1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• 140 ESR
  • Leopoldine
  • 16. Februar 2026 um 20:07
  • Unerledigt
  • Leopoldine
    Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 20:07
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.*
    Betriebssystem
    windows 11

Bitte um Rat: Gibt es Sicherheitskopien der mails ? ich verwende thunderbird, nur selten rufe ich die maisl über die webseite meines anbieters auf. nach einer umstelleung von windows 10 auf 11 im dezember heute auf drei.at gesehen, dass meine entwürfe + gesendeten mails auch auf drei.at sind, dort gelöscht, leider sind auch die auf thunderbird mitgelöscht worden. kann das noch gerettet werden?

ich habe die einstellung imap, die derzeit aktuelle thunderbird version

• graba 16. Februar 2026 um 23:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    893
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 17. Februar 2026 um 02:40

Hallo,

erstellst Du selber Backups in irgendeiner Form? Dann vielleicht. Wenn ja, wie, womit?

Sonst asap Kontakt zum Anbieter, ob der ggf (kostenpflichtig) eine Wiederherstellung anbietet.

Hast Du dort bzw in Thunderbird in den Papierkorb geschaut? Vermutlich ja. Wenn die Löschung schon etwas her ist, sind die gelöschten Mails bei Standardeinstellung aber auch aus dem Papierkorb bereits weg.

Gruß,

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. Februar 2026 um 08:04

Vielleicht hilft es, jetzt PRONTO eine Kopie des Profils anzulegen.

Thunderbird "puffert" standardmäßig die Mails lokal .... und speichert im mbox-Format.
    Und gelöschte mails werden zuerst nur als gelöscht markiert, aber noch nicht physisch entfernt - das passiert erst beim sog. Komprimieren.

Vielleicht sind die vermissten mails ja phyisch noch da, dann lassen sie sich auch widerherstellen - aber in den mbox-Dateien der Kopie. Irgendwas mit Mozilla-Status, dazu gibt es hier diverse Beiträge.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    472
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 17. Februar 2026 um 08:30
    Zitat von Leopoldine

kann das noch gerettet werden?

Wenn deine Einstellungen auf:
    [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten
    stehen und seit dem letzten Löschvorgang dein Mail-Konto noch nicht "komprimiert" wurde, dann sind die Chancen sehr hoch, dass jene Mails noch vorhanden sind.

Zeige uns bitte einen Screenshot von dem Inhalt des Ordners "ImapMail\<dein Mail-Konto>" deines aktuell verwendeten Profils.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Leopoldine
    Mitglied
    • 17. Februar 2026 um 19:21

Vielen Dank - ich kenn mich leider nur wenig aus. Nach dem Löschen habe ich den Papierkorb geleert - da ist also nichts. wo bitte finde ich die mbox-Dateien der Kopie. ?

Und wo den Ordner "ImapMail\<dein Mail-Konto>" meines aktuell verwendeten Profils.?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Februar 2026 um 12:32

Hallo,

Zitat von Leopoldine

wo bitte finde ich die mbox-Dateien der Kopie. ?

Hast du denn zuvor mal wie empfohlen eine Kopie des Thunderbird-Profils erstellt?

Zitat von Leopoldine

Nach dem Löschen habe ich den Papierkorb geleert - da ist also nichts.

OK ... aber deine Entwürfe und gesendeten Mails sind ja vielleicht noch zu retten. Papierkorb spätestens jetzt nicht mehr, aber das ist ja ohnehin kein Ort für eine längere Aufbewahrung.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    796
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 18. Februar 2026 um 12:42

Und nach der Sicherung vielleicht mal gucken, ob die Ordner einfach nicht abonniert wurden.

(In der Konto/Ordnerliste Rechtsklick auf das Konto und dann Abonnieren. Bei Fragen dazu am besten einen anonymisierten Screenshot machen.)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 16:02
    Zitat von Leopoldine

Und wo den Ordner "ImapMail\<dein Mail-Konto>" meines aktuell verwendeten Profils.?

