1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

• 128 ESR
    • Windows
  • ThomasM..
  • 5. Januar 2025 um 22:02
  • Unerledigt
  • ThomasM..
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2025 um 22:02

Guten Abend und ein frohes neues Jahr,

ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird, freue mich, auch auf alte Mails von 2010 noch zuzugreifen, habe bis jetzt den Umzug auf neue Rechner, neue Betriebssystem-Updates immer mühelos geschafft, doch nun packt mich die Verzweiflung, weil Thunderbird soooo langsam geworden ist, daß ich eigentlich damit nicht mehr arbeiten kann.

Der Profilordner mit verschiedenen Profilen hat nun insgesamt um die 192000 Dateien, darunter Abertausende winzige Dateien mit ewig langen Dateinamen in *.mozmsgs-Ordnern, die ich bisher nicht kannte. Sind die notwendig zur Sicherung?
    Suche ich eine Nachricht mit dem "Schnellfilter", kommt erst mal "Keine Rückmeldung" und ich warte 15 bis 30 Sekunden, bis mal wieder was kommt, ebenso nach dem Start eines Profils. Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.

Ich habe die Idee, das Programm komplett neu zu installieren und alten Müll möglichst loszuwerden, weiß aber noch nicht genau wie.
    Arbeite mit Windows 11. Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3, weil ich nicht so viel Platz auf einem Server haben würde und die alten Nachrichten gern behalten will.
    Dazu kommt noch immer wieder eine Meldung beim Öffnen der Konten-Einstellungen, der angegebene Ordner "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...\Mail\127.0.0.1" sei zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.
    Hoffe, das ist so verständlich?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden? Würde mich sehr freuen.
    Danke schon mal für's Lesen,
    Thomas

• graba 5. Januar 2025 um 22:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Januar 2025 um 22:52

Zumindest die .mozmsgs bekommst du weg: In den allgemeinen Einstellungen den Haken bei 'Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen' wegnehmen. Danach können sie gelöscht werden, falls TB das nicht von sich aus macht

Außerdem mal nach Dateien mit 'nstmp' suchen. Das sind Überbleibsel von fehlgeschlagenen Komprimierungen und können weg.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    575
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2025 um 00:41
    Zitat von ThomasM..

Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.

Das ist mal ne Hausnummer, so groß ist bei mir das ganze System... ich würde niemals einen solchen Datens(ch)atz im Programm liegen lassen. Vielleicht geht morgen TB nicht mehr und dann? Ich speichere alte Mails extern, als eml.

Ich finde es beißt sich auch eine (oder mehrere) große Datenbanken/blöcke als Langzeitarchiv auf eine SSD zu packen.... Meistens ist die SSD ein Totalausfall ohne große Ankündigung. Ob ein Schaden an den großen Datenblöcken repariert werden kann ist nie sicher - aber die Chance noch von vielen einzelnen Dateien auf einer HDD was retten zu können ist ganz gut. Das ist meine Meinung, auch wenn es viele andere Stimmen dazu gibt.

Ich würde alle Emails exportieren, dabei größere Anhänge abtrennen - und dann das von dem ich meine es wirklich zu brauchen wieder im neuen Profil in Lokale Ordner importieren. Dann sollte das neue Profil deutlich kleiner sein und damit auch die Performance steigen. Die Aktion würde bei 49GB bestimmt eine Zeit dauern und vor allem sollte genügend Platz vorhanden sein zum Sortieren, und das bitte auf einem Speicher mit hohem Datendurchsatz... also intern am besten mehrere Platten.

Und auch wenn es bewundernswert ist das so ein großes Profil über die Jahre aufgebaut wurde, aber wenn man immer wieder in dem Emails von vor 10 Jahren rum suchen muß ist das einfach nicht gut sortiert.

Ist nur ne Meinung, muß man nicht so sehen. Was aber vielleicht hilft ist der Hinweis mit dem Lokalen Ordner, dort kannst du die alten Mails alle behalten und die Konten von deinen Anbietern bleiben schlank - was dann ja auch IMAP ermöglicht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2025 um 13:43
    Zitat von ThomasM..

Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3,

Hast du wirklich für jedes Konto ein eigenes Profil angelegt oder liegt hier eine sprachliche Verwechslung zischen Profil und Konto vor?
    Wenn bei dir tatsächlich alle Konten in getrennten Profilen angelegt wurden, fallen die 49 GB weniger ins Gewicht, wenn nur ein oder zwei Profile geöffnet sind.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (9. Januar 2025 um 22:46)

• ThomasM..
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2025 um 15:06
    Zitat von ggbsde

Zumindest die .mozmsgs bekommst du weg: In den allgemeinen Einstellungen den Haken bei 'Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen' wegnehmen. Danach können sie gelöscht werden, falls TB das nicht von sich aus macht

Außerdem mal nach Dateien mit 'nstmp' suchen. Das sind Überbleibsel von fehlgeschlagenen Komprimierungen und können weg.

Danke, das war schon mal ein phantastischer Tipp! Die Anzahl Dateien ist dadurch schon mal von 192000 auf 1950 gesunken, nachdem ich die .mozmsgs - allerdings von Hand - gelöscht hatte, was die Sicherung schon mal um Stunden verkürzt. Dateien mit 'nstmp' gab es gar keine.

Das Volumen allerdings liegt insg. immer noch bei 47GB. Ob die Performance durch diese Aktion sich schon verbessert, weiß ich noch nicht. Also, vielen Dank dafür! :thumbsup:

• ThomasM..
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2025 um 15:43
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ThomasM..

Nun hab ich 49GB insgesamt, es dauert ewig, den "Profiles"-Ordner auf eine externe SSD-Platte zu kopieren zur Sicherung.

Das ist mal ne Hausnummer, so groß ist bei mir das ganze System... ich würde niemals einen solchen Datens(ch)atz im Programm liegen lassen. Vielleicht geht morgen TB nicht mehr und dann? Ich speichere alte Mails extern, als eml.

Ich finde es beißt sich auch eine (oder mehrere) große Datenbanken/blöcke als Langzeitarchiv auf eine SSD zu packen.... Meistens ist die SSD ein Totalausfall ohne große Ankündigung. Ob ein Schaden an den großen Datenblöcken repariert werden kann ist nie sicher - aber die Chance noch von vielen einzelnen Dateien auf einer HDD was retten zu können ist ganz gut. Das ist meine Meinung, auch wenn es viele andere Stimmen dazu gibt.

Ich würde alle Emails exportieren, dabei größere Anhänge abtrennen - und dann das von dem ich meine es wirklich zu brauchen wieder im neuen Profil in Lokale Ordner importieren. Dann sollte das neue Profil deutlich kleiner sein und damit auch die Performance steigen. Die Aktion würde bei 49GB bestimmt eine Zeit dauern und vor allem sollte genügend Platz vorhanden sein zum Sortieren, und das bitte auf einem Speicher mit hohem Datendurchsatz... also intern am besten mehrere Platten.

Und auch wenn es bewundernswert ist das so ein großes Profil über die Jahre aufgebaut wurde, aber wenn man immer wieder in dem Emails von vor 10 Jahren rum suchen muß ist das einfach nicht gut sortiert.

Ist nur ne Meinung, muß man nicht so sehen. Was aber vielleicht hilft ist der Hinweis mit dem Lokalen Ordner, dort kannst du die alten Mails alle behalten und die Konten von deinen Anbietern bleiben schlank - was dann ja auch IMAP ermöglicht.

Alles anzeigen

Danke für diese Antwort! Ja, bin auch erschrocken, als ich den Umfang sah, das schlimmste waren für mich tatsächlich die 192.000 Dateien, von denen ich jetzt immerhin 190.000 (!) los bin.

Die SSD hab ich nur jetzt zum Aufräumen genommen, weil ich dachte, die ist besonders schnell, regelmäßige Sicherungen gehen tatsächlich auf ein normales NAS.
    Wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich die Mails alle als eml-Dateien exportieren und in ein neu angelegtes Profil wieder importieren?
    Bei IMAP blebt also nur auf dem Server, was direkt im Posteingang ist, d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht. Sorry, bin leider nicht so sattelfest, was diese Dinge betrifft, auch wenn ich das irgendwann mal gelesen habe...
    Auch das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen, werde das versuchen, danke!

