1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TripleX

Beiträge von TripleX

• Probleme mit Proton auf TB mobil

• TripleX
    • 12. April 2026 um 12:49
    Zitat von Rahipa

ich bin ein absoluter Noob

Zitat von Rahipa

Auf der mobilen TB App lief bis vorgestern alles super

Auch wenn du dich selbst als Noob bezeichnest, kannst du doch bestimmt unterscheiden, ob auf deinem Phone Thunderbird läuft oder die App von Proton? Dann stellt sich die Frage, wie das zuvor mit dem Thunderbird hingehauen hat.

Hattest du Hilfe bei der ersten Einrichtung? Hat dir vielleicht ein PC-Guru die Installation so aufgesetzt, dass dein Android auf die Bridge auf deinem PC zugreifen kann?
    So wäre es möglich, Proton auch unter Android mit dem Thunderbird zu nutzen. Das ist ziemlich trickreich und von einem absoluten Noob nicht zu machen. Damit das funktioniert, müsste dein PC oder ein anderer Server 7*24 laufen und erreichbar sein. Das würdest du wissen.
    Hintergrund meiner Frage ist dieser: In der Fehlermeldung irritiert mich der Port 33414. Vielleicht ist das der Port, über den die Proton-Bridge mit dem Proton-Server kommuniziert. Es könnte aber auch ein Port sein, über den sich dein Android mit deinem PC oder einen anderen Server verbindet.

• Ungelesene neue Nachrichten in IMAP Verzeichnissen werden nicht markiert

• TripleX
    • 7. April 2026 um 17:31

Möglicherweise kann ich dem Forum eine Kleinigkeit zurückgeben. Im Kontextmenu zu den IMAP-Ordner findet sich unter Eigenschaften die Option, den jeweiligen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen zu lassen.

• Konzeptionelle Fragen zur Archivierung

• TripleX
    • 7. April 2026 um 17:23
    Zitat von heinerwm

Na, dann mal los!

Der ist nicht schlecht! Immerhin, 16 15 Beiträge habe ich bereits, diesen eingerechnet.
    Doch, wenn ich so viele Probleme mit dem Thunderbird hätte, dass ich auf 250 Beiträge käme, müsste er komplett unbrauchbar sein. Wir alle wissen, das Gegenteil ist der Fall. Der Thunderbird ist für mein Dafürhalten schon ziemlich gut.

Zitat von ggbsde

Weil's aber BB besser aussehen läßt, läßt der Entwickler es stehen.

Danke für die Information. Ich verstehe durchaus, dass der Entwickler sein Produkt hervorheben muss. Das grenzt dann aber doch sehr an Falschinformation. Am nächsten Wochenende finde ich vielleicht die Zeit, den Betterbird etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

• TripleX
    • 6. April 2026 um 18:58

Danke, graba. Das war sehr freundlich. Wie viele Problemchen muss ich denn schildern, um auf die nötige Beitragszahl zu kommen? ;)

Ich erhöhe die Anzahl meiner Beiträge um eins mit einer Rückmeldung zum Betterbird. Mit dem habe ich mich heute kurz beschäftigt. Eine Option zum Entschlüsseln per Filter habe ich dort ebenfalls nicht gefunden. Das Hörensagen stammt vermutlich aus den Zeiten von Enigmail.
    Was ich allerdings gesehen habe, das ist eine Version für Flatpack. Nun bin ich zwar kein übermäßiger Fan von Snap und Flatpack, jedoch ermöglicht dies ein automatisches Update des Betterbird. Hinzu kommt eine gewisse Abschirmung. Für uns wäre er möglicherweise doch eine Option. Er kommt jedenfalls auf die Agenda für eine der nächsten Besprechungen.
    In Betterbird heißt der Menüpunkt, unter dem sich das dauerhafte Entschlüsseln verbirgt, anstatt Organisator Organisation, im Sinne von Mails organisieren. Ich kenne die originale Bezeichnung im Englischen nicht. Doch diese Übersetzung gefällt mit deutlich besser, weil ich dabei nicht automatisch an den Organisator eines Termins denke. Verwalten oder organisieren würde mir noch besser gefallen. Das vielleicht als kleine Anregung für die Übersetzer, sofern sie hier anzutreffen sind. Eine Bewerbung für eine Mitarbeit bei der Übersetzung soll dies ausdrücklich nicht sein.
    Für mich selbst werde ich mir den Betterbird in den nächsten Tagen noch etwas genauer ansehen. Mir sind neben der Vielzahl an behobenen Fehlern einige interessante Funktionen aufgefallen, die der Thunderbird nicht oder noch nicht hat. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit einer komplexeren Suche, einschließlich Regular Expressions. Die sind einigen Linuxern gewiss vertraut und können gerade bei der Suche in Archiven hilfreich sein.
    Erschreckt hat mich der Punkt "Works well with more than 500 folders". Zu Thunderbird steht dort "Loses message summary files (MSF)". Von 500 Ordnern bin ich zwar weit entfernt, doch sollte das wirklich im Thunderbird ungelöst sein?