In Thunderbird Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen....
    Im nun geöffneten Profilordner den Ordner ImapMail öffnen, in dem sich ein Unterordner mit Namen "imap.drei.at" (oder so ähnlich) befinden sollte. Diesen öffnen und einen Screenshot von seinem Inhalt machen.

• Leopoldine
    Mitglied
    • 18. Februar 2026 um 19:18

Danke - ich habe in der Zwischenzeit diesen Ordner über den explorer gefunden und auf einem usb stick abgespeichert. Die verschwundnen mails - entwürfe und gesendete - scheinen vorhanden zu sein, aber es ist ein Buchstabenwust. Wie kann ich daraus wieder etwas leserliches machen und zurück in die entsprechenden mail-Ordner bringen?

Und vor allem: wie kann es überhaupt sein, daß auf der internet-seite meines Telephonanbieters mails liegen, die ich auf meinem computer als Entwürfe abgespeichert habe. vor der umstellung von windows 10 auf 11 war das nicht so, da sind nur die eingegangen mails gewesen. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das ändern kann?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    472
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 18. Februar 2026 um 19:37
    Zitat von Leopoldine

Danke - ich habe in der Zwischenzeit diesen Ordner über den explorer gefunden und auf einem usb stick abgespeichert. Die verschwundnen mails - entwürfe und gesendete - scheinen vorhanden zu sein, aber es ist ein Buchstabenwust. Wie kann ich daraus wieder etwas leserliches machen und zurück in die entsprechenden mail-Ordner bringen?

In welchen Dateien genau hast du was gefunden?
    Screenshots vergessen? Sie sagen in fast allen Fällen immer mehr aus, als wörtliche Formulierungen. Formulierungen können für Mitleser und Helfer zudem auch irreführend sein - wir erleben es hier immer wieder.

Bitte immer alle Details aufzeigen, auch wenn sie zunächst unwichtig erscheinen! Manch ein Mitleser weiß dann sofort, wie der nächste Schritt auszusehen hat, um die Daten zu retten.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    893
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 18. Februar 2026 um 19:49

Hallo,

Zitat von Leopoldine

ich habe die einstellung imap,

Zitat von Leopoldine

Und vor allem: wie kann es überhaupt sein, daß auf der internet-seite meines Telephonanbieters mails liegen, die ich auf meinem computer als Entwürfe abgespeichert habe.

Deine aktuelle Situation ist entstanden, weil Dir die Bedeutung und Funktion des IMAP-Protokolls nicht klar ist.

Vielleicht hilft Dir diese Erläuterung:

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Jedenfalls ist ersichtlich, dass Du den Zusammenhang 'Du löscht im Internet und die Mails in Thunderbird sind auch weg' sowie 'Du speicherst Entwürfe in Thunderbird und die liegen damit auf der Internetseite des Telefonanbieters' bisher nicht verstehst.

In aller Kürze: das ist bei IMAP normal und exakt genau so vorgesehen. Die Mails (auch die Entwürfe) liegen alle auf dem Server des Anbieters. Thunderbird koppelt sich mit dem IMAP-Protokoll daran an und zeigt die Inhalte vom Server an. Aus Gründen werden die Mails zwar in lokalen Kopien vorgehalten, diese Kopien existieren aber nicht vorrangig oder unabhängig zu den Daten auf dem Server.

Zitat von Leopoldine

Die verschwundnen mails - entwürfe und gesendete - scheinen vorhanden zu sein, aber es ist ein Buchstabenwust.

Zeige bitte einen Screenshot von dem, was Du gefunden hast. 'Buchstabenwust' deutet darauf hin, dass Du nicht die richtige Datei betrachtest.

Gruß,
    Sehvornix

• Leopoldine
    Mitglied
    • 21. Februar 2026 um 19:46

Danke - ich habe einfach viel zu wenig Ahnung, seit der Umstellung von windows 10 auf 11 habe ich mit mehreren Problemen zu kämpfen. Der screenshot ist von heute, die Kopie habe ich schon vor einigen Tagen gemacht.

