1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. j_dee

Beiträge von j_dee

• Nur noch web.de, war: Senden schlägt bei verschiedenen Konten fehl

• j_dee
    • 28. März 2025 um 22:36

Leute, was soll ich sagen?

Zitat von j_dee

Evtl. ist bei der Übertragung der Einstellungen vom Altgerät und den Versionsupdates intern etwas nicht korrekt "gesetzt" worden

Ich war jetzt einfach mal so frei und mutig und habe für dieselbe Adresse (web.de) ein neues, zweites Konto erstellt (über den Assistenten). Uuuund: Senden funktioniert auf Anhieb.

Das sind die "neuen" vom Einrichtungsassistenten gesetzten Einstellungen:

Wer mir den Unterschied zu den alten Einstellungen zeigt, bekommt ein Eis 🍨🙃

Wenn es nicht noch eine andere/bessere Lösung gibt, muss ich nun wohl alle Einstellungen händisch vom alten ins neue Konto fummeln und hoffen dass mir dabei nichts kaputt oder verlustig geht...

Offenbar verhält es sich mit K9-Konten wie einst mit Windows: Es geht eben nichts über das gute alte "neu aufsetzen"... 😏

Bin jedenfalls froh dass ich es nun max. für ein Konto tun darf.

Danke an alle bisherigen und zukünftigen Lösungs-Beiträger! :)

• j_dee
    • 28. März 2025 um 20:58
    Zitat von ggbsde
    Zitat von j_dee

dass Web.de IMAP nutzt, während GMX mit POP läuft..?

Beide können beides.

Stimmt tatsächlich, da haben Sie recht. Ich würde aber tippen dass es vor Jahren (>10) noch anders war. Sonst wäre es zumindest arger Zufall, dass ich es damals so wie beschrieben eingerichtet habe..?

Mir scheint darin auch beinahe der einzige Erklärungsansatz zu liegen, warum das eine inzwischen läuft und das andere nicht.?! Spielt der Eingangsserver irgendeine Rolle auch beim Senden? Dennoch funktioniert ja das Empfangen bei beiden Postfächern nach wie vor ohne Probleme. Es bleibt rätselhaft...

• j_dee
    • 28. März 2025 um 20:38
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von j_dee

Leider funktioniert dieser Lösungsansatz dort auch weiterhin nicht.

Dann zeige doch bitte mal deine Einstellungen zum Postausgangsserver bei Web.de...

Gerne, stehen jetzt aktuell auf SSL/465. Danke schon mal @all für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen.

Bilder

• ResizedImage_2025-03-28_20-34-34_2581.jpg
      • 64,97 kB
      • 579 × 1.200

• j_dee
    • 28. März 2025 um 17:07
    Zitat von ThoBa
    Zitat von j_dee

Aufgrund der Einstellungen in Ihrem Screenshot habe ich für GMX nun auch noch mal die alternative Möglichkeit der "SSL"-Verschlüsselung an Port 465 probiert und siehe da: Es funktioniert. Freenet analog auch.

Das deutet darauf hin, dass dein Handy nicht über die aktuellen SSL/TLS-Bibliotheken verfügt. Was ist es denn für ein Handy und über welche Android-Version verfügt es?

Ein Samsung Galaxy A25 5G mit Android-Version 14.

Zitat von ThoBa

WEB.de ist eigentlich nichts anderes als GMX - einst waren sie "Schwestern". Man sieht es auch noch an dem Aufbau der WEB-Seiten. Auch die Server-Einstellungen sind bis auf die Namen jener Server identisch.

Ich dachte es wäre umgekehrt, sie waren früher eigenständig und haben sich vor Jahren zusammengetan und betreiben u.a. ein gemeinsames redaktionelles Angebot..?

Ich habe den Eindruck dass die Systeme "unter der Haube" noch immer relativ getrennt laufen, was sich u.a. daran zeigt dass Web.de IMAP nutzt, während GMX mit POP läuft..?

Zitat von ThoBa

Hast du bei WEB.de vielleicht eine zweistufige Anmeldung vereinbart?

Nein.

• j_dee
    • 28. März 2025 um 16:15

Um die Verwirrung noch zu komplettieren, habe ich nun auch noch mein viertes Postfach (Vodafone) hinzugenommen, wo das Problem zunächst ebenfalls bestand. Die Fehlermeldung war analog freenet und GMX. Dort war die Einstellung ursprünglich auf "SSL/TLS" gesetzt. Ich habe Sie dann wiederum auf STARTTLS umgestellt, was interessanterweise ebenfalls zur Lösung führte.

Evtl. ist bei der Übertragung der Einstellungen vom Altgerät und den Versionsupdates intern etwas nicht korrekt "gesetzt" worden, was nun durch das Ändern der Einstellungen überschrieben wurde.?

Leider hat für mein web.de-Konto auch ein wiederholtes Umstellen der Verschlüsselungsart bisher nicht zur Lösung geführt.

Bilder

• Screenshot_20250328_161248_One UI Home_1.jpg
      • 38,21 kB
      • 1.080 × 280

• j_dee
    • 28. März 2025 um 15:49
    Zitat von j_dee
    Zitat von ThoBa

Ok. Könntest du bitte einen Screenshot der Daten des Postausgangsservers (SMTP) zunächst nur von GMX liefern? Wir sollten einmal "en Detail" vergleichen.

