1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortverwaltung leer

• Release Channel
  • iweia
  • 20. Juni 2026 um 23:47
  • Erledigt
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 30. Juni 2026 um 14:48
    Zitat von TripleX

mehrere Profile

Von denen aber i.A. nur eines aktiv ist.

Zitat von TripleX

Firefox eine Datei gleichen Namens

Das ist ein Argument, aber dann eben den Firefox auch als Ausnahme definieren.

Zitat von TripleX

dass es der Thunderbird selbst ist,

Das wird selbst der Experte nur mühsam aus den Daten erkennen können.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2026 um 15:37

Ich finde, du machst es jetzt komplizierter und verwirrender als es ist. In deinem Fall überrascht mich das.
    Was spricht denn dagegen, den kompletten Pfad einzutragen? Das ist doch nicht so schlimm.

Ich könnte jetzt weiter argumentieren, dass ein Prüflauf des Avira sich nicht darum schert, ob ein Profil aktiv ist oder nicht. Ich frage mich aber, warum überhaupt argumentieren? Ich habe einen Vorschlag gemacht, wie sich der schuldige Prozess vielleicht identifizieren lässt und halte den nach wie vor für gut. Ich möchte den ungern kaputt diskutieren.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 30. Juni 2026 um 17:18
    Zitat von TripleX

Das ist doch nicht so schlimm

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt halt Installation (zum Beispiel aus dem Windows Store) wo das Profil eben nicht am üblichen Ort liegt. Derlei Fallstricke werden bei meiner Anregung (und mehr war es nicht) vermieden.

Zitat von TripleX

Avira sich nicht darum schert, ob ein Profil aktiv ist oder nicht.

Korrekt. Aber meine Anregung erfasst alle Fälle, man muß sich nicht drum kümmern, welches Profil man denn nun konkret nutzt.

Zitat von TripleX

Ich möchte den ungern kaputt diskutieren.

Das ich deinen Vorschlag gut finde, hatte ich schon mal erwähnt. Das ich ihn aber kaputt diskutiere, dagegen verwahren ich mich.

• iweia
    Mitglied
    • 30. Juni 2026 um 20:38
    Zitat

Die Laufwerk D:\, U:\ und I:\ weisen laut chkdsk keine Fehler auf.

LW C:\ ist ebenfalls in Ordnung (gleiche Meldungen), allerdings weiß ich nicht, wie ich aus dem abgesicherten Modus kopieren kann, deshalb ohne hier zu posten.

Mir schwirrt inzwischen immer mehr der Kopf und ich kann euch kaum noch folgen (für Menschen mit einer dissoziativen Erkrankung ist so ein hin- und her- Antworten eine echte Überforderung. Deshalb kann ich auch nur Stückchen für Stückchen auf Eure Antworten eingehen).

Aber ganz unabhängig von meinen Malaisen: Danke für Eure Hilfe.

Zitat

Kann man ein Notebook auch anders neu starten?

Meine Frage bezog sich auf den physischen Vorgang: ein ausgeschaltetes oder herunter gefahrenes Notebook kann ich doch ausschließlich durch Druck auf den Power-Knopf anschalten?

Was den Schnellstart betrifft: der ist hier nicht aktiv, also schalte ich nach jedem Herunterfahren mein Notebook "richtig" neu an?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    256
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 30. Juni 2026 um 22:40
    Zitat von iweia

durch Druck auf den Power-Knopf anschalten?

Wenn es um das Einschalten geht, dann mit dem Power-Knopf.

Beim Neu starten schaltet sich das Notebook kurz aus und dann von selbst wieder an. Da musst Du nicht auf den Knopf drücken. Probiers doch einfach mal aus.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    813
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 30. Juni 2026 um 22:46
    Zitat von iweia

Power-Knopf anschalten?

Der "Power-Knopf" ist nicht zu verwechseln mit dem Stromschalter, gerade beim Laptop mit internem Akku. Das Gerät ist eben nicht mehr komplett ausgeschaltet sondern bestimmte Teile der Hauptplatine sind im "Tiefschlaf" noch aktiv und warten auf ein Startsignal.

Für den normalen Anwender ist der Power-Knopf sicherlich die einzige Startmöglichkeit, es ist aber auch möglich mit den entsprechenden Einstellungen einen PC per Netzwerk zu starten ohne am Gerät selbst Hand anzulegen.

Zitat von iweia

...also schalte ich nach jedem...

