1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tbhhx

Beiträge von tbhhx

• selbst erstellte Ordner sind weg

• tbhhx
    • 1. November 2024 um 13:18

Hallo Sehvornix,

Zitat von Sehvornix

Mit GUI oder lässt Du ein Script laufen?

Ich habe mir Batch-Dateien geschrieben, in denen ich genau angebe, welche Verzeichnisse er kopieren soll. Außerdem habe ich Programme und alle von mir angelegten Dateien in jeweils eigenen Partitionen abgelegt. Die Programme können irgendwie immer wieder neu geladen werden, meine Dateien aber nicht. Speichern in der Cloud ist nicht mein Ding.

Zitat von Sehvornix

Von daher würde ich eine solche Backup-Methode mit einem Image-Backup des kompletten PC flankieren.

Ja, das wollte ich auch immer mal machen, aber ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus und hatte nie die Muse, mich da mal reinzudenken.
    Hast Du vielleicht einen Tipp, womit das am besten geht?

Zitat von Sehvornix

Und bei Einsatz von robocopy bitte unbedingt sicherstellen, dass Thunderbird beendet ist.

Das ist natürlich auch schon passiert, daß Thunderbird noch nicht geschlossen war. Dann motzt Robocopy aber und wartet, bis es geschlossen ist.

Zitat von Sehvornix

mehrere Backups nebeneinander von mehreren Zeitpunkten zu haben

Normalerweise habe ich für jeden Wochentag eine eigene externe Festplatte. So habe ich immer den Stand der letzten 7 Tage verfügbar. Nur letztens sind mir die Festplatten ausgegangen. Das werde ich jetzt schnell ändern.

Zusätzlich mache ich alle zwei oder drei Monate ein Backup, das ich wo anders lagere für den Fall, daß mit meiner Wohnung was passiert (z. B. Feuer usw.) Ist vielleicht überflüssig und für manche sogar paranoid, ich habe aber ein besseres Gefühl dabei.

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 30. Oktober 2024 um 23:48

HAllo Sehvornix,

den Unterschied zwischen POP3 und IMAP habe ich soweit verstanden. Deshalb habe ich die TB-Version 128.4.0 auch mit dem IMAP-Konto gestartet.

Das Pop3-Konto, das leider nicht als Imap vom Provider angeboten wird, habe ich anschließend auch angelegt und alles, was im Posteingang war, auch wieder erhalten. Darunter hatte ich noch einige zusätzliche Ordner, die waren natürlich weg. Aber ich konnte sie aus dem alten Profil in das neue rein kopieren und bin wieder auf dem aktuellen Stand.

Auch meine Feed-Order, in die ich meine Mails gespeichert hatte, habe ich wieder einpflegen können: Dazu habe ich aus dem alten Profil den Inhalt der aus News & Blogs (ES), News & Blogs-1 (ib) und aus News & Blogs-2 (prv) jeweils nach einander ins neuen Profil unter /Local Folders/ kopiert, dann darin die Ordner ES, ib und prv angelegt und die jeweiligen Unterordner entsprechend da rein geschoben.
    Dadurch habe ich jetzt alle gespeicherten Mails in meiner alten STruktur, nur halt unter Local Folders (wie es wohl auch sein sollte).

Kontakte und Termine habe ich bisher sowieso nicht in TB gespeichert.

Meine Backups mache ich täglich mit robocopy. Dabei speichere ich meine normalen Dateien ebenso wie das TB-Profil aus dem .../AppData/Roaming/Thunderbird/...-Verzeichnis auf eine externe Festplatte. Daraus habe ich ja auch das alte Profil vom Laptop holen können.
    Den Rat von Drachen werde ich aber beherzigen und mir schnellst möglich wieder mehrere besorgen, um mehrere Sicherungsstände zu haben.

Ich hoffe, das Problem jetzt wirklich gelöst zu haben und danke auch Dir noch mal für Deine Hilfe.

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 30. Oktober 2024 um 14:32

Hallo Sehvornix,

Zitat von Sehvornix

Ist das inzwischen behoben und zurück zu 128.x gestellt?

