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Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

    • 140 ESR
  • Florian_H
  • 7. Dezember 2025 um 15:59
  • Erledigt
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    Florian_H
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    5. Dez. 2025
    • 7. Dezember 2025 um 15:59
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo zusammen,

    am 14.10.2025 um 12:00 konnte ich auf dem Laptop die letzte Mail von GMX laden, seitdem nicht mehr.
    • Thunderbird-Version 140.5.0esr
    • Kontenart: POP 3
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern): Microsoft Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport W 724V

    Das PW ist richtig gesetzt, Abruf per Handy oder Webinterface funktioniert ganz normal.
    Bei Thunderbird heißt es immer nur: "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet...". Die Meldung bleibt einfach so stehen, es tut sich nichts.

    Woran kann es liegen, was kann ich tun?
    Danke im Voraus!

  • graba 7. Dezember 2025 um 18:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
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    • 7. Dezember 2025 um 19:18
    • #2
    Zitat von Florian_H

    Eingesetzte Antivirensoftware: AVG

    Deinstalliere diese unter Win10 (und höher) völlig unnötig und bekannt dafür, genau solche Probleme zu verursachen. Laß einfach den Windows-Defender seine Arbeit machen...

  • Drachen
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    • 8. Dezember 2025 um 08:04
    • #3

    Ist womöglich diese "Mail-Überwachung" o.ä. aktiviert beim AVG, je nach Benennung gar die Überwachung verschlüsselter/gesicherter Verbindungen?
    Ggf. deaktivieren und nochmal probieren ...

  • Online
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    • 8. Dezember 2025 um 16:54
    • #4
    Zitat von Drachen

    Ist womöglich diese "Mail-Überwachung" o.ä. aktiviert beim AVG, je nach Benennung gar die Überwachung verschlüsselter/gesicherter Verbindungen?
    Ggf. deaktivieren und nochmal probieren ...

    Danke; das hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal ausgestellt, hat aber nichts geändert.

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    Florian_H
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    • 8. Dezember 2025 um 17:15
    • #5
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Florian_H

    Eingesetzte Antivirensoftware: AVG

    Deinstalliere diese unter Win10 (und höher) völlig unnötig und bekannt dafür, genau solche Probleme zu verursachen. Laß einfach den Windows-Defender seine Arbeit machen...

    Danke; jetzt habe ich AVG deinstalliert, der Rechner ist dann neu gestartet. Geändert hat sich nichts, es wird weiterhin keine einzige Mail geladen.

    Ich habe Thunderbird auch mehrfach neu gestartet, hilft nicht.
    Manchmal(!) erscheint auch die Meldung "Anmeldung auf dem Server pop.gmx.net mit Benutzernamen ... fehlgeschlagen." Das PW ist aber richtig eingegeben. Versuchsweise in einem Text-Editor vorgeschrieben und mit Copy&Paste auf der Weboberfläche eingefügt, funktioniert das Login einwandfrei. Nur halt bei Thunderbird nicht (mehr). :(

  • ggbsde
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    • 8. Dezember 2025 um 17:27
    • #6

    Dann erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort und nutze das im TB.

  • Drachen
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    • 8. Dezember 2025 um 17:40
    • #7

    Servereinstellungen im TB kontrolliert?
    Bei mir läuft der Abruf dreier GMX-Konten reibungslos mit:

  • RR512
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    • 8. Dezember 2025 um 17:49
    • #8
    Zitat von Drachen

    Bei mir läuft der Abruf dreier GMX-Konten reibungslos

    Bei mir läuft GMX (IMAP) auch (noch) reibungslos mit den üblichen "alten" Einstellungen. Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass GMX und vermutlich auch web.de und möglicherweise auch freenet.de (alle United Internet) irgend etwas ändern oder geändert haben.

    Zitat von ggbsde

    erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort

    Das war bei einigen der hier aufgelaufenen Problemfälle tatsächlich eine (Umgehungs-)Lösung.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
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    • 8. Dezember 2025 um 18:36
    • #9
    Zitat von RR512

    freenet.de (alle United Internet)

    Wo soll denn bitte Freenet UI sein? Es wurden lediglich die DSL Anschlüsse verkauft.