Nochmals besten Dank. Kommt gut in die Woche.

• TripleX
    • 5. April 2026 um 10:27
    Zitat von rolwinhanger_mac

Es gibt die Möglichkeit in Thunderbird über den "Organisator" eine entschlüsselte Kopie zu erstellen und zu speichern.

Vielen Dank! Das funktioniert. Leider gibt es diese Aktion nicht als Filter, was dem Hörensagen nach bei Betterbird möglich ist.
    Diesen Menüpunkt hatte ich zuvor gar nicht wahrgenommen. Ich hätte dort auch nicht gesucht. Die Bezeichnung ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt. Bei Organisator denke ich zunächst an den Organisator eines Termins. Gemeint ist anscheinend ein Teil des Programms, der zur Organisation dient.

Das Entschlüsseln bricht die Signatur. Dessen war ich mir bewusst. Mir ist nun aufgefallen, dass es auch die DKIM-Signatur bricht. Das wiederum war mir neu. Dachte ich doch, diese würde gar nicht über den Inhalt der eigentlichen Mail hashen.
    Die Anwender hier verwenden den DKIM-Verifier. Eine so entschlüsselte Mail ist danach deutlich sichtbar mit einem Warnhinweise versehen. Dies erfordert in jedem Fall ein aufklärendes Gespräch mit den Anwendern. Ich werde mir das in den nächsten Tagen noch etwas genauer ansehen. Für die größte Hürde scheint es aber eine Lösung zu geben. Sehr schön!

Zitat von heinerwm

mein Lob für diesen Beitrag,

Vielen Dank auch für das Lob. Dann haben meine Deutschlehrer etwas richtig gemacht. Auch wenn ich mir sicher, sie hätten schon noch etwas zum Anstreichen gefunden.

Euch noch viel Spiel beim österlichen Suchen.

Stichwort Ostersuche. Ich würde gern den Beitrag von rolwinhanger_mac als hilfreiche Antwort markieren, finde die Option aber nicht. Wo ist die versteckt? Ich bitte um einen Hinweis.

• TripleX
    • 4. April 2026 um 13:39

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
    • PGP-Software / PGP-Version: internes RNP + S/MIME
    • Eingesetzte Antivirensoftware: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a

Grüße ins Forum,

wie in meinem ersten Posting erwähnt, sind wir eine kleine Gruppe ehrenamtlich Tätiger. Ich habe vor kurzem von meinen Vorgängern die Betreuung der kleinen IT übernommen. Vorgefunden habe ich eine Umgebung, die - bedenkt man unser sehr kleines Budget - wirklich bemerkenswert durchdacht aufgesetzt ist. Nun stehen einige Änderungen an, die eine konzeptionelle Anpassung erforderlich machen. Kopfzerbrechen bereitet mir die Archivierung. Vielleicht kann mir hier jemand dazu weiterhelfen.