• ThomasM..
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2025 um 15:48
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ThomasM..

Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3,

Hast du wirklich für jedes Konto ein eigenes Profil angelegt oder liegt hier eine sprachliche Verwechslung zischen Profil und Konto vor?
    Wenn bei dir tatsächlich alle Konten in getrennten Profilen angelegt wurden, fallen die 49 GB weniger ins Gewicht, wenn nur ein oder zwei Profile geöffnet sind.

Danke, ja, habe zum Glück für alle viel verwendeten Konten je ein eigenes Profil. Ein paar Adressen, die ich wenig verwende, hab ich in einem Profil zusammengefasst. Dennoch hat mein größtes Profil mit einer Mailadresse ca. 20 GB und hat zuletzt ziemlich gelahmt. Ob die Performance nach dem Löschen der vielen .mozmsgs-Dateien schon besser ist, weiß ich noch nicht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Januar 2025 um 16:04

Als nächstes solltest du deine Ordner mal komprimieren. Du hast zwar viele alte Mails aufgehoben, aber vielleicht lohnt es trotzdem. Aber Achtung, es gab da mal ein Problem mit 32bit Thunderbird. Vielleicht solltest du vorher Sicherstellen, das du eine 64bit Version von TB nutzt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2025 um 18:42

Moin.

Zitat von ThomasM..

Bei IMAP blebt also nur auf dem Server, was direkt im Posteingang ist ...

... und ebenso, was in den anderen Ordnern auf dem Server liegt, also i.d.R. mindestens auch alles in "Gesendet".

Zitat von ThomasM..

... d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht.

Jaein; "wegsortieren" ist zu ungenau:
    Wenn du deine Mails in das spezielle Konto "Lokale Ordner" und sinnvollerweise dort in nach eigenem Bedarf angelegte Unterorder kopierst, sind sie auf dem Server natürlich noch vorhanden.
    Verschiebst du sie hingegen, sind sie freilich nicht mehr auf dem Server.

Tipp a): besser kopieren, Stichproben machen, dann vom Server löschen. wenns mal hakt, verlierst du dabei nichts. Beim verschieben gibt es manchmal tränchen, weil die Mail nicht mehr auf dem Server sind, aber am Zielort nicht ankamen ... W wie weg :-/

Tipp b): nicht gleich 'zigtausend Mails auf einen Streich verschieben/kopieren, sondern mit kleineren Portionen rantasten. Stichproben auf Anzahl und Inhalte machen. Allmählich Zahl erhöhen.

Zitat von ThomasM..

Wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich die Mails alle als eml-Dateien exportieren und in ein neu angelegtes Profil wieder importieren?

Wenn das Kopieren in den Lokalen Ordner geklappt hat, kannst du alternativ auch die Datei(en) kopieren, die Thunderbird im Dateisystem dafür angelegt hat. Dazu gibt es hier schon den einen oder anderen Thread sowie auch Helfer, die sich damit gut auskennen.
    Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.

Zitat von ThomasM..

Dennoch hat mein größtes Profil mit einer Mailadresse ca. 20 GB

Hoffentlich über verschiedene Mail-Ordner verteilt?
    Ganz besonders der Posteingang sollte echt nicht derart voll sein, den hält man besser möglichst leer.

Und noch ein Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden ;)8)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    575
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2025 um 18:45

Moin, sry hatte ich etwas übersehen...

Zunächst würde ich den Ratschlag in Nr #8 von ggbsde beachten. Dann:

Zitat von ThomasM..

192000 auf 1950

Das ist mal was, Faktor 100! Was mich wundert ist das damit die durchschnittliche Größe einer Datei bei 25MB ist, für Mails recht viel. Kann natürlich sein und die Rechnung hinkt, aber ich kann mir gut vorstellen das es noch Potential gibt...

Zitat von ThomasM..

Die SSD hab ich nur jetzt zum Aufräumen genommen, weil ich dachte, die ist besonders schnell,

Da hast du natürlich Recht, zwar ist der Datendurchsatz ein Flaschenhals für externe Platten aber bei so vielen "kleinen" Dateien sollte die SSD helfen, na jetzt sind es ja viel weniger.

