1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124 !! angezeigt.

• 128 ESR
    • Windows
  • Oldi 100
  • 28. Februar 2025 um 03:15
  • Unerledigt
  • Oldi 100
    Junior-Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 03:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : V128.7.1
    • Betriebssystem + Version : Windows 10 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) : T-Online, EWE, Posteo
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) : Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) : 2 St. Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware : Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Win 10 Firewall Control Portable

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde! :-)

Ich habe mir ein Win 10 System vorgeknöpft welches 1,5 Jahre lang wenig „Liebe“ erfahren hat und stattdessen einfach immer nur arbeiten musste. Dazu habe ich ein altes, „sauberes“ Systemabbild wieder eingespielt und dann alles mit Updates auf den derzeitigen Stand gebracht. Das hat soweit auch alles geklappt, nur der Thunderbird spielt nicht mit.

Während in der alten Version 102.? auch mit heutigem Datenbestand alles problemlos lief spielen nach dem Update auf Version 128.7.1 sowohl der lokale Geburtstagskalender wie auch zwei eingebundene Posteonetzwerkkalender nicht mehr mit: Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124!! angezeigt.

Das hat manchmal auch zur Folge dass der lokale Geburtstagskalender „überläuft“ und nicht mehr verfügbar ist. Hatte ich anfangs noch Cardbook als Übeltäter in Verdacht da dieser den übervollen lokalen Geburtstagskalender „füttert, so glaube ich inzwischen dass es an Thunderbird in der Version 128.7.1 liegen muss, da ich in den beiden Posteonetzwerkkalendern ebenfalls wiederkehrende Termine bis ins Jahr 2124 gefunden habe.

(Auf einem Linuxsystem mit identisch konfigurierten Thunderbird in Version 78.13.0 und gleichem Datenbestand läuft alles problemfrei!)

Auch die manuelle Deinstallation der V 102.? und anschließende Neuinstallation der V 128.7.1 (statt der eingebauten Updatefunktion) brachte keine Besserung. Viele Versuche, doch bisher ohne Erfolg. Muss ich tatsächlich eine "nackte" Neuinstallation (ohne stehen gelassenen Datenbestand / Profilordner) vornehmen und alles mühselig wieder einrichten??

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder hat jemand diese Hürde schon hinter sich und weiß Rat?

Ein freundlicher Gruß vorab! :-)

Oldi 100

2 Mal editiert, zuletzt von Oldi 100 (28. Februar 2025 um 12:50)

• graba 28. Februar 2025 um 10:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Februar 2025 um 17:12

Hallo Oldi,

ist in meinem Thunderbird auch so bei einem Serientermin ohne Festlegung eines Ende-Eintrags.

Geht ähnlich wie bei Dir bis 2125.

Allerdings müsste man das einschränken können:

Stelle dazu zum Beispiel 'der nächsten 12 Monate' ein.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 28. Februar 2025 um 18:58

Der Kalender ist mal komplett überarbeitet worden. Dabei war die Möglichkeit 'Alle Termine' anzuzeigen zunächst komplett entfallen. Der wurde dann auf dringenden Wunsch vieler Nutzer wieder eingebaut, allerdings zeigt der jetzt alle Termine +-100 Jahre an.

• Oldi 100
    Junior-Mitglied
    • 1. März 2025 um 01:46

Hallo

und Dank euch beiden für eure Antworten!

Dieser Schalter ist mir natürlich bekannt. Aber das ist doch nur ein Filter für die Anzeige, oder? Er ändert doch nicht wirklich etwas weil er das eigentliche Problem, nämlich die Erstellung dieser vielen Einträge, nicht an der Wurzel packt. Oder liege ich vielleicht in meinem Verständnis der Materie grundlegend falsch und es ist normal all diese Einträge zu erstellen?? Die bringen den Kalender doch nur zum „überlaufen“ und machen alles langsamer als nötig.

By the way: „ohne Festlegung eines Ende-Eintrags.“ - Es wäre doch irgendwie ganz schön makaber bei Geburtstagsterminen manuell das Ende fest zu legen … lach …

Gruß :-)

Oldi 100

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. März 2025 um 10:02
    Zitat von Oldi 100

normal all diese Einträge zu erstellen??

Nur um das hier mal zu erwähnen, kann ja jeder halten, wie er möchte.

Ich habe viele wiederkehrende Aufgaben und diese behandele ich auch so. Das heißt in den Kalender kommen nur "echte" Termine, u. a. Geburtstage oder wo noch jemand daran teilnimmt. Alles was nur für mich ist, wie "Pille nehmen", "Brot kaufen" usw. landet bei mir in den Aufgaben, da gibt es inzwischen auch Serienaufgaben, die nach Erledigung automatisch wieder neu erstellt werden.

Das habe ich vor sehr langer Zeit umgestellt, weil mir das auf die andere Art zu unübersichtlich wurde.

Die Aufgaben lassen sich inzwischen auch komfortabel mit DavX⁵ und Tasks zum Androiden synchronisieren.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. März 2025 um 11:33
    Zitat von Oldi 100

Aber das ist doch nur ein Filter für die Anzeige, oder?

Ja, ist nur ein Filter.

Ich schätze aber, wenn der Kalender richtig funktioniert, ist diese Anzahl kein Problem. Anders sah es noch vor ein paar Versionen aus, wo ungefähr mit jeder Erinnerung neue Wiedervorlage-Einträge im Kalender erzeugt wurden. Da hatte man bei intensiver Nutzung dann leicht hohe 5- bis 6-stellige Einträge im Kalender. Dann steigt Thunderbird aus, weil das RAM irgendwann zuende ist.