    Ich glaube nicht das es ein allgemeines Problem mit UI (GMX und web.de) gibt. Anwendungsspezifische Passwörter als Umgehungslösung sind ziemlich mau...

    Gemeinsamkeit der Probleme war eine externe Virenklingel.:|

  • RR512
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    • 9. Dezember 2025 um 08:59
    • #10
    Zitat von dErzOnk

    Gemeinsamkeit der Probleme war eine externe Virenklingel.

    Hier wohl nicht, denn ...

    Zitat von Florian_H

    AVG deinstalliert, der Rechner ist dann neu gestartet. Geändert hat sich nichts

    Zitat von dErzOnk

    Freenet UI sein? Es wurden lediglich die DSL Anschlüsse verkauft.

    http://www.freenet.de bietet immer noch kostenlose E-Mail-Adressen an, ist allerdings schlicht fürchterlich, was das Bombardemnt des Nutzers mit Werbung betrifft. Das hält man auf Dauer ohne Thunderbird oder einen anderen Client mit guter Spam-Behandlung nicht aus. Ich betreue Anwender mit solchen E-Mail-Adressen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
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    • 9. Dezember 2025 um 10:49
    • #11

    RR512 Moin, doch die Gemeinsamkeit ist ja offensichtlich, nur das vorgehen unterscheidet sich.

    Das überhaupt die externe Virenklingel richtig entfernt wurde halte ich nicht immer für wahr. Da wird mal nur deaktiviert oder nicht richtig ohne Neustart deinstalliert.

    Wenn GMX und web.de so massive Probleme hätten wäre hier mehr los und auch mal ein erfahrener Nutzer betroffen.

    Übrigens wären bei einer solchen Störung auch die anwendungsspezifischen Passwörter betroffen.

    Freenet gehört nicht zur UI Media AG, den "Service" kenne ich selber. Im Gegensatz zu GMX kann man leider nicht die täglichen Werbemails abschalten oder gleich in den Müll verschieben. Natürlich betrifft das nur die kostenlose Variante.

  • Online
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    • 9. Dezember 2025 um 12:28
    • #12
    Zitat von Drachen

    Servereinstellungen im TB kontrolliert?
    Bei mir läuft der Abruf dreier GMX-Konten reibungslos mit:

    Danke, das passte soweit:

  • Online
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    • 9. Dezember 2025 um 12:34
    • #13
    Zitat von ggbsde

    Dann erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort und nutze das im TB.

    Ja, das war die Lösung, vielen Dank! :)
    Das war für mich neu, gmx nutze ich seit 1994 und es hatte immer geklappt, der Abruf über Thunderbird funktionierte seit Mozilla-Zeiten reibungslos.

    Aber so passt es jetzt, danke für alle Eure Ratschläge!

  • ThoBa
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    • 9. Dezember 2025 um 12:58
    • #14
    Zitat von Florian_H
    Zitat von ggbsde

    Dann erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort und nutze das im TB.

    Das war für mich neu, gmx nutze ich seit 1994 und es hatte immer geklappt, der Abruf über Thunderbird funktionierte seit Mozilla-Zeiten reibungslos.

    Aber so passt es jetzt, danke für alle Eure Ratschläge!

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Was für ein Passwort war denn vor der Erstellung dieses "anwendungsspezifischen Passworts" in TB eingetragen?

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

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    • 9. Dezember 2025 um 13:47
    • #15
    Zitat von ThoBa

    Was für ein Passwort war denn vor der Erstellung dieses "anwendungsspezifischen Passworts" in TB eingetragen?

    Wohl das normale, das auch für den Webzugang gilt. Nachvollziehbar ist mal wieder gar nix.

    Entweder war die Verbindung zerstört von der Virenklingel und erst nach Änderung der Zugangsdaten war diese wieder OK.

    Oder der TE hat bei GMX 2FA oder Ähnliches aktiviert und daher ist die Nutzung der anwendungsspezifischen Passwörter notwendig.