Zitat von ThomasM..

JA - dabei gibt es aber die Einschränkung das TB alleine da nicht so komfortabel ist, aber man kann jede Mail anklicken, speichern unter und dann hat man eine eml. Man kann auch per Drag and Drop arbeiten, Mail in einen Ordner ziehen vom Explorer, und man hat eine eml. Die eml kann man dann jederzeit per TB (und zur Not auch mit eine Editor) öffnen, der TB bietet dann auch die (meisten/alle?) Funktionen die man hätte als wenn die Mail aus dem Postfach geöffnet ist.

Per Drag and Drop kann man die eml auch einfach wieder in die TB Ordner rein laden.

Die Schwäche vom TB ist das der Export und Import schnell an seine Grenzen kommt. So sind die Dateinamen bei mehreren eml schnell doppelt und wenig aussagekräftig. Und man sollte immer nur Portionsweise arbeiten und erst löschen wenn die Dateien sicher gespeichert wurden!

Eine deutliche Verbesserung schafft das AddOn ImportExportToolsNG, das ich nutze und immer wieder sage wie toll das ist. Ich bin mit dem Teil weder verwand noch verschwägert noch bringt mir diese Werbung was.

Das Tool kann Email in Formaten ex- und importieren. Dateinamen für das speichern als eml können sinnvoll gewählt werden. So kann das Datum, der Absender und so weiter in den Dateinamen geschrieben werden, TB macht nur den Betreff. Auch kann das Dateidatum auf das Empfangsdatum der Mail gesetzt werden nicht auf das Datum als die eml dann gespeichert wurde. Es können viele Mails auf einmal behandelt werden, es wird angezeigt ob die Aktion vollständig durchgeführt wurde. Wie zuverlässig es 2000 Mails auf einmal exportieren kann habe ich nicht getestet, mein Maximum war glaube ich 500 Mails. Es lassen sich ganze Ordnerstrukturen und Konten aus TB ex- und importieren. Die Konten enthalten aber keine Zugangsdaten, allerdings kann das Tool auch das ganze Profil (automatisch) sichern.

(Das exportierte eml z.B. auf einem NAS gespeichert von mehreren PCs genutzt werden können ist ja klar)

Ich kann es sehr empfehlen da mal rein zu schauen, beim warm werden auf jeden Fall eine Sicherung haben falls man mal einen Fehler macht.

https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…exporttools-ng/ (bin jetzt nur zu faul die DE Variante zu suchen)

Zitat von ThomasM..

d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht.

Wir reden von IMAP, das ein Abgleich mit dem Server ist. Datei im TB gelöscht wird sie auch auf dem Server gelöscht. Umgekehrt kann man auch mal eine alte Email (eml) in einen TB IMAP Ordner rein laden, diese liegt dann auf dem Server und steht allen Clients zur Verfügung.

"irgendwelche" Lokale Ordner - hmm, ich meine jedes Profil hat einen Lokale Ordner in den man aber Unterordner erstellen kann. Dieser Ordner ist "lokal" hat also nichts mit dem IMAP zu tun und andere Clients können nicht darauf zugreifen...

Da kann man die Mail hin verschieben, wobei hier wieder Vorsicht gilt... Portionsweise damit TB sich nicht verschluckt und erst kopieren und nach Kontrolle löschen. (mit dem AddOn kann man da auch eml rein laden, das hat sich auch bisher nicht verschluckt).

Zitat von ThomasM..

Danke, ja, habe zum Glück für alle viel verwendeten Konten je ein eigenes Profil.

OK, das hatte ich nicht gedacht, je nach dem was am Ende an Datenmengen und gewünschter Struktur raus kommt ist es vielleicht gar nicht nötig mehrere Profile zu machen. Das AddOn würde beim zusammenführen helfen.

Was ein Nachteil ist wenn man die Emails nicht im TB lagert, die Suche funktioniert schlecht(er). Je nach dem was man eingestellt hat. Die Indexierung von Windows sollte die eml auch vom Inhalt her der Suche zur Verfügung stellen, die Funktion nutzte ich aber nicht. Es gibt wohl auch extra Programme die nur eml Verwaltung machen... auch dazu kann ich nichts sagen, bei mir liegen die eml projektbezogen im Ordner da brauche ich die Suchfunktion nicht.

