Nungut, das ist der Salat, den ich hier von meinem Vorgänger geerbt habe. Neben den e-mail-Servern haben wir noch eine handvoll Linuxservern mit Web-Frontends, die sich alle mit Snakeoil authentifizieren. Vor einem Jahr wollte ich mich schon in das Thema letsencrypt einlesen, aber es drängen sich ständig wichtigere Sachen davor.
Das Zertifikat manuell hatte ich natürlich auch schon versucht, funktioniert mit dem neuen TB auch nicht mehr. Habe es gerade noch Mal durchgespielt. Die beiden Zertifikate des etablierten Servers stehen in der Liste. Wenn ich dann, wie das in der alten Version funktioniert, als Adresse emailserverxy:993 eingebe und "Zertifikat herunterladen" klicke kommt nun "Der Identifikationsstatus für diese Website konnte nicht bezogen werden"
Privat habe ich auch noch eine alte e-mailadresse, arcor glaube ich, die diese Ausnahmebestätigung braucht. Konnte ich mit der neuen Version zunächst auch nicht einrichten. Mit deaktivierter neuer experimenteller Kontenverwaltung ging es dann aber und das altbekannte Ausnahmeregel-Fenster erschien und es funktionierte. Prinzipiell müsste das neue TB also mir Snakeoils noch umgehen können?!