Hallo Sehvornix,
zurückgestellt habe ich alles mit Hilfe von Screenshots. (Hat auch geklappt.)
Ich hab´s heute von vorne versucht - mit gleichem Ergebnis beim Web.de-Konto:
→ Konto-Einstellungen, unten Postausgangs-Server bleibt SMTP (smtp.web.de, Port 587, STARTTLS)
→ Server-Einstellungen. neu: imap.web.de, Port 993, SSL/TLS → Meldung ignoriert: "Die Servername-Einstellung wurdegeändert. Bitte überprüfen Sie,ob alle von Filtern verwendete Ordner am neuen Server existieren." -> neu gestartet. (Benutzername: nur die Buchstaben vor dem @ von der Mailadresse)
Auffällig: "Server-Typ" ist weiterhin POP in den Server-Einstellungen
Ergebnis: Ich kann weiterhin Mail senden. Empfangen kann ich nicht. Die versendeten Mails sind im Internet-Account von Web.de auch nicht im Postausgang zu finden. Die Ordner aus TB haben sich dort auch nicht abgebildet. (Gut o.g. Meldung ignoriert - auch weil ich nicht gefunden habe, wo ich da was umstellen könnte.)
Viele Grüße