Das habe ich versucht: Ich habe die Version 128.4.0 von der Mozilla-Seite heruntergeladen und installiert (aktuallisiert = vorher installierte Version 131.0.1 wurde überschrieben). Das hat aber dazu geführt, daß er das Profil nicht mehr lesen konnte! Ich vermute, weil ich die Version 131.0.1 bis zur (vorläufigen) Behebung meines Ordner-Problems verwendet hatte, hat diese das Profil nun so verändert, daß es nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Dann habe ich TB so gestartet, daß er ein neues Konto anlegen will (siehe Bildschirm unten). Da ich aber nur noch zwei aktive Mail-Konten habe, wollte ich keins davon angeben und online gehen, weil er dann ja automatisch Mails von diesen herunterläd und auf dem Server löscht. Die inzwischen aufgelaufenen Mails will ich aber in meinem (später hoffentlich wieder reparierten) Profil haben.
    Dennoch hat er ein neues Profil im Verzeichnis c:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ angelegt. Dessen Name habe ich kopiert und meinem alten Profil, das ich von meinem alten Laptop gerettet hatte (das also definitiv nur mit einer älteren Version von TB geöffnet wurde) gegeben.
    Trotzdem kann er das Profil nicht laden.

Wenn ich TB dann wieder starte, dann will er gleich wieder ein neues Profil anlegen.
    Also brauche ich erst noch ein weiteres gültiges Mail-Konto, um überhaupt ein verwendbares Profil mit der neuen TB-Installation zu bekommen?

Zitat von Sehvornix

Wie ist die Iteration mit -1 zustandegekommen? Gibt es auch ein 32nzcpfq.default-release?

Wahrscheinlich durch den mehrfachen Aufruf von TB beim ersten Einrichten. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Bei den vielen Versuchen jetzt hat er auch ständig neue Profile angelegt, die aber alle nicht vollständig sind, weil ich kein gültiges EMail-Konto angeben kann/will (siehe vor).

Zitat von Sehvornix

3. Da das web.de Konto mittels IMAP läuft, wie Du schreibst, lösche es in Thunderbird über Kontenaktionen, richte es neu ein und dann sollte alles wieder da sein. Fang bei einem IMAP-Konto bitte nicht an, irgendwelche Dateien und Verzeichnisse in das Profil zu kippen.

Ich fürchte, da habe ich schon Kuddelmuddel angerichtet.

TB startet jetzt nur noch mit dem folgenden Bildschirm:

Da ich hier aber keins meiner beiden aktiven E-Mail-Konten angeben will (s. o.) kriege ich kein neues Profil, dessen Name ich für mein altes verwenden könnte.

Oder fragt er später im Einrichtungsprozess noch mal, ob er online gehen soll? Wenn ja, kann ich den Prozess durchgehen.
    Wenn nicht, wären meine Mails der letzten Tage in diesem neuen Profil und ich hätte schon wieder so einen Durcheinander.

Selbst erst mal alles platt zu machen und TB zu deinstallieren, um es dann komplett neu zu installieren, würde diesem Problem ja wahrscheinlich nicht abhelfen.

Was kann ich da machen?

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 30. Oktober 2024 um 11:54

Zu früh gefreut !!

Das mit den Feed-Konten hat geklappt, aber jetzt ist auch der Inhalt eines Mailkontos futsch. Es handelt sich um ein IMAP bei web.de.
    Im Profil unter: c:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\32nzcpfq.default-release-1\ImapMail\imap.web.de\
    sind nur Dateien mit den Endungen .msf, eine mit .html und eine mit .dat enthalten.

Wenn ich im älteren Profil gucke, das ich vom 23. Juli noch habe, dann sind da auch Dateien ohne Endung drin, welche die einzelnen Mails enthalten.
    Versuche ich nun, den Inhalt dieses älteren Ordners in den ...\imap.web.de zu kopieren, dann wird das aber beim nächsten Start von Thunderbird nicht erkannt und der Ordner sieht wieder so aus, wie vor dem Kopieren (die Dateien ohne Endung sind weg).

Auch der Versuch, die Dateien während Thunderbird läuft in den Ordner zu kopieren und dann in Einstellungen/Server-Einstellungen/ das Konto noch mal neu mit dem nun gefüllten Ordner zu verbinden, klappt nicht. Die Dateien werden nach dem Neustart von Thunderbird wieder gelöscht!

Wie kriege ich dieses Konto wieder in Ordnung?

Und wieso verschwinden überhaupt irgendwelche Konten? Passiert das öfters?

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 29. Oktober 2024 um 19:26

Das Problem ist gelöst!

Ich habe die beiden fehlenden Feed-Konten neu eingerichtet.
    Anschließend mit rechter Maustaste in den Konto-Einstellungen unter "Lokaler Ordner" den Pfad zu den Ordnern .../News & Blogs-1 bzw. .../News & Blogs-2 angegeben
    und schon waren alle vermissten Mail wieder da. Juhu!!!

