1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hapeg

Beiträge von hapeg

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • hapeg
    • 17. November 2024 um 12:36
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von hapeg

    Warum eignet sich der lokale Ordner nicht zum Abspeichern der Nachrichten.

    Versuch mal in der Einstellung mail.accountmanager.localfoldersserver den server2 einzutragen anstelle von server1.
    server1 wird von account1 benutzt, und die Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1.

    Warum kann man deine letzten Screenshots nicht vergrößert betrachten? Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Zugriff verweigert", sowohl in Firefox auf dem Mac als auch in Firefox im Smartphone.

    Die Umstellung auf server2 habe ich jetzt probiert, es stellt sich aber von alleine wieder auf server1.

    Bilder

    • account1-server1.jpg
      • 10,95 kB
      • 726 × 100
    • account1-server1-lokal.jpg
      • 15,14 kB
      • 699 × 102
    • server-einstellungen.jpg
      • 26,62 kB
      • 495 × 223
  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • hapeg
    • 17. November 2024 um 08:26
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ggbsde

    Da sollte man besser nachschauen, welche accountX es gibt.

    Das sollte nicht allzu schwierig sein

    Nein, in dieser Datei hatte ich keine Änderungen vorgenommen.

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • hapeg
    • 17. November 2024 um 08:20

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Richtung die Ihr mir gegeben habt. Damit hat sich eigentlich meine Vermutung bestätigt. So wie es ausschaut, scheint das Problem gelöst zu sein.

    Gebastelt habe ich vorher nur an der Konfig Datei, nicht an der prefs.js (falls das eine andere Datei ist).

    ggbsde

    Ich habe mir den „mail.accountmanager“ noch einmal angeschaut. So schaut dieser aus: leer

    

    Als ersten Versuch habe ich account3 eingetragen, siehe da, ein Mail Account und die lokalen Ordner wurden angezeigt.

    Als zweiten Versuch habe ich alle Accounts beschrieben. Dazu habe ich vorher die gesamte konfig-Datei gefiltert und die Account Nummern gesucht (accountX). Wenn ich recht gesehen habe, wird für das lokale Verzeichnis immer nach dem löschen der gesamten Einträge eine Folgenummer vergeben. Mit der Beschreibung aller Accounts ist alles wieder zu sehen.

    

    Mapenzi

    Richtig, die Sicherung der Daten habe ich danach gemacht, daher war ich auch der Meinung, mit dieser Sicherung komme ich nicht weiter.

    ggbsde

    Richtig, unter „mail.accountmanager.localfoldersserver“ hatte ich nichts geändert.

    ggbsde

    Richtig, man muss sich die Nummerierung der Accounts anschauen. Es sind Lücken vorhanden. Und es werden mehr, sowie man an unter „mail.accountmanager.accounts“ Einstellungen ändert, bzw. löscht oder wieder hinzufügt.

    Aber, die Account Nummern der einzelnen Mail Accounts ändern sich nicht.

    Frage für mich ist jetzt noch:

    Warum eignet sich der lokale Ordner nicht zum Abspeichern der Nachrichten.

    Diese Meldung bekomme ich wenn bei Konten Einstellungen, den „Lokale Ordner“ selektiere.

    

    Viele Grüße und Danke,

    Peter

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • hapeg
    • 16. November 2024 um 15:19

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.

    1, Backup der Daten: habe ich gemacht, der Ordner unter Thunderbird/Profiles/…

    2, POP- oder IMAP-Konten: ja, POP- und IMAP-Konten, zusätzlich smtp

    3, Thunderbird-Hauptfenster beim Start:

    „Tab A“: E-Mail-Account und Ordner Struktur >>> alles leer

    „Tab B“: Richtig, es wird beim Start "Konto einrichten" gezeigt mit der Aufforderung, meine "bestehende E-Mailadresse" einzurichten.

    4, Wo habe ich vermutlich etwas verstellt.

    Im Thunderbird, Einstellungen / Allgemein / Konfiguration bearbeiten…

    Ich vermute es war unter: mail.accountmanager.localfoldersserver (oder ähnlich)

    Ich bin mir aber sicher, der Eintrag war Account1,Account2…

    Mein Erster Gedanke war, diesen Eintrag wieder richtig zu stellen. Dafür müsste ich aber wissen wo.

    Mein zweiter Gedanke, einen neuen User anlegen, Thunderbird installieren und den gesicherten Profilordner einzukopieren. Nun denke ich aber, wird auch nicht helfen, ich kopiere ja eine fehlerhafte Datei.

    Viele Grüße und Danke,

    Peter

  • Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

    • hapeg
    • 16. November 2024 um 07:06

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir in der Thunderbird Mailprogramm Konfiguration ein Fehler gemacht. Eigentlich hätte ich davon die Finger lassen sollen.

    Im Thunderbird habe ich 4 Mailaccounts eingerichtet. Dazu habe ich ein Lokales Verzeichnis. Nachdem ich einen weiteren Account eingerichtet habe, lag dieser in der Reihenfolge unter dem gesamten Lokalen Verzeichnis. Diese Reihenfolge störte mich.

    Ich hatte dann gelesen, dass man in der Konfigurationsdatei die Reihenfolge anpassen kann. In diese Konfigurationsdatei habe ich geschaut, was ich aber lieber nicht machen sollte. Vermutlich habe ich etwas geändert, nur weiß ich nicht mehr wo. Mein Thunderbird zeigt mir nun keinen Mailaccount und das gesamte Lokale Verzeichnis nicht mehr.

    Der Thunderbird Profilordner ist natürlich noch vorhanden. Unter Einstellungen/gespeicherte Passwörter sehe ich auch noch die verschiedenen Accounts.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, die Mail Accounts und Lokalen Verzeichnisse wieder zu integrieren bzw. darzustellen?

    Viele Grüße und Danke,

    Peter


    Die wichtigsten Angaben des Rechners:

    • Thunderbird-Version: 128.4.3 esr (84Bit)
    • Betriebssystem: MacOS Monterey Version 12.2.1 Mac mini 2018
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (GMX, Yahoo, Web, Gmail)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™