1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Reinsch

Beiträge von Reinsch

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 11. Dezember 2025 um 14:38

    Zur Ergänzung noch einmal die Mailverzeichnisstruktur auf dem Server.

    Hier ein Beispiel von einem Verzeichnis, dass Thunderbird selbst vor der 140er Version angelegt hat und noch brav die entsprechenden Unterordner selbst angelegt hat:


    Und so macht es Thunderbird seit Version 140 und erstellt wie man sieht keine weiteren Verzeichnisse mehr:

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 11. Dezember 2025 um 14:09

    Also in der Form mit ImapMail steht es bei uns bei allen Konten in den Konteneinstellungen drin und wurde ohne unser Zutun von Thunderbird so gemacht.

    Der von dir genannte Pfad existiert aber dennoch als Ordnerstruktur auf den Rechnern.

    Es ist irgendwie seltsam. Sobald man die Ordner .Sent oder .Drafts etc manuell anlegt, schluckt Thunderbird das ganze ja und speichert die Mails dort auch schön ab. Aber das initiale automatische Anlegen der Ordner wenn man die erste Mail sendet oder als Entwurf speichert, klappt ab 140 einfach nicht. Wenn ich es mit der 128er versuche, gehts wieder.

    Es ist zum Mäusemelken;(

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 11. Dezember 2025 um 08:24

    Sorry für die verspätete Antwort. Gestern war ich nicht im Büro.

    Der Pfad, der bei Lokaler Ordner steht, lautet bei mir:

    Code
    C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXX.default-esr\ImapMail\mail.XXXXXX.com
  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 9. Dezember 2025 um 13:43
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Reinsch

    Hostnamen

    Du musst dort exakt das Eintragen, was auch in den UNC Pfaden steht. Es findet ein reiner Zeichenkettenvergleich statt.

    Ich muss gestehen ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Ich gebe halt "mail.meinhostname.com" ein. Ich wüsste nicht welchen Pfad du genau meinst sorry.

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber so in der Form richte ich die Accounts ein:

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 9. Dezember 2025 um 07:40

    Guten Morgen,

    Die Profile liegen alle lokal auf den Client-Rechnern im Standardinstallationspfad. Ich habe also nichts daran verändert. Dürfte sich wohl um C:/Users/%USERNAME%/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles handeln. Die Mailverzeichnisse liegen alle auf einem Linuxserver.

    Zu der zweiten Frage: Ich hab unter Einstellungen->Allgemein->ganz unten auf "Konfiguration bearbeiten..." die Einstellung "mail.allowed_unc_hosts" ergänzt und die Server IP-Adresse eingetragen. Hat damit nicht geklappt und dann hab ich statt der IP den Hostnamen eingetragen und damit hat es auch nicht geklappt.

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 8. Dezember 2025 um 16:49

    Lieben Dank für die Antwort, ThoBa.

    Bei meiner Suche bin ich auf genau diesen Beitrag bereits gestoßen, aber es hat leider keine Früchte gertragen. Ich hab es sowohl mit der IP, als auch mit dem unaufgelösten Namen versucht.

    Ich hab vorhin noch intensiv versucht das Problem zu lösen, aber bin leider nur zu einem Workaround gekommen:

    Ich habe im "/home/mail/"-Verzeichnis das Userprofil manuell angelegt und im Unterordner Maildir mit den Ordnern .Sent, .Drafts, .Trash, .Archives, und .Templates gefüttert. Zusätzlich habe ich noch die Datei "subscriptions" angelegt, in welcher ich diese fünf Ordnernamen untereinander aufgelistet habe.

    Das hat Thunderbird so auch anstandslos geschluckt und die Mails werden auch beim Senden oder beim Speichern eines Entwurfs dort richtig abgelegt. Das initiale Erstellen der Verzeichnisse selbst scheint nur seit 140.x nicht mehr zu funktionieren. Man könnte natürlich jetzt dieses Verzeichniskonstrukt als Kopiervorlage nehmen und bei jedem User mit cp -a dann vervielfältigen, aber ein einfaches Haken-an-der-richtigen-Stelle-Setzen im Thunderbird wäre natürlich eleganter:/

  • Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

    • Reinsch
    • 8. Dezember 2025 um 10:52

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: Dovecot/Postfix


    Guten Tag,

    ich habe seit der Thunderbird Version 140 einige Probleme mit unseren Mailkonten. Hier eine kleine Beschreibung zum Fehlerbild:

    Wir nutzen seit jeher Postfix/Dovecot auf einem Linux-Server (Open SUSE) und Thunderbird auf unseren Windows-Clients.
    Bisher war es immer so:
    Wir erstellen einen Email-Account mit Dovecot/Postfix.
    Wir starten Thunderbird und fügen den Email-Account mit IMAP-Verbindung hinzu.
    Sobald der Email-Account im Thunderbird angelegt ist, entsteht im mail-Verzeichnis auf dem Linux-Server das entsprechende Benutzerverzeichnis.
    Zu Beginn ist innerhalb dieses Benutzerverzeichnisses als zusätzlicher Mail-Ordner bloß der Trash-Ordner.
    Wenn wir jetzt mit Thunderbird eine Mail versenden ensteht noch ein Sent-Ordner und wenn wir einen Entwurf speichern noch ein Drafts-Ordner.
    So war es bis einschließlich der Thunderbird Version 128 der Fall.

    Nun stellen wir ab der Thunderbird Version 140 folgendes fest:
    Beim Einrichten des Mail-Accounts im Thunderbird bleibt es wie gehabt dabei, dass das Benutzerverzeichnis samt Trash-Ordner entsteht.
    Beim Senden einer Mail wird aber nun kein Sent-Ordner mehr angelegt und die gesendete Mail landet stattdessen beim Client im Lokalen Ordner "Gesendet".
    Selbiges auch beim Speichern eines Enwturfes. Schaut man sich nun die Konteneinstellungen im Thunderbird an, so hat sich das Gesendet- und Entwurfverzeichnis auf den Lokalen Ordner gestellt. Und selbst wenn man dies korrigiert, stellt es sich jedes Mal beim Versenden oder Speichern einer Mail wieder auf die lokalen Verzeichnisse ein.
    Dies ist reproduzierbar und eine Fehlersuche meinerseits hat ergeben, dass es wie gesagt mit der 128er Version noch ohne Probleme funktioniert und ab der 140er Version nicht mehr.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ich hab es verständlich genug beschrieben, ansonsten ergänze ich weitere Informationen wenn nötig.

    Besten Gruß

    Reinsch

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™