1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. princemichi

Beiträge von princemichi

  • 1
  • 2
  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 1. Oktober 2024 um 18:18
    Zitat von Bastler
    Zitat von princemichi

    Nach dem Neustart von TB waren die Spalteneinstellungen wieder zurückgesetzt!

    Existiert der Fehler immer noch? Es gibt kein eindeutiges abschließendes Feedback.

    Ja.

    Zitat von Bastler

    Wenn das Verhalten zickig ist, versuche als Gegenprobe ein neues Profil.

    Mit dem Profilmanager kann parallel zum existierenden ein neues Profil erstellt werden.
    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

    Lese einmal diese Anleitung komplett, bevor begonnen wird.
    Alle notwendigen Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB.

    Um das derzeitig benutzte Profil zu lokalisieren und den Namen aufzuschreiben:
    der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    (Windows) Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> Enter
    Dem Dialog folgen | Hier etwas zum Informieren - Profilmanager

    Sämtliche Konten (mindestens eines) neu anlegen. Bei IMAP sollten alle Mails vom Server verfügbar sein.
    Zu POP Konten können weitere Handlungen nach den folgenden Schritten erforderlich sein.
    TB beenden.

    Aus dem alten Profilordner kann der Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält)
    in den neuen Kopiert werden. Alles am Zielort überschreiben lassen.
    Adressbücher können mit Import aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Lediglich die Kalender, sofern nicht in einer Cloud liegend oder aus lokal liegenden Dateien gezogen werden,
    sollten vorher aus dem noch lebenden alten Profil in .ics Dateien exportiert werden zum späteren Import.
    Gewohnte Add-ons sind neu zu installieren.

    ------------------------------

    (***)
    Falls es vorher POP Konten waren, sind evtl. nicht alle Mails wie gewohnt unter den Konten vorhanden.
    Gehe in die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und weise jeweils den Pfad dem Kontenordner zu,
    der in der Benennung passend ist und die Menge Mails enthält.
    Die Kontenordner sind ja durch Kopieren aus dem vormaligen Profilordner in dem Neuen vorhanden
    und liegen unter \Mail
    Beispielbild Pfadzuweisung

    ------------------------------

    Alternativ, die alten Konten mit den Mails unter Lokale Ordner sichtbar zu machen:
    kopiere im Dateimanager die unter Mail liegenden benannten Kontenordner in den Ordner "Local Folders"
    und hänge an jeden Kontenordner (Umbenennen) die Zeichen .sbd an. Das macht aus den Ordnern Unterordner
    z.B. mx.freenet.de -> muss zu -> mx.freenet.de.sbd
    erstelle auf gleicher Ebene zu jedem .sbd eine leere Datei mit gleichem Namen wie der Kontenordner ohne weitere Endung
    z.B. mx.freenet.de -> nur Datei -> mx.freenet.de (kein .txt o.ä.)
    Lässt sich mit einem Editor erledigen.

    Die später im lebenden TB unter Lokale Ordner erscheinenden Ordner sind nicht mehr online verbunden,
    ermöglichen aber ggf. ein neues Verteilen der enthaltenen Mails.

    Alles anzeigen

    Werde ich gleich befolgen und melde mich danach. Bin erst jetzt von der Arbeit zuhause ...

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 22:17

    Danke !

    ... TB wurde im Abgesicherten Modus gestartet.

    ... Cache wurde gelöscht.

    Auch der "Reset" von xulstore.json hat des eigentliche Problem nicht behoben.

    Nach dem Umbenennen fällt TB in Default Settings zurück. Ein bischen neu eingestellt und dann das obige in diesem Thread beschriebene Prozedere zur Änderung der Spalteneinstellungen erneut ausgeführt. Nach dem Neustart von TB waren die Spalteneinstellungen wieder zurückgesetzt!

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 20:25
    Zitat von Grisu2099

    Ach das meinst du...

    Das Übertragen der Spalteneinstellungen klappt wohl (derzeit) nur bei neuen Ordnern. Da mußt du händisch ran und das für jeden Ordner einzeln einstellen. :saint:

    Guten Abend Grisu,

    leider funktioniert sogar das nicht. Spätestens beim neu Starten von Thunderbird. Ist wieder alles wie vorher. Gibt es hier einen Bugreport? Ist das bekannt?

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 19:28

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 15:35

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.2.3esr
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 23H2 (Build 22635.4225)
    • Kontenart (POP / IMAP) Ausschließlich IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMAIL, GMX, FREENET, T-ONLINE, HOTMAIL.DE, WEB.DE, outlook.office365.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender 27.0.1.286
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Bitdefender 27.0.1.286
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) zur Info: Fritz!Box 6660 Cable 7.58

    Nutzt du den globalen Posteingang mit POP-Konten?? Nein, nur IMAP

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge gehen verloren / werden zurückgesetzt - Ordner inhalte werden neu heruntergeladen (IMAP)

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 12:41

    Hallo,

    seit ein paar tagen habe ich das Problem, dass alle Spalteneinstellungen von Ordnern verloren gehen. Wenn ich z.B. die Einstellungen meines gemeinsammen Posteinganges auf alle Unterordner meiner Konten übertragen will, wird dies danach zwar angezeigt, aber nach dem Neustart von Thunderbird ist alles wieder zurückgesetzt.

    Ist mein TB Profil defekt? Was kann ich tun, bzw. welche Infos kann ich beisteuern?

  • Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge in Ausgangsordnern uneinheitlich

    • princemichi
    • 30. September 2024 um 12:12

    Hallo,

    ich habe obiges Fehlerbild auch wieder unter anderem beim esr 128.2.3.

    Spalteneinstellungen gehen verloren, nachdem Thunderbird neu gestartet wird. Weiterhin sehr merkwürdig ist, dass andauernd bei mir E-Mails neu über IMAP herunter geladen werden, so als Ob die Ordner Ihre einstellungen und Inhalte andauernd verlieren.

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English