1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderbaer66

Beiträge von Thunderbaer66

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • Thunderbaer66
    • 5. November 2025 um 17:10

    Nun, das sind ja echt konstruktive Antworten, da fragt man doch gerne. Eigentlich habe ich eine Lösung für das Problem gesucht und keine Empfehlungen zur Virensoftware.

    Und Ihr liegt falsch, dann an Norton liegt offensichtlich nicht:

    1.) Wenn es mit einem anderen Profil funktioniert, liegt es wohl nicht an Norton.

    2.) Zwischenzeitlich habe ich Norton mal deinstalliert und der Fehler ist trotzdem weiterhin vorhanden.

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • Thunderbaer66
    • 5. November 2025 um 14:45

    Hallo,

    ich kann plötzlich keine Mails mehr aus Thunderbird versenden (abholen funktioniert). Fehlermeldung:


    Bei smtp.xxxxxx steht der Name des Mailservers.

    Wenn ich diesen Namen des Mailservers als Ausnahme hinzufügen möchte, meint Thunderbird die Informationen sind korrekt und es braucht keine Ausnahme:


    Als Virensoftware verwende ich Norton. Soweit ich weiß, klinkt sich Norton ja in die Verbindung und liefert ein eigenes Zertifikat. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, wird aber nicht das Zertifikat selbst, sondern das Zertifikat des Ausstellers bemängelt.

    cert9.db und key4.deb wurden bereits gelöscht, secmod.db kann ich nirgends finden. Hat nichts gebracht.

    Wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert alles normal und es kommt keine Fehlermeldung.

    Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Danke vorab.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™