    Oder halt ein anderer Fehler, aber mit diesem Workaround wird man nicht schlauer.

    Am Ende wiederholt noch jemand das Märchen der "nicht sicheren Anwendungen" oder die Falschaussage das GMX nur mit den anwendungsspezifischen Passwörtern funktioniert (weil TB ein Fehler hat).

  • ThoBa
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    • 9. Dezember 2025 um 14:11
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    Wohl das normale, das auch für den Webzugang gilt.

    Nun, das kann nicht sein, denn dann hätte TB nie eine Verbindung herstellen können.
    Zudem hätte es mich dann auch treffen müssen, denn mein GMX-Account ist nun auch schon gute 15 Jahre in Betrieb.

    Umgestellt auf "2FA" habe ich jenen Account allerdings noch nicht, was dann tatsächlich die Ursache sein könnte. Allerdings wird solch eine Umstellung auf "2FA" von den Betroffenen hier nie erwähnt.

    Was ich damit sagen will: "Von nix kommt nix" - also auch keine plötzliche Passwortänderung, die dann auch noch der entsprechende Provider "verzapft" haben soll.

    Gruß ThoBa
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  • Drachen
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    • 9. Dezember 2025 um 16:46
    • #17
    Zitat von ThoBa

    das kann nicht sein, denn dann hätte TB nie eine Verbindung herstellen können.

    Die Annahme oder gar Behauptung, mit dem normalen (Web-)Kennwort könne der TB keine Verbindung herstellen, ist nicht zutreffend. Ich habe drei GMX-Konten und zur Zeit vier Computer mit Thunderbird, welche darauf problemlos (!) zugreifen (je zwei unter Linux und unter Windows), ein iPad und ein K9-Mail (Android) haben auch keine Probleme.

    Ergo schließe ich, dass da noch andere Faktoren hineinspielen müssen, wenn es mit dem normalen (Web-)kennwort nicht geht; dErzOnk nannte diesbezüglich Optionen.

  • ThoBa
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    • 9. Dezember 2025 um 17:23
    • #18
    Zitat von Drachen

    Die Annahme oder gar Behauptung, mit dem normalen (Web-)Kennwort könne der TB keine Verbindung herstellen, ist nicht zutreffend

    Wenn beide Passwörter verschieden sind, dann ist meine Aussage durchaus zutreffend. Hat man für den Web-Zugriff als auch für den Account-Zugriff per Client das gleiche Passwort, dann funktioniert der Account-Zugriff per Client natürlich mit dem gleichen Passwort.

    Ob sich ein Mail-Account auch ohne Passwort bei GMX einrichten lässt, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Allerdings müsstest du das wie folgt im Portal prüfen können:
    "Zahnrad => Überschrift [Sicherheit] => Passwort/Konto => Passwort ändern"

    Gibt bei dir also Mail-Konten, die kein Passwort haben?
    Eine Antwort wäre nett und durchaus hilfreich. Danke!

    Gruß ThoBa
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    • 9. Dezember 2025 um 17:57
    • #19

    Guten Abend zusammen,
    bei der Aufklärung will ich gerne helfen:

    • Seit (mindestens) Juli 2005 rufe ich Mails von gmx über den Thunderbird-Client ab.
    • Das verwendete PW war jeweils zum selben Zeitpunkt auch immer das gleiche (Web und Client).
    • 2FA ist nicht aktiviert.
    • Ja, AVG ist jetzt komplett deinstalliert, Rechner wurde neu gestartet.
    • Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, aber nein, ich habe keine Mail-Konten ohne PW (wüsste auch gar nicht, wie das ginge).

    Hilft das weiter? Welche Infos werden noch gebraucht?

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    Florian_H
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    • 9. Dezember 2025 um 17:59
    • #20

    Ach ja, das hier habe ich auch noch umgestellt (den Haken gesetzt).
    Die Einstellung kannte ich vorher nicht, nie gesehen und nie gebraucht, es hatte ja immer funktioniert.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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