ja, das war mein Unwissen! Ich konnte nicht glauben, dass ich dann 2 Konten habe darf mit der gleichen Mail-Adrresse, Mein Fehler. Ich freue mich und ich werde das ausprobrobieren.
Ihr, die hier im Forum helfen, seid vorbildlich!! Ganz super.
Ich bin auch egrenamtlich aktiv: Schulung von Rentner im PC-Bereich.
Alles Gute.
MfG Helmut
Beiträge von Helmut (Berlin)
-
-
Das wäre super. Das wäre der Wunsch.
Danke. -
Hallo Drachen, ja das habe ich gelesen (Zitat): "Als nächsten Schritt richtest Du Dein Postfach als quasi neues, bestehendes IMAP-Konto in Thunderbird ein". Das liest sich evtl. so, dass ich eine neuen Mail-Adresse verwenden MUSS. Das heißt dann: Ich bekomme einen neue Adresse. Das ist meine Frage.
Natürlich hätte ich den Wunsch mein Mail-Adresse zu behalten.
Danke für Infos.
MfG Helmut -
Hallo, ich hätte eine Frage zu "Postfach von POP zu IMAP migriren" (siehe Dateianhang). Es ist bei mir eine Mail-Adresse von GMX.de. Nennen wir sie Meyer@gmx.de. Die Mails liegen auf dem PC (POP3). Die alten Mails sollen übertragen werden.
Bei meiner Frage gebt es um um den Schritt 2 aus dem Dateianhang: Muß ich hier eine andere neue Mail-Adresse verwenden? Oder muß ich die alte Adresse (Meyer@gmx.de) verwenden.
Der Hintergrund ist, dass meine alten Mails (POP3) auf ein Tabett übertragen werden sollen.
Danke für Infos.
MfG Helmut aus Berlin -
Danke allen!
-
Hallo AndyC,
Ja danke für den Zusatz. Bei mir ist es GMX.de.
Aber dann doch noch diese Frage: Woe kann ich denn feststellen wieviel Speichvolumen ich habe im Windos-10-PC: Ist es die Größe vom Profilordner?
MfG Helmut -
Super-Danke
-
Hallo Reinhard,
na super: Das ist doch die Lösung für mich. Das probiere ich aus!
Danke
MfG Helmut -
Hallo Reinhard, danke für Infos.
zwei Punkte:
1.) Unter "TB-Profile" meinte ich den Weg, wenn man einen neuen Windows-PC gekauft hat: Dann kann man das Profile rüberkopieren.
2.) Kann denn wirklich Thunderbird mit den auf dem PC gespeicherten Mails von POP3 auf IMAP umstellen? Geht das?
MfG Helmut -
Hallo Reinhard, danke für Infos.
Zu Frage 1.): Meintest Du die App: "free your Inbox"? Ist das "Thunderbird Mobile".
zu frage 2.): Also meine alten Mails bekomme ich nicht übertragen - das ist schade, aber egal. Ich überlege nun, ob ich die alten Mail auf Web.de oder Mail.de (in der Browser-Version) übertrage, damit die alten Mails nicht "weg" sind für die Zukunft.
Noch mal nachgefragt: Mit dem TB-Profil kann ich nichts "anfangen" - oder?
Oder gibt es doch einen anderen Weg? Ich habe recht gutes Wissen über Mail-Systeme.
MfG Klaus Mittag -
Hallo, ich möchte von W10 wechseln auf Android (Tablett Samsung S11 Ultra). Ich habe zwei Mail-Adressen im Thinderbird. Meine Fragen sind:
1.) Welche TB-App soll ich nehmen für Android?
2.) Habe ich Hoffnung, dass ich auch alte Mails auf mein Tablett übertragen bekomme? Gibt es eine Anleitung?
Danke für Infos.
MfG Helmut -
Ja, danke für diese Hinweise. Ich war bisher der Meinung, das die Firma Microsoft sich zu wenig um "Sicherheit" meines PCs kümmert. Da bei mir der Fehler wirklich nur alle 2-3 Monate auftaucht ist es schwer für mich die Ursache einzugrenzen.
Ich dachte eigentlich, dass ich zuerst mal alle "AddOns" deinstallieren soll. Soll ich alle AddOns und Wörterbücher deaktivieren?
Ich bedanke mich sehr und werde nun doch ggf. versuchen den ESET so einzustellen, das er Thunderbird nicht überwacht.
Danke an alle.
MfG
Helmut -
Hallo Reinhard,
danke für die Antwort. Ich bin überrascht, dass der Defender zum Einsatz kommen muss. Letzte Frage: Kann ich auch die Einstellungen von ESET verändern, damit Thunderbird zu ESET paßt: Das wäre mein Wunsch. Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?
Danke für Antwort.
