1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • 140 ESR
  • Thunderbaer66
  • 5. November 2025 um 14:45
  • Unerledigt
  • Thunderbaer66
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2025
    • 5. November 2025 um 14:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich kann plötzlich keine Mails mehr aus Thunderbird versenden (abholen funktioniert). Fehlermeldung:


    Bei smtp.xxxxxx steht der Name des Mailservers.

    Wenn ich diesen Namen des Mailservers als Ausnahme hinzufügen möchte, meint Thunderbird die Informationen sind korrekt und es braucht keine Ausnahme:


    Als Virensoftware verwende ich Norton. Soweit ich weiß, klinkt sich Norton ja in die Verbindung und liefert ein eigenes Zertifikat. Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, wird aber nicht das Zertifikat selbst, sondern das Zertifikat des Ausstellers bemängelt.

    cert9.db und key4.deb wurden bereits gelöscht, secmod.db kann ich nirgends finden. Hat nichts gebracht.

    Wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert alles normal und es kommt keine Fehlermeldung.

    Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Danke vorab.

  • graba 5. November 2025 um 14:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    139
    Beiträge
    455
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2025 um 15:40
    • #2
    Zitat von Thunderbaer66

    Als Virensoftware verwende ich Norton

    Trenn Dich davon, der Windows Defender ist gut und macht keine Probleme.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    700
    Beiträge
    1.463
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. November 2025 um 16:23
    • #3
    Zitat von Thunderbaer66

    Als Virensoftware verwende ich Norton. Soweit ich weiß, klinkt sich Norton ja in die Verbindung und liefert ein eigenes Zertifikat.

    ...

    Wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert alles normal und es kommt keine Fehlermeldung.

    Du lieferst selber die Erklärung und den Nachweis, alles was du jetzt noch machen musst ist dich von Norten zu trennen. Oder du fragst deren Support...

  • Thunderbaer66
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2025
    • 5. November 2025 um 17:10
    • #4

    Nun, das sind ja echt konstruktive Antworten, da fragt man doch gerne. Eigentlich habe ich eine Lösung für das Problem gesucht und keine Empfehlungen zur Virensoftware.

    Und Ihr liegt falsch, dann an Norton liegt offensichtlich nicht:

    1.) Wenn es mit einem anderen Profil funktioniert, liegt es wohl nicht an Norton.

    2.) Zwischenzeitlich habe ich Norton mal deinstalliert und der Fehler ist trotzdem weiterhin vorhanden.

  • graba 5. November 2025 um 17:31

    Hat das Thema aus dem Forum S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.886
    Beiträge
    5.049
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 5. November 2025 um 17:56
    • #5

    hast du dir das Zertifikat denn mal angesehen?

    Nur dann siehst du ja, ob es wie von dir vermutet um das Zertifikat des Anbieters selber geht oder, wie auch ich annehme, das Norton-Zertifikat.

    Zitat von Thunderbaer66

    Und Ihr liegt falsch, dann an Norton liegt offensichtlich nicht:

    1.) Wenn es mit einem anderen Profil funktioniert, liegt es wohl nicht an Norton.

    2.) Zwischenzeitlich habe ich Norton mal deinstalliert und der Fehler ist trotzdem weiterhin vorhanden.

    Gewagte Prognose:

    zu 1.) im anderen Profil dürfte ein zu einer anderen Zeit erzeugtes Zertifikat drin stecken, welches auch eine andere Ablaufzeit hat

    zu 2.) Die Deinstallation von Norton entfernt ja nicht das mutmaßlich abgelaufene Zertifikat.


    Du kannst aber auf besagtem Problemrechner mal in den Norton-Einstellungen das Scannen verschlüsselter Verbindungen deaktivieren. Dann sollte sich Norton wieder ausklinken und der TB direkt mit dem Server des Anbieters reden ....


    ganz ohne Wertung: Überlege mal für dich im stillen Kämmerlein, welchen sehr konkreten MEHRwert es dir bringt, so ein Tool zu nutzen. Das war bei Windows 7 und Windows 8 ohne Frage noch nötig, und oft wird es danach einfach weiter genutzt - aber nötig ist es nicht mehr.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    700
    Beiträge
    1.463
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. November 2025 um 18:30
    • #6
    Zitat von Drachen

    zu 1.) im anderen Profil dürfte ein zu einer anderen Zeit erzeugtes Zertifikat drin stecken, welches auch eine andere Ablaufzeit hat

    zu 2.) Die Deinstallation von Norton entfernt ja nicht das mutmaßlich abgelaufene Zertifikat.

    :thumbup:Genau so ist es, Danke! Ich habe einfach nicht mehr den Nerv gebetsmühlenartig immer wieder die Sache zu wiederholen.

