1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Leopoldine

Beiträge von Leopoldine

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Leopoldine
    • 4. März 2026 um 19:39

Ja, jetzt scheint es wieder wie gewohnt gut zu funktionieren. Ich habe natürlich kontrolliert, was passiert, wenn ich etwas auf der Website vom Anbieter lösche und vor allem: die Entwürfe sind wieder nur bei mir.

Vielen Dank - ohne Eure Anleitung und den Zuspruch hätte ich das nicht geschafft.

• Leopoldine
    • 1. März 2026 um 20:11

Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem die große Geduld! Ich glaube, ich habe es zusammengebracht, hoffentlich stellen sich im Nachhinein nicht noch Schwierigkeiten heraus (den port z. B habe ich händisch auf 993 gestellt, das war die alte Einstellung) das hat sich aber bei einem Kontrollblick auf 995 umgestellt. Ich bin gespannt, was da passiert und hoffe natürlich, daß das dennoch mit 995 in Ordnung ist.

Ich habe auch die gesicherten mails an ihre richtige Stelle zurückgespeichert, dann auf der Seite von meinem Anbieter nachgeschaut und probeweise gelöscht, danach geschaut, was sich da auf meinem Thunderbirdkonto tut - es scheint zu funktionieren.

Danke!

• Leopoldine
    • 27. Februar 2026 um 19:20

Entschuldigung, das war schlecht formuliert: "diese" sind die mails am Lokalen Ordner.

Aber bevor ich da etwas falsch bezeichne, ganz von vorn: ich öffne Thunderbird und habe auf der linken Seite eine Leiste mit meinem aktuellen Konto, unterteilt in Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb und Spam.

Darunter folgt der Lokale Ordner, wieder mit Untergruppen .

Wenn ich jetzt den Versuch starte, von IMAP zurück zu POP3 zu wechseln, kopiere ich zuerst die Ordner vom aktuellen Konto.

Habe ich richtig verstanden, daß es ausreicht, diese mails vom aktuellen Konto einfach in den lokalen Ordner zu kopieren? Kein Umweg über einen USB Stick?

Ich weiß: Eigentlich liegen diese mails vom lokalen Ordner nur bei mir, aber ich habe immer noch Sorge, daß auch alles am lokalen Ordner durch das Umstellen verschwinden könnte.

Danke und Grüße!

• Leopoldine
    • 25. Februar 2026 um 20:03

Danke, die Anleitung war wunderbar. Das Schritt für Schritt angeleitet werden war nicht nur hilfreich, sondern auch beruhigend - ich war ja in Sorge, vielleicht alles noch schlimmer zu machen, weil ich keine Ahnung habe. POP3 parallel zu IMAP verwenden, ist sicher auch praktisch , nur sehe ich dabei für mich die Gefahr, daß ich mir Fallstricke spanne. Ich möchte lieber nur eine Version verwenden - In den nächsten Tagen werde ich nicht zur Computerarbeit kommen, möchte es dann aber in Ruhe mit der Umstellung zu POP versuchen. Diese Anleitung kommt mir ja auch sehr verständlich vor .

Aber eine Frage habe ich dazu doch:

Zitat von Sehvornix

Wenn das Konto mit POP3 funktioniert, kann man sich noch mal mit dem Import der Mails aus den gesicherten Dateien beschäftigen.

Mit POP3 eingerichtet, bekommst Du erst einmal nur die Mails aus dem Posteingang geladen, die noch auf dem Server liegen, sprich das, was Du über die Internetseite vom Anbieter dort im Posteingang siehst. Alles andere wird Handarbeit oder Du gibst es dran.

Ich habe zwei "Teile": die aktuellen mails Eingang, Entwurf, Gesendet.. und dann noch alte mails, die in einem lokalen Ordner stecken. Sind diese nach dem Umstellen auch weg?

• Leopoldine
    • 23. Februar 2026 um 19:54

DANKE! Die verschwundene mails habe ich jetzt - ich bin sehr erleichtert. Über das imap - popumstellen habe ich mich noch nicht drübergetraut.

