1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Oldi 100

Beiträge von Oldi 100

  • Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

    • Oldi 100
    • 4. März 2025 um 20:14

    Ich schon wieder!


    Hab mir ein paar Tage Pause gegönnt mit TB V128.7.1, doch nun geht der Ärger weiter. Im Kalender arbeite ich nun mit "Termine der aktuellen Ansicht". Doch die Einwegdatenübernahme aus Cardbook in den lokalen Geburtstagskalender musste ich erstmal mit "Mit Lightning beim Start synchronisieren" deaktivieren, sonst läuft der Kalender immer wieder über. Bevor ich das wieder aktiviere muss ich wahrscheinlich den direkt darunter liegen Haken für "Wiederholender Termin" entfernen.

    Könnt ihr das so bestätigen??

    Bisher hatte ich immer alle drei Häkchen für "Mit Lightning beim Start synchronisieren", "Wiederholender Termin" und "Ganztägiger Termin" gesetzt und es lief bis zu V128.7.1 (evt. auch nur bis V115.?) problemlos.
    Vielleicht mag jemand mit gleichen oder ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei mir mal ein Bild von den Cardbookeinstellungen unter dem Reiter "Geburtstage" posten und erläutern.?


    Eine weitere Baustelle kommt hinzu: Cardbook findet meine Kontakte nicht mehr. Ich vermute dass die Daten noch da sind, denn beim Start von TB wird mir nach wie vor die Liste der in den nächsten 30 Tagen anstehenden Geburtstage angezeigt. Und ein neuer Testkontakt wird auch zu meinen Kontakten bei Posteo synchronisiert und ist dort sichtbar. Cardbook ist "Die einzige Quelle für Kontakte" und "Beschränkungen für E-Mailkonten" hatte ich bisher keine. Ich habe nun mal testweise "Alle E-Mail-Kontakte" mit "Allen Kontakten" und ohne Festlegung auf eine Kategorie eingeschlossen doch ohne Erfolg. Auch ein Cardbookupdate von V 99.0 auf nun V99.1 brachte keine Besserung. Die Kontakte sind (vermutlich) noch irgendwo vorhanden aber eben nicht sichtbar.

    Wie bringe ich Cardbook dazu diese wieder anzuzeigen??


    Ich hoffe irgendjemand kann meinen Ausführungen noch folgen und weiß Rat. Das TBupdate auf TB V128.7.1 hat nun schon viel Zeit und unglaublich viele Nerven gekostet. Der Hauptgrund Thunderbird unter Windows nicht aufzugeben ist momentan die Sorge, dass diese Probleme unter Linux ebenfalls irgendwann zu erwarten sind und ich dann auch Lösungen brauche. :-(


    Mit freundlichem Gruß :-)
    Oldi 100

  • Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

    • Oldi 100
    • 1. März 2025 um 19:52


    Also wenn ich das jetzt richtig deute dann ist dieses Verhalten gewollt und kein Bug.? Es soll nun also mit der Filterfunktion gearbeitet werden.?

    Ob ich das nun gut finde weiß ich noch nicht, denn immerhin hat dieses Verhalten in meinen Tests zur "Fehlersuche" auch manchmal dazu geführt dass Instabilitäten aufgetaucht sind, der lokale Geburtstagskalender nicht mehr funktioniert hat und unbrauchbar wurde. Immerhin wurden aus vormals ~ ca 150 Geburtstagseinträgen (+ weiterer Jahrestage und Termine) mal eben ~ 15.000 und mehr Einträge. Was ja auch kein "Pappenstiel" ist. (Bei anderen Usern bestimmt auch noch deutlich mehr!!).

    Ungeachtet dessen finde ich es aber sehr gut auch die Sichtweise der Programmierer zu beleuchten, denn das trägt doch sehr zum Verständnis bei! Ein Kompliment an "Sehvornix". :-)

    ICSx⁵, DavX⁵, Fossify Calendar, Tasks, Fossify Contacts und andere mehr habe ich unter Android auch genutzt. Super Sache! Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß und Dank an alle Beteiligten! :-)
    Oldi 100

  • Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

    • Oldi 100
    • 1. März 2025 um 01:46

    Hallo

    und Dank euch beiden für eure Antworten!

    Dieser Schalter ist mir natürlich bekannt. Aber das ist doch nur ein Filter für die Anzeige, oder? Er ändert doch nicht wirklich etwas weil er das eigentliche Problem, nämlich die Erstellung dieser vielen Einträge, nicht an der Wurzel packt. Oder liege ich vielleicht in meinem Verständnis der Materie grundlegend falsch und es ist normal all diese Einträge zu erstellen?? Die bringen den Kalender doch nur zum „überlaufen“ und machen alles langsamer als nötig.

    By the way: „ohne Festlegung eines Ende-Eintrags.“ - Es wäre doch irgendwie ganz schön makaber bei Geburtstagsterminen manuell das Ende fest zu legen … lach …


    Gruß :-)

    Oldi 100

  • Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

    • Oldi 100
    • 28. Februar 2025 um 03:15


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : V128.7.1
    • Betriebssystem + Version : Windows 10 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) : T-Online, EWE, Posteo
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) : Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) : 2 St. Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware : Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Win 10 Firewall Control Portable


    Ein freundliches „Hallo“ in die Runde! :-)

    Ich habe mir ein Win 10 System vorgeknöpft welches 1,5 Jahre lang wenig „Liebe“ erfahren hat und stattdessen einfach immer nur arbeiten musste. Dazu habe ich ein altes, „sauberes“ Systemabbild wieder eingespielt und dann alles mit Updates auf den derzeitigen Stand gebracht. Das hat soweit auch alles geklappt, nur der Thunderbird spielt nicht mit.

    Während in der alten Version 102.? auch mit heutigem Datenbestand alles problemlos lief spielen nach dem Update auf Version 128.7.1 sowohl der lokale Geburtstagskalender wie auch zwei eingebundene Posteonetzwerkkalender nicht mehr mit: Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124!! angezeigt.

    Das hat manchmal auch zur Folge dass der lokale Geburtstagskalender „überläuft“ und nicht mehr verfügbar ist. Hatte ich anfangs noch Cardbook als Übeltäter in Verdacht da dieser den übervollen lokalen Geburtstagskalender „füttert, so glaube ich inzwischen dass es an Thunderbird in der Version 128.7.1 liegen muss, da ich in den beiden Posteonetzwerkkalendern ebenfalls wiederkehrende Termine bis ins Jahr 2124 gefunden habe.

    (Auf einem Linuxsystem mit identisch konfigurierten Thunderbird in Version 78.13.0 und gleichem Datenbestand läuft alles problemfrei!)


    Auch die manuelle Deinstallation der V 102.? und anschließende Neuinstallation der V 128.7.1 (statt der eingebauten Updatefunktion) brachte keine Besserung. Viele Versuche, doch bisher ohne Erfolg. Muss ich tatsächlich eine "nackte" Neuinstallation (ohne stehen gelassenen Datenbestand / Profilordner) vornehmen und alles mühselig wieder einrichten??


    Bin ich der einzige mit diesem Problem oder hat jemand diese Hürde schon hinter sich und weiß Rat?


    Ein freundlicher Gruß vorab! :-)

    Oldi 100

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™