Versuche mal andersrum darauf zu schauen. Was mögen sich die Entwickler gedacht haben?

Angenommen, solch ein Termin würde sich erst am Tage seines Ablaufs auf seine Wiedervorlage replizieren, was würde man wohl im Kalender sehen, wenn man etwas weiter im Voraus nachschaut? Eine leere Stelle, wo dann doch irgendwann im Laufe der Zeit ein Eintrag auftaucht?

Oder in der Rückschau. Einträge würden verschwinden und frühere Termine wären nicht mehr nachvollziehbar.

Ständig beim Rendern des Kalenders immer für jeden Tag erst auswerten, ob irgendwo ein Serientermin diesen Tag betrifft?

Den Vor- und Nachlauf kürzer setzen? War ja so und hat vielen Nutzern nicht gefallen.

Diese Termine ohne eine Jahresangabe verwalten? Hätte wahrscheinlich den Nachteil, dass zum Beispiel ein Geburtstag (Jahr / Alter) damit nicht abgebildet werden kann. (Allgemeiner, den Start eines Serientermins nicht darstellt.)

Dann muss auch bedacht werden, wie der Kalender z.B. für CalDAV-Synchronisierung kompatibel wird.

Sicher sind noch ganz viele andere Aspekte relevant.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Oldi 100
    Junior-Mitglied
    • 1. März 2025 um 19:52

Also wenn ich das jetzt richtig deute dann ist dieses Verhalten gewollt und kein Bug.? Es soll nun also mit der Filterfunktion gearbeitet werden.?

Ob ich das nun gut finde weiß ich noch nicht, denn immerhin hat dieses Verhalten in meinen Tests zur "Fehlersuche" auch manchmal dazu geführt dass Instabilitäten aufgetaucht sind, der lokale Geburtstagskalender nicht mehr funktioniert hat und unbrauchbar wurde. Immerhin wurden aus vormals ~ ca 150 Geburtstagseinträgen (+ weiterer Jahrestage und Termine) mal eben ~ 15.000 und mehr Einträge. Was ja auch kein "Pappenstiel" ist. (Bei anderen Usern bestimmt auch noch deutlich mehr!!).

Ungeachtet dessen finde ich es aber sehr gut auch die Sichtweise der Programmierer zu beleuchten, denn das trägt doch sehr zum Verständnis bei! Ein Kompliment an "Sehvornix". :-)

ICSx⁵, DavX⁵, Fossify Calendar, Tasks, Fossify Contacts und andere mehr habe ich unter Android auch genutzt. Super Sache! Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß und Dank an alle Beteiligten! :-)
    Oldi 100

• Oldi 100
    Junior-Mitglied
    • 4. März 2025 um 20:14

Ich schon wieder!

Hab mir ein paar Tage Pause gegönnt mit TB V128.7.1, doch nun geht der Ärger weiter. Im Kalender arbeite ich nun mit "Termine der aktuellen Ansicht". Doch die Einwegdatenübernahme aus Cardbook in den lokalen Geburtstagskalender musste ich erstmal mit "Mit Lightning beim Start synchronisieren" deaktivieren, sonst läuft der Kalender immer wieder über. Bevor ich das wieder aktiviere muss ich wahrscheinlich den direkt darunter liegen Haken für "Wiederholender Termin" entfernen.

Könnt ihr das so bestätigen??

Bisher hatte ich immer alle drei Häkchen für "Mit Lightning beim Start synchronisieren", "Wiederholender Termin" und "Ganztägiger Termin" gesetzt und es lief bis zu V128.7.1 (evt. auch nur bis V115.?) problemlos.
    Vielleicht mag jemand mit gleichen oder ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei mir mal ein Bild von den Cardbookeinstellungen unter dem Reiter "Geburtstage" posten und erläutern.?

Eine weitere Baustelle kommt hinzu: Cardbook findet meine Kontakte nicht mehr. Ich vermute dass die Daten noch da sind, denn beim Start von TB wird mir nach wie vor die Liste der in den nächsten 30 Tagen anstehenden Geburtstage angezeigt. Und ein neuer Testkontakt wird auch zu meinen Kontakten bei Posteo synchronisiert und ist dort sichtbar. Cardbook ist "Die einzige Quelle für Kontakte" und "Beschränkungen für E-Mailkonten" hatte ich bisher keine. Ich habe nun mal testweise "Alle E-Mail-Kontakte" mit "Allen Kontakten" und ohne Festlegung auf eine Kategorie eingeschlossen doch ohne Erfolg. Auch ein Cardbookupdate von V 99.0 auf nun V99.1 brachte keine Besserung. Die Kontakte sind (vermutlich) noch irgendwo vorhanden aber eben nicht sichtbar.

Wie bringe ich Cardbook dazu diese wieder anzuzeigen??

Ich hoffe irgendjemand kann meinen Ausführungen noch folgen und weiß Rat. Das TBupdate auf TB V128.7.1 hat nun schon viel Zeit und unglaublich viele Nerven gekostet. Der Hauptgrund Thunderbird unter Windows nicht aufzugeben ist momentan die Sorge, dass diese Probleme unter Linux ebenfalls irgendwann zu erwarten sind und ich dann auch Lösungen brauche. :-(

Mit freundlichem Gruß :-)
    Oldi 100

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me