Habe nun für mich eine Lösung gefunden: Dauerhaft läuft nun ein Thunderbird Clone (BetterBird) und einmal täglich läuft kurz Thunderbird selber. Somit habe ich meine EMails dauerhaft gesichert, und sollte der Clone sich auch mal verschlucken und bereits erhaltene EMails erneut anzeigen, kann ich den Clone einfach platt machen ohne mein Profil im Thunderbird zu verlieren ![]()
Beiträge von wollik2
-
-
Habe eine weitere Idee: Die Probleme mit den Wiederholungen passieren deutlich häufiger beim EMail Konto, wo der Provider mit Aliase arbeitet. So habe ich ein EMail Konto (z.B. 0815.007@dg-email.de) aber zwei Aliase (z.B. max1@dg-email.de und max2@dg-email.de). Ob es dabei irgendwo zwischen Thunderbird und dem Mail Provider klemmt? Schließlich verweisen in Thunderbird alle drei EMail Namen auf ein Konto 0815.007@dg-email.de, max1@dg-email.de und max2@dg-email.de auf 0815.007@dg-email.de...?!?
-
Nun ist der Fehler wieder aufgetaucht. Dabei ist die popstate.dat erst später aktualisiert worden. Der Zeitstempel stand um 17:09 noch auf 16:04 Uhr (Neustart Thunderbird). Um 17:10 wurde der Zeitstempel auf 16:22 Uhr gestellt. Die EMail Wiederholung müsste gegen 16:22 Uhr in der Inbox angezeigt worden sein.
Komisches Verhalten. Was bedeutet das nun?
-
Sie sollte aktualisiert werden, sobald neue Nachrichten heruntergeladen wurden.
Ok, dann verstehe ich. Seit gestern ist popstate.dat nicht mehr aktualisiert worden - es ist auch keine neue EMail geschickt worden. Im anderen ebenfalls betroffenen Mail Account ist eine neue EMail angekommen - und popstate.dat hat den Zeitpunkt des Runterladens. Dann achte ich auf den Zeitstempel bei einer EMail Wiederholung. Das kann aber etwas dauern, da das immer willkürlich auftritt. Mal alle paar Minuten, mal ist für ein paar Tage Ruhe
-
-
-
Schau mal in deinem Profilordner ob da Probleme mit der Datei popstate.dat erkennbar sind. Das kann dazu führen daß Mails erneut heruntergeladen werden.
Hallo.
Wie sollte die Datei aussehen? Für das gestern betroffene EMail Konto steht folgendes in popstate.dat
# POP3 State File
# This is a generated file! Do not edit.*mail.dg-email.de xxxxxxx-x@dg-email.de
k 000001a250007900 1761521463
k 000001a350007900 1761683212 -
Echt verrückt.
Heute hat sich eine EMail vom 14.10.2025 über den Tag 4x wiederholt. Ich habe heute morgen in den Dateien Inbox, Inbox.msf, Sample und Sample.msf den Betreff an einer Ziffer im Text fortlaufend verändert - aus einer 0 wurde pro Fundstelle eine 1,2,3 usw. Bereits wiederholte EMails wurden nun mit dem veränderten Betreff angezeigt. Aber neu geladene EMails hatten wieder eine 0.
Ich habe nun keine Idee mehr, von wo der EMail Text stammt.
Nun werde ich die EMails inkl. Wiederholung alle komplett löschen und erneut komprimieren...
-
Ist der "Sammeltordner" ein einfacher Ordner unter lokale Dateien oder ist es ein virtueller Ordner wie ein gemeinsamer Posteingang?
Den Sammelordner lege ich in TB mit Rechtsklick auf das Postfach an. Somit würde ich sagen, das es ein "einfacher Ordner unter lokale Dateien" ist. Was ein virtueller Ordner ist, weiß ich leider nicht
Denke ich auch. Würde ich die EMails nach Erhalt direkt komplett löschen, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber ich kann auf meine EMails häufig über Monate nicht verzichten
Und die wichtigen E-Mails unter Lokale Ordner speichern ist keine Option?