Ja

Den chkdsk finde ich ich übrigens nicht so wichtig. Was spielen die Laufwerke U: und I: für eine Rolle für TB? Sollte eine sterbende Platte vermutet werden wären die SMART Daten zunächst relevant.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    813
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 1. Juli 2026 um 00:11
    Zitat von TripleX

Erwarten würde ich neutrale, fachmännische Hilfe für den Thunderbird. Nämlich

1. dass man mir hilft, die Ursache für ein Problem zu finden.
    2. dass ich weitere Hilfe bekomme, sollte Avira oder Avast etc. als Verursacher feststehen. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mir erklärt, wie ich das Thema mit den Zertifikaten im Thunderbird gelöst bekomme.

Einfach nur zur Deinstallation zu raten, das ist in meinen Augen ganz weit weg von einem guten Support. Da könnte mich gleich an ein 0815-Forum wenden.

Warum soll das Forum hier Support für externe Sicherheitsprogramme liefern? Warum nicht der Verursacher, der oftmals noch bezahlt wird?

So lange die Hilfesuchenden nicht explizit einen Grund für die Verwendung nennen können ist es einfach nur logisch diese Fehlerquelle zuerst auszuschließen.

Mag ja sein das die ständige Wiederholungen von RR512 etwas monoton und allgemein sind, aber wenigstens macht er sich die Mühe immer wieder auf dieses Standardproblem hinzuweisen. Nach meiner Einschätzung geben ihm die "Erfolgszahlen" hier im Forum Recht.

Sicherlich ist die Antwort verkürzt aber das sind die Anfrage im Regelfall auch. Die allgemeine Meinung hier zu Sicherheitssoftware und Tuningtools ist bekannt, aber keinesfalls eine Regel oder allgemeiner Leitfaden mit entsprechender Anleitung.

Selbst wenn die Aufforderung zur Deinstallation vorschnell erfolgt ergibt sich für den User normalerweise mindestens kein Nachteil.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    507
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 1. Juli 2026 um 00:55
    Zitat von iweia

Was den Schnellstart betrifft: der ist hier nicht aktiv, also schalte ich nach jedem Herunterfahren mein Notebook "richtig" neu an?

Wenn der Schnellstart wirklich deaktiviert ist, dann wird dein Notebook beim "Hochfahren" (Einschalten) tatsächlich auch "neu gestartet" (Fachbegriff: "Neustart"). :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 1. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von iweia

Mir schwirrt inzwischen immer mehr der Kopf und ich kann euch kaum noch folgen (für Menschen mit einer dissoziativen Erkrankung ist so ein hin- und her- Antworten eine echte Überforderung.

Ich kann dich gut verstehen. Meiner Meinung nach bist du, mit Ausnahme von ggbsdeund Sehvornix , nicht gut beraten worden. Eigentlich wurdest du richtig schlecht beraten.

Ich fasse das mal zusammen:

Es gibt die Vermutung, dass Avira das Problem verursacht. Das kann sein, sollte dann aber in den Logs des Avira sichtbar sein. Auf den Hinweis darauf sind die anderen entweder gar nicht eingegangen oder haben die gewagte These aufgestellt, Avira würde nicht richtig protokollieren.

Stattdessen wurdest du aufgefordert, Avira zu deinstallieren, obwohl noch gar nicht geklärt ist, ob Avira das Problem verursacht. Als Konsequenz daraus entstanden die vielen Beiträge zum Thema Herunterfahren und Neustart.

Du hattest erwähnt, Avira auch als Passwortmanager zu nutzen. Umso schlimmer ist, dass man dir trotzdem weiterhin zur Deinstallation rät und noch mehr Aufwand für dich erzeugt, ohne das Problem zuvor genauer zu untersuchen. Dazu fehlen mir die Worte.

Auch der Aufwand zum Thema chkdsk war aus meiner Sicht komplett unnötig. Wenn die Ursache ein defekter Sektor auf der Disk wäre, dann würde es nicht immer wieder nur ein und dieselbe Datei betreffen.

Ich rate dir, führe die Analyse mit dem Procmon aus. Du könntest zunächst auch Buch führen, ob das Problem zu bestimmten Zeiten auftritt oder immer nach bestimmten Aktionen.
    Sollte sich Avira als der Verursacher herausstellen, wende dich an deren Support. Hüte dich vor Foristen, denen nichts Besseres einfällt als die Deinstallation.