Warum ich vor Jahren Feed-Konten genommen hatte, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich diese Ordner auf der obersten Anzeigeebene haben wollte und nicht unter "Lokale Ordner". Daß die Feed-Konten dafür vielleicht gar nicht gedacht sind, wusste ich nicht.
    Zunächst hatte ich versucht, dann wenigstens jetzt neue Ordner unter "Lokale Ordner" anzulegen (was natürlich geklappt hat) und dann damit den Pfad zu .../News & Blogs-1 zu verbinden. Das hat aber nicht geklappt, weil ich unter "Eigenschaften/Adresse" keine Änderung vornehmen kann. Also bin ich bei den Feed-Konten geblieben. Aber eigentlich sollte es doch auch egal sein, wo ich meine Mails verwahre, oder nicht?

Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder da ist.
    Und ich danke allen, die versucht haben, mir hier zu helfen!

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 29. Oktober 2024 um 11:35

Hier im Profil vom 23. Juli, das ich auf einem selten genutzten Laptop noch gefunden habe, sind die beiden Ordner, die ich vermisse, noch vorhanden.

Wie ich die angelegt habe, weiß ich nicht mehr. Offenbar sind es tatsächlich Feed-Konten (obwohl ich gar nicht genau weiß, was das ist und vor allem wofür die gut sind).

Zitat von Drachen

Da der Pfeil im Bild möglichweise zwischen dieses Feed-Konto und das letzte Konto im Bild zeigt, gäbe es ja Hoffnung, dass nur versehentlich ein ganzes Konto gelöscht wurde ..... die Kontodaten aber noch vorhanden sind ....

Gelöscht habe ich die beiden Konten nicht ( jedenfalls nicht wissentlich, da sind ja alle meine gespeicherten Mails drin!). Ich habe mal ein weiteres Feed-Konto testweise angelegt und festgestellt, daß ich das gar nicht mehr löschen kann! Auch mit rechtem Mausklick auf dem Test-Konto öffnet sich keine Möglichkeit zum Löschen. Das heißt, es ist eher unwahrscheinlich, daß ich die beiden Konten aus Versehen gelöscht haben könnte.

Wenn ich mir die Größe der Profile anzeigen lasse (im Total Commander, den ich statt des Windows Explorers verwende), dann sind beide etwa gleich groß, das alte Profil vom 23. Juli und das aktuelle, in dem die beiden Ordner mit meinen gespeicherten Mails nicht mehr angezeigt werden. Das müsste doch eigentlich darauf hindeuten, daß die Kontodaten tatsächlich noch vorhanden sind. Wo sollte sonst die Dateigröße herkommen? Allein das Konto "ib" hat schon 5,5 GB.

Außerdem habe ich herausgefunden, daß im TB-Profil im Ordner: C:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\32nzcpfq.default-release-1\Mail\
    offenbar meine selbst angelegten (Feed-)Ordner gespeichert werden. Nämlich
    in News & Blogs => ES
    in News & Blogs-1 => ib
    in News & Blogs-2 => prv
    Wenn ich darin die Dateien ohne Endung mit einem Editor öffne, dann finden sich dort in den vielen Unterordnern auch Mails vom Oktober (also deutlich nach dem 23. Juli). Da diese Ordner aber im Thunderbird NICHT angezeigt werden, vermute ich, daß irgendwo der Verweis auf diese Ordner zerschossen wurde.

Ist das eine plausible ERklärung?

Wenn ja, wie kann das wieder korrigiert werden?

Gruß
    hh

• tbhhx
    • 27. Oktober 2024 um 19:42

Hallo Drachen,

der Ordner "ES" ist ein von mir erstellter. Darunter hatte ich weitere für berufliche und private Mails. Diese sind weg.

Vor jedem Ausschalten meines Rechners speichere ich alle Dateien und auch das Thunderbird-Profil auf eine externe Festplatte.

Bei den normalen Dateien lege ich für jeden Wochentag ein eigenes Verzeichnis an, so dass der Stand der letzten 7 Tage wieder herstellbar wäre. Das Thunderbird-Profil ist mit fast 7 GB allerdings so groß, dass ich das nur immer einmal auf die ext. Festplatte übernehme. Wenn der Schaden vor ein paar Tagen aufgetreten sein sollte, dann ist die letzte komplette Version deshalb auch schon überschrieben. Zu blöd!

Auf einem Laptop, das ich nicht so oft benutze, habe ich noch ein Profil vom 23. Juli gefunden. Das wäre also der letzte Stand, den ich z. Z. rekonstruieren kann.

