Und wie finde ich dann heraus, in welchem Unterordner ich die Datei INBOX .msf löschen muss?
Die dürfte sich nach meiner Einschätzung (Zeitstempel!) im Kontenordner "secureimap.t-online-1.de" in ImapMail befinden. Du wirst ja sehen, ob sie einen aktuellen Zeitstempel hat. Vergiss nicht, dass TB bei dieser Aktion beendet sein muss.
Hallo Mapenzi,
nun habe ich mir am Feiertag mal die Zeit nehmen können, das Ganze anzugehen.
Zuerst habe ich durch Auslagerung von Bildern den freien Speicher auf C: von 11,1 GB auf 29,1 GB vergrößert. Dann habe ich im Profilordner nach ImapMail\ secureimap.t-online.de gewechselt, weil dort die Datei INBOX.msf einen Zeitstempel von heute trug (Größe 85 KB), während in secureimap.t-online-1.de diese Datei vom 6.12.24 datiert und 221 KB groß ist. Es sind übrigens tatsächlich zwei Mailadressen mit IMAP bei T-Online eingerichtet, außerdem eine weitere mit POP, mehr dazu gleich.
Dann habe ich TB beendet und die INBOX.msf gelöscht, nachdem ich sie zuvor extern gesichert hatte. Nach dem Start von TB waren drei mails, die beim Beenden von TB noch geöffnet waren, leer. Die am Beginn dieses Themas geschilderten leeren Mails in einem der Lokalen Ordner waren unverändert ebenfalls leer. Also habe ich TB wieder beendet und die zuvor gesicherte INBOX.msf zurückkopiert. Nach erneutem TB-Start waren die noch geöffneten mails wieder lesbar.
Mir ist aufgefallen, dass es beim TB-Start nach Löschen der INBOX.msf nicht länger als sonst dauerte, bis alles sichtbar war. Müsste nicht der Neuaufbau des Index einige Zeit dauern? Allerdings sind im Posteingang dieses Kontos auch nur 85 mails. Kann es sein, dass der neu aufgebaute Index gar nicht über die Lokalen Ordner läuft, in denen das Problem ursprünglich aufgetaucht ist und unverändert besteht?
Inzwischen hat meine Frau, der die IMAP-Konten gehören, sich mit den fehlenden Inhalten der mails in einem der Lokalen Ordner abgefunden. Wir können also die Behebungsversuche einstellen, wenn sich nicht noch eine Lösung aufdrängt.
Dafür habe ich jetzt zunehmend Probleme mit dem T-Online-POP-Konto: Dort sind im Posteingang knapp 4.000 mails (mea culpa, ich war über Jahre nachlässig und lösche nun fleißig bzw. sortiere in Unterordner um). Wenn ich dort Nachrichten abrufe, dauert es vor der Anzeige der letzten abgerufenen mail manchmal bis zu einer Minute, bevor ich wieder weiterarbeiten kann, in der Kopfzeile steht dann "Keine Rückmeldung". Mehrfache Aufforderungen, TB komprimieren zu lassen, habe ich jeweils bestätigt, das ändert aber nichts an dem beschriebenen Verhalten.
Kann und soll ich die Prozedur mit dem Löschen der INBOX.msf auch im Ordner ...\Mail\ securepop.t-online.de durchführen? Sie hat dort einen Zeitstempel von heute und ist 3.109 KB groß (die Datei Inbox ist 2 GB groß!) Oder soll ich damit warten, bis ich die 4.000 mails im Posteingang zum größten Teil wegsortiert bzw. gelöscht habe?
Vielen Dank im Voraus, dass Du Dich mit dieser Sache beschäftigst, und alles Gute für das Neue Jahr!
Beste Grüße
Wolfgang