1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThomasM..

Beiträge von ThomasM..

• Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

• ThomasM..
    • 22. Januar 2025 um 19:12
    Zitat von Mapenzi

Am Freitag konnte ich mit Thomas eine Fernwartung durchführen und beobachten bei welchen Aktionen TB vorübergehend extrem langsam wurde, bevor er dann wieder streckenweise normal arbeitete.

Leute, ich verstehe nichts mehr! Das war wohl ein anderer Thomas als ich - tut mir leid. Denn bei mir haben wir keine Fernwartung gemacht, und ihr habt das hier unter meinem Thema abgehandelt.
    Ich weiß nicht, ob man das im Nachhinein verschieben kann... immerhin passt es ja letztendlich zum Thema.
    Kleines Update, nachdem ich mich eine Weile nicht meldete: Bei mir ist es immer noch ein wenig langsamer als ich mir wünschen würde, aber 1000-mal besser als davor, auch die Suche per Schnellfilter hängt sich nicht mehr auf, und ich arbeite immer noch daran, alte Mails loszuwerden, Ordner zu verkleinern...

• Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

• ThomasM..
    • 18. Januar 2025 um 23:39
    Zitat von TheLongMan

Das Programm ist wirklich prima und zur Benutzung muss man kein Raketenwissenschaftler sein.

1000 Dank, probiere ich gern aus. Wenn das so viele Firmen und Organisationen benutzen, sollte es wohl tatsächlich eine gewisse Praxistauglichkeit haben :)

• ThomasM..
    • 13. Januar 2025 um 01:01
    Zitat von Mapenzi

"ukdxkhw5.thomas" ist doch keine Kontenname (wie z. B. "d4a2hqe9.Supernova" in meinem Screenshot) bzw eine E-Mailadresse, sondern ein Profil (ordner)-Name. Wenn ich diesen Satz großzügig interpretiere, hast du möglicherweise für alle POP-Konten dieses Profils den "globalen Posteingang (Lokale Ordner) eingerichtet. Das würde nämlich erklären, dass alle Nachrichten dieses Profils in Local Folders gespeichert werden.

Danke vielmals, auch für das Angebot mit der Fernwartung.
    Das von mir genannte war das wichtigste Profil, bei mir meinem wichtigsten Mailkonto allein zugeordnet, gibt in diesem Profil absichtlich nur ein Mailkonto.
    Für dieses Mailkonto hab ich nun ein neues Profil angelegt, sehr viele alte Mails u.a. aus Newslettern gelöscht, und mit diesem o.g. AddOn ImportExportToolsNG sämtliche Mails exportiert und in das neue Profil importiert, Adressbücher in das neue Profil kopiert, Nachrichtenfilter und Junkfilter übernehmen hat meine ich auch geklappt. Das neue Profil hat jetzt nur 350 statt vormals 1850 Dateien, und es läuft BISHER trotz noch 18,5GB viel viel flüssiger als vorher, hoffe, das wird so bleiben, dann wäre ich damit erst mal zufrieden.
    Ich danke euch sehr! Hab mich jetzt erst gemeldet, weil ich dem Braten selbst jetzt noch nicht 100%-ig traue. Ich hoffe dennoch, damit wird das Thema erledigt sein...

• ThomasM..
    • 10. Januar 2025 um 14:03
    Zitat von Mapenzi

Aber für welches POP-Konto wird denn dein Ordner 127.0.0.1 in diesem Pfad benutzt?

Danke, o.k., das ist bei mir ukdxkhw5.thomas, und in "Local Folder" sind die ganzen Mails, d.h. "127.0.0.1" ist ja dann eigentlich falsch, und ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert...?!

• ThomasM..
    • 10. Januar 2025 um 13:13
    Zitat von Mapenzi

Für mich ist das ein "hausgemachtes" Problem durch unkontrollierte Eingriffe in das Profil, welches nur mit erheblichem Aufwand von Helfern und Themenersteller gelöst werden kann. Aber ihr werdet das doch wohl hinkriegen ...

Vielleicht noch eine Anmerkung, weil ich mich womöglich mißverständlich ausdrückte?
    "C:\Users\FritzB\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ukdxkhw5.thomas\Mail\127.0.0.1" ist unter "Server-Einstellungen" als "Lokaler Ordner" eingetragen. Vermutlich ploppt diese Meldung auf, wenn ich die "Server-Einstellungen" verlasse, also als nächstes auf "Kopien & Ordner" klicke. Hab es gerade ausprobiert, es passiert beim Verlassen von "Server-Einstellungen".
    Sollte ich "Lokaler Ordner" vielleicht ändern auf den Ordner, wo auch die Mails liegen, nämlich "Local Folders"?

