Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.
(...)
Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.
Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.
Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.
Erstmal vielen Dank an RR512.
Der Ordner, der auch beim Provider "Entwürfe" heißt, war tatsächlich zwei Kategorien zugeordnet, nämlich den Kategorien "Entwürfe" und "Vorlagen". Die Vorlagen-Kategorie habe ich entfernt. Hatte allerdings, auch nach einer mehrminütigen Wartezeit, keinen Effekt. Alle anderen Ordner waren nur in einer Kategorie, der zweite Entwürfe-Ordner in Thunderbird in "Entwürfe", und alle vier "Gesendet"-Ordner in Thunderbird in "Gesendet".
Hier kommen noch neue Beobachtungen:
1. Wenn ich mithilfe von FolderFlag die Kategorie "Gesendet" für meine anders benannten Ordner abwähle (die dürfen gar keine Kategorie mehr haben), zeigt auch Thunderbird wieder den Ordnernamen wie beim Provider an.
2. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Thunderbird, flugs sind die Namen wieder zurück auf "Gesendet". Dieses kann ich aber dadurch verhindern, dass ich in den Konto-Einstellungen die Einstellung auswähle:
'Beim Senden von Nachrichten automatisch - Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: »entsprechendes Provider-Konto«'
3. Dabei ist egal, ob ich 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern' auswähle oder nicht, gesendete Nachrichten werden immer in einem Ordner "Gesendet" abgelegt. Mir hat Thunderbird gleich noch einen weiteren "Gesendet"-Ordner dafür angelegt, nämlich den englischsprachigen Provider-"Sent"-Ordner (den hatte ich vorher noch nicht, nur den ins Deutsche übersetzten).
Fazit: Ich verzichte auf die Funktion 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern', dafür habe ich wieder die Klarnamen für die speziellen Ordner. Gesendete Nachrichten muss ich halt wieder selber händisch hin- und herschieben.
Vielen Dank nochmal, der Tipp mit FolderFlag hat nach etwas Ausprobieren - glaube ich - eine Lösung gebracht. Dass Thunderbird nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht, weil man sie nicht mehr sinnvoll verwenden kann, finde ich nicht OK.