktioniert - der vormals gesetzte und korrekt konfigurierte(!) (Strato-)Standard-SMPT wird ignoriert, der Himmel weiss warum!

Prüft doch bei Gelegenheit ob Ihr auch so einen EIntrag bei Euch findet und korrigiert den gegebenenfalls - das war auf jeden Fall der Teil, der mir die Lösung gebracht hat.

Ich verwende TB 15.13.0, 64 Bit auf MINT, IMAP

3 Mal editiert, zuletzt von T-Bird (30. August 2024 um 22:58)

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    86
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 31. August 2024 um 13:05

Soweit ich weiss legt Thunderbird für jedes Postfach (d.h. jede Email-Adresse) einen SMTP-Server an. Irgend einer davon wird dann als "Standard" deklariert, wobei mir die Bedeutung der Festlegung als Standard nicht ganz klar ist. Für jede meiner bei STRATO gehosteten Email-Adressen gibt es einen eigenen SMTP-Server, Benutzername ist jeweils die entsprechende Email-Adresse. Bei der von STRATO geforderten Umstellung von "Passwort verschlüsselt" auf "Passwort normal" war diese Umstellung also bei jedem SMTP-Server zu den STRATO-Email-Adressen vorzunehmen, genauso wie für jeden einzelnen Posteingangsserver. Selbstverständlich gibt es dann noch weitere SMTP-Server für Email-Adressen, die bei anderen Anbietern gehostet werden.

Viele Grüße

Reinhard

• T-Bird
    Junior-Mitglied
    • 31. August 2024 um 15:51

Der Unterschied ist hier dass ich ursprünglich alle Postfächer manuell angelegt habe, automatisch eingerichtet wurde da gar nichts - auch die seinerzeit notwendige Umstellung auf "Passwort, normal" hatte ich manuell vorgenommen. Deswegen wundert es mich sehr dass in diesem Fall offensichtlich doch eine SMTP-Konfiguration automatisch angelegt wurde und das mit den Einträgen, die zu entsprechender Fehlermeldung (bei Strato) geführt haben.

Hier ist offensichtlich die automatische Anlage der SMTP-Server das Problem und es manifestiert sich in falschen Einträgen beim Strato-Server.

Es wurden bei mir mit dem Update sogar SMTP-Server angelegt für reine Backup-Mailkonten, die nach außen hin gar nicht aktiv sind und nur im TB verwaltet wurden.

Meiner Meinung nach ein dämlicher Zug von TB sowas in ein Update einzubauen und es hat deutlich mehr von einem Bug als von einem Feature.

Nichts gegen die Möglichkeit bei bekannten Providern die Server-Konfig automatisch anlegen zu lassen aber dann "at will" und die Funktion hat sich gefälligst zurückzuhalten wenn es schon eine bestehende Konfig gibt und nicht einfach für alles, was ein Postfach sein könnte ungefragt ein Override zu setzen! Override deshalb weil mein bestehender und richtig konfigurierter Standard-SMTP auch nach dem Update noch Standard war, dabei aber vom TB als solcher gänzlich ignoriert wurde!

I am not amused!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. August 2024 um 19:06
    Zitat von T-Bird

Standard-SMTP auch nach dem Update noch Standard war, dabei aber vom TB als solcher gänzlich ignoriert wurde!

Verwendet wird der dem jeweilgen Konto zugewiesene SMTP-Server.
    Weshalb einer dieser Einträge als Standard tituliert wird und welche Auswirkungen das hat, ist mir unbekannt. Möglicherweise ist das ein Relikt längst vergangener Tage ...

• T-Bird
    Junior-Mitglied
    • 31. August 2024 um 22:13

Der "Standard-Server" WAR der diesem Mailkonto von MIR zugewiesene und solange er das war lief der Kram auch rund. Der Teil hat sich unterm Radar mit dem Update auch geändert und es ist eben dieser Eingriff gegen den ich auf's schärfste protestiere!

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. September 2024 um 10:24
    Zitat von T-Bird

Der Teil hat sich unterm Radar mit dem Update auch geändert

Muss ein Problem Deinerseits sein.

Hier sind auch nach dem Update auf sämtlichen Clients die den Konten zugewiesenen SMTP noch immer so wie vorher.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• T-Bird
    Junior-Mitglied
    • 13. September 2024 um 19:57

Das freut mich für Dich. Trotzdem scheint das benannte Problem ja kein Einzelfall zu sein, was z. B. daran erkennbar ist dass ich nicht der Thread-Opener bin.

"Muss ein Problem Deinerseits sein." ist auch nicht wirklich hilfreich an dieser Stelle - an jeder anderen übrigens auch nicht, zumal die Äußerung weder mit der möglichen Ursache noch mit einer möglichen Lösung in Verbindung steht.

Ist auch irgendwie wurscht! Jetzt darüber zu diskutieren ob jemand besser ist als jemand anderes macht echt keinen Sinn und dafür bin ich auch nicht hierhergekommen.

Möglicherweise ist es hilfreich für den einen oder die andere mal die Einträge in der SMTP-Konfig auf neue und fehlerhafte Einträge zu überprüfen. Falls ja: schön - falls nein: vielleicht hat jemand eine andere Idee. Mir hat sie geholfen auch wenn ich die wirkliche Ursache nicht erfahren habe.

Schönen Tag noch, Kirk ende!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me