- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Dovecot/Postfix
Guten Tag,
ich habe seit der Thunderbird Version 140 einige Probleme mit unseren Mailkonten. Hier eine kleine Beschreibung zum Fehlerbild:
Wir nutzen seit jeher Postfix/Dovecot auf einem Linux-Server (Open SUSE) und Thunderbird auf unseren Windows-Clients.
Bisher war es immer so:
Wir erstellen einen Email-Account mit Dovecot/Postfix.
Wir starten Thunderbird und fügen den Email-Account mit IMAP-Verbindung hinzu.
Sobald der Email-Account im Thunderbird angelegt ist, entsteht im mail-Verzeichnis auf dem Linux-Server das entsprechende Benutzerverzeichnis.
Zu Beginn ist innerhalb dieses Benutzerverzeichnisses als zusätzlicher Mail-Ordner bloß der Trash-Ordner.
Wenn wir jetzt mit Thunderbird eine Mail versenden ensteht noch ein Sent-Ordner und wenn wir einen Entwurf speichern noch ein Drafts-Ordner.
So war es bis einschließlich der Thunderbird Version 128 der Fall.
Nun stellen wir ab der Thunderbird Version 140 folgendes fest:
Beim Einrichten des Mail-Accounts im Thunderbird bleibt es wie gehabt dabei, dass das Benutzerverzeichnis samt Trash-Ordner entsteht.
Beim Senden einer Mail wird aber nun kein Sent-Ordner mehr angelegt und die gesendete Mail landet stattdessen beim Client im Lokalen Ordner "Gesendet".
Selbiges auch beim Speichern eines Enwturfes. Schaut man sich nun die Konteneinstellungen im Thunderbird an, so hat sich das Gesendet- und Entwurfverzeichnis auf den Lokalen Ordner gestellt. Und selbst wenn man dies korrigiert, stellt es sich jedes Mal beim Versenden oder Speichern einer Mail wieder auf die lokalen Verzeichnisse ein.
Dies ist reproduzierbar und eine Fehlersuche meinerseits hat ergeben, dass es wie gesagt mit der 128er Version noch ohne Probleme funktioniert und ab der 140er Version nicht mehr.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ich hab es verständlich genug beschrieben, ansonsten ergänze ich weitere Informationen wenn nötig.
Besten Gruß
Reinsch