Gerne. :)

Update: Aufgrund der Einstellungen in Ihrem Screenshot habe ich für GMX nun auch noch mal die alternative Möglichkeit der "SSL"-Verschlüsselung an Port 465 probiert und siehe da: Es funktioniert. Freenet analog auch.

Danke also schon mal für den indirekten Anstoß, der zur (Teil-)Lösung führte. :)

Ich hatte das bisher nur bei web.de probiert und dort keinen Erfolg gehabt und daher von entsprechenden Versuchen bei den übrigen Konten abgesehen.

Leider funktioniert dieser Lösungsansatz dort auch weiterhin nicht. Dazu passen würde die von den übrigen Konten geringfügig abweichende Fehlermeldung. Leider ist dies auch das wichtigste der drei Konten. Daher wäre ich weiterhin für Tipps und Ratschläge dankbar.

• j_dee
    • 28. März 2025 um 15:12
    Zitat von ggbsde
    Zitat von j_dee

Nach meinem Verständnis dürfte dann aber auch das Empfangen von Mails nicht funktionieren

Da trügt dich dein Verständnis. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Okay, vielleicht war ich ungenau: Mir ist nicht bekannt dass die drei von mir genannten Anbieter für das Empfangen und Versenden von Mails unterschiedliche Nutzernamen und/oder Passwörter verwenden bzw. ermöglichen. Andernfalls wäre die Frage: Woher bekäme ich die gesonderten Zugangsdaten für das Versenden?

• j_dee
    • 28. März 2025 um 15:05
    Zitat von ThoBa
    Zitat von j_dee

Nein. Es sei denn Samsung liefert serienmäßig irgendetwas mit, was ich noch nicht entdeckt habe...?

Ok. Könntest du bitte einen Screenshot der Daten des Postausgangsservers (SMTP) zunächst nur von GMX liefern? Wir sollten einmal "en Detail" vergleichen.

Gerne. :)

Bilder

• ResizedImage_2025-03-28_15-02-11_2418.jpg
      • 65,68 kB
      • 584 × 1.200

• j_dee
    • 28. März 2025 um 09:06
    Zitat von Grisu2099

Du hast auf den Webseiten von GMX und Web.de die Nutzung von externen Clients zugelassen?

GMX habe ich diesbezüglich noch nicht gecheckt, die anderen schon. Und auch hier gilt: Abrufen funktioniert ja, dürfte es sonst doch auch nicht..?

• j_dee
    • 28. März 2025 um 09:04
    Zitat von ggbsde

Die Fehlermeldungen zeigen, das die Einstellungen was die Server angeht durchaus korrekt sind. Bleibt nur noch falscher Benutzernamen oder Passwort als Fehlerquelle übrig Eventuell musst du neue App-spezifische Passwörter auf den Webseiten der Anbieter generieren.

Okay. Nach meinem Verständnis dürfte dann aber auch das Empfangen von Mails nicht funktionieren? Und über die Webseiten komme ich ja mit denselben Passwörtern in die Postfächer rein.

Wie erzeugt man App-spezifische Passwörter bei den Anbietern?

• j_dee
    • 28. März 2025 um 09:01
    Zitat von ThoBa
    Zitat von j_dee

Da sämtliche drei Postfächer betroffen sind, scheint es mir ein grundlegenderes Problem zu sein..?
    Ich nutze Android-Version 14 und die K9-Mail-Version ist 9.0.
    Das Problem tritt sowohl im Mobilnetz als auch im WLAN auf.

Hast du irgendwelche Virenscanner oder andere "Blocker" in Form von Sicherheitssoftware auf deinem Android-Gerät?

Nein. Es sei denn Samsung liefert serienmäßig irgendetwas mit, was ich noch nicht entdeckt habe...?

• j_dee
    • 27. März 2025 um 21:55

Hallo,

nach Umzug auf ein neues Android-Gerät inkl. diversen Updates muss ich nun feststellen, dass das Senden von E-Mails nicht funktioniert und das bei drei verschiedenen Konten von unterschiedlichen Anbietern. Empfangen funktioniert jedoch bei allen Konten einwandfrei.

Ich erhalte die Fehlermeldungen "Nachrichten konnten nicht gesendet werden Authentication required" (web.de) bzw. "Authentifizierung fehlgeschlagen Authentifizierung fehlgeschlagen für <Kontoname>. Überprüfe deine Servereinstellungen." (GMX.de und freenet.de).

Ich habe exemplarisch die Einstellungen von web.de und freenet anhand deren Webseiten überprüft, konnte jedoch keinen Fehler feststellen und auch ein Ausprobieren verschiedener Optionen in den Einstellungen brachte keine Abhilfe.

Bei GMX handelt es sich um ein POP-Konto bei web.de (und Freenet?) um IMAP.

Da sämtliche drei Postfächer betroffen sind, scheint es mir ein grundlegenderes Problem zu sein..?

Ich nutze Android-Version 14 und die K9-Mail-Version ist 9.0.

Das Problem tritt sowohl im Mobilnetz als auch im WLAN auf.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße

j_dee

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™