Hallo Bernd,
"Man findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und es gelöst bekam."
- hier! ![]()
Aktuelle TB-Version auf Win 11. Ich habe es mit dieser Anleitung irgendwann hinbekommen:
https://www.hosteurope.de/faq/microsoft365/setup-microsoft-365/thunderbird-mac-win-m365
Das klappte bei mir mit IMAP und SMTP. In den Server-Einstellungen des TB-Kontos steht dann:
Servertyp: IMAP
Server: outlook.office365.com
Port: 993
Benutzername: [E-Mail-Adresse]
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: OAuth2
Servertyp: SMTP
Server: smtp.office365.com
Port: 587
Benutzername: [E-Mail-Adresse]
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: OAuth2
Allerdings habe ich auch noch irgendwas rumgefummelt bei
Bei Ihrem Konto anmelden
Auch wenn ich es zum Laufen bekommen habe, gab es danach noch Probleme mit dem Empfang von Mailinglisten (falsche Einordnung der Mails als JUNK). Um die Mails herauszufischen, hilft dann:
Bei Ihrem Konto anmelden
Ich habe mich von einem KI-Chatbot durch die Einstellungen führen lassen, um die Richtlinien anzupassen, jetzt scheint auch das in Ordnung zu sein - da wird man wirklich zum "Admin wider Willen" und verbrät viel zu viel Zeit mit dem ganzen Quatsch.
Und auf meinem Mobilgerät habe ich es nicht hinbekommen bzw. nur mit dem Wechsel zur Outlook-App für Android, was ich eigentlich nicht möchte.
Ich bin insgesamt sehr sehr unzufrieden mit den Entwicklungen bei HE und werde mich nach über zwei Jahrzehnten (!!!) in den kommenden Wochen definitiv von HE verabschieden.
Ich drücke dir die Daumen...
Viele Grüße
Henriette