• Leopoldine
    • 22. Februar 2026 um 18:38

Danke! Ja, mit dem editor habe ich das schon einmal geöffnet, Teile kann man lesen - kann ich das auch in die Originalform zurückverwandeln? Mir geht es nur um die gesendeten mails und die Entwürfe, es sind also keine newsletter und keine Anhänge dabei. Von der Anzahl her: von den gesendeten Fehlen nur vier Wochen, das war nicht soviel, bei den Entwürfen war mehr - aber sicher weniger als hundert.

Kopien vom alten computer habe ich - aber da sind gerade die fehlenden nicht mehr dabei, die sind später enstanden

die Umstellung: ja, es ist ein neuer laptop, ein Techniker hat das gemacht, d. h. Daten übertragen und eben auch firefox und thunderbird mit lesezeichen etc bzw den mails. Den werde ich wohl bitten müssen, mir das retour zu einzustellen - ich hätte es gern selbst geschafft.

Der alte computer ist noch da, dort ist thunderbird sicher mit POP gelaufen - aber die verlorenen mails habe ich ja am neuen computer geschrieben.

Und den Anbieter Drei habe ich gleich nach dem ersten Schreck angerufen - der hat mir sehr glaubhaft versichert (und ich habe mehrfach nachgefragt), daß gelöschte mails endgültig verloren sind, sobald der Papierkorb geleert worden ist . Und genau das habe ich leider getan.

Vielleicht doch noch genauer, wie das passiert ist: ich rufe mails über thunderbird ab. Nur bei einem verdächtigen gehe ich aber auf die Seite vom Anbieter und rufe das von dort auf (ist angeblich sicherer, falls Viren dabei sein sollten). Das habe ich vor ein paar Tagen getan, und dann auch gleich zu löschen begonnen - ohne zu wissen, daß ich nicht mehr POP sondern Imap habe und damit nicht nur beim Anbieter lösche, sondern auch die auf meinem laptop/thunderbird Konto.

Vielen Dank für die bisherigen Rtaschläge!

• Leopoldine
    • 21. Februar 2026 um 19:46

Danke - ich habe einfach viel zu wenig Ahnung, seit der Umstellung von windows 10 auf 11 habe ich mit mehreren Problemen zu kämpfen. Der screenshot ist von heute, die Kopie habe ich schon vor einigen Tagen gemacht.

Die mails zurückzubekommen ist das eine - aber wie kann ich wieder zu POP zurück? Das wäre fast noch wichtiger.

• Leopoldine
    • 18. Februar 2026 um 19:18

Danke - ich habe in der Zwischenzeit diesen Ordner über den explorer gefunden und auf einem usb stick abgespeichert. Die verschwundnen mails - entwürfe und gesendete - scheinen vorhanden zu sein, aber es ist ein Buchstabenwust. Wie kann ich daraus wieder etwas leserliches machen und zurück in die entsprechenden mail-Ordner bringen?

Und vor allem: wie kann es überhaupt sein, daß auf der internet-seite meines Telephonanbieters mails liegen, die ich auf meinem computer als Entwürfe abgespeichert habe. vor der umstellung von windows 10 auf 11 war das nicht so, da sind nur die eingegangen mails gewesen. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das ändern kann?

• Leopoldine
    • 17. Februar 2026 um 19:21

Vielen Dank - ich kenn mich leider nur wenig aus. Nach dem Löschen habe ich den Papierkorb geleert - da ist also nichts. wo bitte finde ich die mbox-Dateien der Kopie. ?

Und wo den Ordner "ImapMail\<dein Mail-Konto>" meines aktuell verwendeten Profils.?

• Leopoldine
    • 16. Februar 2026 um 20:07

Bitte um Rat: Gibt es Sicherheitskopien der mails ? ich verwende thunderbird, nur selten rufe ich die maisl über die webseite meines anbieters auf. nach einer umstelleung von windows 10 auf 11 im dezember heute auf drei.at gesehen, dass meine entwürfe + gesendeten mails auch auf drei.at sind, dort gelöscht, leider sind auch die auf thunderbird mitgelöscht worden. kann das noch gerettet werden?

ich habe die einstellung imap, die derzeit aktuelle thunderbird version

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™