Zitat von dErzOnk

Warum soll das Forum hier Support für externe Sicherheitsprogramme liefern?

Vielleicht ganz einfach deshalb, weil man jemandem frei von seiner persönlichen Ideologie helfen möchte.

Zitat von dErzOnk

Nach meiner Einschätzung geben ihm die "Erfolgszahlen" hier im Forum Recht.

Nach meiner Einschätzung ist die angebliche Erfolgsquote eher gering. Zieht man dann noch die Fälle ab, die man durch Anpassung in der Konfiguration beheben könnte, bleibt nicht mehr viel Erfolg übrig.

Zitat von dErzOnk

Die allgemeine Meinung hier zu Sicherheitssoftware und Tuningtools ist bekannt,

Oh ja, davon hatte ich bereits gehört, bevor ich hier meine erste Frage stellte. Aber ganz und gar nicht in dem positiven Bild, das dir vielleicht vorschwebt.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 1. Juli 2026 um 20:50

Ich stimme dir fast vollständig zu. Und ich bin auch ein Gegner des pauschalen 'Deinstalliere den Virenscanner'. Aber ist ist auch so: Wird ein Thunderbird Problem nicht von Thunderbird selbst verursacht, und liegt das Problem auch nicht am Massenspeicher, Netzwerk oder Provider, so ist der Verursacher nahezu immer der Virenscanner.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2026 um 09:33
    Zitat von ggbsde

und liegt das Problem auch nicht am Massenspeicher, Netzwerk oder Provider, so ist der Verursacher nahezu immer der Virenscanner.

Das will ich gern bestätigen. Doch ist das nicht der Punkt meiner Kritik. Denn solche Probleme ließen sich fast immer lösen. Ich kritisiere die fehlende Analyse und den anschließenden Umgang mit der Erkenntnis.

Es ist sehr enttäuschend, wenn jemand sofort zur Deinstallation gedrängt wird, ungeachtet seiner persönlichen Wünsche und vor allem des Aufwands, den der derjenige hat.
    Man könnte es auch schlicht respektieren, wenn jemand Produkt ABC benutzen möchte und ihm trotzdem aus der Patsche helfen. Ohne lange Diskussion um Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte.
    Wenn das Know-How dazu fehlt, dann kann man auch freundlich auf einen anderen Anlaufpunkt verweisen. Es erwartet sicher niemand, dass man sich hier mit allen Produkten auskennt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. Juli 2026 um 08:35

Sorry, irgendwann reicht es auch mal!

Komplett unsinnige Vergleiche lösen das Dilemma nicht! Wird euch das nicht mal selber peinlich?

Ebenso wenig ist es hilfreich, wenn hier Jemand anderen Helfern schlechte Beratung andichtet, dann aber erwartet, dass hier Support für Drittanbietersoftare gegeben werden solle.

Eventuell sollte man akzeptieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen haben und ALLE hier aufgrund ihres individuellen Erfahrungsschatzes helfen, statt diese anderen Sichten zu diffamieren und sich auf ihre Kosten profilieren zu wollen!
    So wie hier:

Zitat von TripleX

der Aufwand zum Thema chkdsk war aus meiner Sicht komplett unnötig. [...]

Ich rate dir, führe die Analyse mit dem Procmon aus.

Dein Rat war sicher kein falscher. Aber es war völlig unnötig, die anderen Ratschläge als unnötig hinzustellen.

Zitat von iweia

... einen virusbedingten kompletten Datenverlust vor einigen Jahren ...

Vor einigen Jahren hatte Windows noch keinen gleichwertigen Virenscanner an Bord.
    Also andere Ausgangssituation und daher lässt sich die Situation nicht wirklich vergleichen oder lassen sich damalige Vorkehrungen 1:1 auf heute übertragen. Ich wette, dass dein heutiges System eine völlig andere Basis hat als das damalige ... und selbst die Software mit gleichen Namen wie seinerzeit ist bis auf den Namen eine völlig Andere.
    --> diese damalige Erfahrung hat vermutlich gelehrt, (häufger) Datensicherungen zu machen, aber darüber hinaus nur noch anekdotischen Wert.