Ist-Zustand:
    Die Mails liegen, solange sie bearbeitet werden, auf einem IMAP-Server. Mails, die aufbewahrt werden müssen, werden anschließend in das Konto Lokale Ordner verschoben. Diese lokalen Ordner liegen auf einem NAS, das für alle erreichbar ist. Um möglichst unabhängig zu sein ist das Speicherformat Maildir, also eml. Besonders wichtige Dokumente aus dem Anhang werden zusätzlich in der Ordnerstruktur gespeichert. Die können sogar signiert werden.
    Es gibt ein tägliches inkrementelles Backup der Profile und der Dateien vom NAS auf eine zweite, externe Platte und per Restic in die Cloud. Selbstverständlich verschlüsselt.
    Vorgehalten werden so die Mails zweier Kalenderjahre. Alle zwei Jahre wird der Rest archiviert und aus dem aktiven Bestand gelöscht. Zum Archiv kommt stets eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version des Thunderbird.

Das Problem:
    In der Vergangenheit, wohl in der Snowden-Zeit, gab es einige wenige Mails, die mit PGP oder S/MIME verschlüsselt waren. In Zeiten von EnigMail wurden deshalb die Mails nach dem Empfang dauerhaft entschlüsselt. Dann ist die Verschlüssellei mangels Aufkommen eingeschlafen. Neuerdings gibt es wieder vereinzelte Anfragen dazu. Ich müsste das alles neu einrichten. Das wäre nicht das Problem, sondern:

1. Brauchbare S/MIME Zertifikate gibt es anscheinend noch nur gegen Geld. Das ist hier knapp. Deshalb kommt wohl nur PGP in Betracht. Das wiederum ist nicht das bevorzugte Verfahren der wenigen User.
    2. Thunderbird hat inzwischen zu RNP gewechselt. Das macht die Archivierung einfacher, weil die Schlüssel im Profil stecken. Klares Plus. Es schafft aber eine gewisse Abhängigkeit zum Thunderbird. Das ist unerwünscht.
    3. Thunderbird kann Mails nicht mehr dauerhaft entschlüsseln. Hier liegt das größte Problem, speziell für die Archive. Denn die Mails sind damit der Suchfunktion entzogen. Ich habe dazu Bugs gefunden. Dort gibt es jedoch seit Jahren keinen Fortschritt.
      Man hat mir den Hinweis gegeben, dass Betterbird das könne. Hier jedoch fehlt das Vertrauen, ob es den Betterbird auch noch in einigen Jahren geben wird. Ferner erhält der Betterbird meines Wissens keine automatischen Updates.
      Ich habe trotzdem überlegt, Betterbird auf einer Station zu installieren und damit alle verschlüsselten Mails entschlüsseln zu lassen. Das wäre dann ein manueller Schritt, während alles andere ohne Zutun der User automatisch abläuft. Ich fürchte, das geht schief. Vor allem auch, weil es so selten vorkommt.

Ich tendiere dazu, die Verschlüsselung gar nicht erst anzubieten. Das wäre nicht wirklich schön. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man insbesondere das Problem der permanenten Entschlüsselung lösen kann. Das würde mich freuen.

Ich wünsche frohe Ostern.

XXX

• Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• TripleX
    • 23. März 2026 um 18:54
    Zitat von ggbsde

Ich würde fürchterlich gerne, wenn ich könnte, die Gegenprobe machen und schauen, ob das Problem wieder Auftritt, wenn vsync wieder deaktiviert wird.

An dem betroffenen Rechner ist das reproduzierbar. Auf meinem eigenen nicht. Es ist etwas fummelig, weil man das Terminsuchefenster auf eine bestimmte Größe ziehen muss, damit der Effekt auftritt. Gibt es im Thunderbird vielleicht Code aus dem Firefox, der für 3-D, WebGL usw. zuständig ist?

Zitat von Drachen

Nun bin ich neugierig: wo genau hast du VSync aktiviert?

In den nVidia-Systemeinstellungen.

Zitat von Drachen

um eine Pixelreihe hin und her "wackelt", wenn ich dort mit der Maus drüber fahre

Das Verhalten ist oder war hier etwas anders. Das Zittern ist permanent und wird nach unten immer größer. Ohne mit der Maus drüberzufahren.

Das war es dann von meiner Seite zu diesem Thema. Danke nochmals an ggbsde. Es kann sein, dass ich mich noch zu einem anderen Problem melde. Das sehe ich mir aber zunächst noch vor Ort an. Es würde mich freuen, wenn du und die diejenigen, die wirklich helfen wollen, dann drüberschauen. Absolut verzichten kann ich Leute wie den Zonk. Für den gibt es einen Plonk. Mehr nicht.

