1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. deri

Beiträge von deri

• SMTP-Standardserver wird ignoriert

• deri
    • 26. März 2010 um 15:18

Hast du auch vor dem Verfassen die verschiedenen Posteingangskonten angeklickt? Darauf kommt es an. Ich habe zwei Mailkonten GMX und Google und möchte von beiden Mails empfangen, aber nur über Google senden, d.h. GMX langsam absterben lassen.

Ja, was soll's, wenn das bei mir nicht so geht, wie gedacht, dann muss ich eben etwas aufpassen. GMX mache ich ohnehin bald platt, dann habe ich nur noch ein Konto und dann klappts auch mit Tb.

Grüße deri

• deri
    • 25. März 2010 um 19:43

Hi citifunk,

1. Danke für den Hinweis, die Zuordnung meiner beiden Mailkonten habe ich nachgebessert, so wie es sein soll. War nicht gleich zu erkennen.

2. Die Erweiterung funktioniert NICHT! Kaum stellt man den Cursor auf ein anderes Posteingangskonto, schon ist es aus und vorbei. Wie gehabt, fauler Zauber!

Probier's aus und klicke das Posteingangskonto an, das entsprechend nicht für den Postausgang verwendet werden soll. Und öffne dann "Verfassen", welches Postausgangskonto wird gezogen? Das Richtige?

Grüße deri

• deri
    • 24. März 2010 um 19:48

Hallo mrb,

die Erweiterung "Correct Identity" funktioniert überhaupt nicht. Kaum klickt man ein anderes Posteingangskonto als das in dieser Erweiterung definierte an, so ist es aus und vorbei. Prompt wird das andere Konto beim Verfassen gezogen. Der ureigene Mechanismus in Tb ist stärker.

Aus die Maus!
    Grüße deri

• deri
    • 23. März 2010 um 16:52

Hallo mrb,

Danke für die Erklärung, das kann ich so bei meiner Installation nachvollziehen. Gut, dass du das genau beschrieben hast. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Funktionsweise ein ziemlicher Unsinn ist, den sich die Entwickler ausgedacht haben.

Wenn ich ein Standardkonto definieren kann, dann erwarte ich, dass es standardmäßig gezogen wird. Was denn sonst? Wer stellt denn vor dem Schreiben das Mailkonto beim Posteingang ein, um so das gewünschte (Absender-) Mailkonto zu wählen?

Da Frage ich mich wie so oft, was haben sich die Entwickler dabei gedacht. Schreibt man bei den Amis die Mails anders als bei uns oder haben die nur ein Mailkonto zumTesten ????

Grüße deri

• deri
    • 22. März 2010 um 11:24

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem, dass das Standard Postausgangskonto bei Verfassen nicht gezogen wird. Die SMTP-Einstellungen sind richtig gesetzt, die Antwortadressen auch. Es wird auch nicht das erste Konto in der Kontenliste gezogen.

Beispiel: Ich habe ein Google und ein GMX-Mailkonto. GMX soll langsam auslaufen, wird aber beim Verfassen immer vorgelegt. LÄSTIG!!! Ich kann mal Thunderbird neu installieren und sehen, ob das was bringt. Aber verdächtig ist das schon, wenn ein solcher Fehler bei mehreren Usern auftritt.

Grüße
    deri

Windows 7 x64 mit Tb 3.03

• Filter - Mail automatisch in Ordner verschieben

• deri
    • 17. Dezember 2009 um 20:14

Hallo zusammen,

bei der Definition eines Filters kommt man zu dem Punkt, wo der Ordner zu bennen ist, in den die Nachrichten verschoben werden sollen. Dazu öffnet sich der Eingabebereich und es erscheint ein aufgeklappter Ordnerbaum. Wenn die Ordner fein strukturiert sind ist das sehr unübersichtlich. Der Entwickler hat sich das wohl nicht vorstellen können.

Frage: Gibt es eine Erweiterung, die diesen Ordnerbaum erst in der obersten Ebene darstellt und ich selbst als User tiefer klicken kann?

Danke für einen Tip.

Grüße deri

Vista Home Premium, TB 3.0

• TB 3.0b4 Filter "jetzt ausführen" geht nicht.

• deri
    • 16. Dezember 2009 um 09:27

Hallo zusammen,

bem Anlegen eines Filters funktioniert etwas nicht, Der Filter wird definiert und angelegt, ohne dass ich ihn sehen kann. Wiederhole ich das Ganze, kommt die Meldung, dass der Filter schon vorhanden ist, aber aber sehen kann man ihn nicht.

Grüße deri

Vista home Premium 32 bit, Thunderbird 3.0

• Pop.gmx.net Zeitüberschreitung [Erledigt]

• deri
    • 2. Mai 2008 um 12:00

Hallo rum,

ich habs mit Windows Mail versucht, Mails sind gekommen. Mit Thunderbird anschließend auch, die Konfi ist in Ordnung. Hätte mich auch sehr gewundert, ich arbeite schon lange damit. Die Server von GMX haben gestreikt.