Die mails zurückzubekommen ist das eine - aber wie kann ich wieder zu POP zurück? Das wäre fast noch wichtiger.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    893
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 21. Februar 2026 um 21:48

Hallo,

mbox-Dateien sind Drafts (Entwürfe), INBOX (Posteingang), Sent (Gesendet), Trash (Papierkorb).

Die sind nicht besonders groß. D. h., da werden nur wenige Mails drin sein. Man kann diese Dateien mit dem Editor öffnen.

Geht über Rechte-Maustaste auf der Datei und den Dialog 'Öffnen mit' und bitte nicht 'immer' wählen, sondern immer wieder nur für das eine Mal. So was nur bei beendetem Thunderbird machen.

Diese Dateien enthalten normalerweise technisches Kauderwelsch (lesbar) aber auch Klartext der Mailinhalte. Je nach dem, von wem die Mail in welchem Format und mit welcher Codierung abgesendet wurden. Newsletter sind eher problematisch, private Mails von Deinen Korrespondenzpartnern müsste man schon halbwegs im Klartext wiederfinden.

Über wie viele Mails reden wir denn, die Du ungewollt gelöscht hast? 100, 1.000, 10.000? Bei den gezeigten Dateigrößen vermute ich erher die Größenordnung noch 100, die in den größeren Dateien drin sind.

Wenn es bei Dir um signifikant mehr verlorene Mails geht, dann siehe mein Beitrag #2 oben: asap Kontakt zum Anbieter aufnehmen, ob der Dir noch Daten wiederherstellen kann.

Zitat von Leopoldine

Danke - ich habe einfach viel zu wenig Ahnung,

Dann brauchst Du möglicherweise lokale Unterstützung von einem EDV-Dienstleister.

Zitat von Leopoldine

Die mails zurückzubekommen ist das eine - aber wie kann ich wieder zu POP zurück? Das wäre fast noch wichtiger.

Die markierten Dateien (gesichert auf den USB-Stick) kann man von dem USB-Stick später noch mal importieren. Ein direktes Einfügen auf Dateiebene ist auch möglich, wenn man weiß wie.

1. Falls Du den folgenden Weg beschreitest, erstelle auf jeden Fall unmittelbar vorher eine weitere zusätzliche Sicherung auf den USB-Stick.

*Dabei unbedingt die vorhandene Kopie nicht überschreiben!*

Als dann:

2. Das IMAP-Konto in Thunderbird wieder löschen (Konteneinstellungen).

3. Das Konto erneut, aber als POP3-Konto einrichten.

Die Auswahl IMAP oder POP3 erfolgt beim zweiten Einrichtungsschritt. IMAP ist i.d.R. die Standardvorgaben. Da musst Du selber aktiv umstellen:

Natürlich nicht mit diesen Dummy-Daten, sondern mit Deinen Daten ausfüllen.

Wenn das Konto mit POP3 funktioniert, kann man sich noch mal mit dem Import der Mails aus den gesicherten Dateien beschäftigen.

Mit POP3 eingerichtet, bekommst Du erst einmal nur die Mails aus dem Posteingang geladen, die noch auf dem Server liegen, sprich das, was Du über die Internetseite vom Anbieter dort im Posteingang siehst. Alles andere wird Handarbeit oder Du gibst es dran.

Kannst Du auch noch mal was zur 'Umstellung Windows 10 auf 11 im Dezember' schreiben? Neuer PC / neues Notebook oder wurde Windows 10 zu Windows 11 durch das Windows Update auf demselben Gerät? Dabei gehen nämlich üblicherweise keine Daten oder Anwendungen verloren. Es liest sich aber so, als wenn bis zu der Umstellung Thunderbird anders konfiguriert war. Falls es nun ein neues Gerät ist, hast Du vielleicht ja auch noch Zugriff auf das alte Gerät?

