1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TripleX

Beiträge von TripleX

• Thunderbird und MS Excange

• TripleX
    • 11. Juli 2026 um 20:23
    Zitat von akoerber

Es ist IMAP.

Dann würde ich zunächst probieren, über Exchange zu verbinden, mit einem neuen Profil zum Testen. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

• Thunderbird und MS Excange

• TripleX
    • 11. Juli 2026 um 19:14

Ich habe kaum Ahnung von MS-Exchange, möchte dir aber ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung geben.
    Zunächst wäre zu klären, ob du die relativ neue Exchange-Unterstützung des Thunderbird nutzt, oder ob du über IMAP auf den Exchange Server zugreifst.
    Dann habe ich gelesen, dass man im Thunderbird ein Logging aktivieren kann. Das geht gemäß Dokumentation für POP und IMAP. Ich vermute, dass das dann auch für Exchange geht.
    In diesen Logs sollten man sehen, ob der Thunderbird den Server nach vorhandenen Ordner fragt und was als Antwort zurückkommt. Das könntest du deiner IT dann vorlegen.

• Passwortverwaltung leer

• TripleX
    • 3. Juli 2026 um 12:52

Den Daumen hoch hättest du dir sparen können. Ich lege auf deine Zustimmung keinen Wert. Das habe ich nicht nötig.

OK Leute, mir reicht es dann. Ich habe einen Weg aufgezeigt, meiner Meinung nach den einzig sinnvollen bis hier her. Da lasse ich mich doch nicht anpflaumen, von jemanden, der rein gar nichts beigetragen hat. Macht etwas draus oder nicht.

iweia , ich möchte dich nicht sitzen lassen. Wenn du möchtest, dann versuche ich gern, dir in den nächsten Woche weiterzuhelfen. Dann aber per E-Mail. Vielleicht helfen dir aber auch die oben erwähnten hilfreichen Leute weiter.

• TripleX
    • 3. Juli 2026 um 11:36

Drachen , wie wäre es, wenn du sachlich bleiben würdest und versuchst, etwas zur Fehlernanylse beizutragen, anstatt sinnlose Rechtfertigungstiraden loszulassen? Oder wollt ihr das Heise-Forum kopieren?

• TripleX
    • 3. Juli 2026 um 10:17

iweia

Noch etwas Konstruktives, auch um dir die evtl. vorhandene Hemmschwelle vor dem Procmon zu nehmen.

Ich habe ein Beispiel für dich, wie das aussieht:

Um 9:40 habe ich den Thunderbird gestartet.
    Um 9:44 habe ich mit dem Explorer auf die Datei logins.json zugegriffen
    Um 9:47 habe ich einen Scan der Datei mit dem Defender gemacht.

Wenn du dir in Bezug auf den Pfad unsicher bist, klicke in Thunderbird auf Hilfe, dann auf Informationen zur Fehlerbehebung. Dort findest du eine Zeile Profilordner. Klicke auf Ordner öffnen.
    Dann öffnet sich der Explorer mit dem aktiven Profilordner. Aus diesem Fenster kannst du von oben den Link kopieren. Den füge, wie beschrieben für den Filter ein und ergänze ihn um "\logins.json", ohne die Anführungszeichen.

Dann einfach laufen lassen, bis der Fehler wieder auftritt.

Ich werde bis mindestens Dienstag auf Dienstreise gehen. Ich habe noch keine 40 Jahre und muss mir meine Brötchen noch verdienen. ;)
    Es kann auch länger dauern. Witzigerweise hängt das auch davon ab, wie schnell meine Kollegen und ich ein technisches Problem identifizieren und beheben können.

Vielleicht helfen dir andere in der Zwischenzeit weiter. Sollte Avira darin nicht nur auftauchen, wie bei mir der Defender, gilt es zu schauen, was der macht. Hat er nur gelesen, ist es harmlos. Hat er etwas verändert oder gar gelöscht, dann würde ich mich an den Support von Avira wenden und denen die Ausgabe des Procmons zeigen.

• TripleX
    • 3. Juli 2026 um 09:08

Jetzt beginnt anscheinend die Gruppendynamik. Inhaltlich bringt das leider gar nichts. Veruchen wir sachlich zu bleiben.

iweia hat deutlich zum Ausdruck gebracht, Avira behalten zu wollen. Meiner Meinung nach gilt es das zu respektieren, solange eine Lösung auch mit Avira möglich ist.

Der Aufwand mit dem chkdsk war unnötig. Die technische Erklärung habe ich bereits gegeben. Ein Fehler im Filesystem würde sich nicht immer wieder auf nur eine einzige Datei auswirken. Damit war von Beginn an klar, dass es nicht am Filesystem liegt. Ergo war der chkdsk überflüssig und die Beratung dahingehend schlecht.