MfG Helmut -
Hallo, ich habe seit gut einem Jahr einen neuen PC und nun kommt alle 3 Monate "Keine Rückmeldung". Was kann ich da tun?
Danke für Infos.
MfG Helmut- POP3
- Telekom
- ESET Internet Secu.
-
Hallo Sehvornix,
ein Nachtrag: Es wäre natürlich schön zu wissen, ob man auf einem W10-PC das Profile exportieren kann, um es dann auf einem neu gekauften W11-PC zu importieren. Und wenn das nur manchmal funktioniert, dann wäre es schön zu wissen, was man dann tun könnte: Ggf. wäre dann ja "ImportExportTool NG" die Lösung. Dann kommen wenigstens die alten Mails vom W10-PC rüber. Wir haben das bereits getestet: Dann sind aber natürlich die Filter-Regeln futsch.
Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will
Danke noch einmal für alle Infos.
MfG Helmut -
Ich bedanke mich für die Unterstützung. Meine beiden Fragen wurden beantwortet.
Die Anleitung von Thunder ist für mich eine verständkiche Anleitung:
Link: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
MfG Helmut -
Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe". Dort befindet sich immer noch. Ich kann diese Anleitung nicht ändern. Der Link ist: https://support.mozilla.org/de/kb/exportie…derbird-profils
-
Hallo Sehvornix, danke für Deine Zeilen. Aber die Anleitung, die Du da verbessern willst die kommt natürlich aus
der "TB-Hilfe": Link: https://support.mozilla.org/de/kb/exportie…derbird-profilsIch habe das nur etwas bunt gemacht. Ich habe einige Mals auch Importiert (von W10 nach W11): Das läuft super. Nur der Sinn der ZIP-Datei den verstehen wir nicht.
Ich werde das jetzt "durcharbeiten".
Danke noch einmal.
MfG HelmutAnsonsten: In der Anleitung ist TB geöffnet. Hier das Zitat aus der TB-Hilfe:
Erstellen der Sicherung eines umfangreichen Profils
Wenn Ihr Profilordner größer als 2 GB ist, müssen Sie den Dateimanager verwenden und Ihren Profilordner selbst sichern.
- Um Ihren Profilordner zu finden, können Sie den Link Profilordner öffnen im ersten Schritt des oben beschriebenen Absatzes zum Sichern mit der Funktion „Exportieren“ verwenden. Der Inhalt des Profilordners ist im Dateimanager aufgelistet. Ihr Profilordner lautet meist xxxxxxxx.default-release.
- Wählen und kopieren Sie den gesamten Inhalt Ihres Profilordners.
- Erstellen Sie einen leeren Zielordner, in dem Sie Ihre Sicherung speichern möchten, z. B. auf einem USB-Stick oder externen Laufwerk. Geben Sie dem Ordner einen passenden Namen, z. B. Thunderbird_profilsicherung_2023-04-03.
- Fügen Sie den Inhalt Ihres Profilordners in den leeren Zielordner ein.
Diesen Artikel teilen: https://mzl.la/3vTv0r6Das Problem tritt immer bei Punkt 2 auf: Datei: Parant.look kann nicht kopiert werden.
-
Nachtrag: Wenn ein Neuling (über EXTRAS dann EXPORTIEREN) auf diese Seite kommt:

Woher soll denn der Neuling wissen, ob der Profiöodner kleiner oder größer ist als 2 GB? Wo soll er nachsehen?
-
Hallo ggbsde, Du scheinst mich zu verstehen. Das Ganze läuft bei mir ganz super über "EXTRAS" und "EXPORTIEREN" und "IMPORTIEREN". Alles mit 64Bit. Der Profilordner ist 12 GB groß. Nun will ich das Ganze in meinem PC-Club vorstellen und da sind diese beiden Fragen für mich offen gewesen:
a.) Kann ich hier nicht einfach immer sofort auf "Profilordner öffnen" gehen - egal wie groß der Profil-Ordner ist? Also immer ohne ZIP-Datei!
b.) Eine Größe des Profil-Ordners von 12 GB ist ja wohl auch zulässig - oder?
Ich will einfach keinen Blödsinn vortragen im PC-Club. Ich bin TB-Fan und arbeite seit 10 Jahren mit TB.
Es geht hier auch um den Übergang von Windows 10 auf Windows 11, wenn eine neuer W11-PC gekauft werden muß. Hier möchten viele die alten TB-Sachen "rüberholen" auf den W11-PC (einschl. z.B. der Filter). Das klappt alles super. Ich habe mal eine Anleitung angehängt, die ich erstellt habe. Ich vermute allerdings, dass der Weg über die ZIP-Datei nicht zwingend vorgeschrieben ist!
Danke für Infos.
MfG Helmut