Bedeutet Deine Frage, dass die seit dem 23.07. in meinen Ordnern abgespeicherten Mails dann nicht mehr da sind? Warum ist dann das Profil immer noch so groß? Die meisten Mails befanden sich nämlich in den beiden Ordnern, die jetzt futsch sind.

Und für die Zukunft:

Das Profil bläht sich ja mit jeder Mail, die gespeichert wird, immer weiter auf. Kann man nicht Ordner, die nicht mehr regelmäßig gebraucht werden (z. B. von abgeschlossenen Projekten), irgendwie auslagern? Die ausgelagerten Ordner müssten natürlich bei Bedarf jederzeit wieder aufrufbar sein. Dann würde das Profil kleiner und ließe sich auch schneller und mehrfach speichern.

In dem Thema: RE: TB unter Windows: "keine Rückmeldung" wird davon berichtet, dass Thunderbird häufiger hängen bleibt (Meldung: "Keine Rückmeldung"). Das war bei mir in der Vergangenheit auch hin und wieder mal passiert. Wenn ich dann nichts angerührt hatte, war es allerdings meistens wieder gekommen.

Mbr spricht in diesem Thema vom Unterschied zwischen mbox und .eml-Dateien. Bei letzteren wären Datenverluste sehr viel weniger wahrscheinlich. Aber ganz verstanden habe ich das als Laie nicht.

Ist es sinnvoll, so eine Umstellung vorzunehmen?

Gruß

hh

• tbhhx
    • 27. Oktober 2024 um 18:21

Hallo Drachen,

es handelt sich um Ordner unterhalb der lokalen Ordner, die ich selbst angelegt habe. Die Order der Mailkonten sind noch alle da.

Die Globalsuche hat z. B. folgendes Ergebnis gebracht:

Die Version 131.0.1 habe ich bei CHIP runtergeladen.

Virenscanner habe ich keinen, weil mir glaubhaft versichert wurde, dass der Windows Defender ab Windowsversionen 10 und 11 ausreichen würde. Dessen Sicherheitsinformationen aktuallisiere ich vor jedem Gang ins Internet.

Gruß

hh

• tbhhx
    • 27. Oktober 2024 um 13:46

Hallo,

bei mir sind selbst erstellte Ordner weg.

Die Mails, die in den Posteingängen meiner Mailadressen reinkommen, sortiere ich, sobald ich sie gelesen/bearbeitet habe, in eigene Ordner oder lösche sie. Diese eigenen Ordner sind nun plötzlich verschwunden (siehe Datei: TB ohne meine Ordner 241026.pdf).

Meine Postfächer sind aber noch alle da. Auch die Mails in deren Unterordner.

Wenn ich eine Global-Suche nach einer Mailadresse mache, dann tauchen Ergebnisse auf, die in diesen verschwundenen Ordnern liegen. Der jeweilige Ordner wird angegeben und der Text der jeweiligen Mail sogar teilweise angezeigt, aber ein Zugriff auf die Mail ist nicht möglich. Das heißt doch dann eigentlich, dass die Informationen noch irgendwo vorhanden sein müssen, nur können sie nicht normal angezeigt werden (siehe Datei: TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner und Dateien wieder herzustellen?

Weitere Angaben:

Im Thema: Lokaler Ordner nicht sichtbar wurde bereits geraten, den Local folder aus dem Profil löschen und neu anzulegen. In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??

In der Übersicht im linken Feld wird bei mir ja „Lokale Ordner‟ angezeigt, mit dem arbeite ich aber überhaupt nicht. Daher habe ich meine Ordner auch nicht darin angelegt (siehe Datei: TB ohne meine Ordner 241026.pdf).

Die Größe meines Profils scheint unverändert zu sein (vor und nach dem „Vorfall‟ knapp 7 GB). Auch das deutet darauf hin, dass die Informationen noch irgendwo stecken, weil die übergroße Masse der gespeicherten Mails in den von mir angelegten und jetzt verschwundenen Ordnern einsortiert wurden.

Ansicht-> Ordner steht auf "Alle".

Die verwendete Thunderbird-Version war 128.3.2esr. Nach der Aktuallisierung auf 131.0.1 hat sich aber nichts verändert.

Add-ons, die nicht schon mit dem Programm mitkommen, habe ich selbst nicht installiert, weil ich gar nicht weiß, wie das geht.

Windows-Version: Windows 10

Die Kontenarten sind IMAP und POP3. Aber die Konten sind nicht mein Problem, die sind ja noch da.

Gruß
    hh

Anhang:

– TB ohne meine Ordner 241026.pdf

– TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf

TB ohne meine Ordner 241026.pdf

TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English