Zitat von Drachen

Denn wenn die Datenträger ok sind und der Virenscanner als Störenfried offenbar ausgeschlossen werden kann, dann muss ja noch irgendwas bisher Unerwähntes im System stören ...

Der erste Teil ist nicht korrekt. Avira ist als Verursacher nicht gänzlich ausgeschlossen. Ein guter technischer Support zeichnet sich dadurch aus, an dieser Stelle eine Fehleranalyse durchzuführen und daraus auf Basis von Daten die nächsten Schritte abzuleiten.
    Rein auf Verdacht gegen den ausdrücklichen Wunsch von iweiaauf eine Deinstallation zu drängen, ist schlechter Support.
    Es kann auch eine unbekannte Komponente im System verantwortlich sein, "irgendwas bisher Unerwähntes". Im Procmon wäre diese Komponente erkennbar. Insofern liefert dein Beitrag nichts Neues.

Zitat von Drachen

Ebenso wenig ist es hilfreich, wenn hier Jemand anderen Helfern schlechte Beratung andichtet, dann aber erwartet, dass hier Support für Drittanbietersoftare gegeben werden solle.

Dazu bitte oben nachlesen:

Zitat von TripleX

Wenn das Know-How dazu fehlt, dann kann man auch freundlich auf einen anderen Anlaufpunkt verweisen. Es erwartet sicher niemand, dass man sich hier mit allen Produkten auskennt.

• TripleX
    • 2. Juli 2026 um 09:33
    Zitat von ggbsde

und liegt das Problem auch nicht am Massenspeicher, Netzwerk oder Provider, so ist der Verursacher nahezu immer der Virenscanner.

Das will ich gern bestätigen. Doch ist das nicht der Punkt meiner Kritik. Denn solche Probleme ließen sich fast immer lösen. Ich kritisiere die fehlende Analyse und den anschließenden Umgang mit der Erkenntnis.

Es ist sehr enttäuschend, wenn jemand sofort zur Deinstallation gedrängt wird, ungeachtet seiner persönlichen Wünsche und vor allem des Aufwands, den der derjenige hat.
    Man könnte es auch schlicht respektieren, wenn jemand Produkt ABC benutzen möchte und ihm trotzdem aus der Patsche helfen. Ohne lange Diskussion um Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte.
    Wenn das Know-How dazu fehlt, dann kann man auch freundlich auf einen anderen Anlaufpunkt verweisen. Es erwartet sicher niemand, dass man sich hier mit allen Produkten auskennt.

• TripleX
    • 1. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von iweia

Mir schwirrt inzwischen immer mehr der Kopf und ich kann euch kaum noch folgen (für Menschen mit einer dissoziativen Erkrankung ist so ein hin- und her- Antworten eine echte Überforderung.

Ich kann dich gut verstehen. Meiner Meinung nach bist du, mit Ausnahme von ggbsdeund Sehvornix , nicht gut beraten worden. Eigentlich wurdest du richtig schlecht beraten.

Ich fasse das mal zusammen:

Es gibt die Vermutung, dass Avira das Problem verursacht. Das kann sein, sollte dann aber in den Logs des Avira sichtbar sein. Auf den Hinweis darauf sind die anderen entweder gar nicht eingegangen oder haben die gewagte These aufgestellt, Avira würde nicht richtig protokollieren.

Stattdessen wurdest du aufgefordert, Avira zu deinstallieren, obwohl noch gar nicht geklärt ist, ob Avira das Problem verursacht. Als Konsequenz daraus entstanden die vielen Beiträge zum Thema Herunterfahren und Neustart.

Du hattest erwähnt, Avira auch als Passwortmanager zu nutzen. Umso schlimmer ist, dass man dir trotzdem weiterhin zur Deinstallation rät und noch mehr Aufwand für dich erzeugt, ohne das Problem zuvor genauer zu untersuchen. Dazu fehlen mir die Worte.

Auch der Aufwand zum Thema chkdsk war aus meiner Sicht komplett unnötig. Wenn die Ursache ein defekter Sektor auf der Disk wäre, dann würde es nicht immer wieder nur ein und dieselbe Datei betreffen.

Ich rate dir, führe die Analyse mit dem Procmon aus. Du könntest zunächst auch Buch führen, ob das Problem zu bestimmten Zeiten auftritt oder immer nach bestimmten Aktionen.
    Sollte sich Avira als der Verursacher herausstellen, wende dich an deren Support. Hüte dich vor Foristen, denen nichts Besseres einfällt als die Deinstallation.