Grüße
    deri

Thema ist erledigt

• Pop.gmx.net Zeitüberschreitung [Erledigt]

• deri
    • 2. Mai 2008 um 10:29

Hallo zusammen,

Ich kann keine Mails abrufen, es erscheint die Meldung in der Statuszeile "Empfange Nachricht 1 von 12" und dann folgt ein Window " Zeitüberschreitung bei der Verbindungmit dem Server pop.gmx.net". Die Meldung passt so nicht, hat GMX die Server abgestellt? Es ist ja bekannt, dass GMX massiv mit Spam bombardiert wird. Ich habe inzwischen ein neues Profil angelegt, das selbe Ergebnis.

Hat jemand ein Mailkonto bei GMX? Dann bitte ich um einen Tip.

Danke deri

• Ständig Zeitüberschreitung bei GMX

• deri
    • 8. März 2008 um 11:54

Hi allblue,

jetzt gehts wieder, bei GMX gibt es immer mal wieder Aussetzer, die stehen ständig unter Spam- Beschuss. Ansonsten ist GMX recht gut, der Spamfilter ist ordentlich, da geht kaum was durch.

Danke deri

• Ständig Zeitüberschreitung bei GMX

• deri
    • 8. März 2008 um 09:37

Hallo zusammen,

ich verwende Thunderbird schon lange und ebenso ein GMX-free-Mailkonto, aber seit gestern gibt es Ärger. Bei Abruf der Mails wird zwar die Anzahl angezeigt, Thunderbird beginnt die Mail zu empfangen, aber schon erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.gmx.net". Wenn man öfter abruft, dann ist das klar, nicht aber wenn inzwischen viele Stunden vergangen sind. Auf der "Supportseite" von GMX ist keine Störung erwähnt.

Kennt jemand das Problem?

Grüße deri

• Abfrage Sendeformat trotz Eintrag HTML im Adressbuch

• deri
    • 27. Oktober 2007 um 13:47

Hi allblue,

Danke für deine Unterstützung.

Die Mails im Ordner gesendet sehen grundsätzlich vollkommen in Ordnung aus und jetzt habe ich auch eine Mail, die im Moduns "als neu bearbeiten" richtig aussieht. Das kann nicht wahr sein!

Ich werde mal ein neues Profil erstellen und sehen was passiert.

Danke deri

PS: Bin Frührentner, was glaubst du, was mich derartige Mailkonventionen oder die Rechtschreibreform interessieren. Das ist mir sowas von.....

• deri
    • 26. Oktober 2007 um 20:17

Hi allblue,

Danke für die Antwort!

1. Wo kann ich denn grundsätzlich einstellen, dass alle Mails an alle User in html gesendet werden. Ich sehe nur bei den Einstellungen, Verfassen Sendeoptionen. Und das ist m.E. Unsinn, weil ich bei den Adresssätzen bereits das Format angeben kann. Soll ich die Adressen vielleicht nochmal angeben? Das ist ja krank!

2. Richtig, die Formatierungsleiste ist bei mir immer sichtbar, brauche ich auch, weil ich Mails wie Briefe schreibe, sorgfältig mit etwas Formatierung. Und das ist gut so!

3. Dieser seltsame Verlust sämtlicher Formatierungen bei der Funktion"als neu bearbeiten" war schon immer so. Ich habe schon öfter das Profil neu erstellt. Das ist wirklich nicht zu glauben. Ich kenne schon unverständliche die Vorliebe der Amis für Times Roman, aber wo das herkommt???

Thema 1 ist nicht klar

Thema 2 in Ordnung

Thema 3 geisterhaft

Danke deri

• deri
    • 26. Oktober 2007 um 16:00

Hallo zusammen,

mir ist das Thema auch ein Rätsel. Ich will alle Mails in html versenden und gehe davon aus, dass sie auch gelesen werden. Nun gibt es da Ungereimtheiten. Man kann im Adressbuch hinterlegen, ob html ..... und in den Einstelungen das selbe noch mal. Was soll das?

Ich sehe gar nicht, ob meine Nachricht in html verfaßt wird oder nicht, ich muss immer nachsehen. Wenn ich html einstelle bei Verfassen, dann ist die Auswahl beim nächsten Mal zurückgesetzt. So sehe ich nicht, was man ohne html machen kann. Trial and error.

Wenn ich eine Arial-Mail als neu bearbeite, dann wird meine Schrift und Fettdruck ect. völlig anders dargestellt (Times Roman), das ist doch eher ein Witz.

