1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schneeeule

Beiträge von Schneeeule

• E-Mails aus dem Lokalem Ordner im Vorlagen-Ordner dupliziert

• Schneeeule
    • 15. März 2026 um 19:51

Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: web.de (Standard-Konto), yahoo.de, Microsoft-Teams-Postfach
    Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
    Firewall: Betriebssystem-intern

Hallo in die Runde,

ich habe heute an meinem Thunderbird herumgewerkelt und dabei leider ziemliches Chaos angerichtet.

Konkret habe ich versucht, die (leeren und unnötigen) Systemordner "Archiv" und "Vorlagen" loszuwerden. Verschiedenen Hinweisen und verschiedenen Foren folgend, habe ich
    1. die Zuweisungen auf die Archiv- und Vorlagenordner in den Konten-Einstellungen der einzelnen Konten deaktiviert
    2. nach Beenden von Thunderbird alle Dateien mit "Archives" oder "Templates" im Namen aus dem Profil gelöscht.

Nach dem Neustart von Thunderbird waren die beiden Ordner immer noch da. Was schlimmer war: Von den E-Mail-Konten wurde nur noch das Standardkonto angezeigt. Die anderen E-Mail-Konten waren zwar noch in der Kontenliste, wurden aber nicht in der Ordnerstruktur angezeigt. Der Lokale Ordner (mit zahlreichen Unterordnern) war nicht mehr da, wo er hingehört, sondern im Vorlagenordner.

Daraufhin bin ich leicht in Panik geraten und habe alle Änderungen rückgängig gemacht - das heißt, die gelöschten Dateien wiederhergestellt und die Zuweisungen wieder gesetzt.

Danach habe Thunderbird wieder neu gestartet. Die E-Mailkonten und der Lokale Ordner sind jetzt wieder da. Allerdings sind sämtliche E-Mails (über 7.000) aus dem Lokalen Ordner und seinen Unterordnern weiterhin ZUSÄTZLICH im Vorlagenordner, nur diesmal ohne Ordnerstruktur. Und ich kann sie daraus nicht löschen, denn dann werden sie zugleich auch aus dem Lokalen Ordner gelöscht, was ich natürlich nicht will.

Weiß jemand Rat, wie ich die "doppelten" E-Mails im Vorlagenordner loswerden kann? (Den Vorlagen- und Archivordner selbst loszuwerden, habe ich im Moment keinen Ehrgeiz mehr. Mit ihrem Vorhandensein kann ich notfalls leben.)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™