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Beiträge von bienewald

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 22. März 2025 um 13:45

    Ich hab jetzt alles auf IMAP umgebaut und so funktioniert es. Damit hab ich zwar die automatische Löschung vom Server nicht mehr, nachdem ich die Mails auf den PC runtergeladen habe, aber dann muß ich es halt manuell machen. Die anderen Dinge sind wichtiger...

    Schleierhaft ist mir trotzdem, warum es in dieser Konfiguration so lange funktioniert hat und plötzlich nicht mehr.

    Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben! Schöne Grüße aus Dresden, Frank Bienewald

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 22. März 2025 um 09:08
    Zitat von dErzOnk

    Mit POP3 wird nur der Posteingangsordner runter geladen, die weiteren Ordner wie "Spamverdacht" "Entwürfe" usw. kannst du nur mit IMAP verwalten, du muß also statt dessen einen Ordner in Local Folders wählen.

    Danke! Aber betrifft das dann nur GMX-Konten? Bei den anderen beiden funktioniert es ja. :/

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 17:42

    Hab auch grad noch festgestellt, dass alle aus den GMX-Posteingängen gelöschte Nachrichten gar nicht mehr auftauchen. Es wird weder in den einzelnen Konten ein Ordner "Papierkorb" angelegt noch in Local Folders.

    Bei den 2 Nicht-GMX-Konten ist alles fein.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 17:31
    Zitat von ggbsde

    Ich hab nicht mehr die ganze Diskussion im Kopf. Hast du schon mal kontrolliert, was bei den GMX Konten als Speicherort für Vorlagen und Gesendet eingestellt ist?

    Bei allen ist für "Gesendet", "Archiv", "Entwürfe" und "Vorlagen" das einsprechende Konto eingestellt. Es gibt auch die Option "Local Folders", aber die ist nicht ausgewählt.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 08:54

    Noch mal zusammenfassend.

    Senden und Empfangen funktioniert mittlerweile bei allen Konten (3 GMX, 1 Gmail, 1 anderes). Konfiguration auf dem PC ist POP3.

    Speichern von Vorlagen im Ordner "Vorlagen" des entsprechenden Kontos funktioniert nur bei Gmail und dem anderen Konto, bei GMX werden nach Ignorierung der Fehlermeldung wg fehlendem Speicherplatz die Vorlagen in Local Folders -> Vorlagen - "mailadresse" gespeichert.

    Speichern von gesendeten Nachrichten im Ordner "Gesendet" des entsprechenden Kontos funktioniert nur bei Gmail und dem anderen Konto, bei GMX werden nach Ignorierung der Fehlermeldung wg fehlendem Speicherplatz die Vorlagen in Local Folders -> Gesendet - "mailadresse" gespeichert.

    Alles etwas umständlich, aber zumindest geht nichts verloren. Trotzdem wäre es interessant, was der Grund dafür sein könnte.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 08:31
    Zitat von bienewald
    Zitat von ggbsde

    Diese Fehlermeldungen ist selten zielführend. Sie wird pauschal bei so ziemlich jedem Problem mit einem Konto ausgegeben. Der Speicherplatz ist in den seltensten Fällen das tatsächliche Problem.

    Gut, aber was könnte dann das tatsächliche Problem sein? Diese Meldung kann ich nicht ignorieren, dort geht es dann eben einfach nicht weiter...

    Ich kann die Meldung doch ignorieren, hab's grad noch mal versucht. Wenn ich auf "Speichern" klicke, wird zwar ein Ordner "Vorlagen" in TB angelegt, aber die Vorlage wird trotzdem nicht gespeichert.

    Ich habe noch ein seit längerem bestehendes Gmail-Konto in TB hinzugefügt, das Speichern von Vorlagen funktioniert, wie bei dem anderen Nicht-GMX-Konto, problemlos. Rätselhaft...

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 07:38
    Zitat von ggbsde
    Zitat von bienewald

    Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung

    Diese Fehlermeldungen ist selten zielführend. Sie wird pauschal bei so ziemlich jedem Problem mit einem Konto ausgegeben. Der Speicherplatz ist in den seltensten Fällen das tatsächliche Problem.

    Gut, aber was könnte dann das tatsächliche Problem sein? Diese Meldung kann ich nicht ignorieren, dort geht es dann eben einfach nicht weiter...

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 21. März 2025 um 07:33
    Zitat von dErzOnk

    Der Entwürfe Ordner darf bei POP3 doch nicht online liegen, du hast mit POP3 eben keinen Ordnerzugriff wie bei IMAP.

    Danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht ganz. Der Ordner "Entwürfe" ist doch Teil der Ordnerstruktur von TB. Und diese kann ich doch auch offline nutzen. Das ist doch (in meinen Augen zumindest) gerade der Vorteil von Programmen wie TB, Outlook usw. Genauso verhält es sich doch auch mit dem Ordner "Vorlagen". Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wieso funktioniert es perfekt mit dem Nicht-GMX-Konto? Und wieso funktionierte es die ganzen Jahre auch perfekt mit den GMX-Konten? Alles, was ich vor dem Auftreten des Fehlers verändert hatte, war die Eingabe eines neues Passwortes.

