1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden von Mails nicht mehr möglich

• 128.*
    • Windows
  • aldominz
  • April 27, 2025 at 6:32 PM
  • Thread is Unresolved
  • aldominz
    Member
    • April 27, 2025 at 6:32 PM

Ich kann seit einigen Tagen keine Mails versenden. Wenn ich auf eingegangene Mails antworten oder bearbeitete Entwürfe absenden möchte, ist die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" grau anstatt schwarz, das Anklicken hat keinen Effekt. Wenn ich die Adresse manuell in das "An"-Feld eingebe, wird die "Senden"-Schrift zwar schwarz, aber ich bekomme nach dem Anklicken nur das Angebot, die Mail im Entwürfe-Ordner zu speichern. Das hilft natürlich nicht weiter.

Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus. Ich habe Thunderbird neu installiert, ohne Erfolg. Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.

TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira und Windows Firewall, Router Telekom Speedport Smart 4 Typ A

• Thunder April 27, 2025 at 7:17 PM

Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • April 27, 2025 at 7:31 PM
    Quote from aldominz

Avira

... könnte durchaus der Verursacher sein, Avira & Co sind hier im Forum als Verursacher durchaus bekannt. Bitte im abgesichertem Windowsmodus testweise deinstallieren und dann nach einem Neustart wieder testen.

Gruß Micha

• aldominz
    Member
    • April 28, 2025 at 8:49 AM

Danke für den Tipp! Heißt das: Wenn das Senden von Mails nach dem Ausschalten von Avira wieder möglich wäre, müsste ich mir ein anderes Virenschutzprogramm suchen - mit ungewissem Erfolg?

• RR512
    Member
    Reactions Received
    76
    Helpful answers
    2
    • April 28, 2025 at 9:27 AM
    Quote from aldominz

anderes Virenschutzprogramm suchen

Windows 10 beinhaltet den Windows Defender und der ist mit Sicherheit besser, als Avira und die meisten Virenscanner anderer Drittanbieter. Nach Deinstallation von Avira und Rechnerneustart (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten) sollte der Windows Defender aktiviert sein, so jedenfalls die Vorschrift von Microsoft gegenüber den Anbietern.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• aldominz
    Member
    • April 28, 2025 at 9:58 AM
    Quote from RR512

Nach Deinstallation von Avira und Rechnerneustart (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)

Hab ich gemacht, Senden von Mails weiterhin nicht möglich.

Die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" bleibt entweder grau - beim Versuch, auf eine eingegangene Mail zu antworten oder eine bearbeitete Mail aus dem Entwurfsordner zu senden, oder schwarz - wenn ich die Empfänger-Adresse neu eingebe. Beide Male ohne Erfolg.

Das Problem ist plötzlich und ohne Installation neuer Programme aufgetreten, meine letzte gesendete Mail ist vom 21.04.

;(

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • April 28, 2025 at 11:12 AM

Ist vielleicht ein AddOn installiert, welches Mails später senden soll ?
    Bitte teste dein Problem mit allen deaktivierten AddOns.

Gruß Micha

• aldominz
    Member
    • April 28, 2025 at 4:12 PM

Hatte ich auch geprüft. Nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen denke ich jetzt, es müsste doch eine Erneuerung meines offenbar defekten Kontos möglich sein. Ich gehe über > Datei > neu > E-Mail-Konto zu "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten", wo ich den Posteingangs - und Postausgangsserver getrennt einstellen könnte.

Wenn ich die vom System ermittelten Daten bestätige, wird das nicht akzeptiert, das erneuerte Konto soll also andere Daten haben. Aber die vielen, auf der rechten Seite angebotenen Wahlmöglichkeiten, zu denen ich mich durch viele Seiten Foren und Anleitungen durchwühlen müsste, überfordern mich.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Helpful answers
    37
    • April 28, 2025 at 4:30 PM
    Quote from aldominz

.... wo ich den Posteingangs - und Postausgangsserver getrennt einstellen könnte.

An Letzteren hatte ich auch schon gedacht: hat das Konto denn überhaupt (noch) einen Eintrag für den SMTP-Server und ist dieser in Ordnung?

• aldominz
    Member
    • April 28, 2025 at 7:56 PM

Unter meinen Konten-Einstellungen steht Folgendes:

Server-Einstellungen: Typ IMAP - Port: 993 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Verbindungssicherheit: SSL/TLS - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal.

Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • April 28, 2025 at 11:53 PM

Verbindungsdaten sehen ok aus, aber es gibt gerade einen weiteren Thread mit sehr ähnlichem Fehlerbild, auch ne 137 Version...

Ansonsten geht SMTP bei GMX auch über Port 465 mit SSL.

• aldominz
    Member
    • April 29, 2025 at 12:28 PM

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob und wie ich mein TB-Konto erneuern könnte (siehe oben #7), wäre ich dankbar. Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • April 29, 2025 at 1:44 PM
    Quote from aldominz

Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.

TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira

noch mal die Nachfrage: Gleiches TB mit einem Konto GMX? Welcher Anbieter ist das zweite Konto mit dem der Versand nicht klappt?

• aldominz
    Member
    • May 1, 2025 at 1:06 PM

Es ist (nur) ein Konto bei GMX, das von TB "verwaltet" wird. Das Absenden direkt aus GMX klappt, von Thunderbird aus nicht mehr. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen, aber das fällt mir nach 20 Jahren guter Arbeit mit dem Programm natürlich nicht leicht.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • May 1, 2025 at 2:00 PM
    Quote from aldominz

Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

Warum? Überhaupt ist nicht von "älter" zu sprechen, 128 ist aktuell, ob 138 ne Beta ist oder nicht ist nicht mal Mozilla ganz klar.

Quote from aldominz

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen,

Hast du die Änderung der Verbindungsdaten versucht?

Mit IMAP kannst du ja entspannt ne portable 128 esr Version testen...

Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Helpful answers
    37
    • May 1, 2025 at 7:51 PM
    Quote from aldominz

Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.

Abgesehen von deinem Avira als potentielle, weil sehr, sehr häufige Störqelle funktionieren meine GMX-Accounts mit folg. Daten:

(TB 128.9.2 auf Windows 10, Sicherheitskram onboard)

• aldominz
    Member
    • May 1, 2025 at 8:02 PM
    Quote from dErzOnk

Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

Wenn ich keine Lösung mit TB wollte, würde ich nicht tagelang an meinem PC Fehlerursachen suchen und in diesem Forum um Hilfe rufen.

Bitte um Entschuldigung dErzOnk, aber ich habe mich schon oben in #7 als jemand geoutet, dessen Schwerpunkt nicht IT-Technik ist. Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

Vielen Dank für den Tipp mit der anderen Version. Ich habe jetzt TB 128.10 esr installiert und kann :) wieder Mails versenden. Meine Adressbücher sind zwar zum großen Teil verschwunden, aber das ist ein anderes Thema ...

Edited once, last by aldominz (May 1, 2025 at 8:22 PM).

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • May 2, 2025 at 3:03 PM
    Quote from aldominz

Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

Ich will mich jetzt gar nicht groß zu der Geschichte äußern, der normale User konnte jahrzehntelang einfach die angebotene Version laden und gut ist. Jetzt wird einem dort aber die RELEASE Version unter geschoben, was das für den Anwender bedeutet muß der erst mal nachlesen...

Das es noch eine andere ESR Version gibt und was das ist, weiß auch nicht jeder Anwender. Daher auch wohl das Mißverständnis, ich war davon ausgegangen Du wolltest auf keinen Fall eine andere Version wüßtest aber das die ESR Version nicht "älter" oder sogar unsicherer ist. (Einen "Rückschritt" auf eine tatsächlich veraltete Version hätte ich nicht vorgeschlagen.)

Wenn Du jetzt mit der ESR Version gut längs kommst solltest du wie Drachen und ich keine Probleme mit GMX haben. Prima das es funktioniert, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob du das "Downgrade" korrekt gemacht hast...

Hast du ein neues Profil angelegt oder waren das alte Profil "einfach wieder da"? Weil m.W. langfristig zu Schwierigkeiten kommen kann wenn man das Profil einfach wieder her nimmt.

Vielleicht magst du da mal beschreiben was du genau gemacht hast, dann sollte das auch auf die Spur zu den Adreßbüchern führen.

• aldominz
    Member
    • May 3, 2025 at 12:16 AM

Danke für deine Bereitschaft, ich bin jetzt einige Tage unterwegs und melde mich dann nochmals.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me