Das mache ich, wenn es das nächste Mal auftritt; bis jetzt allerdings nicht mehr...
Beiträge von Berni-0815
-
-
bei "ab und zu" Problemen ist es naturgemäß schwierig, eine Ursache und die entsprechende Lösung zu finden
Ich weiß, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ein Klick auf den Button "Auswählen öffnet eine Liste aller Konten und Ordner, in der du u. U. einen Haken setzen musst vor dem nicht angezeigten individuellen Posteingang.
Der Haken ist selbstverständlich gesetzt!
Auch habe ich sämtliche Einstellungen des Kontos mit den der anderen Konten verglichen und nur die Provider-abhängigen Unterscheidungen festgestellt.
Ich habe aber festgestellt, daß dieses Konto auch "ab und zu" in "Spam", "Gesendet" und "Vorlagen" verschwindet. Auch hier sind die entsprechenden Häkchen gesetzt.
Das klingt für mich nach einem Bug im Ordner-Modus "Gruppierte Ordner".
Ich werde das nächste Mal, wenn das o.g. auftritt, mal auf den Ordner-Modus "Alle Ordner" gehen...
-
Moin,
ich nutze vier Konten bei unterschiedlichen Providern.
Drei davon nutze ich schon sehr lange, eines erst seit wenigen Tagen:
ewe.net IMAP
Dieses Konto verschwindet ab und zu in "gruppierten Ordnern" und erst ein Neustart von TB bringt das Konto zurück.
Leider kann ich dieses Verhalten nicht provozieren; es passiert oder eben nicht.
Irgendwelche Tiips?
-
Versuche mal, ein neues Profil anzulegen. Dazu hier nachlesen.
-
Die Daten stimmen aber, mit den genau gleichen Einstellungen funktioniert Betterbird auf einem Tablet und unter Android auf einem Händi.
Dann müßte auch eine Verbindung zustande kommen!

In aller Regel liegt der Fehler im Bereich "Server-Einstellungen":
Hier solltest Du genau nachschauen, was Dein Provider für Einstellungen erwartet! Der Port ist leider nicht immer der Standard-Port 993 und die "Verbindungssicherheit" und die "Authentifizierungsethode" auch nicht.
-
nur das man üblicherweise den vollen Pfadnamen zur TB .exe Datei angeben muss
Ich hatte das "./" aus meinem Beitrag entfernt, da ich thunderbird in meinem Fall IM Installationsverzeichnis gestartet hatte.
Mir ging es eher um GROSS- oder kleinschreibung und ob der Übergabeparameter "--ProfileManager" unter Windows ggf. anders heißt...
-
Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.
Irgend etwas habe ich scheinbar ausgelassen...
thunderbird --ProfileManager versucht? (Sorry, das ist die Linux-Syntax; die von Windows weiß ich grad nicht auswendig...)
-
Der OP schrieb halt in den letzten drei Push-up-Posts nur noch von ~\.thunderbird und hat dabei evtl. auch noch einen Tippfehler drin.
Wie ich bereits schrieb: Ja, das war ein Tippfehler! Denke Dir den Punkt einfach weg. Und sei nicht so kleinlich; ich denke, Du weißt genau, was ich meine.
Ich kritisiere ja auch nicht den Windows-Backslash "\", den es bei Linux in der Form nicht gibt, sondern nur aus Kompatibilitäts-Gründen existiert.
Oups! Nun habe ich das ja doch kritisiert... 🙃
-
-
-
Sollte es sich bei Thunderbird_profile_backup tatsächlich um eine Datei handeln, wüsste ich gerne um welches Dateiformat es sich handelt.
Ich selber habe so etwas noch nie bei mir gesehen... Ah, eine kurze Suche im Internet hat die Lösung präsentiert. Habe ich noch nie gemacht; ich sichere immer "~/.thunderbird" (Linux) als Ganzes.
-
Er schrieb von IMAP:
Anbieter Stadtwerke Barmstedt: ich war da, die sind hilfsbereit, konnten nichts machen. IMAP
-
Ändern der Einstellung und Neustart sollten helfen.
Tatsächlich habe ich den Haken bei "Nur Tage der Arbeitswoche" rein gemacht (Sa+So wurden unlogischerweise angezeigt), den Kalender-Tab geöffnet gelassen, Thunderbird beendet und neu gestartet.
Nun werden tatsächlich nur Mo-Fr angezeigt und wenn ich den Haken raus nehme, auch Sa+So.
Verstehe das, wer will...
-
-
-
-
Naja, /mnt würde ich generell nicht für so etwas nehmen, da /mnt ein systemweites Mount-Verzeichnis ist und gerne von anderen "mounts" überschrieben wird.
Wenn Du schon keine Verzeichnisse wie ich anlegst (/windows/C etc.), nimm besser /opt als "Top"-Verzeichnis...
Und, /mnt benötigt root-Rechte! /opt (und alle Unterverzeichnisse darunter) kann man hingegen problemlos mit normalen User-Rechten ausstatten:
sudo chown -R <user>:<user> /opt
Und: Du solltest, wie in meinem Post #3 beschrieben, beide von Deinen "Post" verknüpfen! Also, das Verzeichnis "Post.sdb" und die Datei "Post"!
-
Die NTFS-Laufwerke muß ich neu einbinden.
Dabei werden natürlich stets neue Links erzeugt.
Meine fstab sieht in dem Bereich wie folgt aus:
/dev/disk/by-uuid/5412E80312E7E846 /windows/C ntfs rw,auto,user,exec 0 0
"windows" ist ein Verzeichnis in "/" und "C" ist ein Verzeichnis darunter. Diese habe ich mit:
sudo mkdir /windows
etc. erstellt.
Due UUID liest man wie folgt aus:
sudo blkid /dev/sda3
Wobei ich das Volume (hier: sda3) mit dem Partitionswerkzeug "gparted" ermittelt habe.
Das MUSST Du natürlich alles entsprechend anpassen.
Nach einem Neustart sollten die Links immer auf dieselbe Stelle zeigen.
-
-
Es ist alles von mir en détail erklärt worden, und zwar in meinem Beitrag #3 in diesem Thread. Und in Deinem Beitrag #8 hast Du auf genau diesen meinen Beitrag Bezug genommen. Du hast also schon von Anfang an gewußt, wie ich das gemacht habe und wie man so etwas macht...