Wenn mit lokal im Verzeichnis auf dem Rechner gemeint ist, sind meine Sammelordner bereits lokale Ordner
Im Screenshot zeige ich, wie die Verzeichnisse angelegt wurden - und man sieht zwei Sammelordner mit dem Namen "Sample"
-
Grundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner.
Ist nur eine Überlegung, aber könnte der Sammelordner die Ursache für das Problem sein?
Denke ich auch. Würde ich die EMails nach Erhalt direkt komplett löschen, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber ich kann auf meine EMails häufig über Monate nicht verzichten
Schon mal die Postfächer im Thunderbird komprimiert?
Ja, coole Funktion. Hatte ich bereits im Mai probiert. Nach 16 Jahren war mein Thunderbird Ordner mit den EMail Konto ungepackt über 40Gb groß. Nach dem Komprimieren war es "nur" noch 20Gb - und da das Problem mit den wiederholten EMails weiter bestand, habe ich alle EMails von 2009 bis 2023 nach Sicherung aus dem Verzeichnis gelöscht. Aktuell ist das Verzeichnis 4Gb groß. Das macht die Sicherung wieder viel schneller
-
Danke für den Tipp.
Wenn ich das noch richtig beieinander bekomme, müssen diese Dateien gelöscht werden und TB generiert die neu. Das habe ich in der Vergangenheit auch mehrfach ausgeführt, ohne Veränderung.
In meiner geringen Ahnung würde ich das Problem nicht beim EMail Konto oder der Kommunikation dazwischen sehen. Ich habe die EMails komplett vom Server gelöscht, und die werden trotzdem als neu geladen und angezeigt. Außer im Webfrontend der verschiedenen Provider wird mir zwar keine EMail angezeigt, aber per POP3 noch angeboten. Würde eher davon ausgehen, dass die EMails aus dem TB Speicher im Win User geholt wird (in meinem Sammelordner). Versuche mal die Mail aus der riesen Text Datei zu löschen...
-
Kontenart: POP3
Postfachanbieter: arcor.de / vodafone.de / yahoo.de / dg-email.de
Eingesetzte Antivirensoftware: keine installierte
Firewall: Commodo
Router: FB7490Hallo.
Bislang habe ich alles durch Lesen und probieren versucht, mein Problem mit Thunderbird selber zu lösen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, selber das Problem beseitigen zu können...
Kurzer Hintergrund: Seit 16 Jahren nutze ich Thunderbird - zuvor hatte ich PMMail 2000 verwendet. Über die Zeit hat sich an meiner Ausstattung wenig geändert. Ich bin von Win XP über Win 7 nun bei Win 11 angekommen. Meine Firewall und meine Fritzbox nutze ich auch schon min. 8 Jahre - eine Antivirensoftware hatte ich nie dauerhaft laufen. Und einige meiner EMails Accounts nutze ich seit 1998 - bei Mail Software immer per POP3.
Seit ca. 3 Jahren habe ich den Effekt, das Thunderbird mir über alle EMail Konten irgendwelche alten EMails (meist um die 2 bis 4 Wochen alt) wieder und wieder lädt. Besonders gerne sind das Infomails unserer Bank.
Die Server Einstellung ist wie folgt:
- Beim Starten auf neue EMails prüfen: Ja
- Jede Minute auf neue Nachricht prüfen
- Neue Nachrichten automatisch herunterladen: Ja
- Nur die Kopfzeilen herunterladen: Nein
- Nachrichten auf dem Server belassen: Ja
- Lösche Nachrichten vom Server nach 7 Tagen
- Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werdenGrundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner. Wenn eine EMail wiederholt neu angezeigt wird, kann ich mich auf die Webseite des EMail Providers einloggen, wo die angezeigte EMail nicht mehr vorhanden ist. Selbst wenn ich Online von Hand alle EMails aus allen Ordnern lösche, wird die erneut geladen.
Irgendwie ist das mit diesen Phantom Mail Wiederholungen nervig, und ich bekomme das nicht aufgelöst.
Welche Lösung habe ich bislang übersehen?
Danke.
Gruß Wollik