1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlerhafte, gleiche Ordnernamen in IMAP Konto können weder aktualisiert noch umbenannt werden

    • Release Channel
  • Eggojo
  • 12. Dezember 2025 um 22:37
  • Unerledigt
  • Eggojo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Dez. 2025
    • 12. Dezember 2025 um 22:37
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Winndows 11

    Hallo alle,

    weiß jemand vielleicht eine Methode, wie ich die von Thunderbird fälschlicherweise gleich benannte Ordner in meinem Konto (Abruf über IMAP) lokal im TB-CLient wieder korrekt benennen kann?

    Zur Verdeutlichung des Problems ein kleiner Screenshot:

    Von den 4 "Gesendet"-Ordner heißt nur der ausgewählte dritte Ordner auch beim Provider tatsächlich "Gesendet". Die anderen sind Ordner mit anderen, sprechenden Namen für spezielle Zwecke, die über Filter beim Provider mit ankommenden Emails befüllt werden. Von den 2 "Entwürfe"-Ordnern heißt auch nur der zweite Entwürfe beim Provider, der andere heißt "Drafts".

    Ich kann bei den "Einstellungen" über das Rechte-Maustasten-Menü des Ordners den korrekten Namen des Ordners lesen, aber den Anzeigenamen nicht editieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen dennoch zu editieren bzw. zu korrigieren?

    Übrigens tritt das Problem mit den 4 gleichen Gesendet-Namen erst seit kurzem (seit 146.0 (64-Bit)) auf, die 2 gleichen Entwürfe-Ordner schon länger (die sind aber nicht so störend:-)).

    Bin für jeden Hinweise dankbar.

  • graba 12. Dezember 2025 um 23:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 13. Dezember 2025 um 09:04
    • #2

    Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    "Drafts" ist übrigens die englische Originalbezeichnung für "Entwürfe". Auf dem IMAP-Server haben die "Systemordner" immer englische Bezeichnungen, Thunderbird und auch der Webmailer legen dann eine Übersetzung der Bezeichnung darüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe, TRASH = Papierkorb, SPAM = Spam, ARCHIVES = Archiv.

    Bitte installiere das Add-on "Folder Flags 1.7.2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss und kontrolliere die Ordnerkategorien der fehlerhaft bezeichneten Ordner.

    -> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner -> Linksklick auf Eigenschaften -> Reiter Ordnerkategorien

    Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Beitrag

    Ändern des Standard-Papierkorb-Ordners

    Kotenart IMAP auf dem Server wird Papierkorb angezeigt aber TB zeigt Gesendet an, das Häckchen unter Abonieren bringt kein Erfolg.
    waggas
    11. Dezember 2025 um 17:06

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Eggojo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Dez. 2025
    • 14. Dezember 2025 um 00:34
    • #3
    Zitat von RR512

    Möglicherweise hat Thunderbird den Ordnern auf dem IMAP-Server eine falsche Ordnerkategorie zugeordnet und daraus folgend eine falsche Übersetzung hinterlegt.

    (...)

    Die Ordner sollten nur mit einer Ordnerkategorie gekennzeichnet sein. Falls das nicht so ist, bitte korrigieren.

    Ob sich eine Änderung der Ordnerkategorie auf die automatische Übersetzung durch Thunderbird auswirkt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst Du Thunderbird nach der Korrektur erst beenden und nach kurzer Wartezeit wieder neu starten.

    Bitte berichte hier zum Ergebnis, das ist für ähnliche Fälle ebenfalls interessant.

    Erstmal vielen Dank an RR512.

    Der Ordner, der auch beim Provider "Entwürfe" heißt, war tatsächlich zwei Kategorien zugeordnet, nämlich den Kategorien "Entwürfe" und "Vorlagen". Die Vorlagen-Kategorie habe ich entfernt. Hatte allerdings, auch nach einer mehrminütigen Wartezeit, keinen Effekt. Alle anderen Ordner waren nur in einer Kategorie, der zweite Entwürfe-Ordner in Thunderbird in "Entwürfe", und alle vier "Gesendet"-Ordner in Thunderbird in "Gesendet".

    Hier kommen noch neue Beobachtungen:

    1. Wenn ich mithilfe von FolderFlag die Kategorie "Gesendet" für meine anders benannten Ordner abwähle (die dürfen gar keine Kategorie mehr haben), zeigt auch Thunderbird wieder den Ordnernamen wie beim Provider an.

    2. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Thunderbird, flugs sind die Namen wieder zurück auf "Gesendet". Dieses kann ich aber dadurch verhindern, dass ich in den Konto-Einstellungen die Einstellung auswähle:

    'Beim Senden von Nachrichten automatisch - Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: »entsprechendes Provider-Konto«'

    3. Dabei ist egal, ob ich 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern' auswähle oder nicht, gesendete Nachrichten werden immer in einem Ordner "Gesendet" abgelegt. Mir hat Thunderbird gleich noch einen weiteren "Gesendet"-Ordner dafür angelegt, nämlich den englischsprachigen Provider-"Sent"-Ordner (den hatte ich vorher noch nicht, nur den ins Deutsche übersetzten).


    Fazit: Ich verzichte auf die Funktion 'Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern', dafür habe ich wieder die Klarnamen für die speziellen Ordner. Gesendete Nachrichten muss ich halt wieder selber händisch hin- und herschieben.

    Vielen Dank nochmal, der Tipp mit FolderFlag hat nach etwas Ausprobieren - glaube ich - eine Lösung gebracht. Dass Thunderbird nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht, weil man sie nicht mehr sinnvoll verwenden kann, finde ich nicht OK.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 14. Dezember 2025 um 12:37
    • #4
    Zitat von Eggojo

    nützliche Funktionalität im Prinzip einfach streicht

    Ich glaube ja eher an einen Bug, aber erst zwei ähnliche Meldungen sind für eine gesicherte Feststellung noch zu wenig.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™