1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tger1

Beiträge von tger1

• Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

• tger1
    • 9. September 2024 um 14:01
    Zitat von Drachen
    Zitat von tger1

wie würdest du ein frisches Profil aufbauen?

Ich würde mein KeePass hernehmen, die Datenbank öffnen und dann mit dem Einrichten des Thunderbirds anfangen.
    In der KeePass-Datenbank stehen sämtliche Zugangsdaten samt Kennwörtern, die ich jeweils per Doppelklick kopieren kann.

Ordnerstruktur ist auf dem Mailserserver, muss ich dank IMAP ggf. nur Abonnieren.

Kalender liegt bei einem externen Anbieter und kann per CalDAV-protokoll flink eingebunden werden, Zugangsdaten und Kennwörter sind in in der bereits geöffneten KeePass-Datenbank.

Noch das AddOn CardBook installieren, dann kann ich per CardDAV auch schon auf meine beim gleichen externen Anbieter gehosteten Kontakte zugreifen.

Bis hierhin je nach Konzentration oder Ablenkung ca. 15 Minuten (hab aktuell zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet).

Noch etwas Komfort, indem ich wieder AllowHTML installiere, dann wäre es eigentlich gegessen.

Zitat von tger1

Was ich gerne übernehmen würde sind Adressbuch, Kalender, Mails und Ordnerstruktur

Hm, m.E. sollte ich deine Punkte alle berücksichtigt haben.

Spannender wären ggf. Filter, aber die kann man zur Not kopieren oder - wir reden ja über ein frisches Profil, neu anlegen (und dadurch nebenbei gleich mal historisch gewachsenen Kram ausmisten).

----------

Eine andere Sache wäre mein PC daheim. Dort wird alles "endgelagert", was nicht gelöscht wird.
    Der Unterschied wäre hier allerdings auch "nur", dass ich dort eine umfangreiche Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern angelegt habe, in welche aus sämtlichen Konten alles Wichtige per Filter verschoben wird.
    Das wären dann schon ein bis drei Stunden Arbeit .... die man allerdings auch nicht unbedingt sofort und am Stück erledigen muss.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage umfassend beantworten :-)

Alles anzeigen

Vielen Dank für die rasche, umfassende Antwort!

Problem: Es geht um meinen PC zuhause, alle Mails runtergeladen, nichts auf einem Mailserver mehr.

Daten auch lokal im TB gespeichert

Wo speicher TB die Ordnerstrukur der lokalen Ordner? Ordern und deren Inhalt zusammen?

Würdest du neues Profil machen mit oder ohne Einrichtung des Mailkontos?

• tger1
    • 9. September 2024 um 12:43
    Zitat von Drachen
    Zitat von tger1

Ist das eine naive Idee, den gesicherten Profilordner aufzuräumen, zu löschen, was da zu viel ist?

Ja und nein.
    Ja: aufräumen ist immer gut
    Nein: ohne gute Kenntnis wird man einerseits viel übersehen, was weg könnte, und/oder auch mal etwas entfernen, was drin bleiben muss.

Da wäre es wohl einfacher, zeitsparender und ungefährlicher, ein ganz frisches Profil aufzubauen und möglichst wenig aus dem alten Profil mitzuschleppen; problemlos mitzunehmen wären aber meistens mbox-Dateien (kann man in die lokalen Ordner kopieren), Adressbücher, lokale Kalender oder Filter.

Lieber Drachen,

wie würdest du ein frisches Profil aufbauen?

Was ich gerne übernehmen würde sind Adressbuch, Kalender, Mails und Ordnerstruktur

• tger1
    • 4. September 2024 um 14:40
    Zitat von dErzOnk

Es wäre hilfreich und generell sinnvoll wenn der TE die Ansicht anpaßt, damit man wirklich sieht was sich hinter den Icons verbirgt.

w11 soll so gehen:

w10:

im Windowsexplorer zu finden.

PPS: Da in Ordnernamen auch Punkte enthalten sein dürfen, kann man auch einem Ordner ein Zip Symbol zuweisen und es wie eine Datei aussehen lassen....

Die Ganze Problematik und Verwirrung nur weil man die Dateiendungen nicht schön findet...

Alles anzeigen

Wenn ich alle Endungen anzeige, sind das tatsächlich gaanz viele zip-Ordner. Woher die kommen, keine Ahnung!

• tger1
    • 4. September 2024 um 14:38

Mapenzi, ich weiss schon grundsätzlich was Fernwartung ist. Frage ist konkreter: Was schlügest du vor, welche Software?

• tger1
    • 3. September 2024 um 21:12
    Zitat von Drachen
    Zitat von tger1

Ist das eine naive Idee, den gesicherten Profilordner aufzuräumen, zu löschen, was da zu viel ist?

Ja und nein.
    Ja: aufräumen ist immer gut
    Nein: ohne gute Kenntnis wird man einerseits viel übersehen, was weg könnte, und/oder auch mal etwas entfernen, was drin bleiben muss.