    Zitat von bienewald

    Um festzustellen, ob das Problem bei GMX liegt, habe ich bei GMX eine neue Mailadresse eingerichtet. Es gibt dort außer einer Begrüßungsmail keine Mails in den Ordnern. Anschließend habe ich diese neue Mailadresse in TB als neues Konto angelegt, wie die anderen drei Konten als POP3. Senden und Empfangen aus TB funktioniert, beim Versuch, eine Vorlage anzulegen, erscheint die gleiche Fehlermeldung auch in dem noch völlig leeren neuen Konto: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Auch das ist mir schleierhaft. Bezieht sich diese Meldung von TB direkt auf GMX oder auf das entsprechende Konto in TB? Der Bezug direkt auf GMX ist eigentlich bei einem gerade angelegten Konto mit noch keinen Mails nicht glaubwürdig.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 20. März 2025 um 17:35

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - Caches in TB und auch in Firefox geleert.
    - Ordner in Local Folders erstellt und alle erhaltenen und gesendeten Mails aus 3 verschiedenen Konten (2x GMX.DE und ein anderes) dorthin verschoben. Damit sind sie noch erhalten und gesichert.
    - die dann leeren Konten gelöscht und neu angelegt. Auf dem PC als POP3 (wie vorher), die auf dem Smartphone sind nach wie vor als IMAP angelegt. Der Posteingang füllte sich sofort wieder mit den Mails, die noch auf dem Server liegen.
    Von einem Konto (kein GMX) funktioniert Senden und Empfangen von TB aus in alle Richtungen wieder. Auch das Anlegen von Vorlagen in TB ist möglich.


    Bei den beiden GMX.DE Konten funktioniert Senden und Empfangen von TB aus in alle Richtungen wieder.
    Das Anlegen von Vorlagen allerdings klappt nicht, es erscheint die Meldung: „Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.“ Das kann nicht richtig sein, da ich vorher die Mails eines ganzen Jahres gelöscht habe, auch der Papierkorb ist leer.


    Um festzustellen, ob das Problem bei GMX liegt, habe ich bei GMX eine neue Mailadresse eingerichtet. Es gibt dort außer einer Begrüßungsmail keine Mails in den Ordnern. Anschließend habe ich diese neue Mailadresse in TB als neues Konto angelegt, wie die anderen drei Konten als POP3. Senden und Empfangen aus TB funktioniert, beim Versuch, eine Vorlage anzulegen, erscheint die gleiche Fehlermeldung auch in dem noch völlig leeren neuen Konto: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."


    Was hat es damit auf sich? Ich denke, das Problem liegt in TB und nicht in GMX. Auch die Kombi mit IMAP auf dem Smartphone und POP3 auf dem PC sollte funktionieren. Sie tut es aktuell bei dem Nicht-GMX-Konto und tat es vorher einige Jahre bei allen Konten.


    Hat jemand eine Idee, ich komme nicht weiter....

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 19. März 2025 um 11:02
    Zitat von ShockDoc

    Hast Du mal geschaut, ob beim Mailanbieter der Abruf über Clients aktiviert werden muss?

    GMX:

    • Über den Browser einloggen
    • Unten links auf das Zahnrad klicken
    • Bei E-Mail auf POP3/IMAP klicken
    • Haken bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben setzen

    Ja, der Haken ist für beide gesetzt. Wobei ich eher denke, dass das Problem eine Einstellungssache bei TB ist, da die Mails auf anderen Geräten ja ankommen?

    Wäre es denn eine, wenn auch umständliche, Lösung, alle Mails in (wiedererkennbare) selbstangelegte Ordner in Local Folders zu verschieben, die angelegten Mail-Accounts zu löschen, diese dann neu anzulegen und die Mails zurück zu verschieben?

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 18. März 2025 um 13:12
    Zitat von dErzOnk

    Manchmal ist noch ein Filter oder eine Suche an, die Ergebnisse verhindern das man die neuen Mails sieht, sie sind aber schon da.

    Was sagt denn das Webinterface, sind die Mails wirklich da? (Wobei das bei POP3 ja einfach ist. Mail empfangen aber nicht abrufen, und wenn der TB abgerufen hat sollte die Mail auf dem Server verschwinden, dann im TB weiter suchen.)

    Wenn die Mails da wären, aber die Sichtbarkeit durch einen Filter blockiert ist, würde ich sie doch sicher links im Posteingang der einzelnen Accounts sehen, oder? Da ist jedoch nichts angekommen.