• TripleX
    • 22. März 2026 um 18:28

Hier noch eine Rückmeldung. Ich habe über einen persönlichen Kontakt den Hinweis bekommen, VSync zu überprüfen. Siehe da, kaum aktiviert, verschwindet der Fehler, ganz egal, wie der Terminsuchebereich eingestellt ist. Weshalb sich das Problem allein auf das Kalenderfenster auswirkte bzw. VSync überhaupt auf den Thunderbird, bleibt mir ein Rätsel. Das Thema ist damit dann abgeschlossen. Ein Danke an ggbsde für die Mühe, über das Problem nachzudenken.

• TripleX
    • 18. März 2026 um 17:45
    Zitat von ggbsde

Ich gehe mit dir völlig konform.

Ich sage ebenfalls danke. Damit sind wir das Thema in diesem Thread dann hoffentlich los.

Es gibt auch Neuigkeiten, vielleicht sogar zielführende. Du warst vielleicht gleich zu Beginn auf einer guten Spur. Der Benutzer hat mir heute mitgeteilt, dass das Zittern verschwindet, wenn er den Terminsuchebereich ausblendet. Hier hatte er etwas in der Terminologie verwechselt. Außerdem verschwindet das Zittern auch dann, wenn er die Größe des Bereiches ändert. Es ist dabei egal, ob er es vergrößert oder verkleinert. Wenn er die Größe so einstellt, dass oben 7 Zeilen vorhanden und ein paar Pixel von der achten Zeile, sieht er das Zittern. Es liegt anscheinend nicht an der angekratzten achten Zeile. Denn wenn das Gleiche mit einer angekratzten sechsten oder neunten Zeile macht, bleibt das Bild ruhig. Auf den anderen Rechnern lässt sich das nach wie nicht reproduzieren. Da du danach gefragt hattest, bringt dich das auf eine Idee?

Ich vergaß zu schreiben: Für den Benutzer ist das Thema somit erledigt. Für mich im Grunde auch. Dennoch würde ich der Ursache gern auf die Spur kommen, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet.

• TripleX
    • 17. März 2026 um 19:17
    Zitat von RR512

... siehe mein Beitrag #6

Jetzt wird es etwas schwierig. Ich möchte nicht unhöflich rüberkommen. Den Beitrag hatte ich lesen. Jedoch wurde ich auch zu diesem Thema vorgewarnt. Ich möchte nicht in eine emotionale, sprich unsachliche, Diskussion gezogen werden. Deshalb hatte ich nicht geantwortet. Es kommt hinzu, dass dieser Rechner nicht mir gehört. Wenn der Besitzer Avira benutzen möchte, soll er das tun.
    Natürlich ist mir bewusst, dass hier ein Unterschied zu den Linux Rechnen liegt. Dennoch, speziell zu meinem geschilderten Problem möchte ich Avira zu nahe 100% als Verursacher ausschließen. Ich wüsste absolut nicht, wie das technisch möglich sein sollte.

Damit ich nun nicht als Verweigerer dastehe, lass es uns umdrehen. Schließlich hoffe ich immer noch auf Hilfe und eine zündende Idee.
    Mein Wissensstand zu Virenscanner sieht so aus: Sie arbeiten hauptsächlich oberhalb des eigentlichen Netzwerk‑Stacks, also im Betriebssystem auf Datei‑, Prozess‑ und Speicher‑Ebene (das ist logisch am ehesten Layer 7. Sie können auch netzwerkseitig auf Schicht 3/4 oder sogar direkt im Treiber‑/I/O‑Pfad eingreifen, wenn sie Netzwerk‑ oder Dateizugriffe überwachen. Auf andere Programme können sie nur über Hooks im I/O‑Weg oder über Betriebssystem‑APIs zugreifen. Über die Hooks können sie Prozessstarts überwachen, DLL‑Injektions erkennen, Prozesse beenden usw. .
    Was sie nicht können, das ist durch direkte Manipulation in andere Programme eingreifen. Deshalb schließe ich Avira aus. Wenn du mir aber aufzeigen kannst, wie es technisch möglich sein soll, dass Avira ein Zittern nur des Kalenderfensters im Thunderbird verursachen kann, rede ich gern mit dem Kunden.