Vielleicht wär jemand so nett, mir das zu erklären

Danke deri

• [TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

• deri
    • 19. Oktober 2007 um 17:07

Hallo Joni,

danke für die Empfehlung, aber ich möchte 7-zip einfach als generelles Sicherungsprogramm für Anwenderdaten verwenden. Das ist am einfachsten, man sieht sofort, was gesichert wurde und man kann sofort ohne weitere Zusätze auch Teile davon extrahieren. Für die Vollsicherung kann man ja eine Image Software einsetzten.

Z.B. kann man so ganz einfach die Ordner zusammenstellen, die auf eine CD oder DVD passen, oder Anwendungsdaten auf eine zweite Platte "kopieren".

Ich werde mal bei 7-Zip Forum anfragen, ob die eine Idee haben, wie man das Datum an den Namen der Ausgabedatei hängst.

Grüße deri

• deri
    • 18. Oktober 2007 um 19:57

Hi Toolman,

das ist ja nett, dass du mir das anbietest, ich brauch aber nur eine Zeile:

7z a C:\Sicherung_Anwenderdateien\Firefox.7z @c:\Zip\7z_Firefox.txt

Syntax im Klartext:
    7z füge hinzu Zieldatei_mit_Pfad aus @Quelle_mit_Pfad
    also erst Ziel dann Quelle - bescheuert! In der Quelle steht der komplette Pfad des Firefox Ordnerns. Man kann auch nur das Profil benennen. DAs funktioniert mit jedem beliebigen Ordner so.

Ich möchte 7-zip auch für andere Zwecke nutzen, daher beschäftige ich mich damit. Wenn das Anhängen des Tagesatums nicht mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist, dann füge ich es eben das manuell hinzu. Das ist doch kein Drama!

Grüße deri

PS: Nachdem mangelnde Datensicherung im Forum so ziemlich das brennenste Thema ist ( HILFEEEE meine Mails sind weg!!!), kann ich nur jedem empfehlen ebenfalls 3 7-zip Sicherungen anzulegen.

Zusätzlich noch Mozbackup Sicherungen machen, ebenfals 3 Generationen. Wenn Mozbackup scheinbar nicht richtig funktioniert, dann behaupte ich, das Profil hat einen Schaden. Also im Zweifelsfall neues Profil anlegen.

• deri
    • 18. Oktober 2007 um 19:24

Hallo zusammen,

mit dem Komandomodus von 7-zip kenne ich mich noch nicht so aus. Jedenfalls hab ich es jetzt geschafft, das Profil von Firefox mit 7-zip zu sichern (nur 1 Zeile).

Ich möchte kein Tool verwenden, das automatisch das Profil sichert (autoexec ö.ä.) weil so ganz schnell einen brauchbare Sicherung durch eine fehlerhafte überschrieben wird. Ich erzeuge ganz einfach 3 Generationen von Firefox.7z Dateien. Die überzähligen werden von mir manuel gelöscht.

Mir fehlt noch eine Funktion, mit der man das Tagesdatum an die Ausgabedatei anhängt, und dieses Format bekommt: Firefox_18-10-2007.7z

Wär jemand so nett, mir einen Tip zu geben, wie man das hinkriegt.

Vielen Dank
    Deri

• Autosave

• deri
    • 8. September 2007 um 18:40

Hallo Jochen,

solange du innerhalb von Thunderbird bleibst, ist das ganz einfach. Mails befinden sich im Ordner "Mail" im jeweiligen Profil. Das kannst du mit Mozbackup sichern oder ein ZIP Programm verwenden. Zum Exportieren u.a. im MBox Format kann man das ImportExportTool (Extension) verwenden.

Du hast vielleicht im Sinn, Mails so zu sichern, dass du problemlos auf ein anderes Mail-Programm umsteigen kannst. Da gibt es ein Problem, da es keine richtige Exportfunktion in Thunderbird gibt. Das ist aber ausreichend im Forum beschrieben.

Ich glaube, du brauchst keine Angst zu haben, das Thunderbird den Heldentod stirbt, das wird schon weitergehen, dazu gibt es zuviele User. Und wenn es dir gar nicht gefällt, schau dir mal DreamMail an, das soll gut sein.

Grüße deri

• Tunderbird 2.0 und RSS News

• deri
    • 21. August 2007 um 17:50

Hi Andrix,

schau dir mal das Programm "RSS OWL" an. Mir gefällt es sehr gut.

Grüße deri

• T-Online: Mails mit Konten von Drittanbietern versenden

• deri
    • 26. Juli 2007 um 10:07

Danke Peter, ich habe es verstanden.

Ich hatte gelesen, dass im Mail Basic von T-Online keine SSL-Verschlüsselung für Mails angeboten wird. Wenn das so stimmt, dann sollte man das T-Online Konto nur in Ausnahmefällen verwenden.

Kennst du dich damit auch aus?

Viele Grüße
    deri
    [/b]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™