Gruß,
    Sehvornix

• Leopoldine
    Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 18:38

Danke! Ja, mit dem editor habe ich das schon einmal geöffnet, Teile kann man lesen - kann ich das auch in die Originalform zurückverwandeln? Mir geht es nur um die gesendeten mails und die Entwürfe, es sind also keine newsletter und keine Anhänge dabei. Von der Anzahl her: von den gesendeten Fehlen nur vier Wochen, das war nicht soviel, bei den Entwürfen war mehr - aber sicher weniger als hundert.

Kopien vom alten computer habe ich - aber da sind gerade die fehlenden nicht mehr dabei, die sind später enstanden

die Umstellung: ja, es ist ein neuer laptop, ein Techniker hat das gemacht, d. h. Daten übertragen und eben auch firefox und thunderbird mit lesezeichen etc bzw den mails. Den werde ich wohl bitten müssen, mir das retour zu einzustellen - ich hätte es gern selbst geschafft.

Der alte computer ist noch da, dort ist thunderbird sicher mit POP gelaufen - aber die verlorenen mails habe ich ja am neuen computer geschrieben.

Und den Anbieter Drei habe ich gleich nach dem ersten Schreck angerufen - der hat mir sehr glaubhaft versichert (und ich habe mehrfach nachgefragt), daß gelöschte mails endgültig verloren sind, sobald der Papierkorb geleert worden ist . Und genau das habe ich leider getan.

Vielleicht doch noch genauer, wie das passiert ist: ich rufe mails über thunderbird ab. Nur bei einem verdächtigen gehe ich aber auf die Seite vom Anbieter und rufe das von dort auf (ist angeblich sicherer, falls Viren dabei sein sollten). Das habe ich vor ein paar Tagen getan, und dann auch gleich zu löschen begonnen - ohne zu wissen, daß ich nicht mehr POP sondern Imap habe und damit nicht nur beim Anbieter lösche, sondern auch die auf meinem laptop/thunderbird Konto.

Vielen Dank für die bisherigen Rtaschläge!

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    472
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 22. Februar 2026 um 20:06
    Zitat von Leopoldine

Danke! Ja, mit dem editor habe ich das schon einmal geöffnet, Teile kann man lesen - kann ich das auch in die Originalform zurückverwandeln?

Das bekommen wir wieder hin, denn die Daten sind ja noch vorhanden! Und "JA", danach sind deine Mails wieder so lesbar, wie du es gewohnt bist. :)

Wie du jetzt Schritt für Schritt vorgehen musst:

1. !!WICHTIG!! => Alle folgenden Arbeiten sind bei geschlossenem TB zu erledigen!
    2. kopiere die Dateien "Drafts" und "Sent" (jeweils ohne den Zusatzt ".msf" und ohne Gänsefüßchen) zunächst in einen Ordner deiner Wahl, auf welchen du immer Zugriff hast
    3. erstelle in jenem Ordner jeweils eine weitere Kopie und benenne die Kopien aussagekräftig um:
      "Drafts - Kopie" wird bspw. zu "Meine_Entwuerfe" (vermeide Umlaute und Leerzeichen!)
      "Sent - Kopie" wird bspw. zu "Meine_Gesendeten" (vermeide Umlaute und Leerzeichen!)
    4. begebe dich jetzt in die erste Ebene deines Profilordners
      dort findest du bspw. die Ordner "ImapMail", "Mail" etc.
    5. begebe dich von hier aus in den Ordner "Mail\Local Folders"
    6. Kopiere in diesen Ordner nun die in "Punkt 3" vorbereiteten Dateien "Meine_Entwuerfe" und "Meine_Gesendeten"
    7. Starte nun dein Thunderbird

Unter "Local Folders" findest du nun deine Ordner "Meine_Entwuerfe" und "Meine_Gesendeten"!
    Deine Daten sind gerettet und du kannst sie wieder lesen! :)

Von hier aus kannst du die Mails dann wieder in die gewünschten Ordner kopieren.

Viel Glück! :thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me