• TripleX
    • 16. März 2026 um 18:55
    Zitat von ggbsde

Wirklich?

Ja. Habe ich selbst überprüft. Und es wird noch besser. Vorhin habe ich den Workaround implementiert, das kurze Batch Script, das ein neues, bereits konfiguriertes Profil kopiert. Gewissermaßen macht es einen Restore. Funktioniert. Dann habe ich das vorherige Profil zurückgespielt. Der Fehler ist erwartungsgemäß wieder da. Jetzt kommt die Überraschung. Ich habe dieses Profil auf einen der Linux Rechner gespielt, und der Fehler trat nicht auf. Es scheint somit einen Zusammenhang zu geben zu dem Betriebssystem, der zugehörigen Thunderbird Version, der Hardware und den Treibern usw. . Leider gibt es dort nur diesen einen Windows Rechner. Ich forsche weiter. Freue mich aber trotzdem über Ideen und Vorschläge.

• TripleX
    • 16. März 2026 um 08:17

Ich muss ins Büro, deshalb nur eine kurze. Antwort. Zunächst freut es mich, dass meine Beschreibung wohl immerhin ausreichend war, ein kleines JS zu schreiben, was das Verhalten simuliert. Ganz ohne Screenshots.
    Ich habe am Wochenende einige Stunden mit dem Thunderbird verbracht. Werde hier noch zum Experten. Reproduzieren kann ich es nicht. Ich habe sogar die pref.js per diff verglichen. Für den Moment behelfe ich mir, indem ich ein funktionierendes Profil als Backup hinterlegt habe, das per Batch kopiert und somit aktiv wird. Ich werde das am Nachmittag einspielen. Das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

• TripleX
    • 15. März 2026 um 14:15

Ich wurde zwar vorgewarnt, aber ich bitte euch, das wird jetzt wirklich komisch und geht in die falsche Richtung. Das ist nicht zielführend. Ich darf keinen Screenshot liefern. Punkt. Das kann ich nicht ändern. Tut mit leid.
    Es ist auch nicht so, dass der Effekt nur bei bestimmten Interaktionen auftreten würde. Das hätte ich erwähnt. Es ist schlicht so, dass der gesamte Inhalt des Kalenderfensters springt. Je weiter unten, desto mehr. Tritt es auf, dann ist es permanent. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, das abzustellen, besteht darin, ein neues Profil anzulegen. Aber ich schrieb ich alles schon. Man muss das doch nicht zwingend selbst sehen, um es sich vorstellen zu können bzw. um bei der Ursachenforschung zu helfen.

• TripleX
    • 15. März 2026 um 12:08

Tut mit leid. Wenn ich schon keine Screenshots anfertigen darf, sind Videos natürlich ebenfalls nicht erlaubt. Auch dann nicht, wenn ich einen lokalen Kalender mit lauter Dummies anlegen würde. Da kann ich nichts machen.
    Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll, selbst wenn meine Beschreibung unzureichend sein sollte. Bei der Suche nach einem Weg zum weiteren Trouble Shooting spielt es keine Rolle, ob ihr seht, wie die Einträge bzw. Kästchen in schneller Folge um eine paar Pixel hoch und runter springen.
    Ich weiß, dieses Problem ist ein Biest. Sonst hätte ich hier nicht angefragt. Bin weiterhin für konstruktive Vorschläge dankbar.