Zitat von dErzOnk

Warum soll das Forum hier Support für externe Sicherheitsprogramme liefern?

Vielleicht ganz einfach deshalb, weil man jemandem frei von seiner persönlichen Ideologie helfen möchte.

Zitat von dErzOnk

Nach meiner Einschätzung geben ihm die "Erfolgszahlen" hier im Forum Recht.

Nach meiner Einschätzung ist die angebliche Erfolgsquote eher gering. Zieht man dann noch die Fälle ab, die man durch Anpassung in der Konfiguration beheben könnte, bleibt nicht mehr viel Erfolg übrig.

Zitat von dErzOnk

Die allgemeine Meinung hier zu Sicherheitssoftware und Tuningtools ist bekannt,

Oh ja, davon hatte ich bereits gehört, bevor ich hier meine erste Frage stellte. Aber ganz und gar nicht in dem positiven Bild, das dir vielleicht vorschwebt.

• TripleX
    • 30. Juni 2026 um 15:37

Ich finde, du machst es jetzt komplizierter und verwirrender als es ist. In deinem Fall überrascht mich das.
    Was spricht denn dagegen, den kompletten Pfad einzutragen? Das ist doch nicht so schlimm.

Ich könnte jetzt weiter argumentieren, dass ein Prüflauf des Avira sich nicht darum schert, ob ein Profil aktiv ist oder nicht. Ich frage mich aber, warum überhaupt argumentieren? Ich habe einen Vorschlag gemacht, wie sich der schuldige Prozess vielleicht identifizieren lässt und halte den nach wie vor für gut. Ich möchte den ungern kaputt diskutieren.

• TripleX
    • 30. Juni 2026 um 14:13
    Zitat von ggbsde

Statt im ProcMon mühsam den kompletten Pfad zur logins.json einzugeben,

Davon würde ich abraten, denn es gibt wahrscheinlich mehrere dieser Dateien. Sei es, weil es mehrere Profile gibt oder auch auch, weil der Firefox eine Datei gleichen Namens verwendet. Ich halte es für wichtig, hier den Pfad auf exakt die betroffene Datei einzutragen.

Zitat von ggbsde

Dann sollten nur noch die Einträge vom Virenscanner übrigbleiben.

Auch das würde ich nicht machen, weil man dann den Fall, dass es der Thunderbird selbst ist, der die Datei beschädigt, nicht mehr erfasst.

• TripleX
    • 29. Juni 2026 um 17:26
    Zitat von RR512

Bei mir basiert das auf positiven Erfahrungen seit Anfang 2015

Deine Erfahrung in Ehren. Es gibt auch den umgekehrten Fall, nämlich den, dass diese Probleme mit Outlook nicht auftreten.
    Nun stelle dir vor, jemand wendet sich an ein Avira-Forum und bekommt dort einfach nur die platte Antwort "Bitte Thunderbird vollständig deinstallieren und Outlook benutzen. Wenn man Outlook hat, ist der Thunderbird völlig überflüssig.". Was würdest du davon halten?

Gerade eben habe ich einen weiteren Beitrag von dir gesehen, in dem du ohne jede Analyse dazu aufforderst, Avast zu deinstallieren. Das ist absolut nicht das, was ich von einem Spezialisten für den Thunderbird erwarten würde.

Erwarten würde ich neutrale, fachmännische Hilfe für den Thunderbird. Nämlich

1. dass man mir hilft, die Ursache für ein Problem zu finden.
    2. dass ich weitere Hilfe bekomme, sollte Avira oder Avast etc. als Verursacher feststehen. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mir erklärt, wie ich das Thema mit den Zertifikaten im Thunderbird gelöst bekomme.

Einfach nur zur Deinstallation zu raten, das ist in meinen Augen ganz weit weg von einem guten Support. Da könnte mich gleich an ein 0815-Forum wenden.

• TripleX
    • 29. Juni 2026 um 16:47
    Zitat von iweia

Was den Prozessmonitor betrifft, bräuchte ich dazu eine ziemlich genaue Anleitung.

Keine Sorge, das ist für diesen Fall ganz einfach und macht auch nichts kaputt.

