Danke für deine Bereitschaft, ich bin jetzt einige Tage unterwegs und melde mich dann nochmals.
Beiträge von aldominz
-
-
Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.
Wenn ich keine Lösung mit TB wollte, würde ich nicht tagelang an meinem PC Fehlerursachen suchen und in diesem Forum um Hilfe rufen.
Bitte um Entschuldigung dErzOnk, aber ich habe mich schon oben in #7 als jemand geoutet, dessen Schwerpunkt nicht IT-Technik ist. Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.
Vielen Dank für den Tipp mit der anderen Version. Ich habe jetzt TB 128.10 esr installiert und kann
wieder Mails versenden. Meine Adressbücher sind zwar zum großen Teil verschwunden, aber das ist ein anderes Thema ...
-
Es ist (nur) ein Konto bei GMX, das von TB "verwaltet" wird. Das Absenden direkt aus GMX klappt, von Thunderbird aus nicht mehr. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen, aber das fällt mir nach 20 Jahren guter Arbeit mit dem Programm natürlich nicht leicht.
-
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob und wie ich mein TB-Konto erneuern könnte (siehe oben #7), wäre ich dankbar. Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.
-
Unter meinen Konten-Einstellungen steht Folgendes:
Server-Einstellungen: Typ IMAP - Port: 993 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Verbindungssicherheit: SSL/TLS - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal.
Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.
-
Hatte ich auch geprüft. Nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen denke ich jetzt, es müsste doch eine Erneuerung meines offenbar defekten Kontos möglich sein. Ich gehe über > Datei > neu > E-Mail-Konto zu "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten", wo ich den Posteingangs - und Postausgangsserver getrennt einstellen könnte.
Wenn ich die vom System ermittelten Daten bestätige, wird das nicht akzeptiert, das erneuerte Konto soll also andere Daten haben. Aber die vielen, auf der rechten Seite angebotenen Wahlmöglichkeiten, zu denen ich mich durch viele Seiten Foren und Anleitungen durchwühlen müsste, überfordern mich.
-
Nach Deinstallation von Avira und Rechnerneustart (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)
Hab ich gemacht, Senden von Mails weiterhin nicht möglich.
Die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" bleibt entweder grau - beim Versuch, auf eine eingegangene Mail zu antworten oder eine bearbeitete Mail aus dem Entwurfsordner zu senden, oder schwarz - wenn ich die Empfänger-Adresse neu eingebe. Beide Male ohne Erfolg.
Das Problem ist plötzlich und ohne Installation neuer Programme aufgetreten, meine letzte gesendete Mail ist vom 21.04.
-
Danke für den Tipp! Heißt das: Wenn das Senden von Mails nach dem Ausschalten von Avira wieder möglich wäre, müsste ich mir ein anderes Virenschutzprogramm suchen - mit ungewissem Erfolg?
-
Ich kann seit einigen Tagen keine Mails versenden. Wenn ich auf eingegangene Mails antworten oder bearbeitete Entwürfe absenden möchte, ist die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" grau anstatt schwarz, das Anklicken hat keinen Effekt. Wenn ich die Adresse manuell in das "An"-Feld eingebe, wird die "Senden"-Schrift zwar schwarz, aber ich bekomme nach dem Anklicken nur das Angebot, die Mail im Entwürfe-Ordner zu speichern. Das hilft natürlich nicht weiter.
Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus. Ich habe Thunderbird neu installiert, ohne Erfolg. Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.
TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira und Windows Firewall, Router Telekom Speedport Smart 4 Typ A