1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

• Betterbird
    • 140 ESR
  • BDPerformance
  • 29. Oktober 2025 um 18:51
  • Unerledigt
  • BDPerformance
    Junior-Mitglied
    • 29. Oktober 2025 um 18:51
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Win10

Hallo,

wir sind seit Jahren mehr als zufriedener Nutzer von TB, jedoch bereitet uns unser Provider HostEurope (HE) seit seiner Migration der email Funktionen von eigenen Server auf Microsoft 365 massive Probleme die TB Konten wieder ans laufen zu bringen.

Sofern HE in der Vergangenheit schon öfters email Server Umstellungen vorgenommen hatte, war es damit getan die Servcerdaten neu einzugeben und damit war es erledigt. Es hat dann auch wieder alles normal funktioniert

Jetzt wurde es massiv problematischer. Nicht nur das es jetzt noch zusätzliche Extrakosten für die Microsoft 365 Essentials Version verursacht (für 5 Domains immerhin 5,00 EUR mehr im Monat) sind die von HE erklärten Umstellungen mit Angaben der Serverdaten, wenn man andere email Programme wie z.B. TB verwenden möchte etc. - nicht erfolgreich. Supportanrufe und Chatanfragen bleiben ebenso erfolglos, da man bei HE der Meinung ist TB sei kein Produkt von ihnen - schon klar wissen wir auch - und man sich an den Support von TB wenden solle.

Auch will man keine IMAP Anbindung mehr haben (obwohl es angeblich funktionieren soll) sondern solle die Einstellung zu "Exchange" wechseln, was aber schon wieder mehr Microsoft ist als man haben möchte. Außerdem funktioniert diese Konfiguration - als Option zu IMAP - auch nicht - davon abgesehen.

Alles wurde genauso eingetragen wie von HE auf deren Supportseiten empfohlen und mit Screenshots dargestellt, wenn man weiterhin TB verwenden wolle.

Wo das Problem liegt, wenn es nicht funktioniert, kann oder will man nicht mitteilen.

Klasse Service kann man da nur vermuten. 🤮

Lösung:

- Man findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und es gelöst bekam.

- einen anderen email-Provider suchen und nur die email Funktionen auslagern und später auch die Domäinverwaltung bei HE absziehen - schönen Dank auch.

Was denkt ihr dazu?

Kennt das Problem dieser email Migrationsmasche jemand und hat es in den Grifff bekommen?

Wir möchten eigentlich nur weiterhin unser TB nutzen wie schon jahrelang zuvor - mehr nicht.

An dieser Stelle auch den gebührenden Dank an alle Leute, welche Thunderbird am Leben erhalten - wir möchten es nicht mehr missen und für uns ist es vollkommen "ausreichende Technik" 😉

Danke

Bernd

• graba 29. Oktober 2025 um 19:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    348
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Oktober 2025 um 00:15
    Zitat von BDPerformance

Kennt das Problem dieser email Migrationsmasche jemand und hat es in den Grifff bekommen?
    Wir möchten eigentlich nur weiterhin unser TB nutzen wie schon jahrelang zuvor - mehr nicht.

Hier im Forum haben sich schon verschiedene User zu diesem HE- und DF-Problem in den vergangenen Wochen gemeldet. Eine zufriedenstellende Lösung wurde leider auch hier noch nicht gefunden. Man suche diesbezüglich einfach nach "Host Europe" oder "Domain Factory" mit obiger "Lupe" (Suchen).

Kurios ist natürlich, dass von MS für dort angemeldete User (privat und/oder geschäftlich) grundsätzlich auch IMAP angeboten wird, wobei es mit Thunderbird keinerlei Probleme gibt und auch nie gab. Ich persönlich bin übrigens auch bei MS Kunde, arbeite hauptsächlich mit Thunderbird (manchmal sicherlich auch mit Outlook) und kann mich keineswegs beklagen.

Auch sind all "die Steine", welche den Kunden jetzt in den Weg gelegt werden, mit einem normalen MS-Konto (IMAP) überhaupt nicht nachvollziehbar. Oft geht es bei den betroffenen Usern um nicht sichtbare Ordner, Anmeldeprobleme, verlorene Mails und ähnlichem Ärger.

All das, was wir hier schon lesen durften/mussten, das hat mit fürsorglicher Betreuung eigener Kunden nichts mehr zu tun - leider!

Momentan ist in den aktuellen Versionen von Thunderbird schon zu sehen, dass in Zukunft auch "Exchange" neben IMAP und POP3 angeboten wird, was aber z.Z. noch nicht ausgereift ist.

Man kann für HE- und DF-Kunden in diesem Zusammenhang nur hoffen, dass TB bald eine wirkungsvolle Lösung finden wird.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• pixelhexe
    Neu-Mitglied
    • 30. Oktober 2025 um 11:03

Hallo Bernd,

"Man findet jemanden, der das gleiche Problem hatte und es gelöst bekam."

- hier! :)

Aktuelle TB-Version auf Win 11. Ich habe es mit dieser Anleitung irgendwann hinbekommen:

https://www.hosteurope.de/faq/microsoft365/setup-microsoft-365/thunderbird-mac-win-m365

Das klappte bei mir mit IMAP und SMTP. In den Server-Einstellungen des TB-Kontos steht dann:

Servertyp: IMAP
    Server: outlook.office365.com
    Port: 993
    Benutzername: [E-Mail-Adresse]

Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: OAuth2

Servertyp: SMTP
    Server: smtp.office365.com
    Port: 587
    Benutzername: [E-Mail-Adresse]
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: OAuth2

Allerdings habe ich auch noch irgendwas rumgefummelt bei
    Bei Ihrem Konto anmelden

Auch wenn ich es zum Laufen bekommen habe, gab es danach noch Probleme mit dem Empfang von Mailinglisten (falsche Einordnung der Mails als JUNK). Um die Mails herauszufischen, hilft dann:
    Bei Ihrem Konto anmelden
    Ich habe mich von einem KI-Chatbot durch die Einstellungen führen lassen, um die Richtlinien anzupassen, jetzt scheint auch das in Ordnung zu sein - da wird man wirklich zum "Admin wider Willen" und verbrät viel zu viel Zeit mit dem ganzen Quatsch.
    Und auf meinem Mobilgerät habe ich es nicht hinbekommen bzw. nur mit dem Wechsel zur Outlook-App für Android, was ich eigentlich nicht möchte.

Ich bin insgesamt sehr sehr unzufrieden mit den Entwicklungen bei HE und werde mich nach über zwei Jahrzehnten (!!!) in den kommenden Wochen definitiv von HE verabschieden.

Ich drücke dir die Daumen...

Viele Grüße
    Henriette

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me