1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Indizes werden dauernd neu angelegt und Folder neu herunter geladen (mehrfache Dateien auf der Festplatte)

• 128 ESR
    • Windows
  • steuerkaba
  • 4. Oktober 2024 um 22:09
  • Unerledigt
  • steuerkaba
    Junior-Mitglied
    • 4. Oktober 2024 um 22:09

Hallo!

Ich komme leider nicht weiter - möglich, dass ich falsch suche - deswegen hier eine neue Anfrage:

Thunderbird 115.3.3 (64bit) und jetzt nach Update auf 128.3.0 leider immer noch. Läuf auf Windows 2016 Terminalserver, der wiederum unter ESXi läuft und von NAKIVO Backup gesichert wird.
    Das Problem passiert sowohl mit dem eigenen IMAP-Server (exim), also auch extern (web.de) und einem Exchange (outlook.office365.com). Es läuft nur der Windows-Defender, als Firewall im Netz ist Fli4L im Einsatz, der ist auch der Router.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Indizes von IMAP-Ordnern völlig ohne Muster und Anlass (so denke ich) verschwinden. Gehe ich dann auf den entsprechenden Ordner, werden die Kopfzeilen wieder herunter geladen und das "hält" dann ein paar Tage.

Neulich merke ich, dass mein Plattenplatz langsam rar wird, ich forsche nach und merke, dass die Konten, die Thunderbird lokal synchronisieren soll, auf einmal 10x so viel Platz einnehmen!

JEDER Ordner wurde jedesmal, wenn der Index "weg" war, neu heruntergeladen:

weiter unten:

Ich habe einen Ordner, da habe ich 327 INBOX.msf-Dateien... =O

Was könnte das auslösen? Setzt das Backup etwa irgendwas um? Vor allem: Welche Dateien darf ich jetzt löschen?

Dankeschön schonmal an alle!

Bester Gruß,

...kaba

Einmal editiert, zuletzt von steuerkaba (4. Oktober 2024 um 22:25) aus folgendem Grund: Eingefügt, dass Update leider nichts verändert hat.

• steuerkaba 4. Oktober 2024 um 22:24

Hat das Label von 115.* auf 128.* geändert.
  • graba 4. Oktober 2024 um 22:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Oktober 2024 um 08:25

Hallo,

die *.msf-Dateien kannst Du unbesehen löschen. Alles andere erst mal nicht.

Aber das bringt nicht viel an Datenvolumen und beim nächsten Start werden sie auch alle umgehend neu erstellt - sofern die betreffende endungslose Datei von Thunderbird angesprochen wird.

Du könntest mal probieren, Thunderbird über den Profilmanager offline zu starten und beobachten, ob weitere Iterationen all dieser Dateien auftreten. Natürlich insbesondere wenn die Sicherung läuft.

Index weg = wird neu heruntergeladen ist nicht zutreffend. Auch wenn das für Dich so aussieht, muss die Ursache für ein erneutes Herunterladen woanders liegen.

Auch das kannst Du im Offline-Modus verifizieren. Lösche die *.msf-Dateien und starte TB offline. Herunterladen geht dann nicht, aber die *.msf-Dateien werden trotzdem neu erstellt.

Dieses Problem mit hochzählenden Dateien tritt in letzter Zeit öfter auf. Aber Du schreibst, es war bei 115.x auch schon so?

Jedenfalls findest Du über die Suche weitere Beiträge, die sich damit befassen. Eventuell ist etwas Hilfreiches dabei.

Gruß
    Sehvornix

P.S.: Fli4L gibt's noch? Erstaunlich, aber letztes Release von 2020 :/

Keyboard not found. Press any key to continue.

• princemichi
    Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 12:28

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme, seit der letzten Version und kann diese Bestätigen. Habe auch Probleme, das bei mir zB die Spalteneinstellungen nicht gespeichert werden!

Hier ist ein größeres Problem im Gange! Ich weiß nicht wie bin aber gerne bereit den Fehler mit zu suchen!

Einmal editiert, zuletzt von princemichi (5. Oktober 2024 um 12:45)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Oktober 2024 um 12:41
    Zitat von princemichi

Ich habe die gleichen Probleme, seit der letzten Version und kann diese Bestätigen. Habe auch Probleme, das bei mir zB die Spalteneinstellungen nicht gespeicher werden!

Um unerwünschtes Doppelposting zu vermeiden, auf obigen Beitrag bitte nur hier Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP) antworten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™