1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. docpepper79

Beiträge von docpepper79

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 6. Oktober 2025 um 15:23

    So Ihr Lieben...

    nach einigem hin und her und ausprobieren hat jetzt alles funktioniert - was genau jetzt zum Schluss der Haken war, weiss ich jetzt auch nicht, aber für die, die es gerne ergründen oder nachvollziehen wollen (und im Gegensatz zu mir auch können ;-) ), hier was ichgemacht habe:

    Meine Ordnerstruktur hatte einen Ordner, der direkt unter dem Konto angelegt (wenn so will auf einer Ebene mit dem Posteingang). Dieser war seltsamerweise auch im Gegensatz zu allen anderen Ordnern kursiv geschrieben. Unter diesem Ordner waren 5 weitere Hauptordner angelegt, jeweils wieder mit massiv Unterordnern.

    Ein Export des Hauptordners hat nicht funktioniert, dann wurde mir immer nur der erste Unterordner importiert, dieser dann auch leer.

    Nach den Hinweisen von ThoBa und dErzOnk habe ich mit dem Backup und dem AddOn etwas herumprobiert und habe die 5 Unterordner unter den "Lokalen Ordner" verschoben und einzeln exportiert, dies hat dann funktioniert - bis auf einen: Derjenige, der beim ersten Export als einziger und leerer Ordner angekommen ist, hat sich nicht mit den Mails verschieben lassen, sondern auch hier nur leer. Die Mails aus dem Ordner habe ich dann halt einzeln als EML ex- und wieder importiert - hat dann geklappt, waren nur so 15 Stück - von daher ging das vom Aufwand noch.

    Wie gesagt, warum das jetzt so und vorher nicht geklappt hat, weiss ich auch nicht - aber ich danke auf jeden Fall allen, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben - Ergebnis zählt... ;-)

    Viele Grüße

    docpepper79

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 6. Oktober 2025 um 14:51
    Zitat von ThoBa
    Zitat von docpepper79

    Also habe ich versucht, die einzelnen Unterordner zu kopieren, aber auch die "kommen alle leer an"...

    Hast du deine IMAP-Konten überhaupt lokal speichern lassen? Siehe hierzu:

    Wenn diese Option nicht eingestellt ist/war, dann können auch keine Mails exportiert werden, da sie lokal einfach nicht vorliegen bzw. nur auf dem Server vorhanden sind!

    Der Haken ist bei mir gesetzt, ich kann die Mails auch noch lesen obwohl das Postfach nicht mehr mit dem Server verbunden sein dürfte (da die Einstellungen ja veraltet sind). Trotzdem danke für den Hinweis ;-)

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 6. Oktober 2025 um 12:45

    Vielen Dank schonmal für Deine Antwort :-).

    Habe das AddOn installiert und mit Hilfe Deiner Anleitung versucht die Ordner zu exportieren... Daraufhin kommt diese Meldung:

    Wenn ich nun fortfahre, erscheint beim Import nur der erste Unterordner der ersten Ebene und dieser ist auch komplett leer.

    Also habe ich versucht, die einzelnen Unterordner zu kopieren, aber auch die "kommen alle leer an"...

    Bewirkt der Export "Ordnerexport (Mbox)-->strukturiert mit Unterordnern" lediglich die Anlage der alten Ordnerstruktur und wenn ja, wie bekomme ich auch die Nachrichten gesichert?

    Bilder

    • grafik.png
      • 16,42 kB
      • 618 × 168
    • grafik.png
      • 16,42 kB
      • 618 × 168
  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 6. Oktober 2025 um 10:31

    So, nach längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung meinerseits:

    Also, ich habe es leider nicht hinbekommen, die Mails aus den Untiefen der Dateipfade wiederherzustellen - ABER: Ich habe jetzt den Thunderbird-Ordner aus meinem Backup in meinen %appdata% Ordner kopiert und diesen umbenannt. Wann immer ich jetzt auf "alte" Mails zugreifen will, ändere ich den Namen des Backup-Ordners wieder in "Thunderbird" und ändere solange den aktuellen "Thunderbird"-Ordner.
    Geht zwar jetzt irgendwie, ist aber ja auch nicht die Alpha-Lösung auf Dauer.

    Folgefrage zum bisherigen Thema meinerseits:

    Ist es möglich, wenn ich die "alte" Version offen habe, lediglich die Ordnerstruktur des betreffenden Postfachs zu sichern und diese Struktur dann in meiner "neuen Version" zu übernehmen? Es sollen nur die Ordner mit den abgelegten Mails übernommen werden, NICHT die Postfacheinstellungen... Bin dankbar für Hinweise ;-)

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 27. August 2025 um 19:42
    Zitat von Drachen

    ... vielleicht wurde das alte Konto aber tatsächlich seitens HE gelöscht und musste vom Kunden neu angelegt werden.