Ich bin beruflich seit annähernd 40 Jahren in der IT unterwegs und ja, auch ich hatte früher, als irgendwann mal DOS aufkam und später Windows, diverse Virenscanner verschiedener Anbieter im Einsatz.
    Und wenn jemand konkrete technische Gründe hat, weiterhin sowas einzusetzen, nur zu. Aber zumindest in der Kernfunktion bieten diese Drittanbieterprodukte keinen Mehrwert und wenn es nur um diese Kernfunktion geht, ist der Defender unkomplizierter und in vielen Aspekten nicht so übergriffig wie Avira & Co.

Zitat von TripleX

Man könnte es auch schlicht respektieren, wenn jemand Produkt ABC benutzen möchte und ihm trotzdem aus der Patsche helfen.

Man könnte aber auch respektieren, wenn auf bekannte Unsicherheit/Probleme des Produktes ABC hingewiesen wird und sogar gleichwertige Optionen genannt werden!

Und auch wenn ich mich wiederhole: man könnte auch respektieren, dass andere Helfer einen anderen Hintergrund haben und andere Ratschläge geben. Respekt sollte man zuerst selber erbringen, bevor man ihn von Anderen fordert!

Wenn es genehm ist, vielleicht noch was zum Problem /Thema?

Zitat von iweia

ich habe Avira so konfiguriert, daß es sich meldet, wenn es eine verdächtige Datei findet und ich dann entscheide, was damit passieren soll.

Gut.
    Platten sind auch geprüft ohne Befund.
    Damit sind die mit viel Vorsprung wahrscheinlichste und auch die nächstmögliche Ursache hoffentlich ausgeschlossen.

Dann also noch häufiger Backups machen und weiter beobachten.

Du hast nicht noch irgendwelche Tools im EInsatz, welche gegen versehentliche Änderungens chützen sollen, indem sie einen vorherigen Zustand wiederherstellen?

Denn wenn die Datenträger ok sind und der Virenscanner als Störenfried offenbar ausgeschlossen werden kann, dann muss ja noch irgendwas bisher Unerwähntes im System stören ...

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2026 um 09:08

Jetzt beginnt anscheinend die Gruppendynamik. Inhaltlich bringt das leider gar nichts. Veruchen wir sachlich zu bleiben.

iweia hat deutlich zum Ausdruck gebracht, Avira behalten zu wollen. Meiner Meinung nach gilt es das zu respektieren, solange eine Lösung auch mit Avira möglich ist.

Der Aufwand mit dem chkdsk war unnötig. Die technische Erklärung habe ich bereits gegeben. Ein Fehler im Filesystem würde sich nicht immer wieder auf nur eine einzige Datei auswirken. Damit war von Beginn an klar, dass es nicht am Filesystem liegt. Ergo war der chkdsk überflüssig und die Beratung dahingehend schlecht.

Zitat von Drachen

Denn wenn die Datenträger ok sind und der Virenscanner als Störenfried offenbar ausgeschlossen werden kann, dann muss ja noch irgendwas bisher Unerwähntes im System stören ...

Der erste Teil ist nicht korrekt. Avira ist als Verursacher nicht gänzlich ausgeschlossen. Ein guter technischer Support zeichnet sich dadurch aus, an dieser Stelle eine Fehleranalyse durchzuführen und daraus auf Basis von Daten die nächsten Schritte abzuleiten.
    Rein auf Verdacht gegen den ausdrücklichen Wunsch von iweiaauf eine Deinstallation zu drängen, ist schlechter Support.
    Es kann auch eine unbekannte Komponente im System verantwortlich sein, "irgendwas bisher Unerwähntes". Im Procmon wäre diese Komponente erkennbar. Insofern liefert dein Beitrag nichts Neues.

Zitat von Drachen

Ebenso wenig ist es hilfreich, wenn hier Jemand anderen Helfern schlechte Beratung andichtet, dann aber erwartet, dass hier Support für Drittanbietersoftare gegeben werden solle.

Dazu bitte oben nachlesen:

Zitat von TripleX

Wenn das Know-How dazu fehlt, dann kann man auch freundlich auf einen anderen Anlaufpunkt verweisen. Es erwartet sicher niemand, dass man sich hier mit allen Produkten auskennt.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2026 um 10:17

iweia

Noch etwas Konstruktives, auch um dir die evtl. vorhandene Hemmschwelle vor dem Procmon zu nehmen.

Ich habe ein Beispiel für dich, wie das aussieht:

Um 9:40 habe ich den Thunderbird gestartet.
    Um 9:44 habe ich mit dem Explorer auf die Datei logins.json zugegriffen
    Um 9:47 habe ich einen Scan der Datei mit dem Defender gemacht.

