1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Klaus M

Beiträge von Klaus M

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 28. Oktober 2025 um 10:41

    Nungut, das ist der Salat, den ich hier von meinem Vorgänger geerbt habe. Neben den e-mail-Servern haben wir noch eine handvoll Linuxservern mit Web-Frontends, die sich alle mit Snakeoil authentifizieren. Vor einem Jahr wollte ich mich schon in das Thema letsencrypt einlesen, aber es drängen sich ständig wichtigere Sachen davor.

    Das Zertifikat manuell hatte ich natürlich auch schon versucht, funktioniert mit dem neuen TB auch nicht mehr. Habe es gerade noch Mal durchgespielt. Die beiden Zertifikate des etablierten Servers stehen in der Liste. Wenn ich dann, wie das in der alten Version funktioniert, als Adresse emailserverxy:993 eingebe und "Zertifikat herunterladen" klicke kommt nun "Der Identifikationsstatus für diese Website konnte nicht bezogen werden"

    Privat habe ich auch noch eine alte e-mailadresse, arcor glaube ich, die diese Ausnahmebestätigung braucht. Konnte ich mit der neuen Version zunächst auch nicht einrichten. Mit deaktivierter neuer experimenteller Kontenverwaltung ging es dann aber und das altbekannte Ausnahmeregel-Fenster erschien und es funktionierte. Prinzipiell müsste das neue TB also mir Snakeoils noch umgehen können?!

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 27. Oktober 2025 um 16:09

    Ja, genau so. Hatte ich dann ja weiter oben gefunden. Führt zu "C:\Users\*Benutzer*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oy113tie.default-esr", was dem "Wurzelordner" entspricht, wenn man weiter unten rects von "Profile" klickt.

    Das Problem ist aber auch nicht nur an diesem Rechner. Egal ob ich an irgendeinem Rechner eine Neuinstallation mache oder eine alte Installation Upgrade. Es funktioniert nur dann, wenn mit dem Profil unter Version 128 oder älter schon mal eine Verbindung mit dem Server etabliert und die Serverzertifikate für die Ports 993 und 465 akzeptiert wurden. Dann funktioniert alles.

    Die Version auf diesem Rechner ist auch hoch gezogen. Die Verbindung zu dem einen Server wurde vorher angelegt und funktioniert. Der zweite Server war vor dem Update noch nicht eingerichtet und läßt sich nicht verbinden. Da kann ich mir kaum Vorstellen, dass das mit dem Speicherort des Profils zusammenhängt.

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 27. Oktober 2025 um 15:06

    Etwas weiter oben war tatsächlich auch "Profilordner". "Ordner öffnen" führt dann genau zu dem "Wurzelordner" von oben.

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 27. Oktober 2025 um 14:46

    ja, genau dort hin.

    Statt "Profilordner" steht dort "Profile", rechts ein Link auf eine weitere Seite, auf der auch deaktivierte Profile sind. Unter dem aktiven Profil ein "Wurzelordner" der zu dem Verzeichnis C:\Users\*Benutzer*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oy113tie.default-esr führt und ein "Lokaler Ordner", der zu dem Verzeichnis unter C:\Users\*Benutzer*\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\oy113tie.default-esr führt.

    Das wurde alles so von TB "by default" angelegt.

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 27. Oktober 2025 um 13:38

    Nein, die Profile sind nicht zentral gespeichert, sie liegen wie bei TB üblich lokal im jeweiligen Benutzerverzeichnis unter AppData\Local\thunderbird\Profiles

    Aber Danke für den Versuch!

  • Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

    • Klaus M
    • 23. Oktober 2025 um 17:22

    Hallo,

    ich habe massive Probleme mit den neuen Versionen bekommen! Als Admin bin ich für ca. 50 Nutzer zuständig, die ihre mails von 2 lokalen mailservern abrufen müssen, für die beide die "Sicherheits-Ausnahmeregel" bestätigt werden muß. Es fing diesen Sommer an, dass ich es bei einem neu aufgesetzten Rechner ums *** nicht geschafft habe die e-mail abzurufen. Nach Stunden habe ich endlich eine 128.11.1esr, die ich zum Glück noch hatte, installiert - und es ging! Problem ist bei beiden Servern das gleiche, es kommt nicht bist zur Bestätigung der Sicherheiteausnahmeregel, Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.". Den Fehler hatte ich mit 13x.x bis zur aktuellen Version 140.4.0. Diese experimelle neue Kontenverwaltung ab Vers.140 habe ich schon deaktiviert. Führt man nach der erfolgreichen Einrichtung unter Vers.128 ein Update auf die aktuelle Version durch, kann man das bestehende Konto problemlos abrufen. Man kann dann sogar weitere Konten auf dem gleichen Server einrichten, dessen Zertifikat schon akzeptiert wurde. Allerdings nicht für den andernen Server, wenn man es nicht schon unter Version 128 (oder älter) getan hat.

    Hat jemand das gleiche Problem? Bisher hatte ich gehofft, des nächste Patch würde es richten. Langfristig ist es ja keine Lösung, bei einer alten Version zu bleiben. Ich hoffe, dass ich nicht auf ein anderes Programm umsteigen muß.

  • SMTP Server ist nicht mehr erreichbar, ging aber vor wenigen Stunden noch

    • Klaus M
    • 23. Oktober 2025 um 17:10

    ok danke

  • SMTP Server ist nicht mehr erreichbar, ging aber vor wenigen Stunden noch

    • Klaus M
    • 23. Oktober 2025 um 16:54

    Hallo,

    auch ich habe massive Probleme mit den neuen Versionen bekommen! Als Admin bin ich für ca. 50 Nutzer zuständig, die ihre mails von 2 lokalen mailservern abrufen müssen, für die beide die "Sicherheits-Ausnahmeregel" bestätigt werden muß. Es fing diesen Sommer an, dass ich es bei einem neu aufgesetzten Rechner ums *** nicht geschafft habe die e-mail abzurufen. Nach Stunden habe ich endlich eine 128.11.1esr, die ich zum Glück noch hatte, installiert - und es ging! Problem ist bei beiden Servern das gleiche, es kommt nicht bist zur Bestätigung der Sicherheiteausnahmeregel, Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.". Den Fehler hatte ich mit 13x.x bis zur aktuellen Version 140.4.0. Diese experimelle neue Kontenverwaltung ab Vers.140 habe ich schon deaktiviert. Führt man nach der erfolgreichen Einrichtung unter Vers.128 ein Update auf die aktuelle Version durch, kann man das bestehende Konto problemlos abrufen. Man kann dann sogar weitere Konten auf dem gleichen Server einrichten, dessen Zertifikat schon akzeptiert wurde. Allerdings nicht für den andernen Server, wenn man es nicht schon unter Version 128 (oder älter) getan hat.

    Kurzfristig kann ich nur raten, 128 wieder zu installieren und auf einen Patch zu hoffen, mit dem es wieder geht. Oder hat sich mittlerweile eine Lösung gefunden? Langfristig ist es ja keine Lösung, bei einer alten Version zu bleiben. Ich hoffe, dass ich nicht auf ein anderes Programm umsteigen muß.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™