    War das nicht der Laden, der alles auf Microsoft 365 umgestellt hat?

    Ganz genau die waren das...

    Zitat von dErzOnk

    Beim Löschen des Kontos wird man gefragt ob man auch die Daten dazu löschen möchte, was wurde da gewählt?

    Sollte ich da ein "nein" ausgewählt haben (ob das so ist, kann ich leider auch nicht mehr sagen), was müsste ich denn dann tun um wieder an die Daten zu kommen?

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 25. August 2025 um 10:43
    Zitat von Drachen

    Lässt sich die ZIP-Datei denn mit einem normalen Zip-Programm öffnen und der Inhalt betrachten oder einsehen?

    Nein, leider nicht... Fehlermeldung:

    Der ZIP-komprimierte Ordner "[Dateipfad]\Thunderbird_profile_backup.zip" ist ungültig...

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 25. August 2025 um 08:47
    Zitat von AndyC

    Nun größer wäre dann wohl bildschirmfüllend :wall:

    Wenn man allerdings nur der Schwarmintelligenz folgt, statt auch mal die eigene zu nutzen... :rolleyes:

    Ja, der Hinweis wird wohl gekommen sein - allerdings weiss ich ja vorher nicht, wie groß die Datei bei Erstellung wird und im Nachhinein habe ich dann wohl vergessen das zu prüfen, bzw. die Nachricht/Warnung einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    Danke für den Lifehack mit der Nutzung der eigenen Intelligenz, sehr freundlich...

    Zitat von AndyC

    Dann nimm das letzte Backup Deines PC und kopiere die Ordner in das neue Profil.

    Das werde ich in letzter Instanz auch machen müssen, das war aber nicht meine Frage - ich weiss nicht warum man hier direkt so schroff angegangen wird... Klar ist das Mist, was da passiert ist und wenn man ein wenig achtsamer ist bzw. sich besser damit auskennt, wäre ich wohl nicht in den Schlamassel geraten. Nun ist es aber so und ich habe lediglich gefragt, ob es Dateien in den Thunderbird-Ordnern gibt, mit denen sich gelöschte Konten wieder herstellen lassen - ist ja manchmal so, dass nicht gleich alles verloren ist...

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 25. August 2025 um 08:35
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von docpepper79

    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann

    Es wäre wirklich schön, wenn Hilfesuchende die Eingangsfragen beantworten würden... :wall:

    Welche Kontoart: POP oder IMAP:?:

    Noch schöner wäre es, wenn man vor solchen Aktionen jemanden fragt, der sich damit auskennt... ;)

    Sorry... es ist ein IMAP Konto.

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • 24. August 2025 um 20:47

    Hallo zusammen,

    folgendes hat sich ereignet:
    Mein WebHost Anbieter (Host Europe) hat vor kurzem die E-Mail-Konten migriert. Im Vorfeld wurde ich dazu aufgefordert, von meinem E-Mailprogramm ein Backup zu erstellen, das E-Mailkonto zu löschen und nach der Migrierung/Migration (?) das ganze neu aufzusetzen. Die Neueunrichtung des Kontos hat auch ganz gut geklappt - kann wieder Mails senden und empfangen. Nun wollte ich meine ganzen "alten" Mails, welche ich in Unterordnern sortiert hatte, mit Hilfe der Backup-Datei (Zip Datei) wieder zurückholen. Da die Zip Datei aber über 4 GB groß ist, geht es nicht mit dem Import der Zip Datei, also sollte ich die Datei entpacken und dann den Ordner importieren - aber der Ordner lässt sich nicht entpacken (Fehlermeldung: Ordner ungültig). Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass die Zip Datei wohl nicht verwendbar ist, da bei Erstellung zu groß (da muss wohl laut Schwarmintelligenz ein Warnhinweis gekommen sein, aber daran erinnere ich mich nicht...).

    Nun die Frage: Ist es möglich, die Daten eines einfach entfernten E-Mailkontos in den Untiefen irgendwelcher Dateipfade wiederzufinden, oder löscht Thunderbird das dann wirklich komplett überall raus. Ich habe 3 Konten parallel eingerichtet, die anderen beiden (GMX und Gmail) sind noch da. Es geht mir nur um das Host Europe Konto...

    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann - es sind wirklich viele wichtige Mails, die ich da verloren habe...

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™