• TripleX
    • 14. März 2026 um 18:38

Sorry, Screenshot geht nicht. Nicht nur, weil Wochenende ist. Das ist nicht mein Rechner. Ich kann nur eine Beschreibung liefern. Stellt euch vor, der obere Teil des Kalenderfensters würde sehr schnell um ein paar Pixel vertikal hin- und herspringen. Je weiter man nach unten kommt, desto größer wird der Sprung, sprich mehr Pixel. Vielleicht sollte ich es nicht Flackern, sondern besser Zittern nennen. Im Resultat kann man die unteren Einträge nur schwer lesen.
    Wie beschrieben betrifft es nur diesen einen Rechner. Es wird daher vermutlich mit eben diesem Rechner und dessen Setup zusammenhängen. Da nur dieses eine Fenstern betroffen ist und alle anderen Programme keine Auffälligkeiten zeigen, sind der Thunderbird und der Benutzer in irgendeiner Weise beteiligt. Die Tatsache, dass das Problem zumindest zeitweise verschwindet, wenn an das Profil erneuert, deutet auch in diese Richtung.

Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich das weiter untersuchen könnte. Ich vergaß oben zu erwähnen, die Logs habe ich mir natürlich angeschaut. Die geben nichts her. Die Hardwarebeschleunigung ist aus.

• TripleX
    • 14. März 2026 um 16:31
    Zitat von ggbsde

Das gibt es nicht. Vielleicht meinst du den Terminsuchebereich. Den mal ausblenden.

Genau, dieser Bereich war gemeint. Ich schrieb bereits, dass ich Thunderbird-Therminolgie nicht kenne. Selber testen kann ich das derzeit nicht, da Wochenende. Ich habe jedoch einen der Benutzer am Telefon erreicht. Der sagt, das hätten sie selbst bereits ausprobiert, ebenso das Ausblenden des Tagesplans. Ohne Erfolg.

• TripleX
    • 14. März 2026 um 14:45

Danke für die rasche Antwort.

Das Problem betrifft die komplette Kalenderansicht, alle angezeigten Termine. Lediglich die Leiste an den Rändern, also z.B. die Übersichtsleiste am linken Rand, also die, wo die verschiedenen Kalender aufgelistet sind, und die Terminübersicht oben drüber flackern nicht. Ich weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung dieser Leisten ist. Ich hoffe, es ist auch so verständlich.
    Es ist dabei egal, ob Tages-, Wochen- oder Monatsansicht gewählt ist. Es springen die kompletten Kästchen. Das passiert auch bei einem lokalen Kalender.

• TripleX
    • 14. März 2026 um 13:01

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Internet Security für Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern + Proxy
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo Forum,

ich habe die ehrenamtliche Betreuung einiger Rechner übernommen, auf denen auch Thunderbird läuft. Mit einer Ausnahme handelt es sich um Linux-Rechner. Ausgerechnet das eine Windows-System zeigt ein hartnäckiges Anzeigeproblem. In der Kalenderansicht flackern die Termine. Genauer, sie springen um einige Pixel von oben nach unten und zurück. Je weiter unten der Termin am Bildschirm ist, desto größer der Sprung. Wie bei einem Gummiband. Bei den unteren Terminen kann man den Text nur noch erraten. Die Kalender sind allesamt Webdav-Kalender, was hier jedoch keine Rolle spielen sollte.

Zur Lösung habe ich versucht:

• Abgesicherter Modus: keine Änderung
    • Alle Erweiterung deinstalliert: keine Änderung
    • Neues Profil: löst das Problem für einige Tage. Dann taucht es irgendwann wieder auf. Es wurden keine Einstellungen verändert, auch keine Add-Ons installiert.
    • Grafiktreiber kontrolliert: ist aktuell
    • Es gibt noch einen zweiten Rechner mit Windows, allerdings per WinBoat unter Linux. Der zeigt das Problem nicht.
    • Dieses Forum und Bugzilla durchsucht: Nichts gefunden
    • Perplexity befragt: Nichts Zielführendes dabei
    • Mit meinen Vorgängen gesprochen. Die können sich zeitlich da nicht mehr weiter reinhängen, gaben mir aber den Hinweis auf das Forum.

Bleibt noch zu sagen, dass ich eine sehr, sehr durchdachte und saubere Umgebung vorgefunden haben. Ich sag’ euch, was meine beiden Vorgänger hier aufgesetzt haben, ist beachtlich. Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen, auch nicht bei meinen eigenen Rechnern. Der Wahnsinn! Eine Fehlkonfiguration würde ich daher ausschließen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Viele Grüße aus Wasserburg

3X

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™