So, vielleicht ist das ja was für Dich - solltest du Fragen haben immer her damit und sorry für den 2ten Roman.

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    575
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2025 um 18:58
    Zitat von Drachen

Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.

Je nach Struktur sind das keine 10 Klicks mit dem AddOn, die Arbeit macht der Rechenknecht - Ohne gebe ich Dir recht, bzw. halte ich die Arbeit für unmöglich.

Ich halte es nicht für sinnvoll die Emails in "Eine Datei je Ordner (mbox)" langfristig im TB zu speichern. Aber das ist auch Geschmackssache.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Januar 2025 um 18:04
    Zitat von ThomasM..

Ob die Performance nach dem Löschen der vielen .mozmsgs-Dateien schon besser ist, weiß ich noch nicht.

Hast du seit vorgestern noch keine "Beschleunigung" von TB bemerkt?
    Eigentlich sollte auch ein Profil von 20 GB flott funktionieren. Natürlich wissen wir nicht, welche Dateien den größten Anteil an diesen 20 GB beanspruchen.
    Tritt diese Langsamkeit denn vorwiegend dann auf, wenn du mehrere deiner Profile gleichzeitig laufen lässt oder schon, wenn nur das 20 GB Profil geöffnet ist?

Vielleicht solltest du das doch noch ein wenig austesten

Zitat von ThomasM..

Dazu kommt noch immer wieder eine Meldung beim Öffnen der Konten-Einstellungen, der angegebene Ordner "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...\Mail\127.0.0.1" sei zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet.

Bist du dieser Meldung nachgegangen? Wodurch wurde sie ausgelöst?
    Nach meinem Verständnis kann sie nur dann getriggert werden, wenn du versuchst in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf ein "verbotenes" Verzeichnis umzustellen. Was findest du in ".....\Profiles\...\Mail\127.0.0.1"... ?

Zitat von ThomasM..

nachdem ich die .mozmsgs - allerdings von Hand - gelöscht hatte, was die Sicherung schon mal um Stunden verkürzt.

Das kann ich nicht glauben.: ob du "nur" 47 GB oder 49 GB auf einer Festplatte speicherst, das macht keinen Unterschied von "Stunden"

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Januar 2025 um 18:24
    Zitat von Mapenzi

das macht keinen Unterschied

Im Gegenteil. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man wenige große oder viele kleine Dateien kopiert.

• ThomasM..
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2025 um 21:39
    Zitat von dErzOnk

Zunächst würde ich den Ratschlag in Nr #8 von ggbsde beachten.

Danke, das habe ich gemacht, ich hab 64bit-Version, und meine Ordner waren schon komprimiert.

Zitat von dErzOnk

Eine deutliche Verbesserung schafft das AddOn ImportExportToolsNG, das ich nutze und immer wieder sage wie toll das ist.

Dieses Tool werde ich ausprobieren. Bei mir geht es dann aber eher um mehr als 500 Mails auf einmal, und um viele Ordner unter "Lokale Ordner", sonst werde ich da sitzen bis zum St-Nimmerleinstag ;-)

Zitat von Mapenzi

Tritt diese Langsamkeit denn vorwiegend dann auf, wenn du mehrere deiner Profile gleichzeitig laufen lässt oder schon, wenn nur das 20 GB Profil geöffnet ist?

Tatsächlich ist mein TB schon etwas schneller geworden, jedoch längst nicht gut. Ich öffne nie mehr als ein Profil auf einmal, weiß gar nicht, wie das geht. Aber trotzdem nicht schnell. Daß ich bei einer Komplett-Sicherung aber 190.000 winzige Dateien weniger zu kopieren habe, ist schon ein enormer auch zeitlicher Fortschritt, das geht nun ruckzuck im Vgl. zu davor.

Zitat von Mapenzi

Was findest du in ".....\Profiles\...\Mail\127.0.0.1"... ?