    Vielleicht hat noch etwas anderes Einfluß. Ich habe, zeitgleich mit den Passwortänderungen, einen neues Smartphone eingerichtet. Hatte alles von dem alten übernommen, auch TB mobil. In dem alten und auch in dem neuen Smartphone ist das Protokoll IMAP eingestellt. Aus dem Grund, dass ich auf längeren Reisen den Mail-Müll schon mal löschen kann und das dann zuhause nicht noch mal machen muss. Bei TB auf dem PC ist POP3 eingestellt. Dies hat immer funktioniert. Unterwegs vom Smartphone schon gelöschte Mails tauchten später auf dem PC schon gar nicht mehr auf.

    Welchen Einfluß kann denn das zweite Smartphone haben? Alle vom PC verschickten Testmails kommen auf beiden Smartphones an, aber nicht auf dem PC. Lösche ich eine der Testmails auf einem Smartphone, verschwindet sie auch auf dem anderen. Das ist perfekt so, aber die nicht gelöschten Mails sollten doch trotzdem auch auf dem PC ankommen? Auch wenn das neue Smartphone ausgeschalten ist, kommen Testmails auf dem alten an, aber nicht auf dem PC.

    Könnte es auch an diesen Einstellungen liegen? Für mein Empfinden nicht, aber wer weiß...

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 18. März 2025 um 07:18

    Danke für alle Antworten! Jetzt weiß ich zumindest, was mit Windows PIN gemeint ist...

    Damit konnte ich mir die gespeicherten Passwörter anschauen. Nachdem ich vorher alle gelöscht hatte, sind jetzt nur noch die aktuellen aufgeführt. Das stimmt also.

    Den Cache habe ich auch geleert, danach TB neu gestartet.

    Geändert hat sich allerdings nichts. Ich kann nach wie vor von allen Adressen senden, die Testmails werden auch wirklich abgeschickt und kommen auf anderen Geräten auch an. Nur das Abrufen der Mails funktioniert nicht.

    Was könnte der Grund dafür sein?

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 17. März 2025 um 17:40
    Zitat von AndyC
    Zitat von bienewald

    da wird eine PIN abgefragt, die ich nicht habe. Was ist das für eine PIN?

    Schau genau hin!
    Es steht doch geschrieben welche Pin.
    Die Anmeldepin von Windows

    Sorry, offenbar bin ich zu doof dafür. Ich hab keine Ahnung, was das für eine Anmeldepin sein soll. Wie krieg ich die raus? Den PC hab ich mit schon installiertem BS gekauft.

    Ist das denn der einzige Weg? Gibt es keine andere Möglichkeit, das neue Passwort für Senden und Empfangen in TB zu ändern? Das sollte doch eigentlich nicht so ein komplizierter Akt sein. Passwörter werden doch öfter mal erneuert. Sollte man dafür wirklich die Anmeldepin vom Betriebssystem brauchen?

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 17. März 2025 um 16:48

    Danke für die Antworten!

    "Dann sollte er dich beim Abrufen von Mails eigentlich auch nach dem Passwort fragen. Irgendeine Fehlermeldung beim Abrufen?" Nein, das tut er leider nicht. Hat er nur beim Senden gefragt.

    "Unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter kannst du gucken ob die richtigen Passwörter hinterlegt sind." Die kann ich weder anschauen noch ändern, da wird eine PIN abgefragt, die ich nicht habe. Was ist das für eine PIN? Das Passwort ist es nicht. Das angebotene Zurücksetzen über "Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen" finde ich nicht. Weder in den Einstellungen noch in den Konteneinstellungen.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • bienewald
    • 17. März 2025 um 13:19

    Thunderbird-Version: 136
    • Betriebssystem: Windows 11 Home, 24H2, 26100.3476
    • Kontenart: POP 3
    • Postfachanbieter: GMX, All-inkl.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo Alle,

    bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

    Ich habe bei den beiden Providern bei 3 verschiedenen Mailadressen die Passwörter geändert.

    Beim anschließenden Testversand wurde ich von Thunderbird aufgefordert, das neue Passwort einzugeben. Der Versand funktionierte. Die gleiche Prozedur bei den 2 anderen Mailadressen, Versand fkt. auch.

    Seit diesem Zeitpunkt kann ich jedoch keine neuen Mails mehr abrufen. Im Thunderbird auf einem Andriod-Smartphone kommen jedoch alle Mails an. Dort mußte ich vorher jedoch auch das neue Passwort eingeben.

    Habe die gespeicherten Passwörter entfernt, Thunderbird geschlossen, wieder geöffnet, beim Versand wiederum die neuen Passwörter eingegeben. Versand klappt, Empfang nicht.

    Windowseigene Virenscanner und Firewall probeweise abgeschaltet (waren vorher immer an und es klappte alles), auch keine Veränderung. Versand klappt, Empfang nicht.

    Die Installation von Version 136 hat (eigentlich erwartungsgemäß) keine Veränderung gegenüber 128 vorher gebracht.

    Ich habe in den Einstellungen alles abgesucht, aber nichts für den Empfang relevantes gefunden.

    Es scheint trivial, aber ich komme nicht auf die Lösung. Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank

  • Hilfreichste Antworten

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    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

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    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

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