1. Thunderbird beenden
    2. Procmon starten. Benötigt Admin-Rechte
    3. Auf das Filtersymbol klicken
    4. Oben als Kriterium auswählen "Path" "is" und dann den Pfad eintragen. Wenn du ihn nicht verändert hast, sieht der so aus:
      C:\Users\dein_Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\name_des_profilordners\logins.json
    5. Auf add klicken
    6. In der Symbolleiste des Procmon auf den Radiergummi klicken, um die Anzeige zu löschen.
    7. Falls nicht schon aktiv, auf den Aufnahme-Botton klicken.
    8. Um zu sehen, ob es funktioniert, den Thunderbird starten. Dann sollte sofort etwas in der Liste des Procmon auftauchen.
    9. Danach mitlaufen lassen, bis das Problem auftritt. Sollte Avira auf diese Datei zugreifen, taucht es der Liste auf. Es wird angezeigt, um welche Art Zugriff es sich handelte, insbesondere, ob der lesend oder schreibend war.

• TripleX
    • 27. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von ggbsde

Wenn Avira tatsächlich der Verursacher ist müsste sich das doch in dessen Protokollen wiederspiegeln. Z.B. ob die Passwortdatei in die Quarantäne verschoben wurde.

Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, fällt mir ein guter Beitrag von dir auf.

Dass andere unterstellen, die Protokollierung würde nicht funktionieren, halte ich für gewagt. Überhaupt habe ich wenig Vertrauen zu Leuten, denen nichts anderes einfällt, als gleich nach der Deinstallation zu rufen.

Hier ist, was mir dazu in den Sinn kommt:

1. Avira lässt sich bestimmt so einstellen, dass es eine Meldung am Bildschirm ausgibt, wenn es eine Datei in Quarantäne geschoben hat. Das ist wahrscheinlich sogar die Standardeinstellung.
    2. Avira lässt sich bestimmt so einstellen, dass es nur warnt und nicht aktiv wird.
    3. Mein Ansatz wäre eine Überwachung der Datei logins.jsons mit dem Process Monitor von Microsoft. Dazu setzt man einen Filter auf die Datei, damit die Anzeige übersichtlich bleibt. Sollte Avira dann in der Liste erscheinen, gilt es zu prüfen, ob es nur gelesen hat oder eben doch geschrieben oder gelöscht. Das sollte Klarheit schaffen.
  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• TripleX
    • 20. Juni 2026 um 13:52
    Zitat von ggbsde

Das awk Script ist also korrekt.

Zum Abschluss des Nebenthemas. Ich habe aus dem o.g. Archiv eine rund 8 Gigabyte große mbox zusammenkopiert und zusätzlich einige Mails mit Anhängen in der Größenordnung von 10 Megabyte zwischendrin eingefügt. Der awk hat, soweit ich es stichprobenartig überprüft habe, fehlerfrei funktioniert. Es wurde keine Mail zerstört, wie es bei einem Split passieren würde.
    Wer Windows benutzt, kann dafür ein portables Linux verwenden. Ich habe stets einen USB-Stick am Schlüsselbund dabei. Der hat sich bereits mehrfach bewährt.

• Suche eine Möglichkeit, die Favoriten oben anzupinnen

• TripleX
    • 20. Juni 2026 um 13:38

Eine Rückmeldung meinerseits. Wie erwartet, wurde der Vorschlag freundlich abgelehnt. Ohne Ironie, sie sind wirklich freundlich. Man möchte nichts, was nicht mehr oder weniger offiziell unterstützt wird. Ein Add-On würden sie akzeptieren, händischen Code nicht.
    Für mich ist das einerseits verständlich, weil es dort so gut wie kein eigenes Know-How gibt und kein Geld für einen angestellten Administrator vorhanden ist. Der Erfahrung nach wechseln die ehrenamtliche Unterstützer hin und wieder. Sie wissen also nie, ob mein Nachfolger, den es früher oder später geben wird, dann bereit ist, sich in Thunderbird über die Grundlagen hinaus einzuarbeiten.
    Der Fokus liegt nicht auf den Thunderbird, sondern auf Sicherheit, Verfügbarkeit, Datensicherung und Archivierung. Thunderbird muss theoretisch jederzeit ersetzbar sein.
    Andererseits ist die Umgebung, die ich übernommen haben, ausgeklügelt und komplex. Die können sie keinesfalls selbst warten. Insofern käme es auf einen CSS-Schnipsel nicht an.
    Mir ist das ganz recht, weil es eine Baustelle weniger bedeutet und ich auch kein Interesse habe, mich damit tiefer zu beschäftigen.
    Dennoch, erneut vielen Dank an ggbsde .

• TripleX
    • 15. Juni 2026 um 18:52
    Zitat von Sehvornix

Woher hast Du die Info, dass es nicht grundsätzlich gilt?

Schrieb ich oben. Aus mboxen, die ich mir zum Testen aus dem Apache-Archiv geholt habe. Die entsprechen deinem Screenshot, der wohl aus dem RFC stammt.