Diese "ungeeignet"-Meldung kommt immer, sobald ich in den Konten-Einstellungen "Kopien & Ordner" aufrufe. Hab da nie selbst dran herumgefummelt. Hab jetzt auch tatsächlich viele Mails gelöscht, alte Newsletter usw. Außer diesem Ordner "127.0.0.1" gibt es noch die Ordner "Local Folders", "Local Folders.sbd" (leer), den Ordner "smart mailboxes".
    Mein nächster Schritt wäre, die Mails gut zu sichern, und TB dann neu zu installieren, vielleicht sogar mit Hilfe dieses Tools, und die Mails wieder einzupflegen.

Danke vielmals für eure bisher sehr hilfreiche Unterstützung! Leider konnt ich mich erst jetzt wieder um mein TB kümmern, deshalb erst jetzt meine Antwort, und sorry für den elend langen Text.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2025 um 22:37
    Zitat von ThomasM..

Außer diesem Ordner "127.0.0.1" gibt es noch die Ordner "Local Folders", "Local Folders.sbd" (leer), den Ordner "smart mailboxes".

Der Ordner "127.0.0.1" kannst du löschen, da er von keinem Konto benutzt wird und folglich auch keine Nachrichtendateien enthält. Wie er zustande kam ist mir schleierhaft, so was habe ich noch nie in einem Profil gesehen. Es liest sich wie eine Server-Adresse. (*) Ich würde nur die Datei popstate.dat mit dem Datum von heute aufheben, wer weiß wieso sich sich dort befindet und ob sie vielleicht woanders fehlt. Normalerweise befindet sie sich im Ordner "Mail" im Kontenordner "pop.xxx.xx" eines POP-Kontos.

Local Folders in Mail ist Standard, aber ein Ordner Local Folders.sbd sollte sich weder da noch anderswo befinden. Auch das ist ein Beweis, dass schon jemand im Profilordner gefummelt hat, ohne ausreichende Kenntnisse des Profilaufbaus zu haben.

(*) Hast du vielleicht ein ProtonMail Konto?

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (9. Januar 2025 um 22:48)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2025 um 22:56
    Zitat von Mapenzi

da er von keinem Konto benutzt wird

Da wäre ich nicht so sicher. Die Tatsache, das die popstate.dat ein aktuelles Datum hat, zeigt das der Ordner durchaus aktiv genutzt wird. Was m.E. nach nur sein kann, wenn der Ordner auch zu einem Konto gehört. Da würde ich doch mal die Speicherorte aller Konten kontrollieren.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2025 um 23:18
    Zitat von ggbsde

Da wäre ich nicht so sicher.

Du siehst doch im Screenshot, dass popstate.dat die einzige Datei "127.0.0.1" ist mit einem aktuellen Datum. Wo sind dann die zugehörigen Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ...usw mit Inhalten und aktuellen Zeitstempeln geblieben? Ich habe ja auch gesagt, dass die popstate.dat Datei vorerst aufgehoben werden soll, solange man nicht weiß, ob sie noch eine Funktion hat. Es gibt bestimmte Dateien im Profil - z.B. die *.msf Dateien in übergebliebenen "pop.xx.xx" Ordnern von gelöschten POP-Konten, die bei jedem Start einen neuen Zeitstempel erhalten.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung "\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...\Mail\127.0.0.1" sei zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet".

Für mich ist das ein "hausgemachtes" Problem durch unkontrollierte Eingriffe in das Profil, welches nur mit erheblichem Aufwand von Helfern und Themenersteller gelöst werden kann. Aber ihr werdet das doch wohl hinkriegen ...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2025 um 23:25
    Zitat von Mapenzi

Wo sind dann die zugehörigen Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ...usw mit Inhalten und aktuellen Zeitstempeln geblieben?

Die sind doch da. Nur da offensichtlich seit Jahren nichts runtergeladen wurde, wurden sie auch nicht angefasst.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2025 um 23:40

Und welches ist das zugehörige Konto? Weshalb die Fehlermeldung, die die Konten-Einstellungen blockiert?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Januar 2025 um 00:04

Die Fehlermeldung sagt doch deutlich, das es ein Konto gibt, das dort gerne speichern möchte. Wenn sich die Konteneinstellungen (also der gesamte Block und nicht nur ein bestimmtes Konto) nicht öffnen lassen, hilft nur ein Eingriff in die prefs.js.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™