1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderbaer66

Beiträge von Thunderbaer66

• Zertifikatsfehler beim Senden von mails

• Thunderbaer66
    • 6. November 2025 um 17:21

graba Danke.

• Thunderbaer66
    • 6. November 2025 um 16:24

RR512 Ich bin nur einfacher Nutzer von Norton, kein Verfechter von Virenschutzsoftware.

Und für den einfachen Durchschnittsnutzer scheint die Nutzung gemäß dem verlinkten Heise-Artikel durchaus richtig (übrigens hat mich eine 10er Lizenz mit 3 Jahren Laufzeit nur 68 EUR gekostet, also pro Gerät und Jahr gerade mal 2,30 EUR):

• Thunderbaer66
    • 6. November 2025 um 15:52

O.k. ich konnte das oben geschriebene jetzt rekonstruieren:

Wenn ich bei "Sicherheitsausnahmeregeln hinzufügen" die Domain http://www.xxxxxx.eu eingebe und mir das Zertifikat ansehe, wird das aktuelle Zertifikat der Webseite xxxxxx.eu angezeigt. Wenn ich jedoch das Zertifikat für smtp.xxxxxx.eu abrufe wird ein Zertifikat angezeigt, das auf den Servernamen des Hostinganbieters yyyy.yyyyy.yyyy.de verweist. Damit stimmt das Zertifikat für Tb natürlich nicht überein, da anderer Name.

Dies passiert sowohl im alten als auch im neuen Profil. Beim neuen Profil wird eine Sicherheitsausnahmeregelung hierfür akzeptiert, beim alten Profil anscheinend nicht.

Ich vermute, dass es daran liegt.

Aber wie kann ich Tb dazu bringen, im alten Profil die Ausnahme genauso zu akzeptieren wie im neuen? Oder kann ich Tb irgendwie dazu bringen, das gleiche Zertifikat wie für http://www.xxxxxx.eu auch für smtp.xxxxxx.eu zu verwenden? Dieses Zertifikat wurde mit lets encrypt erstellt und umfasst auch smtp.

• Thunderbaer66
    • 6. November 2025 um 11:17

dErzOnk

Ich könnte dazu schon etwas sagen, aber wenn ich eine Diskussion über Virensoftware und deren Sinn haben will, dann eröffne ich dafür einen eigenen Thread. Außer der pauschalen Zuweisung des Problems (bisher ohne Beweis) an Norton hast du hier noch nichts konstruktives zur Lösung des eigentlichen Problems beigetragen.

• Thunderbaer66
    • 5. November 2025 um 20:09
    Zitat von dErzOnk

Thunderbaer66 Du hast doch perfekt den Fehler diagnostiziert, sogar einen Ausweg gefunden. Warum sprichst du Norton heilig? Ich habe extra die ganze berechtigte Kritik an solchen Virenklingen weggelassen.

dErzOnk Nein ich spreche Norton nicht heilig, aber ich verurteile auch nicht pauschal ohne den Fehler zu kennen.

Drachen

Danke für die Antwort.

- Beim Deinstallieren von Norton habe ich auch das Zertifikat gelöscht

- Das Scannen der ausgehenden Mails hatte ich bereits deaktiviert.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich das Scannen der ausgehenden Mails seitdem immer noch ausgeschalten hatte. Aber es funktioniert weder mit eingeschaltetem Scan noch mit ausgeschaltetem Scan, nur die Fehlermeldung ist etwas anders.

Bei der Fehlermeldung selbst kann ich weder das Zertifikat herunterladen noch anschauen.

Aber bei den Einstellungen kann ich das Zertifikat anschauen und dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Domain über die ich die Mails abrufe heißt http://www.xxxxxx.eu und der Mailversand erfolgt über smtp.xxxxxx.eu. Wenn ich in die Abfrage der Sicherheitsausnahmeregel die Domain http://www.xxxxxx.eu eingebe wird ein einwandfreies Zertifikat angezeigt. Wenn ich bei der Fehlermeldung zuvor auf "Sicherheitsausnahmeregel bestätigen" drücke, wird in die Tabelle der Zertifikateverwaltung ein Fingerabdruck "smtp.xxxxxx.eu:465" eingetragen.

Irgendwie (ich weiß nicht mehr wie) glaube ich auf das Zertifikat gestoßen zu sein, das Thunderbird lädt und das ist ein ganz anderes. Obwohl ich in den Kontodaten smtp.xxxxxx.eu eingetragen habe und der Fingerprint auch so eingetragen wurde, scheint Thunderbird ein Zertifikat mit anderem Namen vom Host abzurufen.

Kann ich irgendwo das Zertifikat einsehen, das Thunderbird tatsächlich lädt (in der Fehlermeldung geht es ja nicht, s.o.)?

• Thunderbaer66
    • 5. November 2025 um 17:10

Nun, das sind ja echt konstruktive Antworten, da fragt man doch gerne. Eigentlich habe ich eine Lösung für das Problem gesucht und keine Empfehlungen zur Virensoftware.

Und Ihr liegt falsch, dann an Norton liegt offensichtlich nicht:

1.) Wenn es mit einem anderen Profil funktioniert, liegt es wohl nicht an Norton.

2.) Zwischenzeitlich habe ich Norton mal deinstalliert und der Fehler ist trotzdem weiterhin vorhanden.

• Thunderbaer66
    • 5. November 2025 um 14:45

Hallo,

ich kann plötzlich keine Mails mehr aus Thunderbird versenden (abholen funktioniert). Fehlermeldung:

Bei smtp.xxxxxx steht der Name des Mailservers.

Wenn ich diesen Namen des Mailservers als Ausnahme hinzufügen möchte, meint Thunderbird die Informationen sind korrekt und es braucht keine Ausnahme:

Als Virensoftware verwende ich Norton. Soweit ich weiß, klinkt sich Norton ja in die Verbindung und liefert ein eigenes Zertifikat. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, wird aber nicht das Zertifikat selbst, sondern das Zertifikat des Ausstellers bemängelt.

cert9.db und key4.deb wurden bereits gelöscht, secmod.db kann ich nirgends finden. Hat nichts gebracht.

Wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert alles normal und es kommt keine Fehlermeldung.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Danke vorab.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™