Wenn du dir in Bezug auf den Pfad unsicher bist, klicke in Thunderbird auf Hilfe, dann auf Informationen zur Fehlerbehebung. Dort findest du eine Zeile Profilordner. Klicke auf Ordner öffnen.
    Dann öffnet sich der Explorer mit dem aktiven Profilordner. Aus diesem Fenster kannst du von oben den Link kopieren. Den füge, wie beschrieben für den Filter ein und ergänze ihn um "\logins.json", ohne die Anführungszeichen.

Dann einfach laufen lassen, bis der Fehler wieder auftritt.

Ich werde bis mindestens Dienstag auf Dienstreise gehen. Ich habe noch keine 40 Jahre und muss mir meine Brötchen noch verdienen. ;)
    Es kann auch länger dauern. Witzigerweise hängt das auch davon ab, wie schnell meine Kollegen und ich ein technisches Problem identifizieren und beheben können.

Vielleicht helfen dir andere in der Zwischenzeit weiter. Sollte Avira darin nicht nur auftauchen, wie bei mir der Defender, gilt es zu schauen, was der macht. Hat er nur gelesen, ist es harmlos. Hat er etwas verändert oder gar gelöscht, dann würde ich mich an den Support von Avira wenden und denen die Ausgabe des Procmons zeigen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. Juli 2026 um 10:31
    Zitat von TripleX

Avira ist als Verursacher nicht gänzlich ausgeschlossen.

Was war an "offenbar" nicht verständlich?

iweia schrieb, ihr/sein Avira so eingestellt zu haben, dass es sich nur meldet und ohne Nutzerentscheidung nicht selbständig Aktionen durchführt (so zumindest verstand ich ihre/seine Rückmeldung), DAS habe ich aufgegriffen.

Wwarst du nicht ein Fan davon, Meinungen zu respektieren?
    Warum also respektierst du die entsprechende Mitteilung von iweia nicht?

Zitat von TripleX

Damit war von Beginn an klar, dass es nicht am Filesystem liegt.

Es war in der Tat nicht wahrscheinlich. Unmöglich jedoch nicht. Dafür hab ich schon zuviel erlebt in den Jahren, was auch ausgeschlossen schien.

Zitat von TripleX

Ergo war der chkdsk überflüssig

Zum sicheren Ausschließen als Ursache war es dennoch eine Option.
    Sachlich betrachtet erweisen sich im nachhinein viele Ratschläge als überflüssig.

Wie gesagt, besonders bei dir vermisse ich den Respekt, den du wieder und wieder und wieder von Anderen forderst.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2026 um 11:36

Drachen , wie wäre es, wenn du sachlich bleiben würdest und versuchst, etwas zur Fehlernanylse beizutragen, anstatt sinnlose Rechtfertigungstiraden loszulassen? Oder wollt ihr das Heise-Forum kopieren?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. Juli 2026 um 12:01
    Zitat von TripleX

wie wäre es, wenn du sachlich bleiben würdest

... fordert einmal mehr Derjenige, der ständig das exakte Gegenteil macht und immer weiter unsachlich eskaliert:

Zitat von TripleX

wollt ihr das Heise-Forum kopieren?

Daran war exakt NICHTS sachlich.

Dabei kannst du doch sachlich, wenn du willst:

Zitat von TripleX

... auch um dir die evtl. vorhandene Hemmschwelle vor dem Procmon zu nehmen.

Ich habe ein Beispiel für dich, wie das aussieht:

:thumbup:

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2026 um 12:52

Den Daumen hoch hättest du dir sparen können. Ich lege auf deine Zustimmung keinen Wert. Das habe ich nicht nötig.

OK Leute, mir reicht es dann. Ich habe einen Weg aufgezeigt, meiner Meinung nach den einzig sinnvollen bis hier her. Da lasse ich mich doch nicht anpflaumen, von jemanden, der rein gar nichts beigetragen hat. Macht etwas draus oder nicht.

iweia , ich möchte dich nicht sitzen lassen. Wenn du möchtest, dann versuche ich gern, dir in den nächsten Woche weiterzuhelfen. Dann aber per E-Mail. Vielleicht helfen dir aber auch die oben erwähnten hilfreichen Leute weiter.

• Kokomiko
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2026 um 20:02

Den ekelhaften letzten Abschnitt von #52 bitte löschen!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 3. Juli 2026 um 23:52

Da fehlen mir glatt die Worte

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me