Beiträge von Florian_H
-
-
Guten Abend zusammen,
bei der Aufklärung will ich gerne helfen:- Seit (mindestens) Juli 2005 rufe ich Mails von gmx über den Thunderbird-Client ab.
- Das verwendete PW war jeweils zum selben Zeitpunkt auch immer das gleiche (Web und Client).
- 2FA ist nicht aktiviert.
- Ja, AVG ist jetzt komplett deinstalliert, Rechner wurde neu gestartet.
- Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, aber nein, ich habe keine Mail-Konten ohne PW (wüsste auch gar nicht, wie das ginge).
Hilft das weiter? Welche Infos werden noch gebraucht?
-
Dann erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort und nutze das im TB.
Ja, das war die Lösung, vielen Dank!

Das war für mich neu, gmx nutze ich seit 1994 und es hatte immer geklappt, der Abruf über Thunderbird funktionierte seit Mozilla-Zeiten reibungslos.Aber so passt es jetzt, danke für alle Eure Ratschläge!
-
-
Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
Deinstalliere diese unter Win10 (und höher) völlig unnötig und bekannt dafür, genau solche Probleme zu verursachen. Laß einfach den Windows-Defender seine Arbeit machen...
Danke; jetzt habe ich AVG deinstalliert, der Rechner ist dann neu gestartet. Geändert hat sich nichts, es wird weiterhin keine einzige Mail geladen.
Ich habe Thunderbird auch mehrfach neu gestartet, hilft nicht.
Manchmal(!) erscheint auch die Meldung "Anmeldung auf dem Server pop.gmx.net mit Benutzernamen ... fehlgeschlagen." Das PW ist aber richtig eingegeben. Versuchsweise in einem Text-Editor vorgeschrieben und mit Copy&Paste auf der Weboberfläche eingefügt, funktioniert das Login einwandfrei. Nur halt bei Thunderbird nicht (mehr).
-
Ist womöglich diese "Mail-Überwachung" o.ä. aktiviert beim AVG, je nach Benennung gar die Überwachung verschlüsselter/gesicherter Verbindungen?
Ggf. deaktivieren und nochmal probieren ...Danke; das hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal ausgestellt, hat aber nichts geändert.
-
Hallo zusammen,
am 14.10.2025 um 12:00 konnte ich auf dem Laptop die letzte Mail von GMX laden, seitdem nicht mehr.
• Thunderbird-Version 140.5.0esr
• Kontenart: POP 3
• Postfachanbieter: GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
• Firewall (Betriebssystem-intern): Microsoft Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport W 724VDas PW ist richtig gesetzt, Abruf per Handy oder Webinterface funktioniert ganz normal.
Bei Thunderbird heißt es immer nur: "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet...". Die Meldung bleibt einfach so stehen, es tut sich nichts.Woran kann es liegen, was kann ich tun?
Danke im Voraus!