• TripleX
    • 15. Juni 2026 um 18:42

Vielen Dank! Da muss ich mal sehen, ob meine Klienten damit einverstanden sind, CSS zu benutzen. Ist deiner Erfahrung nach damit zu rechnen, dass der Code nach einem Update angepasst werden muss? Das müsste ich dann übernehmen, was eigentlich nicht möchte. Ich mache den Job ehrenamtlich. Das frisst jetzt schon Zeit, denn Thunderbird ist nur ein ganz kleiner Teil.

• TripleX
    • 15. Juni 2026 um 17:27

Vielen Dank ggbsde . Dein :thumbup:freut mich. Allerdings ist mir eben beim Lesen des Scripts von Sehvornix eine Unzulänglichkeit aufgefallen, der beide Lösungen unterliegen.

Mein awk-Beispiel trennt anhand des Schlüsselwortes "From ". Hat man Mails in der mbox, die dieses Schlüsselwort im Text enthalten, beispielsweise einen Satz, der mit "From " beginnt, zählt der awk dies als den Beginn einer neuen Mail. Ähnliches gilt für das Script von Sehvornix.
    Der awk ist für diesen Fall etwas robuster, weil er zunächst nur zählt und nicht gleich trennt. Im Beispiel wird erst nach n=100 Froms getrennt.
    Wurde zwischendurch aus Versehen hochgezählt, dann enthält die so generierte Datei weniger als 100 Mails. Das ist nicht weiter schlimm. Sollte das aber zufällig genau beim hundertsten der Fall sein, dann wird diese Mail zerrissen. Erhöht man den Wert von n verringert sich das Risiko entsprechend.

Da ich ich wegen der Benutzung von Maildir keine mbox zur Verfügung hatte, habe ich mit mboxen aus diesem Apache Archiv getestet: https://lists.apache.org/list?dev@perl.apache.org:2000-9
    Obwohl die Mails dort in Englisch verfasst sind, das "From " demnach häufiger auftritt, ist mir bei meinen Tests kein solcher Fehler aufgefallen.
    Übrigens beginnen diese Mails stets mit einem "From " und nicht mit einem "From - ".

Insgesamt ist diese einfache Lösung über das awk-Kommando damit immer noch wesentlich sicherer als ein split. Der Split zerstört nahezu immer eine Mail pro Teil, der awk nur in seltenen Ausnahmefällen.

• TripleX
    • 15. Juni 2026 um 16:17

Wir hadern hier etwas mit der Ansicht der als "Favoriten" festgelegten Ordner. Ich habe am letzten Wochenende das Internet durchforstet, eine KI und auch meine Vorgänger im "Projekt"dazu befragt. Es scheint, als gäbe es keine Lösung. Dennoch möchte ich hier fragen, ob es nicht vielleicht doch einen Weg gibt.

Die Ansicht der Favoriten erscheint uns als unpraktisch. Zwar werden diese Ordner ganz oben angezeigt, doch verschwinden sie beim Scrollen aus dem Bild, sofern man in der Ansicht auch die anderen Ordner anzeigen lässt.
    Wir suchen nach einer Möglichkeit, die Favoriten oben anzupinnen, sodass sie auch beim Scrollen in der normalen Ordnerstruktur weiterhin fix oben angezeigt werden. So, wie man es aus Outlook oder auch aus einer Tabellenkalkulation kennt, in der man die Überschriften anpinnen kann.

Kennt jemand eine Lösung dazu? Wenn nicht mit Bordmitteln, dann vielleicht über ein Add-On? Ich habe leider keines gefunden.

• TripleX
    • 13. Juni 2026 um 18:04

Das über einen Split-Befehl zu lösen, ist nicht optimal, weil er die mbox nach einer fixen Größe trennt. Dabei wird nahezu immer die jeweils letzte E-Mail im Block in zwei Teile zerrissen. Das möchte man gewiss nicht. Besser wäre es daher, nicht nach der Dateigröße zu trennen, sondern nach einer bestimmten Anzahl von E-Mails.

Unter Linux und vermutlich auch beim Mac lässt sich das besser mit dem Befehl awk lösen. Innerhalb einer mbox beginnen E-Mails mit "From". Darauf lässt sich filtern.

Code
    awk -v n=100 '  /^From / { if (m++ % n == 0) f=sprintf("part_%04d", int(m/n)+1) }  { print >> f }  name_der_ Input-Datei

Ich denke, der Befehl ist selbsterklärend. Es werden einzelnen Dateien mit dem Namen "part"+vierstellige Nummer erzeugt. Getrennt wird in dem Beispiel nach 100 E-Mails.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™