Habe wissentlich übrigens niemals an den Ordner-Profilen rumgefummelt, ist aber möglich, dass ich irgendwann mal anno 2008 mit irgendwelchem Add-On, das irgendwas versprach, irgendwas versucht habe, das weiß ich tatsächlich nicht mehr ;-)

• ThomasM..
    • 9. Januar 2025 um 21:39
    Zitat von dErzOnk

Zunächst würde ich den Ratschlag in Nr #8 von ggbsde beachten.

Danke, das habe ich gemacht, ich hab 64bit-Version, und meine Ordner waren schon komprimiert.

Zitat von dErzOnk

Eine deutliche Verbesserung schafft das AddOn ImportExportToolsNG, das ich nutze und immer wieder sage wie toll das ist.

Dieses Tool werde ich ausprobieren. Bei mir geht es dann aber eher um mehr als 500 Mails auf einmal, und um viele Ordner unter "Lokale Ordner", sonst werde ich da sitzen bis zum St-Nimmerleinstag ;-)

Zitat von Mapenzi

Tritt diese Langsamkeit denn vorwiegend dann auf, wenn du mehrere deiner Profile gleichzeitig laufen lässt oder schon, wenn nur das 20 GB Profil geöffnet ist?

Tatsächlich ist mein TB schon etwas schneller geworden, jedoch längst nicht gut. Ich öffne nie mehr als ein Profil auf einmal, weiß gar nicht, wie das geht. Aber trotzdem nicht schnell. Daß ich bei einer Komplett-Sicherung aber 190.000 winzige Dateien weniger zu kopieren habe, ist schon ein enormer auch zeitlicher Fortschritt, das geht nun ruckzuck im Vgl. zu davor.

Zitat von Mapenzi

Was findest du in ".....\Profiles\...\Mail\127.0.0.1"... ?

Diese "ungeeignet"-Meldung kommt immer, sobald ich in den Konten-Einstellungen "Kopien & Ordner" aufrufe. Hab da nie selbst dran herumgefummelt. Hab jetzt auch tatsächlich viele Mails gelöscht, alte Newsletter usw. Außer diesem Ordner "127.0.0.1" gibt es noch die Ordner "Local Folders", "Local Folders.sbd" (leer), den Ordner "smart mailboxes".
    Mein nächster Schritt wäre, die Mails gut zu sichern, und TB dann neu zu installieren, vielleicht sogar mit Hilfe dieses Tools, und die Mails wieder einzupflegen.

Danke vielmals für eure bisher sehr hilfreiche Unterstützung! Leider konnt ich mich erst jetzt wieder um mein TB kümmern, deshalb erst jetzt meine Antwort, und sorry für den elend langen Text.

• ThomasM..
    • 6. Januar 2025 um 15:48
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ThomasM..

Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3,

Hast du wirklich für jedes Konto ein eigenes Profil angelegt oder liegt hier eine sprachliche Verwechslung zischen Profil und Konto vor?
    Wenn bei dir tatsächlich alle Konten in getrennten Profilen angelegt wurden, fallen die 49 GB weniger ins Gewicht, wenn nur ein oder zwei Profile geöffnet sind.

Danke, ja, habe zum Glück für alle viel verwendeten Konten je ein eigenes Profil. Ein paar Adressen, die ich wenig verwende, hab ich in einem Profil zusammengefasst. Dennoch hat mein größtes Profil mit einer Mailadresse ca. 20 GB und hat zuletzt ziemlich gelahmt. Ob die Performance nach dem Löschen der vielen .mozmsgs-Dateien schon besser ist, weiß ich noch nicht.

• ThomasM..
    • 6. Januar 2025 um 15:43
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ThomasM..

Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.

Das ist mal ne Hausnummer, so groß ist bei mir das ganze System... ich würde niemals einen solchen Datens(ch)atz im Programm liegen lassen. Vielleicht geht morgen TB nicht mehr und dann? Ich speichere alte Mails extern, als eml.

Ich finde es beißt sich auch eine (oder mehrere) große Datenbanken/blöcke als Langzeitarchiv auf eine SSD zu packen.... Meistens ist die SSD ein Totalausfall ohne große Ankündigung. Ob ein Schaden an den großen Datenblöcken repariert werden kann ist nie sicher - aber die Chance noch von vielen einzelnen Dateien auf einer HDD was retten zu können ist ganz gut. Das ist meine Meinung, auch wenn es viele andere Stimmen dazu gibt.

