1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. princemichi

Beiträge von princemichi

• Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

• princemichi
    • 23. Oktober 2024 um 20:53

Guten Abend,

Frage: Ist Thunderbird 128.3.3 ein Bugfix auch auf dieses Problem in diesem Thread - wenn man die Fehlerbehebungsliste liest, können man davon ausgehen !

Danke und Gruß!

• Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

• princemichi
    • 8. Oktober 2024 um 00:06
    Zitat von steuerkaba

Hier läuft "Eule für Exchange" und nur vor dem Urlaub "SmartTemplates", ist aber derzeit deaktiviert. Sonst nix.

Okay, da bin ich ganz anders unterwegs, auch hier ist kein Muster zu erkennen (zumindest für mich):

• Deutsche TB Entwicker

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 22:03

Ja. Vielen Dank. Die Mailing-Listen habe ich heute Mittag auch schon entdeckt. Allerdings bin ich mir unsicher, welche die richtige ist, wenn man Bugs ansprechen möchte ....

• mailto:adresse@provider.net öffnet den Thunderbird, aber nicht das "Verfassen"-Fenster

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 14:39

Ich habe gerade durch Zufall einen Bugfix in der Version 128 (Thunderbird 128.3.0esr) gesehen, der das öffnen von mailto-Links behebt.

Dein Problem ist also ein TB Bug. In der aktuellsten Version wurde dieser erst vor kurzem behoben: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1914887

Code
    release:
      release_date: '2024-10-01'
      text: |
        **For help and a quick start on Thunderbird 128, see
        [Thunderbird 128 Nebula FAQ](https://support.mozilla.org/en-US/kb/thunderbird-128-nebula-faq)**

**For more on all the new features in Thunderbird 128, see
        [What’s New in Thunderbird 128](https://www.thunderbird.net/thunderbird/128.0/whatsnew/).**

**System Requirements:** [Details](/en-US/thunderbird/128.0esr/system-requirements/)

- Windows: Windows 10 or later
        - Mac: macOS 10.15 or later
        - Linux: GTK+ 3.14 or higher

import_system_requirements: '128.0esr'

notes:
      # Fixed
      - note: Opening an EML file with a 'mailto:' link did not work
        tag: fixed
        bugs: [1914887]
    Alles anzeigen

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 14:30

Neue Info zum Thema: Ich habe bei mir alle .msf-Dateien im Ordner ImapMail gelöscht.

Das waren ca. 204 GiB ! Alleine das konnte schon nicht stimmen.

Danach habe ich TB neu gestartet und syncen lassen (IMAP). Jetzt scheint das Programm erstmals wieder relativ stabil zu laufen.

• mailto:adresse@provider.net öffnet den Thunderbird, aber nicht das "Verfassen"-Fenster

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 14:00

Windows > Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Standardwerte nach Linktyp auswählen

hier nach "mailto" suchen und Thunderbird auswählen:

• Deutsche TB Entwicker

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 13:55

Hallo,

ist jemandem bekannt, wie man am besten Kontakt zu TB Entwicklern aus dem deutschen Raum aufnehmen kann? :keks:

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 13:45

mailto kannst du mit body-tag verwenden:

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 12:50

steuerkaba Welche AddOns verwendest du ? Vielleicht können wir unsere UsedCases mal vergleichen und so den Fehler eingrenzen?

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 12:49

Hallo,

ich stelle noch jede Menge andere Probleme seit gestern fest!

TB killt regelrecht einige Unterprozesse (gefühlt)! Jede Menge funktioniert meist sogar direkt nach dem Start nicht:

• E-Mails lasssen sich nicht mehr löschen
    • Kalender-Bar (rechts) wird nicht geladen

• Indizes werden dauernd neu angelegt und Folder neu herunter geladen (mehrfache Dateien auf der Festplatte)

• princemichi
    • 5. Oktober 2024 um 12:28

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme, seit der letzten Version und kann diese Bestätigen. Habe auch Probleme, das bei mir zB die Spalteneinstellungen nicht gespeichert werden!

Hier ist ein größeres Problem im Gange! Ich weiß nicht wie bin aber gerne bereit den Fehler mit zu suchen!

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 18:12
    Zitat von Bastler
    Zitat von princemichi

Ihr könnt dies nicht bestätigen?

Bemühe die Forensuche.

Ganz eindeutig bin ich nicht der Erste!

Ich finde diverse andere Theads Suchwort "Spalte" ...

z.B.

• Spaltenformatierung auf alle Ordner übernehmen
    • Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern
    • Spalteneinstellungen für alle neuen Ordner festlegen?

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 17:55
    Zitat von graba

Bei der Berichterstattung über ein Ereignis kann es Graduierungen geben. Eine Meldung von 11
    Uhr mit neuen Erkenntnissen ist aktueller als die von 10 Uhr.

:keks:

Zitat von Bastler

Wo sind die Betroffenen?

Gute Frage - Ihr könnt dies nicht bestätigen?

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 17:43
    Zitat von Bastler

Ich fasse zusammen:

AV -> Bitdefender deaktiviert/deinstalliert !

hast du vergessen ;)

Nun ich hoffe noch auf einen Bugfix: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1861747

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 17:26

Ich korrigiere: Nachdem ich nun 115.15.0 etwa 6 Stunden nutze (und zwei mal ausschalten musste) sind auch hier die Spalteneinstellungen wieder zurückgesetzt !

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 13:45

Ich halte meine Software immer gerne auf dem aktuellsten Stand.

Ein entsprechender Bugreport ist schon ein Jahr alt, also habe ich wenig Hoffnung...

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 10:36

Das Downgrade war die Lösung. In meinem Falle auf 115.15.0. Spalteneinstellungen lassen sich wieder übernehmen und für alle Unterordner eines Kontos speichern.

...was natürlich keine erfreuliche Nachricht für mich ist ...

• princemichi
    • 3. Oktober 2024 um 10:21
    Zitat von Bastler

Jetzt wäre die Gelegenheit, sich davon restlos zu befreien.

Das habe ich bereits vor Post #10 am Montag erledigt! Es läuft nur noch MS Defender auf der Kiste!

• princemichi
    • 2. Oktober 2024 um 21:08
    Zitat von Bastler

Versuche zurück zur 115.15.0 zu gehen.

Prozess gestartet ... 166GB (altes Profil) werden erst mal kopiert und gesichert. Melde mich in zwei Tagen :thumbsup:

• princemichi
    • 2. Oktober 2024 um 20:51
    Zitat von Bastler

Sämtliche Konten (mindestens eines) neu anlegen. Bei IMAP sollten alle Mails vom Server verfügbar sein.
    Zu POP Konten können weitere Handlungen nach den folgenden Schritten erforderlich sein.
    TB beenden.

Ich habe ein neues Profil eingerichtet. Ein GMAIL Konto zum testen angelegt.

Hier finde ich aber nach 1-stündigem Testen den gleichen Fehler wie bei meinem Hauptprofil vor: Die Spalteneinstellungen werden nicht übernommen und gespeichert! ;(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™