    Thunderbaer66 Du hast doch perfekt den Fehler diagnostiziert, sogar einen Ausweg gefunden. Warum sprichst du Norton heilig? Ich habe extra die ganze berechtigte Kritik an solchen Virenklingen weggelassen.

    Drachen Ich meine seit Win8 ist Defender mit MSE Bestandteil des OS und ein vollwertiger Schutz.

    Und ich meine zu erinnern das schon WinXP ab irgend einem Servicepack gemeckert hat, wenn kein Virenschutz aktiv war. Und schon damals konnte man mit MSE sehr gut auskommen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.886
    Beiträge
    5.049
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 5. November 2025 um 18:50
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    Ich meine seit Win8 ist Defender mit MSE Bestandteil des OS und ein vollwertiger Schutz.

    Seit win8 schon? Sicher? Hatte ich nie, also ohne eigene Expertise zu Win8.
    Ist ja auch egal, da längst veraltet mit oder ohne Defender :)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    1.083
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 5. November 2025 um 19:49
    • #8
    Zitat von Drachen

    Seit win8 schon? Sicher?

    Da kann man sich wirklich sicher sein. :) Der heutige Microsoft Defender Antivirus ist seit Windows 8 (2012) fester Bestandteil des Betriebssystems und ersetzt dort die früher separat erhältlichen Microsoft Security Essentials, die nach Aussagen von Microsoft mit Windows XP und Windows Vista noch nicht vollwertig waren.

    Das Dumme daran ist, dass heutige Antivirensoftware immer noch seinen Käufern erklärt: "Selbst Microsoft hat zugegeben, dass ihr Schutz nicht ausreichend ist." Tatsächlich macht sich die damalige Aussage von Microsoft für viele "Antivirenprogramme" noch heute bezahlt. Leider!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    700
    Beiträge
    1.463
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. November 2025 um 20:11
    • #9

    Ja eigentlich egal, Win8 stimmt aber, wobei ich das auch nur nachgelesen habe. Bisschen Durcheinander ist da auch weil der Defender unter XP noch kein vollständiger Virenscanner war, dann aber unter Win8 mit MSE zusammen zum "neuen" Defender verschmolzen wurde.

    Aber all diese Infos stehen bei Wikipedia und da möchte ich Interessenten oder Bedenkenträger mal empfehlen den deutschen und englischen Artikel, vor allem in den Absätzen "Zuverlässigkeit" und "Reviews", sowie Kritik zu vergleichen.

    Schlechte Erkennungsraten werden nur im deutschen Wiki aufgeführt und beziehen sich nur auf eine Quelle von Chip. Eine Zeitschrift die aus dem gleichen Haus kommt wie Bunte und Superillu. Das Niveau ist mittlerweile sehr ähnlich und die Zeitschrift und Webseite wird immer voller mit Werbung, u.A. für Antivirenprogramm von Drittherstellern. Ich erinnere mich an ganze Seiten, auch schon vor dem Verkauf.

    Das die Tests also alles andere als objektiv sind sollte jedem klar werden. Auch wurde bei solchen Tests gerne Kriterien eingeführt die speziell auf die AV-Software von bestimmten Herstellern zugeschnitten waren.

    Da wurden Sachen bewertet und entsprechend gewichtet die nix mit der eigentlichen Funktion eines Virenscanner zu tun haben.

    Sorry, aber ich habe noch nicht mal angefangen über die eigentlichen Schwachpunkte von externen AV-Programm, wie z.B. hier im Thread zu reden.

    Die von Drachen gewählte Formulierung des "Mehrwert" ist sehr schön, wobei ich noch weiter gehe und gerade Probleme wie hier zu den unweigerlichen Nachteilen zähle. Ich frage mich warum man sich das antut? Und dann auch noch dafür bezahlt?

    Und dann bleibt mir nur die Erklärung das Nutzer solcher Programme vielleicht einfach nicht drüber nachdenken (wollen). Aber genau dieses Nachdenken ist der beste Virenschutz, kostenlos!

    (Genau das haben wir auch im Chip-Forum gepredigt bis es zu gemacht wurde, u.A. weil die Redaktion der Zeitschrift solche Töne nicht wollte und die kompetenten User vergrault wurden.)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Beim senden von Nachrichten Kopie speichern

    • Helmi
    • 13. August 2025 um 08:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Frage zu POP3-Verhalten beim Senden von E-Mails

    • kreore
    • 28. Juli 2025 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • [Erledigt] Senden von Mails Funktioniert nicht

    • JzstZer0
    • 24. Juli 2025 um 18:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TImeout beim Senden von world4you Domain

    • kassy
    • 10. Juli 2025 um 21:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

    • x1008
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • Migration / Import / Backups
  • Fehlermeldung beim Abrufen von Mails

    • Andrea_CH
    • 1. Oktober 2024 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™