1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Eggojo

Beiträge von Eggojo

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • Eggojo
    • 14. Dezember 2025 um 00:34
    Zitat von RR512

    Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    (...)

    Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Erstmal vielen Dank an RR512.

    Der Ordner, der auch beim Provider "Entwürfe" heißt, war tatsächlich zwei Kategorien zugeordnet, nämlich den Kategorien "Entwürfe" und "Vorlagen". Die Vorlagen-Kategorie habe ich entfernt. Hatte allerdings, auch nach einer mehrminütigen Wartezeit, keinen Effekt. Alle anderen Ordner waren nur in einer Kategorie, der zweite Entwürfe-Ordner in Thunderbird in "Entwürfe", und alle vier "Gesendet"-Ordner in Thunderbird in "Gesendet".

    Hier kommen noch neue Beobachtungen:

    1. Wenn ich mithilfe von FolderFlag die Kategorie "Gesendet" für meine anders benannten Ordner abwähle (die dürfen gar keine Kategorie mehr haben), zeigt auch Thunderbird wieder den Ordnernamen wie beim Provider an.

    2. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Thunderbird, flugs sind die Namen wieder zurück auf "Gesendet". Dieses kann ich aber dadurch verhindern, dass ich in den Konto-Einstellungen die Einstellung auswähle:

    'Beim Senden von Nachrichten automatisch - Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: »entsprechendes Provider-Konto«'

    3. Dabei ist egal, ob ich 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern' auswähle oder nicht, gesendete Nachrichten werden immer in einem Ordner "Gesendet" abgelegt. Mir hat Thunderbird gleich noch einen weiteren "Gesendet"-Ordner dafür angelegt, nämlich den englischsprachigen Provider-"Sent"-Ordner (den hatte ich vorher noch nicht, nur den ins Deutsche übersetzten).


    Fazit: Ich verzichte auf die Funktion 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern', dafür habe ich wieder die Klarnamen für die speziellen Ordner. Gesendete Nachrichten muss ich halt wieder selber händisch hin- und herschieben.

    Vielen Dank nochmal, der Tipp mit FolderFlag hat nach etwas Ausprobieren - glaube ich - eine Lösung gebracht. Dass Thunderbird nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht, weil man sie nicht mehr sinnvoll verwenden kann, finde ich nicht OK.

  • Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • Eggojo
    • 12. Dezember 2025 um 22:37

    Hallo alle,

    weiß jemand vielleicht eine Methode, wie ich die von Thunderbird fälschlicherweise gleich benannte Ordner in meinem Konto (Abruf über IMAP) lokal im TB-CLient wieder korrekt benennen kann?

    Zur Verdeutlichung des Problems ein kleiner Screenshot:

    Von den 4 "Gesendet"-Ordner heißt nur der ausgewählte dritte Ordner auch beim Provider tatsächlich "Gesendet". Die anderen sind Ordner mit anderen, sprechenden Namen für spezielle Zwecke, die über Filter beim Provider mit ankommenden Emails befüllt werden. Von den 2 "Entwürfe"-Ordnern heißt auch nur der zweite Entwürfe beim Provider, der andere heißt "Drafts".

    Ich kann bei den "Einstellungen" über das Rechte-Maustasten-Menü des Ordners den korrekten Namen des Ordners lesen, aber den Anzeigenamen nicht editieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen dennoch zu editieren bzw. zu korrigieren?

    Übrigens tritt das Problem mit den 4 gleichen Gesendet-Namen erst seit kurzem (seit 146.0 (64-Bit)) auf, die 2 gleichen Entwürfe-Ordner schon länger (die sind aber nicht so störend:-)).

    Bin für jeden Hinweise dankbar.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™