Ich würde alle Emails exportieren, dabei größere Anhänge abtrennen - und dann das von dem ich meine es wirklich zu brauchen wieder im neuen Profil in Lokale Ordner importieren. Dann sollte das neue Profil deutlich kleiner sein und damit auch die Performance steigen. Die Aktion würde bei 49GB bestimmt eine Zeit dauern und vor allem sollte genügend Platz vorhanden sein zum Sortieren, und das bitte auf einem Speicher mit hohem Datendurchsatz... also intern am besten mehrere Platten.

Und auch wenn es bewundernswert ist das so ein großes Profil über die Jahre aufgebaut wurde, aber wenn man immer wieder in dem Emails von vor 10 Jahren rum suchen muß ist das einfach nicht gut sortiert.

Ist nur ne Meinung, muß man nicht so sehen. Was aber vielleicht hilft ist der Hinweis mit dem Lokalen Ordner, dort kannst du die alten Mails alle behalten und die Konten von deinen Anbietern bleiben schlank - was dann ja auch IMAP ermöglicht.

Alles anzeigen

Danke für diese Antwort! Ja, bin auch erschrocken, als ich den Umfang sah, das schlimmste waren für mich tatsächlich die 192.000 Dateien, von denen ich jetzt immerhin 190.000 (!) los bin.

Die SSD hab ich nur jetzt zum Aufräumen genommen, weil ich dachte, die ist besonders schnell, regelmäßige Sicherungen gehen tatsächlich auf ein normales NAS.
    Wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich die Mails alle als eml-Dateien exportieren und in ein neu angelegtes Profil wieder importieren?
    Bei IMAP blebt also nur auf dem Server, was direkt im Posteingang ist, d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht. Sorry, bin leider nicht so sattelfest, was diese Dinge betrifft, auch wenn ich das irgendwann mal gelesen habe...
    Auch das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen, werde das versuchen, danke!

• ThomasM..
    • 6. Januar 2025 um 15:06
    Zitat von ggbsde

Zumindest die .mozmsgs bekommst du weg: In den allgemeinen Einstellungen den Haken bei 'Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen' wegnehmen. Danach können sie gelöscht werden, falls TB das nicht von sich aus macht

Außerdem mal nach Dateien mit 'nstmp' suchen. Das sind Überbleibsel von fehlgeschlagenen Komprimierungen und können weg.

Danke, das war schon mal ein phantastischer Tipp! Die Anzahl Dateien ist dadurch schon mal von 192000 auf 1950 gesunken, nachdem ich die .mozmsgs - allerdings von Hand - gelöscht hatte, was die Sicherung schon mal um Stunden verkürzt. Dateien mit 'nstmp' gab es gar keine.

Das Volumen allerdings liegt insg. immer noch bei 47GB. Ob die Performance durch diese Aktion sich schon verbessert, weiß ich noch nicht. Also, vielen Dank dafür! :thumbsup:

• ThomasM..
    • 5. Januar 2025 um 22:02

Guten Abend und ein frohes neues Jahr,

ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird, freue mich, auch auf alte Mails von 2010 noch zuzugreifen, habe bis jetzt den Umzug auf neue Rechner, neue Betriebssystem-Updates immer mühelos geschafft, doch nun packt mich die Verzweiflung, weil Thunderbird soooo langsam geworden ist, daß ich eigentlich damit nicht mehr arbeiten kann.

Der Profilordner mit verschiedenen Profilen hat nun insgesamt um die 192000 Dateien, darunter Abertausende winzige Dateien mit ewig langen Dateinamen in *.mozmsgs-Ordnern, die ich bisher nicht kannte. Sind die notwendig zur Sicherung?
    Suche ich eine Nachricht mit dem "Schnellfilter", kommt erst mal "Keine Rückmeldung" und ich warte 15 bis 30 Sekunden, bis mal wieder was kommt, ebenso nach dem Start eines Profils. Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.

Ich habe die Idee, das Programm komplett neu zu installieren und alten Müll möglichst loszuwerden, weiß aber noch nicht genau wie.
    Arbeite mit Windows 11. Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3, weil ich nicht so viel Platz auf einem Server haben würde und die alten Nachrichten gern behalten will.
    Dazu kommt noch immer wieder eine Meldung beim Öffnen der Konten-Einstellungen, der angegebene Ordner "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...\Mail\127.0.0.1" sei zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.
    Hoffe, das ist so verständlich?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden? Würde mich sehr freuen.
    Danke schon mal für's Lesen,
    Thomas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™