Da wäre es wohl einfacher, zeitsparender und ungefährlicher, ein ganz frisches Profil aufzubauen und möglichst wenig aus dem alten Profil mitzuschleppen; problemlos mitzunehmen wären aber meistens mbox-Dateien (kann man in die lokalen Ordner kopieren), Adressbücher, lokale Kalender oder Filter.

Was kann weg, was muss mit - das wäre die Frage.

Das übervolle Profil bleibt gespeichert, "mitnehmen" hiesse einfach ins neue Profil zu kopieren?

Adressbuch, Calenderdaten (lightning) wäre schon mal gut; alte Mails und Ordnerstruktur auch

• tger1
    • 3. September 2024 um 21:00

• tger1
    • 3. September 2024 um 20:50

1. Angehängt die "prefs"

2. Fernwartung: ich würde das lieber selber schaffen. Wie Fernwartung? Technisch? Kosten?

• tger1
    • 3. September 2024 um 20:15

Drachen: Also hier der richtige Pfad - hoffe ich.

Da auch all die Ordner, Mapenzi, von denen ich auch nicht weiss, woher sie kommen . Wenn ich mit dem Notebook vergleiche, wo auch TB läuft, gibt's da im Profilordner gar keine Zip-Files

• tger1
    • 3. September 2024 um 17:57

Hier nochmals der Ordner:

Der alte (richtige Profilordner) ist aus dem Backup auf den Desktop kopiert:

• tger1
    • 2. September 2024 um 15:41

Oh, da ist ja fast nichts - wenn ich das so sehe, ist klar, dass nichts geht.

Im gespeicherten Profil "7ioyv3pn.default" ist viel mehr (7 GB, 66000 Ordner) --> allenfalls "nur" ein Kopierfehler von mir?

Kann ich einfach das Profil "7ioyv3pn.default" in die Appdata kopieren und dann als Standardprofil wählen?

• tger1
    • 2. September 2024 um 13:08

Danke, gemacht, wie du beschriebst - da passiert gar nichts, auch die neuen und gesendeten Mails sind dann weg. Es ist dann auch kein Mail-Konto mehr vorhanden. Muss ich da allenfalls erst wieder ein (das) Konto einrichten?

• tger1
    • 2. September 2024 um 09:38

Ich versuche, die relevanten Infos zu geben - gern auch diese unten:

1. OrdnerThunderbird in AppData:

2. Der Profile-Ordner: Das "Backupprofil" ist das alte, umbeannt (ist das allenfalls das Problem?)

3."Profiles.ini"

Bilder

• grafik.png
      • 24,87 kB
      • 695 × 312

• tger1
    • 1. September 2024 um 20:55

Lieber Drachen, lieber Mapenzi,

danke für die Hilfe!

Ich versuche gern, die Angaben zu präzieren!

1. Das Backup ist "normal", also einfache Sicherung (s. Bild)

Ich habe dieses Profil kopiert und wie Drachen schrieb in den TB-Anwendungsordner kopiert:

Da dachte ich, es müsse nun funktionieren - wie in der Hilfe beschrieben.

TB fand aber eben nur tausende von gesendeten Mails.

Was ich vom Importieren und zip-Files schrieb bezog sich auf die Importier-Funktion von TB:

Versucht: 4. Möglichkeit mit dem oben per Ausschneiden gezeigte gebackupte Profil: Datei ist zu gross

1. Möglichkeit: zuerst Fehlermeldung (s. Feherkonsole unten), dann macht er etwas, importiert aber wieder nur die gesendete Mails und leere "local folder"

Hilft das weiter, dass mir jemand helfen kann? Wäre sehr froh..

Bilder

• grafik.png
      • 17,52 kB
      • 1.118 × 192
    • grafik.png
      • 53,32 kB
      • 1.229 × 744
    • grafik.png
      • 109,56 kB
      • 968 × 683

• tger1
    • 31. August 2024 um 14:35

Guten Tag,

ich habe ein Thunderbird-Profil aus einem Backup. Ich versuche, das zu importieren, scheitere aber daran.

1. Profil stammt aus alter Installation, gleiche Thunderbird-Version wie jetzt; aktuellest

2. Profil aus Win10 jetzt in Win11

3. IMAP-Konto, bluewin.ch (funktioniert für neue Mails, empfangen und senden)

Habe Profilordner, im Thunderbird-Fehlerbehebungswerkzeug ist das alte Profil als aktives Profil drin. Das Programm lud sehr viele gesendete Mails herunter, aber nur diese: Keine aktiven Mails, keine Ordnerstruktur, kein Adressbuch, kein lightning-Kalender

Versuch: Profil zippen und als zip zu importieren: Meldung zip-File zu gross

kann ich allenfalls Teile des Backup-Profils löschen, welche?

Wie bekomme ich meine Mails, Adressen, Termine wieder?

Bin froh um Hinweise und Tipps...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™